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Lehrveranstaltungen
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Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung BA G-b [Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung BA G-b] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: BA G-b
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung
- Inhalt:
- Mindestens genauso alt wie die Massenmedien selbst ist die Diskussion um ihre Wirkungen verbunden sowohl mit schlimmsten Befürchtungen als auch mit größten Hoffnungen. Bevor jedoch solche Diskussionen fruchtbringend geführt werden können, sollte zunächst geklärt werden, unter welchen Bedingungen die Massenmedien welche Wirkungen haben. Ziel der Vorlesung wird es daher sein, einen systematischen Überblick über die Felder der Medienrezeption und Medienwirkungen und deren Theorien zu liefern. Dazu werden zunächst die zentralen Gegenstände der Rezeptionsforschung vorgestellt: die Motive der Mediennutzung, das Konzept der selektiven Mediennutzung und Theorien zur Beschreibung und Erklärung des Rezeptionsvorgangs an sich. Die damit beschriebenen Phänomene stellen je nach Perspektive die Voraussetzung, mediatisierende Faktoren oder bereits die erste Form von Medienwirkungen dar. Im nächsten Teil der Vorlesung werden die wichtigsten Fragestellungen der Medienwirkungsforschung, die entsprechenden Theorien zu ihrer Beantwortung und ausgewählte empirische Studien und deren Befunde vorgestellt. Ziel ist es dabei, das disperse Forschungsfeld zu ordnen, indem die Anknüpfungspunkte zwischen den Theorien entlang einer wissenschaftshistorischen Perspektive aufgezeigt werden. Insbesondere werden wir uns mit folgenden Forschungsfeldern und Theorien beschäftigen: Einstellungs- und Wahlforschung, Ansätze zur Kultivierung und zur Wirkung fiktionaler Medieninhalte, Wissenskluft und Diffusion, Agenda-Setting, Videomalaise, Schweigespirale und dynamisch-transaktionaler Ansatz. Die Ansätze werden anhand empirischer Studien illustriert.
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Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung BA II [Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung BA II] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: BA II
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung
- Inhalt:
- Mindestens genauso alt wie die Massenmedien selbst ist die Diskussion um ihre Wirkungen verbunden sowohl mit schlimmsten Befürchtungen als auch mit größten Hoffnungen. Bevor jedoch solche Diskussionen fruchtbringend geführt werden können, sollte zunächst geklärt werden, unter welchen Bedingungen die Massenmedien welche Wirkungen haben. Ziel der Vorlesung wird es daher sein, einen systematischen Überblick über die Felder der Medienrezeption und Medienwirkungen und deren Theorien zu liefern. Dazu werden zunächst die zentralen Gegenstände der Rezeptionsforschung vorgestellt: die Motive der Mediennutzung, das Konzept der selektiven Mediennutzung und Theorien zur Beschreibung und Erklärung des Rezeptionsvorgangs an sich. Die damit beschriebenen Phänomene stellen je nach Perspektive die Voraussetzung, mediatisierende Faktoren oder bereits die erste Form von Medienwirkungen dar. Im nächsten Teil der Vorlesung werden die wichtigsten Fragestellungen der Medienwirkungsforschung, die entsprechenden Theorien zu ihrer Beantwortung und ausgewählte empirische Studien und deren Befunde vorgestellt. Ziel ist es dabei, das disperse Forschungsfeld zu ordnen, indem die Anknüpfungspunkte zwischen den Theorien entlang einer wissenschaftshistorischen Perspektive aufgezeigt werden. Insbesondere werden wir uns mit folgenden Forschungsfeldern und Theorien beschäftigen: Einstellungs- und Wahlforschung, Ansätze zur Kultivierung und zur Wirkung fiktionaler Medieninhalte, Wissenskluft und Diffusion, Agenda-Setting, Videomalaise, Schweigespirale und dynamisch-transaktionaler Ansatz. Die Ansätze werden anhand empirischer Studien illustriert.
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Kandidatenseminar BA SuP-a - Wünsch [Kandidatenseminar BA SuP-a - Wünsch] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Lehrforschungsprojekt, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA SuP-a
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16-18 WE5/02.006; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00, WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Bachelorarbeit Prof. Dr. Wünsch ist.
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Kandidatenseminar BA V-a - Wünsch [Kandidatenseminar BA V-a - Wünsch] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA V-a
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16:00-18:00 WE5/02.006; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00, WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Bachelorarbeit Prof. Dr. Wünsch ist.
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Kandidatenseminar MA G-V - Wünsch [Kandidatenseminar MA G-V - Wünsch] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Lehrforschungsprojekt, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: MA G-V
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16-18 WE5/02.006; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00, WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Masterarbeit Prof. Dr. Wünsch ist.
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Kandidatenseminar MA V - Wünsch [Kandidatenseminar MA V - Wünsch] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA V
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16-18 WE5/02.006; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00, WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Masterarbeit Prof. Dr. Wünsch ist.
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Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern: Was ist die Medien-Agenda und wie misst man sie? Eine Metaanalyse der Operationalisierung der Medien-Agenda in der kommunikationswissenschaftlichen Agenda-Setting-Forschung. MA IV-a [Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern MA IV-a] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA IV-a
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Agenda-Setting ist eine der empirisch am intensivsten erforschten Medienwirkungen. Umso erstaunlicher ist es daher, dass es bis dato anscheinend keinen Standard gibt, wie die zentralen Konstrukte dieser Theorie - wie u.a. die Medien-Agenda - konzeptuell gefasst und empirisch operationalisiert werden sollte. In diesem Seminar werden wir uns daher in einer systematischen (Meta-)Analyse der Forschungsliteratur einen Überblick über die verschiedenen Definitionen und Operationalisierungen des Konstrukts »Medien-Agenda« verschaffen. Auf Basis dieser Analyse werden wir dann klären ob a) sich bisher tatsächlich kein Standard etablieren konnte, b) wo die Ursachen dafür liegen könnten, c) ob die Etablierung eines solchen Standards möglich und zielführend wäre und d) - last but not least - wie dieser aussehen könnte.
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Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern: Was ist die Medien-Agenda und wie misst man sie? Eine Metaanalyse der Operationalisierung der Medien-Agenda in der kommunikationswissenschaftlichen Agenda-Setting-Forschung. MA IV-b [Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern: Was ist die Medien-Agenda und wie misst man sie? Eine Metaanalyse der Operationalisierung der Medien-Agenda in der kommunikationswissenschaftlichen Agenda-Setting-Forschung. MA IV-b] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: MA IV-b
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Agenda-Setting ist eine der empirisch am intensivsten erforschten Medienwirkungen. Umso erstaunlicher ist es daher, dass es bis dato anscheinend keinen Standard gibt, wie die zentralen Konstrukte dieser Theorie - wie u.a. die Medien-Agenda - konzeptuell gefasst und empirisch operationalisiert werden sollte. In diesem Seminar werden wir uns daher in einer systematischen (Meta-)Analyse der Forschungsliteratur einen Überblick über die verschiedenen Definitionen und Operationalisierungen des Konstrukts »Medien-Agenda« verschaffen. Auf Basis dieser Analyse werden wir dann klären ob a) sich bisher tatsächlich kein Standard etablieren konnte, b) wo die Ursachen dafür liegen könnten, c) ob die Etablierung eines solchen Standards möglich und zielführend wäre und d) - last but not least - wie dieser aussehen könnte.
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Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern: Was ist die Medien-Agenda und wie misst man sie? Eine Metaanalyse der Operationalisierung der Medien-Agenda in der kommunikationswissenschaftlichen Agenda-Setting-Forschung. MA KA-II [Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern MA KA-II] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: MA KA-II
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Agenda-Setting ist eine der empirisch am intensivsten erforschten Medienwirkungen. Umso erstaunlicher ist es daher, dass es bis dato anscheinend keinen Standard gibt, wie die zentralen Konstrukte dieser Theorie - wie u.a. die Medien-Agenda - konzeptuell gefasst und empirisch operationalisiert werden sollte. In diesem Seminar werden wir uns daher in einer systematischen (Meta-)Analyse der Forschungsliteratur einen Überblick über die verschiedenen Definitionen und Operationalisierungen des Konstrukts »Medien-Agenda« verschaffen. Auf Basis dieser Analyse werden wir dann klären ob a) sich bisher tatsächlich kein Standard etablieren konnte, b) wo die Ursachen dafür liegen könnten, c) ob die Etablierung eines solchen Standards möglich und zielführend wäre und d) - last but not least - wie dieser aussehen könnte.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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