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Lehrveranstaltungen
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Medienorganisationen in der Vertrauenskrise (Mi 10 - 12) [Medienorganisationen in der Vertrauenskrise] -
- Dozent/in:
- Ina von der Wense
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/02.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Begriffe wie „Lügenpresse“, „Fake-News“ oder „Glaubwürdigkeitskrise der Medien“ stehen in den letzten Jahren vermehrt im Zentrum des öffentlichen Diskurses – spätestens seit den Pegida-Demonstrationen und der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Dabei sind die Begriffe und die dahinter liegenden Probleme keineswegs neu und wohl auch nicht so aktuell und dramatisch wie oft dargestellt. Aktuelle Studien zweifeln an der These vom sinkenden Vertrauen in die Medien und testieren den Qualitätsmedien sogar eine recht hohe Glaubwürdigkeit (IfD Allensbach, Zapp/infratest dimap, Reuters Institute). Dennoch greifen auch die Medien selbst diese Thematik immer wieder auf und machen Sie zum Anlass ihrer Berichterstattung. Im Rahmen dieses Seminars soll mithilfe ausgewählter Theorien aus der Organisationskommunikation eine Antwort auf die Frage, wie Medienorganisationen mit der Vertrauenskrise umgehen, gefunden werden.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden in der ersten Veranstaltung gegeben
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Medienorganisationen in der Vertrauenskrise (Mo 10-12) [Medienorganisationen in der Vertrauenskrise (Mo 10-12)] -
- Dozent/in:
- Ina von der Wense
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA IV, BA V-b
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Inhalt:
- Begriffe wie „Lügenpresse“, „Fake-News“ oder „Glaubwürdigkeitskrise der Medien“ stehen in den letzten Jahren vermehrt im Zentrum des öffentlichen Diskurses – spätestens seit den Pegida-Demonstrationen und der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Dabei sind die Begriffe und die dahinter liegenden Probleme keineswegs neu und wohl auch nicht so aktuell und dramatisch wie oft dargestellt. Aktuelle Studien zweifeln an der These vom sinkenden Vertrauen in die Medien und testieren den Qualitätsmedien sogar eine recht hohe Glaubwürdigkeit (IfD Allensbach, Zapp/infratest dimap, Reuters Institute). Dennoch greifen auch die Medien selbst diese Thematik immer wieder auf und machen Sie zum Anlass ihrer Berichterstattung. Im Rahmen dieses Seminars soll mithilfe ausgewählter Theorien aus der Organisationskommunikation eine Antwort auf die Frage, wie Medienorganisationen mit der Vertrauenskrise umgehen, gefunden werden.
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