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Lehrveranstaltungen

 

Journalistische Printprodukte entwickeln [Journalistische Printprodukte entwickeln]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Mi, 14:00 - 18:00, WE5/04.012
ab 3.5.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Die beste Zeit der Printmedien und insbesondere der Tageszeitungen scheint vorbei zu sein. Die Abonnentenzahlen schrumpfen, Werbeerlöse brechen ein, Auflagen sinken. Anders sieht es bei Zeitschriften aus: Titel, die sich an eine definierte Zielgruppe richten, verzeichnen beachtliche Auflagenerfolge. In dieser Übung entwickeln wir ein neues Printprodukt und wenden dazu die „Design Thinking“-Methode an: Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung, Ausführung und Lernen. Wir ermitteln zuerst eine Zielgruppe, erörtern in Umfragen, was diese Zielgruppe braucht, steigen dann in die kreative Phase ein und entwickeln am Computer Produktprototypen, die wir von unserer Zielgruppe testen und bewerten lassen. Bei entsprechenden Vorkenntnissen kann eine begleitende App entwickelt werden.
Empfohlene Literatur:
Uebernickel, Falk/ Brenner, Walter/ Naef, Therese/ Pukall, Britta/ Schindlholzer, Bernhard (2015): Design Thinking. Das Handbuch. Frankfurt/Main

 

Nachricht, Interview, Kommentar & Co. die journalistischen Darstellungsformen [Nachricht, Interview, Kommentar & Co. die journalistischen Darstellungsformen]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIa, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Mo, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 9.6.2017, 12:00 - 16:00, WE5/04.012
Beginn: 24.04.2017
ab 24.4.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Kurs entfällt am 5. Juni (Pfingstmontag). Nachholtermin: Freitag, 09.06., 12-16 Uhr.
Inhalt:
Wer im Journalismus oder im Bereich PR erfolgreich arbeiten möchte, muss die klassischen Darstellungsformen auch unter Zeitdruck sicher beherrschen. Zu Beginn widmen wir uns intensiv der klassischsten aller Darstellungsformen: der Nachricht. Sie bildet die Grundlage für Berichte, Pressemitteilungen, Interviews und Kommentare. Wir analysieren ihren Aufbau und üben das zügige und gründliche Verfassen von Meldungen. Als Arbeitsgrundlage dienen uns tagesaktuelle dpa-Informationen. Weitere Inhalte dieser Übung sind Frage- und Interviewtechniken sowie das Verfassen von Meinungsbeiträgen wie Kommentar, Rezension und Glosse. Als Übungseinheit verfassen die Teilnehmer eine Rezension über ein aktuelles Buch, Theaterstück, Kinofilm, Game, etc. oder eine Glosse. Es besteht die Möglichkeit, die Texte in der Lokalzeitung Fränkischer Tag sowie unter www.infranken.de zu veröffentlichen.
Empfohlene Literatur:
LaRoche, Walter von (2006): Einführung in den praktischen Journalismus. 17., aktualisierte Auflage. München/Leipzig Weischenberg, Siegfried (2001): Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis. Wiesbaden

 

Schreiben, Redigieren, Kritisieren [Schreiben, Redigieren, Kritisieren]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIa, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Mo, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 14.7.2017, 12:00 - 16:00, WE5/04.012
Beginn: 15.05.2017
ab 15.5.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Kenntnisse der journalistischen Darstellungsformen in Print sind von Vorteil. Da der Kurs wegen des Feiertags am 01.05. nicht beginnen konnte, wird dieser Termin am Freitag, 14.07., 12-16 Uhr, nachgeholt.
Inhalt:
Die Aufgaben von Journalisten sind vielfältig: Sie berichten als Reporter über das aktuelle Geschehen, bearbeiten in der Redaktion Berichte von Kollegen, Korrespondenten und freien Mitarbeitern. All dies geschieht meist unter immensem Zeitdruck. Im Kurs lernen die Teilnehmer die Grundlagen des journalistischen Arbeitens, die auch in der PR unerlässlich sind: Wie erfasse ich ein Thema schnell? Wie arbeite ich den Kern einer Nachricht heraus? Wie kann ich anhand der W-Fragen alle relevanten Informationen in meinem Beitrag kurz, bündig und ansprechend darstellen? Als Arbeitsgrundlage dienen uns dpa-Informationen und Originalberichte von freien Mitarbeitern der Lokalzeitung Fränkischer Tag . Als Übungseinheit werden Zeitungsseiten produziert. Die Teilnehmer präsentieren anschließend ihre Arbeiten, die in einer Redaktionssitzung konstruktiv kritisiert werden.
Empfohlene Literatur:
LaRoche, Walter von (2006): Einführung in den praktischen Journalismus. 17., aktualisierte Auflage. München/Leipzig Weischenberg, Siegfried (2001): Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis. Wiesbaden

 

Tutorium zur Übung "Journalistische Printprodukte entwickeln" [Tutorium zur Übung "Journalistische Printprodukte entwickeln"]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 30.5.2017, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign und Photoshop. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Journalistische Printprodukte entwickeln teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung "Schreiben, Redigieren, Kritisieren" [Tutorium In Design]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 20.6.2017, 18:00 - 22:00, WE5/04.012

 

Tutorium zur Übung "Wenn Straßen anfangen zu erzählen " [Tutorium zur Übung "Wenn Straßen anfangen zu erzählen "]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 13.6.2017, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign und Photoshop. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Wenn Straßen anfangen zu erzählen . teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Wenn Straßen anfangen zu erzählen [Wenn Straßen anfangen zu erzählen]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIc, BA Vb
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, WE5/04.012
ab 27.4.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Kenntnis und praktische Erfahrungen mit journalistischen Darstellungsformen in Print sind von Vorteil. Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Bamberg ist eine geschichtsträchtige Stadt, auf deren Straßen und Plätzen sich in den vergangenen Jahrhunderten Schönes, Merkwürdiges und mitunter auch Tragisches ereignet hat. Wir wählen im Kurs Straßen aus und lassen sie ihre Geschichte „erzählen“: Dazu recherchieren wir vor Ort und im Bamberger Stadtarchiv, interviewen kundige Anwohner, fotografieren und sichten historisches Bildmaterial und schreiben anschließend aus der Sicht der ausgewählten Straßen Features. Es besteht die Möglichkeit, diese anschließend in der Lokalzeitung „Fränkischer Tag“ sowie unter www.infranken.de zu veröffentlichen.
Empfohlene Literatur:
Lampert, Marie/ Wespe, Rolf (2011): Storytelling für Journalisten. Konstanz Haller, Michael (2004): Recherchieren. 7., aktualisierte Auflage. Konstanz



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