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Lehrveranstaltungen

 

Kandidatenseminar - Behmer - Haller [Kandidatenseminar - Behmer - Haller]

Dozentinnen/Dozenten:
Markus Behmer, André Haller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Va
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.004
Termine 1-4: Di, 16-18 WE5/02.006; restliche Termine: WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Master- oder Bachelorarbeit Markus Behmer oder André Haller ist.

 

Strategische Kommunikation [Strategische Kommunikation]

Dozent/in:
André Haller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IIIa
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Die Public Relations- und Werbebranche gehört zu den am meisten gefragten Arbeitsfeldern von Absolventen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Studiengänge. Unternehmen, Verbände und Vereine oder auch Parteien engagieren Kommunikationsprofis, um in der modernen Mediengesellschaft wahrgenommen zu werden. Die Kommunikationsaktivität von organisationalen Führungspersonen und Mitgliedern, die der Erfüllung des Organisationsauftrags dient, wird als "strategische Kommunikation" bezeichnet (vgl. Hallahan et al., 2007, S. 27). Das Seminar führt in das Berufs- und Forschungsfeld theoretisch und empirisch ein. Es werden zunächst Grundbegriffe der strategischen Kommunikation wie "Aufmerksamkeit", "Öffentlichkeit", "Image und Reputation" und "Strategie" geklärt. Im weiteren Verlauf behandelt die Lehrveranstaltung den praktischen Ablauf strategischer Kommunikation, sowohl in Online- als auch Offline-Öffentlichkeiten. Public Relations und Werbekommunikation werden voneinander konzeptionell abgegrenzt, aber als wichtige Bestandteile integrierter strategischer Kommunikation eingeordnet. Im Kurs werden außerdem der Skandal und der Shitstorm als kommunikative Krisen analysiert.
Empfohlene Literatur:
Hallahan, Kirk; Holtzhausen, Derina; van Ruler, Betteke; Verčič, Dejan; Sriramesh, Krishnamurthy (2007): Defining Strategic Communication. In: International Journal of Strategic Communication 1 (1), S. 3–35. DOI: 10.1080/15531180701285244. Kunczik, Michael (2010): Public Relations. Konzepte und Theorien. 5., überarb. und erw. Aufl. Köln, Weimar, Wien: Böhlau (UTB, 2277). Röttger, Ulrike (Hg.) (2013): Strategische Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar unter http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-00409-5. Spiller, Ralf; Scheurer, Hans (Hg.) (2014): Grundlagentexte Public Relations. Konstanz, München: UVK (4138). Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. 2. Aufl. Münster, Hamburg, London: Lit (Medien: Forschung und Wissenschaft, 4). Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred (Hg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Views on Turtles, Falcons, and a Patriot King. Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 - Kampagnenführung und politische Berichterstattung. [Kampagnenführung und politische Berichterstattung]

Dozentinnen/Dozenten:
André Haller, Hendrik Michael
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IVa
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Es ist schon fast acht Jahre her, dass Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wurde. Sein junger Kommunikationsstil und seine moderne Kampagnenführung begeisterten nicht nur US-Amerikaner, sondern auch die deutsche Öffentlichkeit und die politische Kommunikations- und Journalismusforschung. In diesem Jahr werden die Karten neu gemischt: Obama kann nicht mehr antreten, es wird ein neuer US-Präsident gewählt. Der (Vor-)Wahlkampf zeichnet sich bislang durch eine hohe Aggressivität und unklare Favoritenrollen aus. Auffällig ist auch die Intensität der politischen Berichterstattung, die im deutschen Journalismus ihresgleichen sucht. Das Seminar begleitet den US-Wahlkampf 2016 von zwei Seiten: Es werden einerseits Grundlagen der Wahlkampfkommunikation und Besonderheiten in US-Wahlkämpfen aufgezeigt. Andererseits fokussiert sich die Lehrveranstaltung auf die journalistische Berichterstattung in den USA und in Deutschland. Es sollen vor allem auch innovative journalistische Berichterstattungsmuster ins Auge genommen werden. Der Kurs macht außerdem aktuelle Ereignisse des US-Wahlkampfs wöchentlich zum Thema.
Empfohlene Literatur:
Baym, Geoffrey (2007): Emerging Models of Journalistic Authority in MTV’s Coverage of the 2004 U.S. Presidential Election. In: Journalism Studies, 8 Jg., Nr. 3, S. 382-396. Burton, Michael John; Shea, Daniel M. (2010): Campaign craft. The strategies, tactics, and art of political campaign management. 4. Aufl. Santa Barbara, Calif: Praeger/ABC-CLIO. Crouse, Timothy (2003): The Boys on the Bus. New York: Random House. Maarek, Philippe J. (2011): Campaign communication and political marketing. Chichester, Malden, MA: Wiley-Blackwell. Nielsen, Rasmus Kleis (2012): Ground wars. Personalized communication in political campaigns. Princeton: Princeton University Press. Sengl, Stefan A.; Pick, Yussi (2015): USA 2016. 365 Tage Wahlkampf. Abrufbar unter http://www.usa2016.de/.



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