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Religion und Religionsunterricht in der Schule. Begründungen, Organisationsformen, Perspektiven. (Religionsunterricht in der Schule)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefanie Lorenzen
- Angaben
- Vorlesung
Rein Präsenz 2 SWS
Modulstudium
Zeit und Ort: Di 8:00 - 10:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik oder
Aufbaumodul Religionsdidaktik oder
EWS 1 oder
EWS 2
- Inhalt
- In der Vorlesung geht es darum, einen Überblick über die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts zu erhalten:
Was ist die rechtliche Grundlage des Religionsunterrichts und welche Folgen hat das für seine Ausgestaltung? Welche Organisationsformen des Religionsunterrichts gibt es in Deutschland und Europa, welche Modelle sind zukunftsfähig? Was zeichnet „guten“ Religionsunterricht und eine „gute“ Lehrkraft aus? Welche Rolle kann / sollte Religion im Schulleben spielen?
Diese Fragen sollen in der Veranstaltung so geklärt werden, dass dabei immer auch Raum für wechselseitigen Austausch und Diskussion besteht.
- Empfohlene Literatur
- Einführende Literatur:
- Rothgangel, Martin u.a. (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 2012.
- Schröder, Bernd, Religionspädagogik, Tübingen 2012.
- Stögbauer-Elsner, Eva u.a. (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik. Bad Heilbrunn 2021.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Religion and religious instruction in school
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 80
- Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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