UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Entstehung und Diffusion Neuer Medien (Entstehung und Diffusion Neuer Medien)

Dozent/in
Prof. Dr. Rudolf Stöber

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: NF II / MA I / MA II
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, U5/024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Klausur in der Vorlesung

Inhalt
Presse, Film, Rundfunk, Computer und Netzwerktechnologien: Alle Medien waren zu Ihrer Zeit einmal neue Medien. In der Vorlesung soll im Neuen die Wiederkehr des Gleichen, in der Gewöhnung an neue Medien die damit verbundenen Lerneffekte des Publikums, der Gesellschaft und der Politik und in altvertrauten Medien die Ursachen ihrer fortdauernden Attraktivität untersucht werden. Es werden im Wesentlichen die Entwicklungen seit dem 15. Jahrhundert betrachtet: von der Ausdifferenzierung des Pressewesens bis zu Computer und Internet. Das geschieht im Wesentlichen im Anschluss an einerseits Evolution und andererseits Diffusionstheorie: Nach Schumpeter lässt sich die Einführung neuer Produkte in drei Phasen einteilen: Invention, die Entwicklung der Erfindungen zur technischen Reife; Innovation, die Einführung neuer Techniken (und Medien) deren Weiterentwicklung zur Marktreife; Etablierung oder Diffusion: Die Phase der Marktdurchdringung.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof