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Kernbegriffe der Kommunikationswissenschaft (HS)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Rudolf Stöber
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar
2 SWS, Studiengangszuordnung: NF I/ MA I
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung über Eintrag in Liste und in der ersten Sitzung
- Inhalt
- Theorien, Konzepte und Modelle in der Kommunikationswissenschaft müssen unverständlich bleiben, wenn man nicht zuvor die exakte Begriffsverwendung geklärt hat. Ob sich Harry Pross oder Claude Shannon zu Information, Luhmann oder Habermas zu Öffentlichkeit, McLuhan oder Merton zu Medien äußern, immer wieder stellt man bei genauerem Lesen fest, dass die Begriffe sehr unterschiedlich, wenn nicht sogar konträr verwendet werden.
In dem Seminar sollen daher antagonistische Kernbegriffe der Kommunikationswissenschaft unter die Lupe genommen werden: Es geht um die Begriffe bzw. Begriffspaare Information/ Unterhaltung, Symbole/ Zeichen, Handeln/ Verhalten, Kommunikation, Medien/ Massenmedien, Öffentlichkeit/Publikum, öffentliche/ veröffentlichte Meinung, Propaganda/ Öffentlichkeitsarbeit, Rezeption/ Nutzung, Wirkung/ Medieneffekte.
Ziel des Seminars ist es nicht, die Begriffe „verbindlich“ zu definieren oder „bessere“ von „schlechteren“ Konzepten zu scheiden, sondern zu diskutieren, welchen Einfluss apriori gesetzte Definitionen auf Modelle, Theorien und Konzepten haben.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte, fortgeschrittene Studenten, insbesondere auch Examenskandidaten.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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