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PR und Journalismus: Rezipientenwahrnehmung und Medienkompetenz (PR und Journalismus)
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Anna Maria Theis-Berglmair, Dipl.-Germ. Holger Kellermann
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MAIIIa
Zeit und Ort: Einzeltermin am 14.4.2016, Einzeltermin am 12.5.2016, Einzeltermin am 2.6.2016, Einzeltermin am 23.6.2016, Einzeltermin am 30.6.2016, Einzeltermin am 14.7.2016 8:30 - 12:00, WE5/02.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Ein großer Teil der in Medien publizierten Inhalte stammt aus PR-Quellen. Nicht immer jedoch werden PR-Mitteilungen journalistisch nachbearbeitet. Im Gegensatz zur Werbung, die als solche ausgewiesen werden muss (Trennungsgebot) werden PR-Zulieferungen in der Regel nicht als solche ausgewiesen. Im Seminar gehen wir der Frage nach, ob Rezipienten in der Lage sind, PR-basierte Berichterstattung zu erkennen. Dazu wird auch ein Experiment durchgeführt. Des Weiteren soll ein kontingenzbasierter Kompetenzbegriff entwickelt werden.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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