Lernen und Entwicklung
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Christiane Görz, geb. Landgraf
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, M3/K13
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich an Studierende des Studienganges LAB im ersten Studienabschnitt und insbesondere an Teilnehmer, die nach dem Wintersemester 2009/2010 oder dem Sommersemester 2010 ihre Zwischenprüfung ablegen möchten. Für die Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit in der ersten Seminarstunde Pflicht.
- Inhalt
- Lernen gehört zu den fundamentalen Tatsachen menschlichen Lebens. Das Seminar führt in die Psychologie des Lernens ein und beleuchtet zugleich die Bedeutung von Lernprozessen für die Entwicklung sowie mögliche Abhängigkeiten derselben von Entwicklungsveränderungen. Ausgehend von unterschiedlichen Rahmenvorstellungen zu den Beziehungen zwischen Lernen und Entwicklung (und den ableitbaren praktischen Konsequenzen) werden zunächst klassische Lernkonzepte besprochen und auf ihre Bedeutung für die Entwicklung untersucht. Über die klassischen Lerntheorien hinaus werden vor allem auch sozial-kognitive (Beobachtungslernen) und kognitive Lerntheorien vorgestellt und sowohl auf ihre Entwicklungsabhängigkeit als auch auf ihren Beitrag zur Erklärung von Entwicklungsveränderungen hin analysiert.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie I
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