Ausgewählte formalen Grundlagen - konkrete Herausforderungen und Anwendungen der Politischen Bildung: Demokratiepädagogik oder Politische Bildung
- Dozent/in
- Dr. Werner Friedrichs
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, FMA/01.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zielgruppe:
Alle Lehrämter - geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).
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An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.04.16 - 8:00 Uhr; Ende 30.04.16 – 23:59 Uhr.
- Inhalt
- Über die Ziele Politischer Bildung besteht weitgehend Einigkeit: Förderung der Urteils- und Partizipationskompetenz sowie der Kompetenz darin, politische Ereignisse auch vor dem Hintergrund eigener Interessenlagen zu analysieren. Über den Weg dahin besteht allerdings in der Diskussion um die Politische Bildung Uneinigkeit. Soll vor allem fachwissenschaftliches politisches Wissen vermittelt werden oder geht es um die Einübung politischer Kompetenzen in Alltagssituationen? Um diese Alternative ist eine Kontroverse entstanden, in der sich die Demokratiepädagogik und die Politische Bildung gegenüberstehen. Im Seminar sollen die beiden zentralen Positionen erarbeitet und die Diskussion nachvollzogen werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde
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