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Lehrveranstaltungen

 

Entwicklung von Selbstregulation und sozialer Kognition: entwicklungspsychologische, pädgagogische und klinische Perspektiven

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul C
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul A
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul B
  • MSc Klinische Psychologie und Psychotherapie: Modul Wissenschaftliche Vertiefung

Die Anmeldung für alle Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Inhalt:
Belohnungsaufschub und andere selbstregulative Fähigkeiten und Fertigkeiten werden seit langem in der Entwicklungspsychologie erforscht. Unterschiede in der Regulation von Emotion, Verhalten und Kognition (z. B. Emotions-, Impuls- und Aufmerksamkeitskontrolle, Handlungsplanung) und in sozial-kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten (z. B. Empathie, Perspektivenübernahme, Verständnis sozialer Situationen und Kognitionen) sind sehr bedeutsam für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und selbst entwicklungsabhängig. Im Seminar behandelt werden Einflussgrößen, Entwicklungszusammenhänge und Bedeutung der Entwicklung selbstregulativer und sozial-kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei werden auch Entwicklungsstörungen einbezogen (z. B. ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Kinder mit Hörbehinderung). Ausgehend von verschiedenen Modellen und Entwicklungsannahmen zur Entwicklung von Selbstregulation und sozialer Kognition werden (a) verschiedene Facetten (z. B. Belohnungsaufschub, exekutive Funktionen, verschiedene Facetten der Theory of Mind und Metakognition) sowie (b) Einflussgrößen im Kind (z. B. Sprache, Temperament) und in der Umwelt (z. B. sozialer und bildungsbezogener Familienhintergrund, Lerngelegenheiten und Anregung, Erziehungsverhalten) in Familie und institutionellen Umwelten sowie (c) Beziehungen zwischen den Bereichen und ihre Bedeutung für die Entwicklung anhand empirischer Studien diskutiert.

 

Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie (4. Semester)
  • Schulpsychologie
  • Master Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul A)

Das Entwicklungspsychologie-Pflichtmodul, das zum WiSe 22/23 begonnen wurde (FlexNow-Erstregistrierung), schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.
Inhalt:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" werden in der Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierte Theorien der Entwicklung) und zudem (b) in ausgewählte Entwicklungsbereiche eingeführt (z. B. Erwerb einer Theory of Mind, Gedächtnisentwicklung, Sprachentwicklung, Moral- und Aggressivitätsentwicklung).

 

Mündliche Prüfung Entwicklungspsychologie

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 12.9.2023, Einzeltermin am 25.9.2023, 9:00 - 17:00, MG2/02.04

 

Research seminar on competence, personality and development in different learning environments

Dozentinnen/Dozenten:
Ilka Wolter, Sabine Weinert, Cordula Artelt
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Inhalt:
Die interdisziplinäre Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi, Abteilung 1) durchgeführt und bezieht insbesondere auch Doktoranden und Doktorandinnen der Bamberg Graduate School of the Social Sciences (BAGSS) sowie verschiedener Forschungsprojekte mit ein. Neben der Besprechung von Forschungsarbeiten z.B. im Bereich der Entwicklungspsychologie und der Empirischen Bildungsforschung können auch übergreifende Forschungsfragen der beteiligten Projekte und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt werden. Interessierte Studierende verwandter Masterstudiengänge, Doktoranden/Doktorandinnen und Post-Doktoranden/Doktorandinnen, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen. Ein Themenplan wird im Vorfeld und zu Beginn der Veranstaltung festgelegt und kann dann gerne im Sekretariat (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de) angefordert werden.

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie II"

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Tutorinnen: Fr. Kupfer / Frau Buß
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG1/01.04
Di, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
ab 9.5.2023



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