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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Kunst >>
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Fachvertretung für Didaktik der Kunst
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Basisqualifikation Kunst -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- [s], 3 SWS, Schein, ECTS: 3, Theorie und Praxis des Kunstunterrichts an der Grundschule
- Termine:
- Do, 9:00 - 12:00, WE5/03.067
Einzeltermin am 21.7.2012, 10:00 - 12:00, F21/135
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Einschreibung in den Kurs erfolgt im FlexNow.
Der Zeitpunkt wird im Virtuellen Campus(VC)bekanntgegeben (in "Aktuelles")
Leistungsnachweis: Lernjournal und Klausur
- Inhalt:
- Dieses Seminar ist für alle Studenten des Lehramts Grundschule gedacht, die Kunst nicht als Didaktik- oder nicht vertieftes Fach, Diplom, Magister etc. studieren.
Inhalt:
Ziele und Inhalte des Kunstunterrichts,
Werkbetrachtung,
gestalterische Auseinandersetzung,
Inhalte des Lehrplans.
- Empfohlene Literatur:
- Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes
Weiterführung: Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
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Basisqualifikation Kunst -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- [s], 3 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 13:00 - 16:00, WE5/03.067
Einzeltermin am 21.7.2012, 10:00 - 12:00, F21/135
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung für den Kurs erfolgt im FlexNow. Der Zeitpunkt wird im Virtuellen Campus(VC)bekanntgegeben (in "Aktuelles")
- Inhalt:
- Dieses Seminar ist für alle Studenten des Lehramts Grundschule gedacht, die Kunst nicht als Didaktik- oder nicht vertieftes Fach, Diplom, Magister etc. studieren. Inhalt: Ziele und Inhalte des Kunstunterrichts, Werkbetrachtung, gestalterische Auseinandersetzung, Inhalte des Lehrplans.
- Empfohlene Literatur:
- Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes Weiterführung: Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
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Begleitseminar zum Praktikum -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 2, Theorie und Praxis des Kunstunterrichts
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Besuch dieses Seminars ist verpflichtend für das semesterbegleitende Praktikum und Voraussetzung für die Teilnahme an einem Blockpraktikum im Fach
- Inhalt:
- Praktikumsbegleitend oder -vorbereitend werden wichtige Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung bearbeitet, die in konkrete Aufgabenstellungen für das Praktikum münden.
LEISTUNGSNACHWEIS: Referat und Praktikumsbericht
- Empfohlene Literatur:
- Becker, G. E.: Planung von Unterricht (wird gestellt)
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes
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Fachdidaktik - Kreativität - Aufbau KD / Vertiefung KD -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Vollmer, Notburga Karl
- Angaben:
- [s], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2012, Einzeltermin am 8.5.2012, 14:00 - 16:00, WE5/00.013
Einzeltermin am 15.6.2012, Einzeltermin am 6.7.2012, Einzeltermin am 13.7.2012, 10:00 - 19:00, WE5/03.067
- Inhalt:
- Was ist Kreativität? Welche Konzepte gibt es, Kreativität in und außerhalb von Schule zu fördern? Wo liegen Herausforderungen und Schwierigkeiten? Wo liegt die fruchtbare Schnittstelle zwischen Kreativität und individueller ästhetischer Erfahrung?
Wir wollen diesen Fragestellungen sowohl wissenschaftlich fundiert, als auch experimentell orientiert nachgehen. Dabei werden Sie eine Stunde vorbereiten, moderieren, sich Feedback darüber einholen und für sich selber (kritisch) erproben, welche Facetten der Wahrnehmung und der Haltung zur Welt in der Kreativität einzelner steckt, und besonders in und mit Kunst gefördert wird
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Fördertutorium - Medien - für Examensstudierende -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christina Baier, Doris Eggenhofer
- Angaben:
- [ü/t], 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2012, 14:00 - 19:00, F21/036
Blockveranstaltung, 19.5.2012 10:00 - 20.5.2012 18:00, F21/036
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Examensstudenten
Auf 15 Teilnehmer beschränkt
Eigene Digitalkamera
- Inhalt:
- THEORIE: Grundlagen und Fragen im Umgang mit den der Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator und InDesign) sollen im Kurs wiederholt und besprochen werden. Je nach aktuellem Kenntnissstand der TeilnehmerInnen lernen wir verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, wie beispielweise Vektorgraphiken, Collagetechniken, etc. kennen.
PRAXIS: Durch die Bearbeitung verschiedener Aufgaben sollen die TeilnehmerInnen sich intensiv mit Aufgabenstellungen sowie der Kombination verschiedener Programme und Gestaltungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Der eigene künstlerisch-gestalterische Prozess sowie sich daraus ergebende Schwierigkeiten und Probleme sollen im Kurs gemeinsam reflektiert werden.
Die eigene praktische Arbeit mit der Adobe Creative Suite soll den Kurs dominieren. Die Ergänzung theoretischer Grundlagen und die Reflexion der eigenen Arbeit in der Gruppe, soll den/die TeilnehmerInnen im eigenen kreativen Prozess unterstützen und die Möglichkeit zum Vergleich und Austausch in der Gruppe bieten.
Mitbringen: Eigene Digitalkamera (Soweit vorhanden)
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Gestalten im Schulalltag - Basis KW/KD I Did. GS/HS - -
- Dozent/in:
- Inga Dossenbach
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Schein, ECTS: 1
- Termine:
- Einzeltermin am 16.4.2012, 9:50 - 11:20, WE5/00.004
Vorbesprechung: Montag, 16.4.2012, 9:50 - 11:20 Uhr, WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik - soll bereits vor dem Seminar - Gestalten im Schulalltag - abgelegt worden sein.
Termine der Lehrveranstaltung:
Vorbesprechung am Montag 16.04.2012, 9:50 bis 11:20, F017
"Gestalten im Schulalltag" findet wieder von
9.50 Uhr - 11.20 Uhr
in der Gangolfschule Bamberg,
Luitpoldstraße 24,Raum 105, statt.
Der Besuch dieser Veranstaltungs ist Voraussetzung für die Zulassung zum ersten Staatsexamen.
Teilnehmerbeschränkung auf 10 Personen.
- Inhalt:
- Anhand von praktischen Unterrichtsbeispielen werden den Studenten verschiedene Möglichkeiten des künstlerischen Gestaltens in einer 3. Klasse aufgezeigt. Diese können natürlich auch in anderen Jahrgangstufen und in der Hauptschule eingesetzt werden. Das Seminar schließt wieder mit einem Projekt, in welchem wir uns diesmal der Arbeit mit Pappmache widmen wollen.
Aus diesem Grund wird auch dieses Seminar nicht über das gesamte Semester gehen, sondern mit einem Projekttag schließen. Den genauen
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Gestalten in der Fläche Basis KP I (Fries) -
- Dozent/in:
- Fries
- Angaben:
- [s], 3 SWS, Schein, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, +endblock
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, WE5/03.067
Blockveranstaltung, 22.6.2012 14:00 - 23.6.2012 19:00, WE5/00.004
Einzeltermin am 23.6.2012, 10:00 - 15:00, WE5/00.004
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Gestalten in der Fläche I - Basis KP I (Karl) 1, 2, 3, 4: Farbe - Linie - Fläche - Ding -
- Dozent/in:
- Notburga Karl
- Angaben:
- [s], 3 SWS, Schein, ECTS: 4, 2 SWS + Block
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/03.067
Einzeltermin am 5.5.2012, Einzeltermin am 13.5.2012, 10:00 - 15:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zu diesem Seminar werden Tutorien angeboten: Grundtechnik Drucken, Malen Zeichnen
- Inhalt:
- Wozu heute noch malen oder zeichnen, wo es doch den Fotoapparat gibt?
Der Kurs möchte vermitteln, wie im Malen + Zeichnen nicht „das sichtbare wiedergegeben, sondern etwas sichtbar wird“ (Paul Klee). Wie das gelingt? In der spielerischen aber kontinuierlichen Übung und differenzierten Selbstwahrnehmung im Umgang mit dem Raum und der Fläche und der Farbe und der Linie.
- Empfohlene Literatur:
- Jenny, Peter: Notizen zum figürlichen Zeichnen. 22 Übungen zur archetypischen Darstellung des Menschen, Mainz, 2001
Klieber, Ulrich: Wege zum Bild. Ein Lehrkonzept für künstlerisches Gestalten, (Seemann Verlag), Leipzig 2007.
Koschatzky, Walter: Die Kunst der Zeichnung. Technik, Geschichte, Meisterwerke, München 1999
Lüchinger, Thomas: Intuitiv zeichnen. Sehen mit allen Sinnen, Bern 1999.
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Grundlagen der Fachdidaktik - Basis KW/KD I - inspiriert – involviert: Grundlagen der Fachdidaktik am Beispiel einer Rübe -
- Dozent/in:
- Notburga Karl
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik - soll bereits vor dem Seminar - Gestalten im Schulalltag - abgelegt worden sein. Für Anfänger geeignet
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es einen groben Überblick über das Fach Kunst, seine Ziele, Inhalte und Herausforderungen zu vermitteln, sowie sich mit aktuellen Standpunkten und Theorien der Bezugswissenschaften auseinander zu setzen. Die Inhalte der Seminar-Texte werden dafür jeweils mit praktischen Übungsbeispielen veranschaulicht und reflektiert.
LEISTUNGSNACHWEIS: Präsentation, Klausur
- Empfohlene Literatur:
- Grundlagenliteratur:
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik, Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes,
Bering, Kunibert u.a. (Hgg.): Kunstdidaktik, Oberhausen 2006
Arbeitsgruppe Grundschule (Constanze Kirchner u.a.) im BDK Fachverband für Kunstpädagogik,: BDK Mitteilungen 3/2009 Hannover, B2 – B16 (Beilage paginiert)
Kathke, Petra und Peez, Georg: Ästhetische Bildung: Kunst. Materialien für Klasse 1 – 4, Pädagogische Leistungskultur Band 124, Heft 4, GSV 2008
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Grundlagen der Fachdidaktik - Basis KW/KD I - -
- Dozent/in:
- Barbara Maruschke
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik - soll bereits vor dem Seminar - Gestalten im Schulalltag - abgelegt worden sein.
Für Anfänger geeignet
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es einen groben Überblick über das Fach Kunst, seine Ziele, Inhalte und Probleme zu vermitteln, sowie sich mit aktuellen Standpunkten und Theorien der Bezugswissenschaften auseinander zu setzen.
LEISTUNGSNACHWEIS: Präsentation, Klausur
- Empfohlene Literatur:
- Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes
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Grundtechnik - Analoge-Fotografie -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ursula Pfister, Doris Eggenhofer
- Angaben:
- [ü/t], 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Blockveranstaltung 28.4.2012-29.4.2012 Sa, So, 8:00 - 20:00, F21/036
Block
Vorbesprechung: Mittwoch, 18.4.2012, 12:00 - 13:00 Uhr, WE5/03.049
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie sind nicht erforderlich.
Teilnehmerbeschränkung auf 5 Personen
Teilnehme an der Vorbesprechung ist ein muss.
- Inhalt:
- THEORIE:
Spielreflexkamera (analog und digital), Objektive und Brennweiten und deren Wirkung auf den Bildaufbau, s/w-Filmmaterial, Lichtarten, -position und -intensität, Bildaufbau, Blende, Verschlusszeit, Porträtaufnahmen, Arbeiten im Labor
PRAXIS:
Fotografie bei Kunst- und Tageslicht mit analogen Spiegelreflexkameras auf s/w-Filmen Porträt, Landschaft, Detail, Experimente Entwicklung der Filme im Labor. Abziehen der Bilder in der Dunkelkammer
Vorkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie sind nicht erforderlich.
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Grundtechnik - Menschliche Gestalt I -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Cora Beck, Doris Eggenhofer
- Angaben:
- [ü/t], 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Schein nur für n.v. Studierende
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, WE5/00.013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Anfänger
Sie benötigen: Zeichenkohle, Bleistifte, Skizzenbuch A2, Radiergummi, Aquarellkasten, -papier und Knetmasse, Tusche, Federn
- Inhalt:
- Proportionen des menschlichen Körpers, Abstrahieren, Gesamtform, Bewegung, verschiedene Möglichkeiten der Kreativenentwicklung bei der Menschendarstellung.
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Grundtechnik - Pop-Up -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lena Hofmann, Doris Eggenhofer
- Angaben:
- [ü/t], 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 6.7.2012, 14:00 - 19:00, WE5/00.013
Blockveranstaltung 7.7.2012-8.7.2012 Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsvorbereitung für das Staatsexamen
- Inhalt:
- Pop Up's sind dreidimensionale Gebilde, die sich durch Öffnen eines Falzes selbstständig aufrichten.
Im Seminar werden zunächst verschiedene Pop Up- Techniken erarbeitet. Zunehmend werden darauf aufbauend gestalterische Aspekte besprochen, die neben der Technikbeherrschung bei Pop Up- Karten zum Tragen kommen.
Pop Up kann im Bereich räumliches Gestalten mit Papier als Prüfungsteil gewählt werden. Eine vierstündige Simulationsklausur soll gezielt darauf vorbereiten.
Ein Scheinerwerb ist in den Bereichen Gestalten mit farbigen Mitteln und Gestalten im Raum möglich. Voraussetzung dafür ist eine regelmäßige Teilnahme und die Gestaltung mehrerer Pop Up- Karten.
Spezielle Werkzeuge, die zur Herstellung der Pop Up's benötigt werden:
Geodreieck
Rillwerkzeug (Stricknadel, leere Kulimine)
Skalpell
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Plastisches Gestalten - Aufbau KP II - Titel: „Corporeal identity“: Plastisches Arbeiten am fortgeschrittenen ICH -
- Dozent/in:
- Notburga Karl
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Schein, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Durchhaltevermögen, Präsentation und Werkstattbuch
- Inhalt:
- Seinen Körper als plastisches Gegenüber in Ton zu formen erhält einen besonderen Reiz, wenn die eigene Körpergröße und seine Veranlagungen beim Tun mit einfließt: die Hand, die Schulterbreite, die Kopfhöhe, Hüfte... So zeigt sich beim figürlichen Gestalten im individuellen Zugriff der Hand – ob fest oder zärtlich, kraftvoll oder flüchtig - eine Formung des Selbst: Sich selbst in die Hand genommen forme ich nicht nur mein körperliches Gegebüber, sondern auch mich selbst. Der Torso wird im Verlauf des Kurses Ausgangspunkt für ein zweites, individuell weiter zu entwickelndes Gestaltungsvorhaben in einem anderen plastisch-konstruktiven Material.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur:
Collins, Judith: Sculpture Today, London, New York 2007
Flynn, Tom: Der modellierte Körper. Von der Antike bis ins 20. Jahrhundert, Köln 1998
Penny, Nicholas (Hg): Geschichte der Skulptur: Material - Werkzeug – Technik, Seemann, 1995
Rahn, Dieter: Die Modellierung des Sehens bei Rodin und Giacometti, in: Kluxen, Andrea M.: Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jahrhundert, Nürnberg, 2001, S. 177 – 204
Read, Herbert: the realization of mass, in: Ders.: the art of sculpture, London 1956, S. 69 – 87
Selle, Gert: Gebrauch der Sinne. Eine kunstpädagogische Praxis, Reinbek 1988
Schulze, Sabine: Das Fragment. Der Körper in Stücken ; Katalogbuch ; [Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Ausstellung vom 24. Juni bis 26. August 1990], Bern 1990
Schnell, Werner: Der Torso als Problem der modernen Kunst, Berlin, 1980, S: 9 – 70 [Rodin]
Wagner, Monika: Ton, in: Diess. (Hg.): Lexikon des künstlerischen Materials: Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München, 2002, S. 224 – 320
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Plastisches und Szenisches Gestalten - Basis KP I - III -
- Dozent/in:
- Notburga Karl
- Angaben:
- [s], 3 SWS, Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 18:00 - 21:00, WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Durchhaltevermögen, Präsentation und Werkstattbuch.
Zu diesem Seminar werden Tutorien angeboten:
Grundtechnik Plastisches und Szenisches Gestalten
- Inhalt:
- Im Material selbst – vgl. die Plastizität von Ton – liegen bereits anregende Impulse, die für Gestaltungsvorhaben aufgegriffen werden können. Unter welchen Gesichtspunkten kann ich diese weiter verfolgen, zuspitzen? Was erfahre ich dabei nicht nur über das Produkt, sondern auch über meine Selbst- und Weltwahrnehmung? Auch Raum und Zeit kann geformt werden. Gerade für das Lernen mit allen Sinnen will der Kurs viele Anregungen liefern, die sich gut interdisziplinär verknüpfen lassen. Ziel des Kurses ist eine vielseitige Bandbreite an Herangehensweisen und Impulsen für das ästhetische Lernen.
Zu diesem Seminar werden Tutorien angeboten: Grundtechnik Plastisches und Szenisches Gestalten
- Empfohlene Literatur:
- Literatur:
Clérin, Philippe: Das grosse Buch des Modellierens und Bildhauens, Berlin 1996
Kathke, Petra: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte, Anregungen, Aktionen. Band 1 + 2. Berlin, Düsseldorf, Mannheim 2007
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Plastisches und Szenisches Gestalten - Basis KP I - III -
- Dozent/in:
- Notburga Karl
- Angaben:
- [s], 3 SWS, Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 16:00 - 19:00, WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Durchhaltevermögen, Präsentation und Werkstattbuch
Zu diesem Seminar werden Tutorien angeboten:
Grundtechnik Plastisches und Szenisches Gestalten
- Inhalt:
- Im Material selbst – vgl. die Plastizität von Ton – liegen bereits anregende Impulse, die für Gestaltungsvorhaben aufgegriffen werden können. Unter welchen Gesichtspunkten kann ich diese weiter verfolgen, zuspitzen? Was erfahre ich dabei nicht nur über das Produkt, sondern auch über meine Selbst- und Weltwahrnehmung? Auch Raum und Zeit kann geformt werden. Gerade für das Lernen mit allen Sinnen will der Kurs viele Anregungen liefern, die sich gut interdisziplinär verknüpfen lassen. Ziel des Kurses ist eine vielseitige Bandbreite an Herangehensweisen und Impulsen für das ästhetische Lernen.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur:
Clérin, Philippe: Das grosse Buch des Modellierens und Bildhauens, Berlin 1996
Kathke, Petra: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte, Anregungen, Aktionen. Band 1 + 2. Berlin, Düsseldorf, Mannheim 2007
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Plastisches und Szenisches Gestalten Basis KP I -
- Dozent/in:
- Michaela Schwarzmann
- Angaben:
- [s], 3 SWS, Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, WE5/00.004
Einzeltermin am 29.6.2012, 14:00 - 18:30, WE5/03.067
Einzeltermin am 30.6.2012, 9:00 - 16:00, WE5/03.067
Beginn um 8:30 ; + Endblock am Samstag
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zu diesem Seminar werden Tutorien angeboten: Grundtechnik Plastisches und Szenisches Gestalten
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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