|
Lehrveranstaltungen
|
Begleitseminar zum Praktikum -Theorie-/Praxismodul Didaktik der Kunst oder Fachdidaktisches Praktikum im Unterrichtsfach (Fries) -
- Dozent/in:
- Claudia Fries
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Theorie und Praxis des Kunstunterrichts
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung)und im Virtuellen Campus Kurs.
Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden
Der Besuch dieses Seminars ist verpflichtend für das semesterbegleitende Praktikum und Voraussetzung für die Teilnahme an einem Blockpraktikum im Fach Kunst.
- Inhalt:
- Praktikumsbegleitend oder -vorbereitend werden wichtige Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung bearbeitet, die in konkrete Aufgabenstellungen für das Praktikum münden.
LEISTUNGSNACHWEIS: Referat und Praktikumsbericht
- Empfohlene Literatur:
- Becker, G. E.: Planung von Unterricht (wird gestellt)
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes
|
|
Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten Das Schattenspiel als Verfahren des Kunst- und Literaturunterrichts -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Annette Mattenklodt, Claudia Fries
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 5.6.2020, 12:00 - 19:00, U7/01.05
Einzeltermin am 13.6.2020, 9:00 - 14:00, U7/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Einführungsseminar Deutschdidaktik oder DiDaZ
Anmeldung:
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzuordnung:
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "B" Didaktik Deutsch
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "B" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Termine
Freitag 8.5., 14-19 Uhr (Erba-Gelände)
Samstag 9.5., 13-20 Uhr (Erba-Gelände, 17 Uhr Theater)
Freitag 5.6., 14-18 Uhr (Erba-Gelände)
Montag 15.6., 10-13 Uhr (Wunderburgschule)
Donnerstag 18.6., 8-13 Uhr (Wunderburgschule)
Leistungen
Übung:
Aktive Teilnahme
Seminar:
Portfolio Abgabe am 10.08.20
- Inhalt:
- In diesem Seminar, das in Zusammenarbeit der Deutsch und Kunstdidaktik gestaltet wird, wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der jahrhundertealten Kunst des Schattenspiels auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns sowohl mit dem kreativitätsfördernden Potential dieser Form des Theaterspiels beschäftigen, als auch mit den Möglichkeiten, die das Schattenspiel im Rahmen des Deutschunterrichts eröffnet.
Gemeinsam wollen wir eine Aufführung des Schattentheaters in der Alten Hofhaltung besuchen (Eintrittskarte 15 pro Person).
Im Rahmen des Deutschunterrichts kann das Schattentheater als ein handlungs- und produktionsorientiertes Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden. Durch die Umsetzung eines Textes in ein Schattentheater wird eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text angeregt. Das Einüben eines Textes für eine Aufführung fördert das ausdrucksstarke Sprechen und die Präsentationskompetenz der Schüler. Nicht zuletzt wirkt sich das wiederholte Sprechen und Lesen von Texten auch auf die Ausdrucksfähigkeit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus.
Der Erarbeitungsprozess vom Text bis zum Schattenspiel soll von den Studierenden in Gruppen begangen werden. Schließlich wollen wir das Erprobte an zwei Schulvormittag in einer 4. Klasse der Wunderburgschule anwenden.
- Empfohlene Literatur:
- + Praxis Deutsch 260/2016: Szenisches Schreiben
+ Praxis Deutsch 276/2019: Handlungs- und Produktionsorientierung
+ Haehnel, Gerd: Menschen-Schattenspiel Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst. Helbling 2014
|
|
Fachdidaktik Kunst /Deutsch - Kunst und Deutsch fächerübergreifend unterrichten - Das Schattenspiel als Inszenierungstechnik im Kunst- und Literaturunterricht. - (C. Fries/ A. Langeneke-Mattenklodt) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Claudia Fries, Annette Mattenklodt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 8.5.2020, 14:00 - 19:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Einzeltermin am 9.5.2020, 13:00 - 20:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Einzeltermin am 5.6.2020, 12:00 - 19:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Einzeltermin am 13.6.2020, 9:00 - 14:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064
Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung)und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden.
Maximal 25 Teilnehmer insgesamt (12 Kunst). Geeignet für alle Fachdidaktik - Seminare außer "Grundlagen der Fachdidaktik"
Blocktermine:
Freitag 8.5., 14-19 Uhr (Erba-Gelände)
Samstag 9.5., 13-20 Uhr (Erba-Gelände, 17 Uhr Theater)
Freitag 5.6., 14-18 Uhr (Erba-Gelände)
Montag 15.6., 10-13 Uhr (Wunderburgschule)
Donnerstag 18.6., 8-13 Uhr (Wunderburgschule)
- Inhalt:
- Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten Das Schattenspiel als Verfahren
des Kunst- und Literaturunterrichts
In diesem Seminar, das in Zusammenarbeit der Deutsch und Kunstdidaktik gestaltet wird,
wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der jahrhundertealten Kunst des Schattenspiels
auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns sowohl mit dem kreativitätsfördernden Potential dieser Form des
Theaterspiels beschäftigen, als auch mit den Möglichkeiten, die das Schattenspiel im
Rahmen des Deutschunterrichts eröffnet.
Gemeinsam wollen wir eine Aufführung des Schattentheaters in der Alten Hofhaltung
besuchen (Eintrittskarte 15 pro Person).
Im Rahmen des Deutschunterrichts kann das Schattentheater als ein handlungs- und
produktionsorientiertes Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden. Durch die
Umsetzung eines Textes in ein Schattentheater wird eine intensive Auseinandersetzung mit
dem Text angeregt. Das Einüben eines Textes für eine Aufführung fördert das
ausdrucksstarke Sprechen und die Präsentationskompetenz der Schüler. Nicht zuletzt wirkt
sich das wiederholte Sprechen und Lesen von Texten auch auf die Ausdrucksfähigkeit von
Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus.
Der Erarbeitungsprozess vom Text bis zum Schattenspiel soll von den Studierenden in
Gruppen begangen werden. Schließlich wollen wir das Erprobte an zwei Schulvormittag in
einer 4. Klasse der Wunderburgschule anwenden.
- Empfohlene Literatur:
- Praxis Deutsch 260/2016: Szenisches Schreiben
Praxis Deutsch 276/2019: Handlungs- und Produktionsorientierung
Haehnel, Gerd: Menschen-Schattenspiel Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst. Helbling 2014
Grundschule Kunst 4/2010: Licht
Kathke, Petra (Hg.): Vom Schatten aus , Denk- und Handlungsräume in Kunst und
Kunstpädagogoik. Hannover, 2019
|
|
Plastisches und Szenisches Gestalten - Basis KP I (C. Fries) Di. -
- Dozent/in:
- Claudia Fries
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.004
Einzeltermin am 10.7.2020, 14:00 - 19:00, WE5/03.067
Einzeltermin am 11.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/03.067
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung)und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs.
Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden.
Endblocktermine: 10.1. und 11.7.2020
Zu diesem Seminar werden Tutorien angeboten:
Grundtechnik Plastisches-Gestalten, Marionettenbau angeboten (für 4. ECTS Punkt)
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|