|
Fachdidaktik Kunst /Deutsch - Kunst und Deutsch fächerübergreifend unterrichten - Das Schattenspiel als Inszenierungstechnik im Kunst- und Literaturunterricht. - (C. Fries/ A. Langeneke-Mattenklodt)
- Dozentinnen/Dozenten
- Claudia Fries, Annette Mattenklodt
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 8.5.2020 14:00 - 19:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064; Einzeltermin am 9.5.2020 13:00 - 20:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064; Einzeltermin am 5.6.2020 12:00 - 19:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064; Einzeltermin am 13.6.2020 9:00 - 14:00, WE5/03.067, WE5/03.065, WE5/03.064; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung)und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden.
Maximal 25 Teilnehmer insgesamt (12 Kunst). Geeignet für alle Fachdidaktik - Seminare außer "Grundlagen der Fachdidaktik"
Blocktermine:
Freitag 8.5., 14-19 Uhr (Erba-Gelände)
Samstag 9.5., 13-20 Uhr (Erba-Gelände, 17 Uhr Theater)
Freitag 5.6., 14-18 Uhr (Erba-Gelände)
Montag 15.6., 10-13 Uhr (Wunderburgschule)
Donnerstag 18.6., 8-13 Uhr (Wunderburgschule)
- Inhalt
- Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten Das Schattenspiel als Verfahren
des Kunst- und Literaturunterrichts
In diesem Seminar, das in Zusammenarbeit der Deutsch und Kunstdidaktik gestaltet wird,
wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der jahrhundertealten Kunst des Schattenspiels
auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns sowohl mit dem kreativitätsfördernden Potential dieser Form des
Theaterspiels beschäftigen, als auch mit den Möglichkeiten, die das Schattenspiel im
Rahmen des Deutschunterrichts eröffnet.
Gemeinsam wollen wir eine Aufführung des Schattentheaters in der Alten Hofhaltung
besuchen (Eintrittskarte 15 pro Person).
Im Rahmen des Deutschunterrichts kann das Schattentheater als ein handlungs- und
produktionsorientiertes Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden. Durch die
Umsetzung eines Textes in ein Schattentheater wird eine intensive Auseinandersetzung mit
dem Text angeregt. Das Einüben eines Textes für eine Aufführung fördert das
ausdrucksstarke Sprechen und die Präsentationskompetenz der Schüler. Nicht zuletzt wirkt
sich das wiederholte Sprechen und Lesen von Texten auch auf die Ausdrucksfähigkeit von
Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus.
Der Erarbeitungsprozess vom Text bis zum Schattenspiel soll von den Studierenden in
Gruppen begangen werden. Schließlich wollen wir das Erprobte an zwei Schulvormittag in
einer 4. Klasse der Wunderburgschule anwenden.
- Empfohlene Literatur
- Praxis Deutsch 260/2016: Szenisches Schreiben
Praxis Deutsch 276/2019: Handlungs- und Produktionsorientierung
Haehnel, Gerd: Menschen-Schattenspiel Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst. Helbling 2014
Grundschule Kunst 4/2010: Licht
Kathke, Petra (Hg.): Vom Schatten aus , Denk- und Handlungsräume in Kunst und
Kunstpädagogoik. Hannover, 2019
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Kunst
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|