Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Didaktik der Arithmetik (Grundschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Janik, Liesbeth Franziska Keltsch, Vera Landgraf, Anna Susanne Steinweg, Sophia Wicht
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Do, Fr, 8:00 - 10:00, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Do, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 30.1.2015, 8:00 - 10:00, MG1/00.04, M3N/02.32
Mo Seminar für alle / ein Expertengruppen/Übungs-Termin (Do/Fr) ist verpflichtend / 30.01.15 Klausurtermin
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Für Studienanfänger geeignet
gemeinsames Seminar (2stündig) am Montag (Anmeldungen über FlexNow!)
und zusätzlich verpflichtender Anteil Expertengruppe/Übungsanteile (2stündig) an einem (!) der verschiedenen Wahlpflichttermine (Do/Fr)
Anmeldung für einen Experten/Gruppentermin (Do/Fr) in der Zeit von 01.09. bis 01.10. über ein Webformular (http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/news-mathematik-und-informatik/lehrveranstaltungen-winter-201415/anmeldung-wunschzeiten-grundschule-ws-1415/.)
Bitte hier eine Wunschzeit und zwei Ersatzzeiten angeben.
Direkt Wunschzeiten anmelden (http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/news-mathematik-und-informatik/lehrveranstaltungen-winter-201415/anmeldung-wunschzeiten-grundschule-ws-1415/) (freigeschaltet vom 1.9.-1.10.)
Falls Sie das Seminar im Rahmen des Frühstudiums belegen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich vorab in einer Sprechstunde an den Dozenten.
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Arithmetik in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Expertengruppen (Do/Fr) vertieft thematisiert.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik
- Grundlagen und neue Konzepte der Grundschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Grundschule
Elementarmathematische Grundlagen der Arithmetik und Zahlbereiche und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B. Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Padberg, F. & Ch. Benz (2011) Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.
Zur Auffrischung von Grundkenntnissen wird der vhb-Kurs Grundlagen der Arithmetik empfohlen (vhb -> Kursprogramm -> Lehramt -> Mathematikdidaktik). http://www.vhb.org/
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
Didaktik der Geometrie (Mittelschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Susanne Steinweg, Xenia Lamprecht
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS, ECTS: 6, Frühstudium
- Termine:
- Mo-Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 30.1.2015, 8:00 - 10:00, MG1/00.04, M3N/02.32
Seminar beginnt am Mo, 06.10. / dienstags in der Regel 14tägig / 30.01.15 Klausurtermin
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dies ist eine der Kernveranstaltungen im Rahmen des Mathematikdidaktikstudiums Mittelschule.
Für Studienanfänger empfohlen!
Anmeldungen über FlexNow!
Möchten Sie das Modul im Rahmen eines Frühstudiums besuchen, wenden Sie sich bitte in einer Sprechstunde an die Dozentin.
- Inhalt:
- Im Wechsel von Vorlesungsteilen und Seminarteilen wird Grundlegendes zum Lehren und Lernen der Geometrie allgemein und unter besonderer Berücksichtigung der Mittelschule thematisiert und aktiv erarbeitet.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik Grundlagen und neue Konzepte der Hauptschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Hauptschule
Elementarmathematische Grundlagen der Geometrie und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B.
Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung in den VHB Kurs (http://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp) "Grundlagen der Schulgeometrie" empfohlen.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
|
ForMaD - Forum Mathematikdidaktik -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Regelmäßige Beiträge von auswärtigen Fachkolleginnen und -kollegen. (vgl. Veranstaltungskalender)
|
Grundkurs Mathematikdidaktik (Grundschule) -
- Dozent/in:
- Thomas Janik
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Anmeldungen über FlexNow!
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 20 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
|
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht -
- Dozent/in:
- Jennifer Postupa
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar Mittelschule.
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Es besteht die Möglichkeit, die "Wissenschaftliche Ausarbeitung" (Hausarbeit; zusätzlich 1 ECTS) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben.
Anmeldungen über FlexNow!
- Inhalt:
- Der Mathematikunterricht der Hauptschule wird wesentlich durch den Umgang mit Aufgaben geprägt (vgl. Walther). "Guter Mathematikunterricht" hängt somit immer mit "guten Aufgaben" zusammen. Was "gute Aufgaben" ausmacht und wie unterrichtspraktische Umsetzungen dazu aussehen können, wird im Seminar im Wechsel von Theorieteilen und praktischen Beispielen erarbeitet.
|
Kompetenzen fördern, Kompetenzen messen -
- Dozent/in:
- Eva Dietz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Anmeldungen über FlexNow!
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 20 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Die Realisierung der Bildungsstandards im Mathematikunterricht stellt eine Herausforderung dar. Wie Kompetenzen im Hinblick auf die Bildungsstandards gemessen und gefördert werden können, soll beispielhaft in diesem Seminar erörtert werden.
|
Mathematik in 5 & 6 -
- Dozent/in:
- Thomas Janik
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar Mittelschule.
Es besteht die Möglichkeit, die "Wissenschaftliche Ausarbeitung" (Hausarbeit; zusätzlich 1 ECTS) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben.
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Anmeldungen über FlexNow!
|
Mathematik in heterogenen Lerngruppen -
- Dozent/in:
- Xenia Lamprecht
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I.
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Anmeldungen über FlexNow!
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 20 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Ausgehend von fachdidaktischen Hintergründen werden im Seminar Möglichkeiten erarbeitet, wie Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen im Mathematikunterricht der Grundschule gefördert werden können.
|
Mathematikunterricht mit PC, Tablet & Co -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 30.9.2014, Einzeltermin am 1.10.2014, Einzeltermin am 2.10.2014, 8:00 - 18:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar Mittelschule.
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Es besteht die Möglichkeit, die "Wissenschaftliche Ausarbeitung" (Hausarbeit; zusätzlich 1 ECTS) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben.
Anmeldungen über FlexNow! bis 23.09.14.
- Inhalt:
- In einer Art Workshopcharakter werden verschiedene Formen der medialen Unterstützung zur Gestaltung von Mathematikunterricht in der Mittelschule gemeinsam erarbeitet.
Ausgehend von typischen Inhalten (Bruchrechnen, lineare Funktionen, Prozentrechnen etc.) werden die Medien beispielhaft erprobt und auf ihre Chancen aber auch Grenzen hin überprüft.
Office-Anwendungen (Word, Excel), Dynamische Geometrie Software (DGS) sowie Smartboard und Tablet stehen als Medien zur Verfügung.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben
|
Mathematische Grundlagen -
- Dozent/in:
- Thomas Janik
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I.
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Anmeldungen über FlexNow!
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 20 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
|
Mathematisches Oberseminar (auch zur Examensvorbereitung) -
- Dozent/in:
- Thomas Janik
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
- Inhalt:
- Im Seminar werden mathematische Themengebiete aus den Kernveranstaltungen und aus den Wahlseminaren vertieft und gemeinsam auch Examensaufgaben diskutiert.
|
Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Andreas Emmerling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur zusammen mit den schulpraktischen Erprobungen (3 LP)
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Mittwochs vormittags zusätzlich: Erprobungen in Schule
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Theorie-Praxis von Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die gleichzeitig im Wintersemester 14/15 das studienbegleitende Fachpraktikum in Mathematik bei Herrn Emmerling ableisten.
Anmeldungen über FlexNow!
Es gilt demnach eine Beschränkung auf Praktikantinnen und Praktikanten in der Schule von Herrn Emmerling.
Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt über das Praktikumsamt (mit Verweis auf Herrn Emmerling).
- Inhalt:
- Seit dem Wintersemester 2009/10 wird eines neues Modell der Praktikumsbetreuung in der Mathematik-Lehramtsausbildung der Grundschule erprobt.
Im Theorie-Praxis-Modul wird Herr Emmerling als Praktikumslehrkraft Studierende in der Schule und gleichzeitig als Lehrbeauftragter in einem Seminar betreuen, sodass eine noch intensivere und effektivere Reflexion der Praxis und Auseinandersetzung mit notwendigen Hintergrundtheorien erfolgen kann.
|
Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Andreas Emmerling
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Schulpraktische Erprobung im Theorie-Praxis-Modul in Schule
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Theorie-Praxis von Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule
Nur im Zusammenhang mit Begleitseminar des Theorie-Praxis-Moduls (Emmerling, Mi 16-18)
Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt über das Praktikumsamt (mit Verweis auf Herrn Emmerling).
- Inhalt:
- Seit dem Wintersemester 2009/10 wird eines neues Modell der Praktikumsbetreuung in der Mathematik-Lehramtsausbildung der Grundschule erprobt.
Im Theorie-Praxis-Modul wird Herr Emmerling als Praktikumslehrkraft Studierende in der Schule (Kunigundenschule Bamberg) und gleichzeitig als Lehrbeauftragter in einem Seminar betreuen, sodass eine noch intensivere und effektivere Reflexion der Praxis und Auseinandersetzung mit notwendigen Hintergrundtheorien erfolgen kann.
|
Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Barbara Ott
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur zusammen mit den schulpraktischen Erprobungen (3 LP)
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
Vorbesprechung: Montag, 6.10.2014, 16:00 - 18:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die gleichzeitig im Wintersemester 2014/15 das studienbegleitende Fachpraktikum bei Frau Ott ableisten.
Anmeldungen über FlexNow!
Es gilt demnach eine Beschränkung auf Praktikantinnen und Praktikanten in der Schule von Frau Ott.
Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt über das Praktikumsamt (mit Verweis auf Frau Ott).
- Inhalt:
- Zum Wintersemester 2014/15 wird das Modell der Praktikumsbetreuung in der Mathematik-Lehramtsausbildung der Grundschule fortgesetzt und neben der Gruppe Emmerling (siehe dort) auf eine zweite Gruppe erweitert.
Im Theorie-Praxis-Modul wird Frau Ott Studierende in einer bestimmten Schule und gleichzeitig in einem Seminar betreuen, sodass eine noch intensivere und effektivere Reflexion der Praxis und Auseinandersetzung mit notwendigen Hintergrundtheorien erfolgen kann
(Studienbegleitendes, fachdidaktisches Praktikum Grundschule.
|
Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Barbara Ott
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
n. V. / Schulpraktische Erprobung im Theorie-Praxis-Modul in Schulen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nur im Zusammenhang mit Begleitseminar "Theorie-Praxis-Modul" (Ott, Mi 14-16).
Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt über das Praktikumsamt (mit Verweis auf Frau Ott).
- Inhalt:
- Zum Wintersemester 2014/15 wird das Modell der Praktikumsbetreuung in der Mathematik-Lehramtsausbildung der Grundschule fortgesetzt und neben der Gruppe Emmerling (siehe dort) auf eine zweite Gruppe erweitert.
Im Theorie-Praxis-Modul wird Frau Ott Studierende in einer bestimmten Schule und gleichzeitig in einem Seminar betreuen, sodass eine noch intensivere und effektivere Reflexion der Praxis und Auseinandersetzung mit notwendigen Hintergrundtheorien erfolgen kann
(Studienbegleitendes, fachdidaktisches Praktikum Grundschule.
|
Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule -
- Dozent/in:
- Manfred Paczulla
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Blockveranstaltung 2.2.2015-4.2.2015 Mo-Mi, 9:00 - 18:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Theorie-Praxis von Mathematik Lehren & Lernen in der Hauptschule
Anmeldungen über FlexNow!
- Inhalt:
- Die Veranstaltung dient der Vorbereitung zu absolvierender fachdidaktischer Praktika in Mathematik Mittelschule.
Die Praxisanteile können in einem beliebigen Sommersemester nach der Vorbereitung gewählt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vorbereitet, Mathematikunterricht in der Mittelschule zu planen und zu analysieren.
|
Werkstatt-Seminar & Did. Betreuung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Xenia Lamprecht, Barbara Ott, Lara Gronau, Anne Pinkert
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Mi, Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
- Inhalt:
- Freie Öffnungszeiten der mathematikdidaktischen Werkstatt.
Sie haben die Möglichkeit, die Materialien zu erproben und zu testen und sich fachlich und fachdidaktisch beraten zu lassen.
Für einen möglichen Einsatz im Praktikum am Mittwoch können u.U. auch Materialien entliehen werden.
|
|
|