|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften >>
|
Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
|
Didaktik der Arithmetik (Grundschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Susanne Steinweg, Barbara Ott, Xenia Lamprecht, Jana Eichhorn, Vera Landgraf
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Do, Fr, 8:00 - 10:00, 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Do, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 7.2.2014, 12:00 - 14:00, MG1/00.04, M3N/02.32
Mo Seminar für alle / ein Expertengruppen/Übungs-Termin (Do/Fr) ist verpflichtend / 07.02. Klausurtermin
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Für Studienanfänger geeignet
gemeinsames Seminar (2stündig) am Montag (Anmeldungen über FlexNow!)
und zusätzlich verpflichtender Anteil Expertengruppe/Übungsanteile (2stündig) an einem (!) der verschiedenen Wahlpflichttermine (Do/Fr)
Anmeldung für einen Experten/Gruppentermin (Do/Fr) über Wunschzettel. Aushang am Raum M3/008 ab 17.07.13 bis 10.10.13.
Bitte hier eine Wunschzeit und zwei Ersatzzeiten angeben.
Falls Sie das Seminar im Rahmen des Frühstudiums belegen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich vorab in einer Sprechstunde an die Dozentin.
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Arithmetik in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Expertengruppen (Do/Fr) vertieft thematisiert.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik
- Grundlagen und neue Konzepte der Grundschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Grundschule
Elementarmathematische Grundlagen der Arithmetik und Zahlbereiche und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B. Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Padberg, F. & Ch. Benz (2011) Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.
Zur Auffrischung von Grundkenntnissen wird der vhb-Kurs Grundlagen der Arithmetik empfohlen (vhb -> Kursprogramm -> Lehramt -> Mathematikdidaktik). http://www.vhb.org/
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Didaktik der Geometrie (Hauptschule) -
- Dozent/in:
- Thomas Janik
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, Do, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
jede 2. Woche Di, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Seminar beginnt am Di, 15.10. / dienstags in der Regel 14tägig. Die Klausur findet statt am 07.02.2014, 12.00-14.00 Uhr.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Geometrie Lehren & Lernen in der Hauptschule
Für Studienanfänger empfohlen!
Anmeldungen über FlexNow!
- Inhalt:
- Im Wechsel von Vorlesungsteilen und Seminarteilen wird Grundlegendes zum Lehren und Lernen der Geometrie allgemein und unter besonderer Berücksichtigung der Mittelschule thematisiert und aktiv erarbeitet.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik Grundlagen und neue Konzepte der Hauptschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Hauptschule
Elementarmathematische Grundlagen der Geometrie und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B.
Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Mathematik in Jahrgang 9 & 10 -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 9.10.2013, Einzeltermin am 10.10.2013, Einzeltermin am 11.10.2013, 8:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.7.2013, 18:15 - 19:15 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Hauptschule
Es besteht die Möglichkeit, die "Wissenschaftliche Ausarbeitung" (Hausarbeit; zusätzlich 1 ECTS) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben.
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Anmeldungen über FlexNow! bis Mittel Juli 13 (wegen Vorbesprechung)
- Inhalt:
- Gemeinsam werden die Inhalte der Jahrgänge 9 und 10 Mittelschule (R- und M-Zug) thematisiert.
Diese Kernthemen sind grob zusammengefasst: Prozent- und Zinsrechnung, Potenzen und Wurzeln, Funktionen und Gleichungen, Geometrie und Trigonometrie, Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeit.
Im Seminar werden die mathematischen Hintergründe ebenso beleuchtet wie Ideen und Grundlagen der unterrichtlichen Aufbereitung, z.B. in Lernumgebungen.
|
|
Mathematikdidaktische Werkstatt -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Ott, Xenia Lamprecht, Jana Eichhorn, Vera Landgraf
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 4 SWS
- Termine:
- Do, Mo, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
- Inhalt:
- Freie Öffnungszeiten der mathematikdidaktischen Werkstatt.
Sie haben die Möglichkeit, die Materialien zu erproben und zu testen.
Für einen möglichen Einsatz im Praktikum am Mittwoch können u.U. auch Materialien kurzzeitig entliehen werden.
|
|
Sachbezogene Mathematik in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Barbara Ott
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Einzeltermin am 7.1.2014, Einzeltermin am 14.1.2014, Einzeltermin am 21.1.2014, 8:00 - 10:00, MG2/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Kernveranstaltung "Didaktik der Geometrie, der Größen und der sachbezogenen Mathematik".
Anmeldungen über FlexNow!
- Inhalt:
- Die sachbezogene Mathematik ist einer der drei zentralen Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts der Grundschule. Im Seminar werden Möglichkeiten und Grenzen des Sachrechnens thematisiert. Neben Bearbeitungshilfen und Schülerschwierigkeiten wird hauptsächlich auf verschiedenen Aufgabenarten eingegangen. Dabei soll der mathematikdidaktische Hintergrund mit unterrichtspraktischen Überlegungen verbunden werden.
|
|
Zahlen, Muster und Algebra -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Beschränkte Teilnehmendenzahl (20).
Voraussetzung ist die abgeschlossene Kernveranstaltung Didaktik der Arithmetik (GS).
Anmeldung über FlexNow!
- Inhalt:
- Vor allem Muster und Strukturen, aber auch die Eigenschaften der Rechenoperationen, funktionale Beziehungen als auch Terme und Gleichungen bieten ein überraschend ergiebiges Kaleidoskop an Anknüpfungspunkten, algebraisches Denken im ganz alltäglichen Mathematikunterricht von der Jahrgangsstufe 1 an zu ermöglichen und anzustoßen.
Das Seminar möchte dazu einladen, die Vielfalt algebraischer Aktivitäten zu entdecken und in Dokumenten von Kindern der Grundschule bis zur frühen Sekundarstufe I , die in „algebraischen Lernumgebungen“ entstanden sind bzw. im Seminar selbst entstehen, den Denkwegen und Entwicklungsschritten nachzuspüren.
In Kleingruppen wird in einem Forschungsauftrag eine mathematische Aktivität konkret mit Kindern (einzeln, Gruppen, Unterricht) erprobt. Dabei werden einerseits Erfahrungen zur Gestaltung von Lernumgebungen und andererseits zu Denk- und Lernwegen von Kindern gemacht.
Die zentrale Aufgabenstellung selbst und die Erfahrungen und Ergebnisse der Erprobung werden den anderen Seminarteilnehmenden vorgestellt und gemeinsam reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Steinweg, A. S. (2013) Algebra in der Grundschule. Heidelberg: Springer - Spektrum
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|