|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften >>
|
Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
|
Didaktik der Arithmetik (Grundschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Janik, Rebecca Ctibor, Anna Christine Fiedler, Sophia Wicht
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Do, Fr, 8:00 - 10:00, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Do, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Mo Seminar für alle / ein Expertengruppen/Übungs-Termin (Do/Fr) ist verpflichtend / Klausurtermin: Fr 09.02.18, 8.00 - 10.00 Uhr, Raum KS13/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Für Studienanfänger geeignet.
Verpflichtende Anmeldung für einen Experten/Gruppentermin (Do/Fr) in der Anmeldezeit von 11.09. bis 11.10.17 über ein Webformular
Bitte hier eine Wunschzeit und zwei Ersatzzeiten angeben.
Direkt Wunschzeiten anmelden (freigeschaltet vom 11.09.-11.10.2017)
Seminar auch wählbar in folgenden Studiengängen:
- IMSE im Modul: Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- Falls Sie das Seminar im Rahmen des Frühstudiums belegen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich vorab in einer Sprechstunde an den Dozenten.
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Arithmetik in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Expertengruppen (Do/Fr) vertieft thematisiert.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik
- Grundlagen und neue Konzepte der Grundschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Grundschule
Elementarmathematische Grundlagen der Arithmetik und Zahlbereiche und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B. Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Padberg, F. & Benz, Ch. (2011). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Springer.
Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik. Heidelberg: Springer.
Zur Auffrischung von Grundkenntnissen wird der vhb-Kurs Grundlagen der Arithmetik empfohlen (vhb -> Kursprogramm -> Lehramt -> Mathematikdidaktik). http://www.vhb.org/
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Didaktik der Geometrie (Mittelschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Susanne Steinweg, Vera Landgraf
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS, ECTS: 6, Frühstudium
- Termine:
- Mo-Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Seminar beginnt am Mo, 16.10. / dienstags in der Regel 14tägig / Klausurtermin: Fr 09.02.18, 8.00-10.00 Uhr, Raum KS13/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dies Seminar ist wählbar in den Studiengängen
- Mittelschule Pflichtseminar im Modul: Geometrie Lehren & Lernen in der Hauptschule Für Studienanfänger empfohlen!
- IMSE im Modul: Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow!
Möchten Sie das Modul im Rahmen eines Frühstudiums besuchen, wenden Sie sich bitte in einer Sprechstunde an die Dozentin.
- Inhalt:
- Im Wechsel von Vorlesungsteilen und Seminarteilen wird Grundlegendes zum Lehren und Lernen der Geometrie allgemein und unter besonderer Berücksichtigung der Mittelschule thematisiert und aktiv erarbeitet.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik Grundlagen und neue Konzepte der Hauptschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Hauptschule
Elementarmathematische Grundlagen der Geometrie und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B.
Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung in den VHB Kurs "Grundlagen der Schulgeometrie" empfohlen.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
|
|
Mathematik in Jahrgang 9 & 10 -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 16.10.2017, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Blockveranstaltung 20.10.2017-21.10.2017 Fr, Sa, Blockveranstaltung 27.10.2017-28.10.2017 Fr, Sa, 8:00 - 18:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Blockseminar - verbindliche Vorbesprechung Mo, 16.10., 18 Uhr, im MG2/02.09 (neben dem Mathe-Fachraum)
Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Hauptschule (In der Regel sollte im HS/MS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Im Studiengang Mittelschule besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung abzulegen.
- IMSE im Modul: Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow erbeten.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 20 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Gemeinsam werden die Inhalte der Jahrgänge 9 und 10 Mittelschule (R- und M-Zug) thematisiert.
Diese Kernthemen sind grob zusammengefasst: Prozent- und Zinsrechnung, Potenzen und Wurzeln, Funktionen und Gleichungen, Geometrie und Trigonometrie, Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeit.
Im Seminar werden die mathematischen Hintergründe ebenso beleuchtet wie Ideen und Grundlagen der unterrichtlichen Aufbereitung, z.B. in Lernumgebungen.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben
|
|
Mathematik unterrichten in der Mittelschule -
- Dozent/in:
- Manfred Paczulla
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 11.10.2017, 8:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Einzeltermin am 12.10.2017, 8:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Einzeltermin am 13.10.2017, 8:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Hauptschule.
oder
Theorie-Praxis-Seminar (Vorbereitungsseminar Praktikum Mathematik Mittelschule)
Wenn Sie das Seminar als Wahlseminar belegen besteht die Möglichkeit, die "Wissenschaftliche Ausarbeitung" (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung des Moduls "Mathematik Lehren und Lernen in der Hauptschule" abzulegen.
Sie können dieses Seminar wahlweise als Theorie-Praxis-Seminar zur Vorbereitung eines Praktikums Mathematik Mittelschule belegen.
Bei der Meldung zur "Prüfung" (Bestätigung der Belegung) nutzen Sie dann bitte die Meldeliste des Theorie-Praxis-Seminars.
In der Regel sollte als Voraussetzung mindestens eine der Kernveranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein.
Anmeldungen über FlexNow bis 08.10.17 erbeten.
|
|
Mathematische Kompetenzen in Jahrgang 3/4 -
- Dozent/in:
- Vera Landgraf
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 17.11.2017, 12:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 17.11.2017, 8:00 - 18:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 18.11.2017, 8:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Einzeltermin am 19.11.2017, 8:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Hinweis: Für das Seminar findet keine Vorbesprechung statt. Beginn: 17.11., 8.00 Uhr, Raum MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I (In der Regel sollte im GS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- IMSE im Modul: Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen abgeschlossen, da Seminar überfüllt.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 20 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
|
|
Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Xenia Lamprecht
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur zusammen mit den schulpraktischen Erprobungen (3 LP)
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
Vorbesprechung: Montag, 16.10.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Grundschule
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die gleichzeitig im Wintersemester 2017/18 das studienbegleitende Fachpraktikum bei Frau Lamprecht ableisten.
Es gilt demnach eine Beschränkung auf Praktikantinnen und Praktikanten in der Schule von Frau Lamprecht.
Die Anmeldung für das Praktikum erfolgt über das Praktikumsamt.
- Inhalt:
- Zum Wintersemester 2017/18 wird das Modell der Praktikumsbetreuung in der Mathematik-Lehramtsausbildung der Grundschule fortgesetzt und neben der Gruppe Emmerling (siehe dort) auf eine zweite Gruppe erweitert.
Im Theorie-Praxis-Modul wird Frau Lamprecht Studierende in einer bestimmten Schule und gleichzeitig in einem Seminar betreuen, sodass eine noch intensivere und effektivere Reflexion der Praxis und Auseinandersetzung mit notwendigen Hintergrundtheorien erfolgen kann
(Studienbegleitendes, fachdidaktisches Praktikum Grundschule).
|
|
Theorie-Praxis von Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule -
- Dozent/in:
- Manfred Paczulla
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 11.10.2017, 8:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Einzeltermin am 12.10.2017, 8:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Einzeltermin am 13.10.2017, 8:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Das Seminar findet als Blockveranstaltung zu Beginn des WS statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Theorie-Praxis von Mathematik Lehren & Lernen in der Hauptschule
Anmeldung über FlexNow bis 08.10.17 erbeten.
- Inhalt:
- Die Veranstaltung dient der Vorbereitung zu absolvierender fachdidaktischer Praktika in Mathematik Mittelschule.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vorbereitet, Mathematikunterricht in der Mittelschule zu planen und zu analysieren.
Die Praxisanteile können in einem beliebigen Sommersemester nach der Vorbereitung gewählt werden.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|