|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften >>
|
Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
|
Anfangsunterricht Mathematik -
- Dozent/in:
- Anja Enzenberger
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 29.10.2021, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 30.10.2021, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 19.11.2021, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 20.11.2021, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 10.12.2021, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 11.12.2021, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Freitag, 15.10.2021, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Dass frühe mathematische Kenntnisse wichtig für den späteren Lernerfolg sind, bestätigen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Daher hat der mathematische Anfangsunterricht für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung, wobei die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt werden müssen. Von der Lehrerin erfordert er immer aufs Neue einen wachen Blick, pädagogisches Geschick und nicht zuletzt ein großes Repertoire an methodischen und didaktischen Möglichkeiten die Kinder mit ihren unterschiedlichen Vorerfahrungen und Biographien dort abzuholen wo sie sind, ansprechende Lernumgebungen zu schaffen und Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen. Eine intensive Beschäftigung mit dieser Phase ist daher besonders sinnvoll.
|
|
Argumentieren und Begründen -
- Dozent/in:
- Eva Treiber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- "Argumentieren" wird im LehrplanPLUS als eine der prozessbezogenen Kompetenzen genannt, die von Beginn der Schulzeit an gefördert werden soll. In diesem Seminar werden wir uns, auch anhand von Forschungsartikeln, unter anderem damit beschäftigen, was überhaupt unter "Argumentieren", "Begründen" oder auch "Beweisen" verstanden wird, wie Schülerinnen und Schüler argumentieren und was es für gutes Argumentieren/Begründen/Beweisen braucht.
|
|
Diagnose und Förderung rechenschwacher SuS (für Grund- und Mittelschule) -
- Dozent/in:
- David Schwarzkopf
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule. (In der Regel sollte im MS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Es besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule abzulegen.
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Schwierigkeiten beim Rechnen lernen sind ganz normal. Sie treten auf und werden wieder überwunden. Nicht normal ist es allerdings, wenn sich ernsthafte Probleme verfestigen. Im Seminar wollen wir unterschiedliche Wege erarbeiten, die ein Aufkommen solcher Probleme erschweren beziehungsweise die zu einer Überwindung beitragen können. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Inhalten der Grundschulmathematik, ohne die ein erfolgreiches Weiterlernen im Sekundarstufenbereich nicht möglich ist.
|
|
Didaktik der Arithmetik (Grundschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Susanne Steinweg, Eva Treiber, David Schwarzkopf, N.N.
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, Frühstudium
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.10, MG1/00.04
Do, 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Mo, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
8:00 - 10:00, Raum n.V.
Mo Seminar in 2 Gruppen / ein Aktivitätengruppen-Termin (Do) ist verpflichtend / Klausurtermin: Sa 12.02.2022, 8.00-10.00 Uhr, Raum KS13/01.11 und LU25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Für Studienanfänger geeignet.
Die Veranstaltung ist 4-stündig und schließt mit einer Klausur ab.
2 Stunden der Veranstaltung sind der gemeinsame Seminarteil mit allen im Hörsaal (montags) und die weiteren 2 Stunden werden Sie in einer der kleineren Gruppen (donnerstags) am Thema arbeiten (Aktivitäten-Gruppe).
- Die Anzahl der Anmeldungen übersteigt die unter aktuellen Covid19-Maßnahmen erlaubte Kapazität unseres Hörsaals. Der Seminaranteil am Montag wird in Präsenz in zwei Gruppen stattfinden (12-14 bzw. 14-16).
- Die Aktivitäten-Gruppen (Do) werden nach aktuellem Stand der Covid19-Maßnahmen synchron (donnerstags) über MS Teams realisiert.
- Falls aufgrund von Änderungen der Inzidenzen oder der Covid-Ampel zwischendurch keine Präsenz in größeren Gruppen möglich ist, wird das Montagsseminar als synchrone Zoom-Meetings und ggf. teilweise über Audio-Dateien angeboten.
Die Einteilung in die Gruppen erfolgt zufällig (automatisiert) und wird am Montag, 18.10., über den VC der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zugang zum VC erhalten alle in FlexNow angemeldeten via E-Mail auch bis zum 18.10. Also:
Anmeldungen über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich.
Die Klausur findet am Sa 12.02.2022 von 8.00-10.00 Uhr in Gruppen je 120 Min im Raum KS13/01.11 (Kapellenstr. 13) sowie im Raum Ludwigstraße 25 statt.
Falls Sie das Seminar im Rahmen des Frühstudiums belegen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich vorab in einer Sprechstunde an die Dozentin.
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Arithmetik in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Aktivitätengruppen (Do) vertieft thematisiert.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik
- Grundlagen und neue Konzepte der Grundschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Grundschule
Elementarmathematische Grundlagen der Arithmetik und Zahlbereiche und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B. Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Padberg, F. & Benz, Ch. (2011/2021). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Springer.
Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik. Heidelberg: Springer.
Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Vertiefung Mathematik Primarstufe - Arithmetik/Zahlentheorie. Heidelberg: Springer.
Zur Auffrischung von Grundkenntnissen wird der vhb-Kurs Grundlagen der Arithmetik empfohlen (vhb -> Kursprogramm -> Lehramt -> Mathematikdidaktik). http://www.vhb.org/
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
Didaktik der Geometrie (Mittelschule) -
- Dozent/in:
- Laura Birklein
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS, ECTS: 6, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 16:00 - 20:00, Raum n.V.
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
LV montags online, dienstags bis auf Weiteres online; Klausurtermin: Sa 12.02.2022, 8.00-10.00 Uhr, KS13/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dies Seminar ist wählbar in den Studiengängen
- Mittelschule Pflichtseminar im Modul: Geometrie Lehren & Lernen in der Mittelschule. Für Studienanfänger empfohlen!
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Möchten Sie das Modul im Rahmen eines Frühstudiums besuchen, wenden Sie sich bitte in einer Sprechstunde an den Dozenten.
- Inhalt:
- Im Wechsel von Vorlesungsteilen und Seminarteilen wird Grundlegendes zum Lehren und Lernen der Geometrie allgemein und unter besonderer Berücksichtigung der Mittelschule thematisiert und aktiv erarbeitet.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik Grundlagen und neue Konzepte der Mittelschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Mittelschule
Elementarmathematische Grundlagen der Geometrie und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B.
Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung in den VHB Kurs "Grundlagen der Schulgeometrie" empfohlen.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
|
|
Geometrieunterricht in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Anja Enzenberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Der bayerische LehrplanPLUS Grundschule erläutert zum Fachprofil: "Ihr räumliches Denken stärken die Schülerinnen und Schüler im Gegenstandsbereich Raum und Form. Sie untersuchen und vergleichen wichtige geometrische Flächenformen bzw. Körper (z. B. Quadrat und Rechtecke bzw. Würfel und Quader), beschreiben deren Eigenschaften und präsentieren sie in selbst gefertigten Modellen. Die Kinder erfassen Eigenschaften von Figuren (z. B. Achsensymmetrie) und erstellen einfache Abbildungen. Sie vergrößern oder verkleinern geometrische Figuren in der Ebene und wenden dabei erste Einsichten zum Maßstab an. Auch ästhetische Gesichtspunkte werden erschlossen, etwa wenn geometrische Anordnungen oder achsensymmetrische Figuren erzeugt und diese mit Kunstwerken sowie Phänomenen der Natur oder der alltäglichen Umwelt verglichen werden." Die Vielfalt der Zugangs- und Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen eines materialgeleiteten Unterrichts, anknüpfend an die Schülererfahrungen bereichert und ergänzt das übliche Zahlenrechnen und trägt zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens in hervorragender Weise bei.
|
|
Leitidee: Daten und Zufall (Grundschule) -
- Dozent/in:
- Eva Treiber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Der bayerische LehrplanPLUS Grundschule nennt Daten und Zufall als eigenen Gegenstandsbereich. In diesem Seminar geht es um die theoretischen Hintergründe, die Behandlung in der Grundschule und einen Ausblick auf die Weiterführung in der Sekundarstufe I.
|
|
Lernumgebungen im Mathematikunterricht -
- Dozent/in:
- Vera Landgraf
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 22.10.2021, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 23.10.2021, Einzeltermin am 24.10.2021, Einzeltermin am 24.10.2021, 8:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Lernumgebungen stellen ein wesentliches Element des Mathematikunterrichtes dar. Die Gestaltung sowie die Einbettung in den Gesamtzusammenhang der Unterrichts- und Sequenzplanung werden im Seminar erarbeitet und erprobt.
|
|
Lernvideos im Mathematikunterricht -
- Dozent/in:
- David Schwarzkopf
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule. (In der Regel sollte im MS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Im Studiengang Mittelschule besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung abzulegen.
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Sowohl im privaten Umfeld als auch im schulischen Bereich gewinnen Lernvideos zunehmend an Bedeutung. Ziel des Seminar ist es, gewinnbringende Möglichkeiten für die Rezeption, Reflexion und Produktion von Lernvideos im Mathematikunterricht zu erarbeiten. Dazu wollen wir im ersten Teil die lerntheoretischen Grundlagen und daraus resultierende Gestaltungsprinzipien kennen lernen. Im zweiten Teil werden anschließend die Inhalte angewendet, indem ein eigenes Video produziert wird. Abschließend werden die erstellten Videos angeschaut und inhaltlich sowie methodisch diskutiert und reflektiert.
|
|
Mathematik in Natur und Technik -
- Dozent/in:
- Eva Treiber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule. (In der Regel sollte im MS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Im Studiengang Mittelschule besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung abzulegen.
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsdaten zur Vorbesprechung per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Mathematik gilt als die Sprache der Physik oder allgemeiner der Naturwissenschaften und zieht sich auch durch den Fachlehrplan. In diesem Seminar wird in ausgewählten Beispielen die "Mathematik in den Naturwissenschaften", überwiegend in der Physik, der "Mathematik in der Mathematik" gegenübergestellt und der Frage nachgegangen: Was meinen Redish und Kuo (2015), wenn sie schreiben: "in science, we don't just use math, we make meaning with it in a different way than mathematicians do" (S. 561)?
|
|
Mathematikunterricht digital (Mittelschule) -
- Dozent/in:
- Laura Birklein
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 12.10.2021, Einzeltermin am 13.10.2021, Einzeltermin am 14.10.2021, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.10.2021, 9:00 - 15:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule (In der Regel sollte im HS/MS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Es besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule abzulegen.
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Im Seminar steht der Einsatz verschiedener neuer Medien und digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Mittelschule im Fokus. Es wird erarbeitet, inwiefern das jeweilige Medium didaktisch sinnvoll eingesetzt werden und mathematische Lernprozesse unterstützen kann. Neben einer Einführung und grundlegenden Informationen über das Lehren und Lernen mit digitalen Medien ist Zeit zur eigenständigen Erprobung ausgewählter Werkzeuge eingeplant. Ziel ist die Erarbeitung konkreter Unterrichtssituationen oder Aufgabenbeispiele. Das Hervorheben von Potentialen als auch die Diskussion von Nachteilen sind wesentliche Bestandteile der anschließenden Reflexion.
|
|
Mathematische Kompetenzen fördern (Mittelschule) -
- Dozent/in:
- Gertraud Höglauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule (In der Regel sollte im HS/MS Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Es besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung Mathematik Lehren und Lernen in der Mittelschule abzulegen.
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldungen über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Im LehrplanPlus werden im Fach Mathematik von der ersten Jahrgangsstufe an verschiedene Kompetenzen aufgeführt. In dieser als Praxisseminar konzipierten Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit geboten, Unterrichtsversuche, Spiele im Unterricht und Sicherungsmöglichkeiten zu erarbeiten und in der Praxis durchzuführen. Darüber hinaus werden Lernsoftwareprogramme am PC vor- und Freiarbeitsmaterialien hergestellt. Kurzum: Das Seminar bietet Erprobungsmöglichkeiten von Unterricht ohne Bewertungsdruck.
|
|
Werkstatt-Seminar & Did. Betreuung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Laura Birklein, Eva Treiber, Anja Enzenberger
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS
- Termine:
- Mo, Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
Fr, 12:30 - 13:30, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bei grüner Corona-Ampel sind bis zu 10 TN im Raum möglich.
Bitte beachten Sie die Maskenpflicht und Abstandsregelungen.
- Inhalt:
- Sie haben die Möglichkeit, die Materialien für Kindergarten bis Jahrgang 10 zu erproben und zu testen und sich fachlich und fachdidaktisch individuell oder in Gruppen beraten zu lassen.
Mit der Strategie „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ fördert das Bundesbildungsministerium (BMBF) die Vermittlung digitaler Kompetenz und das Lernen mit digitalen Medien.
Medieneinsatz beim Lehren und Lernen von Mathematik muss dabei unter unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet werden.
Sie haben die Möglichkeit, individuell digitale Materialien und Programme zum Mathematikunterricht mit analogen, fachdidaktischen Materialien zu vergleichen und Optionen, Chancen und Grenzen auszuloten.
Für einen möglichen Einsatz in Seminaren oder im Praktikum am Mittwoch können u.U. auch Materialien entliehen werden.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|