|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften >>
|
Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
|
Anfangsunterricht Mathematik -
- Dozent/in:
- Anja Enzenberger
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Zeit n.V., MG2/02.10
Einzeltermin am 25.4.2022, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 6.5.2022, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 7.5.2022, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 27.5.2022, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 28.5.2022, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 3.6.2022, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 4.6.2022, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 18.04. dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Dass frühe mathematische Kenntnisse wichtig für den späteren Lernerfolg sind, bestätigen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Daher hat der mathematische Anfangsunterricht für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung, wobei die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt werden müssen. Von der Lehrerin erfordert er immer aufs Neue einen wachen Blick, pädagogisches Geschick und nicht zuletzt ein großes Repertoire an methodischen und didaktischen Möglichkeiten die Kinder mit ihren unterschiedlichen Vorerfahrungen und Biographien dort abzuholen wo sie sind, ansprechende Lernumgebungen zu schaffen und Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen. Eine intensive Beschäftigung mit dieser Phase ist daher besonders sinnvoll.
|
|
Didaktik der Arithmetik und Algebra -
- Dozent/in:
- Laura Birklein
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Di, 12:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Arithmetik & Algebra Lehren & Lernen in der Mittelschule
Für Studienanfänger empfohlen!
Seminar montags und dienstags
Die Klausur findet am 30.07.22 im Raum KS13/01.11 (Kapellenstr. 13) und MG1/00.04 statt.
Anmeldung über FlexNow bis 18.04. dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
- Inhalt:
- Im Wechsel von Vorlesungsteilen und Seminarteilen wird Grundlegendes zum Lehren und Lernen der Arithmetik und Algebra allgemein und unter besonderer Berücksichtigung der Mittelschule thematisiert und aktiv erarbeitet.
Besondere Bedeutung haben dabei die in der Sekundarstufe relevanten Zahlbereiche (N, Z, B, Q, R), die Erweiterungen von einem zum anderen sowie arithmetische Rechenarten und algebraische Denkweisen in den verschiedenen Zahlbereichen.
- Empfohlene Literatur:
- Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung in den VHB Kurs Grundlagen der Arithmetik empfohlen.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
|
|
Didaktik der Geometrie, der Größen und der sachbezogenen Mathematik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Susanne Steinweg, Eva Treiber, David Schwarzkopf
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Fr, 8:00 - 12:00, MG2/01.10, MG2/02.10
Do, 8:00 - 20:00, MG2/02.10
Do, 12:00 - 14:00, WE5/01.067
Do, 16:00 - 18:00, M3/00.16, MG2/02.09
Do, 8:00 - 10:00, M3/00.16
Einzeltermin am 19.5.2022, 16:00 - 18:00, MG2/00.10
Mo Seminar für alle und ein verpflichtender Gruppentermin am Do/Fr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule II
Für Studienanfänger geeignet
Gemeinsames Seminar (2stündig) am Montag und zusätzlich verpflichtender Anteil Aktivitätengruppe (2stündig) an einem (!) der verschiedenen Wahlpflichttermine (Do/Fr).
Anmeldungen über FlexNow bis 18.04. dringend erforderlich, um Sie einer Gruppe zuzuteilen und Ihnen die Zugangsdaten zum VC per E-Mail zukommen lassen zu können.
Die Einteilung in die Gruppen erfolgt zufällig (automatisiert) und wird am Montag, 25.04., über den VC der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Zugang zum VC erhalten alle in FlexNow angemeldeten via E-Mail spätestens am 25.04.
Möglichkeit des Gruppentauschs werden in der ersten Seminarsitzung am 25.04. bekannt gegeben.
Die Klausur findet am Sa, 30.07.22 um 8 Uhr statt. Genauere Informationen folgen stets aktuell im VC.
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Geometrie und Sachrechnen in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Expertengruppen (Do/Fr) vertieft thematisiert.
- Empfohlene Literatur:
- Als Nachschlagewerk und zur Auffrischung der Grundlagenkenntnisse wird die kostenlose Einschreibung passende Kurse (Lehramt Fachdid. Mathematik) der VHB empfohlen.
Helmerich & Lengnink (2016). Einführung Mathematik Primarstufe Geometrie. Springer
Franke (2008). Didaktik der Geometrie. Springer
Franke & Ruwisch (2010). Didaktik des Sachrechnens. Springer
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
|
|
Geometrieunterricht in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Anja Enzenberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 18.04.2022 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Der bayerische LehrplanPLUS Grundschule erläutert zum Fachprofil: "Ihr räumliches Denken stärken die Schülerinnen und Schüler im Gegenstandsbereich Raum und Form. Sie untersuchen und vergleichen wichtige geometrische Flächenformen bzw. Körper (z. B. Quadrat und Rechtecke bzw. Würfel und Quader), beschreiben deren Eigenschaften und präsentieren sie in selbst gefertigten Modellen. Die Kinder erfassen Eigenschaften von Figuren (z. B. Achsensymmetrie) und erstellen einfache Abbildungen. Sie vergrößern oder verkleinern geometrische Figuren in der Ebene und wenden dabei erste Einsichten zum Maßstab an. Auch ästhetische Gesichtspunkte werden erschlossen, etwa wenn geometrische Anordnungen oder achsensymmetrische Figuren erzeugt und diese mit Kunstwerken sowie Phänomenen der Natur oder der alltäglichen Umwelt verglichen werden." Die Vielfalt der Zugangs- und Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen eines materialgeleiteten Unterrichts, anknüpfend an die Schülererfahrungen bereichert und ergänzt das übliche Zahlenrechnen und trägt zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens in hervorragender Weise bei.
|
|
Grundlagen der Mathematik im Fach MNE -
- Dozent/in:
- Laura Birklein
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Modul I zusammen mit Grundlagen der Naturwissenschaften im Fach MNE
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul I im Rahmen des Zusatzstudiums MNE für Studierende Bachelor of Education Berufliche Bildung Fachrichtung Sozialpädagogik (B. Ed.)
Bitte beachten Sie, dass eine zusätzliche Einschreibung in diesen Zusatzstudiengang notwendig ist
Modulprüfung (Klausur) über Inhalte beider Seminare des Modul I ( Grundlagen der Mathematik im Fach MNE und Grundlagen der Naturwissenschaften im Fach MNE )
Klausurtermin: Dienstag, den 26.07.22 ab 10:30 Uhr (– 11:30 Uhr) im Seminarraum im Noddackhaus (MND/00.02)
Anmeldung über FlexNow bis 18.04. dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
- Inhalt:
- Das Seminar behandelt inhaltliche Themen, die sich an den Lehrplänen BFS Kinderpflege sowie FAK Sozialpädagogik orientieren, wie z.B.
- mathematische Grundlagen (Arithmetik, Geometrie, Größen)
- Entwicklung des mathematischen Verständnisses bei Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren
- Gestaltung mathematischer Spiel- und Lernumgebungen
sowie Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (u.a. Methoden, entdeckendes Lernen, Kompetenzorientierung, etc.)
|
|
Mathematik in den Klassen 1 & 2 -
- Dozent/in:
- Rainer Fuchs
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2022, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 13.5.2022, 15:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 14.5.2022, 10:00 - 14:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 20.5.2022, 15:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 21.5.2022, 10:00 - 14:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 24.6.2022, 15:00 - 18:00, MG2/02.10, M3N/-1.19
Einzeltermin am 25.6.2022, 10:00 - 14:00, MG2/02.10
Vorbesprechung am 03.05.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 18.04. dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Im LehrplanPlus werden im Fach Mathematik von der ersten Jahrgangsstufe an verschiedene Kompetenzen aufgeführt. In dieser als Praxisseminar konzipierten Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit geboten, Unterrichtsversuche, Spiele im Unterricht und Sicherungsmöglichkeiten zu erarbeiten und in der Praxis durchzuführen. Darüber hinaus werden Lernsoftwareprogramme am PC bzw. Lern-Apps vor- und Freiarbeitsmaterialien hergestellt. Kurzum: Das Seminar bietet vielfältige Erprobungsmöglichkeiten von Unterrichtspraxis ohne Bewertungsdruck.
|
|
Verschlüsselungen (Mittelschule) -
- Dozent/in:
- Eva Treiber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Blockveranstaltung 20.4.2022-22.4.2022 Mi-Fr, 9:00 - 17:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 23.4.2022, 9:00 - 13:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- MS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Mittelschule. (In der Regel sollte im MS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.) Im Studiengang Mittelschule besteht die Möglichkeit, die Wissenschaftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem Thema dieses Seminars zu schreiben und damit die Modulprüfung abzulegen.
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 13.04. dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- Seit vielen Jahrhunderten werden Informationen verschlüsselt, um zu verhindern, dass unbefugte Personen diese Informationen erlangen. In diesem Blockseminar werden wir uns mit verschiedenen Methoden der Ver- und Entschlüsselung beschäftigen. Einen großen Anteil wird dabei die Entwicklung von Lernumgebungen einnehmen, anhand derer sich Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Rahmen von Projekttagen oder einer AG intensiv mit dem Thema Verschlüsseln auseinandersetzen können.
|
|
Zahlen, bitte! -
- Dozent/in:
- Eva Treiber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2022, 13:00 - 15:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 1.7.2022, 14:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 2.7.2022, 9:00 - 17:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 8.7.2022, 14:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 9.7.2022, 9:00 - 17:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 15.7.2022, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
- MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 18.04. dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt:
- In diesem Blockseminar wird es um Vorstellungen zu, Darstellungen von und den Umgang mit Zahlen gehen; dabei beschränken wir uns nicht nur auf die natürlichen Zahlen, sondern werden uns auch anderen Zahlbereichen zuwenden.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|