Mathematikunterricht digital (Grundschule)
- Dozent/in
- Dr. Laura Birklein
- Angaben
- Blockseminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.10.2022 10:00 - 18:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 11.10.2022, Einzeltermin am 12.10.2022 9:00 - 18:00, M3N/00.26; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechung am 27.9. um 10 Uhr online über MS Teams
Vorbesprechung: 27.9.2021, 10:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I. (In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
MNE im Modul: MNE Mathematik (In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.)
Anmeldung über FlexNow bis 11.10.2022 dringend erforderlich, um Ihnen die Zugangsinformationen zum Seminar per E-Mail zukommen lassen zu können.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen.
- Inhalt
- Im Seminar steht der Einsatz verschiedener neuer Medien und digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Grundschule im Fokus. Es wird erarbeitet, inwiefern das jeweilige Medium didaktisch sinnvoll eingesetzt werden und mathematische Lernprozesse unterstützen kann. Neben einer Einführung und grundlegenden Informationen über das Lehren und Lernen mit digitalen Medien ist Zeit zur eigenständigen Erprobung ausgewählter Werkzeuge eingeplant. Ziel ist die Erarbeitung konkreter Unterrichtssituationen oder Aufgabenbeispiele.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Digital Mathematics Classes
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 50
- Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|