|
Zahlen, Muster und Algebra
- Dozent/in
- Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Wahlseminar im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Beschränkte Teilnehmendenzahl (20).
Voraussetzung ist die abgeschlossene Kernveranstaltung Didaktik der Arithmetik (GS).
Anmeldung über FlexNow!
- Inhalt
- Vor allem Muster und Strukturen, aber auch die Eigenschaften der Rechenoperationen, funktionale Beziehungen als auch Terme und Gleichungen bieten ein überraschend ergiebiges Kaleidoskop an Anknüpfungspunkten, algebraisches Denken im ganz alltäglichen Mathematikunterricht von der Jahrgangsstufe 1 an zu ermöglichen und anzustoßen.
Das Seminar möchte dazu einladen, die Vielfalt algebraischer Aktivitäten zu entdecken und in Dokumenten von Kindern der Grundschule bis zur frühen Sekundarstufe I , die in „algebraischen Lernumgebungen“ entstanden sind bzw. im Seminar selbst entstehen, den Denkwegen und Entwicklungsschritten nachzuspüren.
In Kleingruppen wird in einem Forschungsauftrag eine mathematische Aktivität konkret mit Kindern (einzeln, Gruppen, Unterricht) erprobt. Dabei werden einerseits Erfahrungen zur Gestaltung von Lernumgebungen und andererseits zu Denk- und Lernwegen von Kindern gemacht.
Die zentrale Aufgabenstellung selbst und die Erfahrungen und Ergebnisse der Erprobung werden den anderen Seminarteilnehmenden vorgestellt und gemeinsam reflektiert.
- Empfohlene Literatur
- Steinweg, A. S. (2013) Algebra in der Grundschule. Heidelberg: Springer - Spektrum
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|