Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU
>>
Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften
>>
Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
2019
Design Science and Design Research: The Significance of a Subject-Specific Research Approach
2018
Early Maths via App Use: Some Insights in the EfEKt Project
Making Implicit Algebraic Thinking Explicit: Exploiting National Characteristics of German Approaches
Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference 2016
Variablen im Fokus - Notation, Repräsentation, Vorstellung
2017
Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Einblicke in eine Evaluationsstudie
Key ideas as guiding principles to support algebraic thinking in German primary schools
Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen
„Sich Multiplikation vorstellen“ – Individuelle Grundvorstellungen von Kindern mit und ohne Förderbedarf
2016
Erprobung eines fachlichorientierten Fortbildungskonzeptes für Grundschullehrkräfte
Grundideen algebraischen Denkens in der Grundschule
Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten
MaiKe - A New App for Mathematics in Kindergarten
Multiplikatives Verständnis fördern – Einblicke in das Projekt FeDeR
Was ist algebraisches Denken? Zur Beziehung von Denken und Tun bei Aufgaben mit Zahlen und Operationen
2015
Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter
Experimente zur Wahrscheinlichkeit
Qualitative Analyse grafischer Darstellungen zu Textaufgaben – eine Untersuchung von Kinderzeichnungen in der Primarstufe
Schriftliche Rechenverfahren neu in den Blick genommen
2014
'Aber 11 Meter passen doch nicht aufs Papier!' Kinder zeichnen zu Sachaufgaben
10 Jahre Bildungsstandards
Auch das noch? Tablets im Kindergarten
Kinder zeichnen zu Textaufgaben – Vorstellung eines Instruments zur Analyse graphischer Darstellungen
Mathematikdidaktische Forschung im Grundschulbereich – Versuch einer Übersicht
Muster und Strukturen zwischen überall und nirgends - Eine Spurensuche
2013
Algebra in der Grundschule: Muster und Strukturen - Gleichungen - funktionale Beziehungen
Arithmetische Muster untersuchen
Grafische Darstellungen zu Textaufgaben in der Grundschule
Herausforderungen an den Mathematikunterricht der Grundschule
Mathematik vernetzt
Mathematische Bildung
2012
Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten
2011
Einschätzung der Qualität von Lehr-Lernsituationen im mathematischen Anfangsunterricht – ein Vorschlag
Medien und Materialien
Promotion - Postdoc - Professur: Wissenschaftliche Karrierewege und Unterstützungsangebote der Universität Bamberg
2010
Der Würfel hat einen Hohlraum – sonst wäre er ein Quadrat
Die Weißblatterhebung – ein Instrument zur Erhebung des Vorwissens von Kindern zu geometrischen Begriffen in der Grundschule
Leistungsmessung im Mathematikunterricht der Grundschule – eine Stichprobe
2009
Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS
Handreichung Schulanfangsphase Mathematik
Kolloquium 2008 : Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen
LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen und Auswertungshinweise (Mathematik)
LauBe - Lernausgangslage Berlin. Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik)
Mathematik und Naturwissenschaften in der Grundschule
Rechnest du noch mit Fingern? - Aber sicher!
2008
3. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
Grundlagen mathematischen Lernens vor der Schule
Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien
Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen
Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase
Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten
Vorwissen zu geometrischen Begriffen aufspüren - eine explorative Studie in der Grundschule
Zwischen Kindergarten und Schule - Mathematische Basiskompetenzen im Übergang
2007
2. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
Entwicklung mathematischer Sprache
Mathematik auf dem Prüfstand
Mathematisches Lernen
Unterwegs in Musterlandschaften - Rechnen mit dem Pascalschen Dreieck
Vier Ziffern - Viele Aufgaben. Anregendes Spielen mit Zahlen und Zahlbeziehungen
2006
...sich ein Bild machen - Terme und figurierte Zahlen
18, 20, 2 - Kartenspiele neu entdeckt
Gute Aufgaben. Kompetenzen für die Aufgabenauswahl und Beurteilung im Mathematikunterricht entwickeln
Kinder deuten geometrische Strukturen und Gleichungen - Ich sehe was, was du auch sehen kannst
La formazione degli insegnanti di matematica in Germania (Mathematics Teacher Training in Germany)
Lerndokumentation Mathematik
Mathematik einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben Aufgaben
Mathematikunterricht einmal "ohne" Rechnen - Kinder bewerten und beschreiben ausgerechnete Aufgaben
Spielend denken - denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht
Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin
2005
Arithmetik ist mehr als Ausrechnen
Gleichungen deuten – Möglichkeiten in der Grundschule?!
Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten
Stein für Stein - Zahlen als Figuren
Über Mathematik sprechen: Rechenaufgaben, die zum Argumentieren einladen
2004
"Vom Reiz des Ausrechnen-Wollens oder Warum 25+4 auch 54 sein kann ..."
„1.1 Mit Zahlen spielen” und „3.1 Stellenwertsysteme”
„Why 25+4 might be 54 – Children’s Interpretation of Uncompleted Equations”
„Zahlen in Beziehungen – Muster erkennen, nutzen, erklären und erfinden”
2003
„18, 20, 2 – Kartenspiele neu entdeckt”
„Gut, wenn es etwas zu entdecken gibt – Zur Attraktivität von Zahlen und Mustern”
„Spielend denken, denkend spielen: Spielen und Knobeln im Mathematikunterricht” Basisartikel und Moderation des Themenhefts „Denkaufgaben und Denkspiele”
„Vom Reiz der Wiederholung: Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennen”
„‘...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner‘ – Young Children Make Sense of Tasks on Functional Relations”
2002
„Ich freu‘ mich so, dass ich 1.-Schuljahr-Aufgaben rechnen darf – Entscheidungen treffen über die Attraktivität der schriftlichen Rechenverfahren und die Bedeutung der halbschriftlichen Zugänge”
„Ich glaub, da hab ich was – Deutungen zu funktionalen Beziehungen durch Grundschulkinder”
„Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen – eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder”
2001
Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung
„Children’s Understanding of Number Patterns”
„Das Zahlenmusterverständnis von Grundschulkindern”
„Mathematik lernen von Anfang an – Rechnen mit Verstand”
„Mathematikunterricht über das 1+1 hinaus – Förderung der Kreativität in der Grundschule”
„Mit Zahlen spielen.”
„Tim zeigt uns die Mathematik”
„Wie heißt die Partnerzahl?. Ein Übungsformat für alle Schuljahre”
„Zahlen und ihre Muster.”
„‘Die 7, 3 und 5 - und dann ist das ganz umgekehrt!‘
2000
„Mit Zahlen spielen” Basisartikel und Moderation des Themenhefts „Kinder entdecken Zahlenmuster”
„Tim gestaltet Zahlenmauern - Interpretation eines Schülerdokuments eines Erstklässlers”
„Wie heißt die Partnerzahl? Ein Übungsformat für alle Schuljahre”
„Zahlen und ihre Muster. Material”
1999
„Ästhetik im Mathematikunterricht der Primarstufe - Arithmetische und geometrische Strukturen”
„Zahlenmuster entdecken, reparieren, begründen”
1998
„Children‘s Understanding of Number Patterns”
1997
"Die 7, 3, und 5 und dann ist das ganz umgekehrt! - Beschreiben und Begründen von Zahlenmustern mit Umkehrzahlen."
1996
„Wie reagieren Vorschulkinder auf die 1+1-Tafel?”
1995
Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule - aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof