UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften >>

Professur für Didaktik der Naturwissenschaften

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wald - das Bergwaldprojekt (Larsen)

Dozent/in:
Yelva Larsen
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Nachhaltigkeit, Dieses Seminar wird Studierenden der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar "Grundlegende Themen der Fachdidaktik" oder als Wahlpflichtveranstaltung im Bereich Biologie angerechnet. Bitte in FlexNow anmelden.
Termine:
Blockveranstaltung: 16.04. - 22.04.23; Ort: Hessisch Lichtenau, Kaufunger Wald
Vorbesprechung: Dienstag, 4.4.2023, 10:00 - 12:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Informationsveranstaltung:
Online-Vorbesprechung: 04.04.2023
https://teams.microsoft.com/l/team/19%3aFWpsqP4cyigIT12kji8DDeFYBQUNbtXYuK3kiSDtwVc1%40thread.tacv2/conversations?groupId=063813f7-e3ed-4098-a0f9-39d00594a4bc&tenantId=4f18ddf
Anmeldung mit dem Betreff "Bergwaldprojekt" bitte an yelva.larsen@uni-bamberg.de

Genauere Informationen unter:
https://www.bergwaldprojekt.de/Hessisch_Lichtenau
https://www.bergwaldprojekt.de/projekte/waldschule-fuer-schuelerinnen-und-studentinnen
https://www.uni-bamberg.de/nawididaktik/studium-und-lehre/exkursionen-1/ Staatsexamensvorbereitung2
Inhalt:
Der Wald als außerschulischer Lernort bietet vielfältige Situationen handlungsorientierten Lernens für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. In der Blockveranstaltung in Kooperation mit dem Bergwaldprojekt (www.bergwaldprojekt.de) stehen die Vermittlung praktischen Handlungswissens und Selbsterfahrungen im Wald im Vordergrund. Das Seminar beabsichtigt dabei unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen, den Wald als außerschulischen Lernort in den schulischen Rahmen zu integrieren. Es beinhaltet eine Mehrtagesexkursion mit Übernachtungen im Rahmen der Waldschule des Bergwaldprojekts. Wir werden dabei einen aktiven Beitrag zum Wald- und Artenschutz leisten mit einem zusätzlichen Schwerpunkt zur Wiedervernässung von Mooren. Weitere Beispiele sind Pflanzungen oder Pflegearbeiten zur Förderung klimastabiler Wälder, die Offenhaltung von Flächen zum Erhalt von wertvollen und seltenen Lebensräumen, die sowohl Lebensraum bieten als auch im Hinblick auf den Klimawandel enorme Speicherpotenziale bieten.
Empfohlene Literatur:
Bögeholz, S. (2007). Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Gestaltungssituationen nachhaltiger Entwicklung. In Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (pp. 209-220). Springer Berlin Heidelberg.

 

Boden ist Leben! (Paetow)

Dozent/in:
René Paetow
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Nachhaltigkeit, Modulstudium
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MND/00.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
geeignet für alle Lehrämter (GS/MS/MNE) und Studium Generale
Inhalt:
Wusstet Ihr, dass eine Handvoll Waldboden mehr Lebewesen enthält, als es Menschen auf der Erde gibt? Indem Ihr Bodenproben entnehmt und die unterschiedlichen Bodenarten und Bodenhorizonte im Bamberger Hain und Forst bestimmt, erfahrt Ihr, welche wichtigen Funktionen der Boden für das Ökosystem „Erde“ hat und wie die biologische Vielfalt unserer Umwelt von einem gesunden Boden abhängt. Taucht mit uns ein in das faszinierende und geheimnisvolle Zusammenspiel zwischen Tieren, Pflanzen und Pilzen deren Lebensgrundlage unter unseren Füßen liegt.

 

Chemie im Alltag – Experimente im Unterricht (Nägel)

Dozent/in:
Petra Nägel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MND/00.02
Inhalt:
Ziel dieses Seminars ist es, möglichst viele alltägliche Aspekte der Chemie in den Blickpunkt der Studierenden zu rücken. Schwerpunkt sollen Experimente sein, die ganz einfach und unaufwendig im Chemieunterricht durchgeführt und in diesem Seminar erprobt werden können.

Der praktische Nutzen für die Unterrichtsvorbereitung und der Alltagsbezug sollen dabei natürlich nicht zu kurz kommen: Putzmittel, Lösungsmittel, Nachweise zu Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, chemische Stromgewinnung, Indikatoren, Silvester oder Kosmetik sind einige mögliche Themengebiete, auf die je nach Interesse unterschiedlich tief eingegangen werden kann.

Das Seminar vermittelt die theoretischen Grundlagen und praktische Arbeitstechniken für die eigenständige Durchführung chemischer Schulversuche.

 

Die Pilzzucht im Klassenzimmer als ein Beispiel für "Social Entrepreneurship" (Larsen, Mátis)

Dozentinnen/Dozenten:
Yelva Larsen, Peter Mátis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Nachhaltigkeit
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MND/00.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweis: Die SeminarteilnehmerInnen werden in einer Blockveranstaltung am 11.06.2023, 11 - 16 Uhr in Kooperation mit der Stadt Bamberg (Ferienprogramm, Pfingstferien) und dem Naturkundemuseum Bamberg eigenverantwortlich einen Tag für max.15 SchülerInnen zwischen 10 und 14 Jahren zum Thema "Die faszinierende Welt der Pilze" umsetzen.
Inhalt:
Teil 1: Die Biologie und ökologische Bedeutung von Pilzen
Wir möchten in diesem Teil auf der Grundlage der Forschungsarbeiten von Paul Stamets u.a. für Pilze begeistern. Weder Tier noch Pflanze - diese Lebewesen ist sehr vielfältig!

Teil 2: BNE - Pilze als nachhaltige Ressource
Es werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten von Pilzen vorgestellt, die euch befähigen, eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten. Pilze bieten interessante Lösungsansätze, die bisher wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhalten haben. Aus Perspektive einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung interessiert uns vor allem das Potential von Pilzen als ökologische (Boden, Biodiversität), soziale (Nahrung, Gesundheit, Konsumgüter) und ökonomische Ressource (nachwachsender Rohstoff). Pilze eignen sich als Fleischersatz, sie können Plastik zersetzen, oder werden historisch und aktuell als Leder- und Baustoffersatz genutzt.
Teil 2: Pilze züchten – wie geht das? Tatsächlich ist es gar nicht so schwer, Pilze selbst zu züchten. Für die Zucht von essbaren Pilzen benötigt man nicht viel: Pilzbrut, einen geeigneten Behälter und einen geeigneten Nährboden sind erforderlich, um Pilze zu züchten. Wir erklären euch, warum es gesund und nachhaltig ist Pilze zu essen und was man braucht, um Pilze zu züchten. Dabei werden unterschiedliche Methoden vorgestellt und umgesetzt: Der Teilbereich zeigt innovative und ressourcenschonende Anbaukonzepte wie man auf kleiner Fläche mit einer Minimal-Waste-Strategie Pilze anbauen kann. Dies erschließt ungenutzte urbane Flächen und Keller für den ökologischen Pilzanbau - denn es braucht neue Konzepte, um die steigende Zahl an Menschen zu ernähren.

Teil 3: Die Pilzzucht im Klassenzimmer
Der Teilbereich zeigt euch am Beispiel einer nachhaltigen "Schülerfirma" eine Möglichkeit den Themenbereich Pilzzucht fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren: Eine Gesellschaft, die Pilze schätzt, hat die Chance, ökologische Voraussetzungen und ökonomische Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Schülerfirmen sind eine besondere Form von schulischer Projektarbeit, in der Schülerinnen und Schüler eigene Geschäftsideen selbstständig umsetzen. Hierbei soll auch im Sinne einer „local food strategy“ die Kompetenz erwerben werden, die eigene Lebensmittelversorgung selbst in die Hand zu nehmen, um der vorherrschenden Entfremdung zwischen Produktion und Konsum entgegenzuwirken.

Teil 4: Unterwegs im Untergrund
Wir werden untersuchen, ob sich die Bamberger Katakomben zur Pilzzucht eignen. Hierfür führen wir unterschiedliche Messungen durch (u. a. Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und werden eine Versuchsreihe für eine Pilzzucht und den Wachstumsbedingungen in einer Stollenanlage in der Altstadt aufbauen und auswerten.

 

Einführung in die Physikdidaktik (Mennecke)

Dozent/in:
Erek Mennecke
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Das Seminar kann als fachfremd für den Bereich Biologie oder Chemie angerechnet werden. Bitte in FlexNow anmelden.
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MND/00.03
Inhalt:
Physik und physikalisches Experimentieren sind Bestandteil des Lehrplans und damit des Unterrichts auch an Grundschule und Mittelschule. Dieses Seminar richtet sich an StudentInnen für das Lehramt an Grundschule bzw. Mittelschule, die noch keine bzw. nur wenig Erfahrung mit dem Experimentieren in der Physik haben. Dabei werden gemeinsam Experimente durchgeführt und bei Bedarf fachliche Fragen für das bessere Verständnis der physikalischen Zusammenhänge geklärt. Beleuchtet wird auch die Vorbereitung der Experimente im Lehreralltag in einer angemessenen Vorbereitungszeit und eventuell schlicht ausgestatteten Sammlungen der Schulen.

 

Examensvorbereitung Biologie (für die Mittelschule) (Larsen)

Dozent/in:
Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Es besteht die Möglichkeit eine Terminalternative zu suchen, falls der avisierte Termin für manche Studierende nicht möglich ist. Bitte beachten Sie, dass das Seminar in der zweiten Semesterwoche beginnt!
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MND/00.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen.
Empfohlene Literatur:
Fachdidaktik:
  • Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten, In Zusammenarbeit mit Etschenberg, K., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Gropengießer, I., Harms, U., Horn, F., Langlet, J., Lehnert, H.-J., Mayer, J., Meyfarth, S., Pfligersdorffer, G. & Unterbruner, U., Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • Gropengießer, H., Harms, U. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2013): Fachdidaktik Biologie. Die Biologiedidaktik begründet von Dieter Eschenhagen, Ulrich Kattmann und Dieter Rodi, Hallbergmoos: Aulis Verlag, 9. Auflage.
Fachwissenschaft:
  • Purves, W. K.; Sadava, D.; Orians, G.M.; Heller, M.C. 2006: Biologie. Elsevier, München.
  • Campbell, N. A. & Reece, J. B. 2009: Biologie. Pearson, München.
Zeitschriften:
  • Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. (PdN-B) Köln und Leipzig: Aulis Verlag Deubner.
  • Unterricht Biologie. (UB) Seelze: Friedrich.
  • MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Neuss: Seeberger. Biologie in unserer Zeit, Wissenschaftsverlag Wiley-VCH.

 

Grundlagen der Biologie II (Theorie- und Praxisseminar)(Messig, Paulini)

Dozentinnen/Dozenten:
Denis Messig, Jutta Paulini
Angaben:
Seminar, 4 SWS, Schein, ECTS: 4, Es handelt sich bei diesem Seminar um eine Pflicht-Lehrveranstaltung im Modul II für Studierende der Mittelschule mit Didaktikfach Biologie. Wir empfehlen auch Studierenden der Grundschule den Besuch des Seminars, da grundlegende Inhalte der Biologie behandelt werden. Bitte in FlexNow anmelden!
Termine:
Do, 10:00 - 14:00, MND/00.03
Inhalt:
1) Vermittlung von professionellem Wissen zur erfolgreichen Gestaltung von experimentellem Biologieunterricht zu folgenden Themenbereichen: Zellbiologie, Grundlagen der Genetik, Humanbiologie (Neuronales System, Infektionskrankheiten, Genussmittel und Drogen), Grundlagen der Verhaltensbiologie, Evolution allgemein, Evolution des Menschen, Ökologie und BNE
2) Durchführung und didaktische Einordnung von bewährten Experimenten, Beobachtungs- und Untersuchungsmöglichkeiten zu den oben genannten Themen
3) Kritische Reflektion der Lehrer-/Lernerperspektive sowie des Medieneinsatzes
Empfohlene Literatur:
• Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten, In Zusammenarbeit mit Etschenberg, K., Gebhard, U., Gehlhaar, K.-H., Gropengießer, I., Harms, U., Horn, F., Langlet, J., Lehnert, H.-J., Mayer, J., Meyfarth, S., Pfligersdorffer, G. & Unterbruner, U., Hallbergmoos: Aulis Verlag.
• Purves, W. K.; Sadava, D.; Orians, G.M.; Heller, M.C. 2006: Biologie. Elsevier, München.
• Campbell, N. A. & Reece, J. B. 2009: Biologie. Pearson, München.

 

Grundlagen der Chemie II (Nägel)

Dozent/in:
Petra Nägel
Angaben:
Seminar, 4 SWS, Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Es handelt sich bei diesem Seminar um eine Pflicht-Lehrveranstaltung im Modul II für Studierende der Mittelschule mit Didaktikfach Chemie. Wir empfehlen auch Studierenden der Grundschule den Besuch des Seminars, da wesentliche Inhalte der Chemie behandelt werden. Dieses Seminar wird als chemierelevantes (fachfremdes) Seminar für Studierende der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie angerechnet.
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, MND/00.02
Bitte in FlexNow anmelden!
Inhalt:
Fachwissenschaftliche Themenbereiche der Veranstaltung:
Kohlenwasserstoffe: Alkane, Alkene, Alkine Fossile Rohstoffe und Energieträger Alkohole, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren, Ester Naturstoffe (KHY, Fette, Proteine) Aromaten, Farbstoffe Kunststoffe und Abfallentsorgung
Amphiphilie: Waschmittel und Zellmembran
Stoffwechsel: Atmung und Fotosynthese

 

Grundlagen der Naturwissenschaften im Fach MNE (Larsen)

Dozent/in:
Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MND/00.02
Bitte beachten Sie, dass dass das Seminar in der zweiten Semesterwoche am 25.04.2023 beginnt!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nur für Studierende berufsbildender Schulen (BA Ed. BeBi Soz.päd.).
MNE umfasst die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung (MNE) ausschließlich für Studierende berufsbildender Schulen (BA/MA Ed. BeBi Soz.päd.) I.

Bitte in FlexNow anmelden!
Inhalt:
Das Ziel ist es, biologische, chemische und fachdidaktische Grundlagen zu vermitteln, die zur Konzeption und Gestaltung der naturwissenschaftlichen Erziehung befähigen. Das Seminar behandelt hierfür einführende Themen, die sich an den Lehrplänen BFS Kinderpflege sowie FAK Sozialpädagogik orientieren, wie z.B. Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, Entwicklung des naturwissenschaftlichen Verständnisses bei Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren, Gestaltung naturwissenschaftlicher Lernarrangements, Lebewesen und ihre Umwelt sowie Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (u.a. Methoden, Projektarbeit, ganzheitliches Arbeiten, Kompetenzorientierung, etc.).
Empfohlene Literatur:
· Gropengießer, H.; Harms, U. & Kattmann, U. (2013). Fachdidaktik Biologie. Eine Biologiedidaktik begründet von Dieter Eschenhagen, Ulrich Kattmann und Dieter Rodi. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis Verlag.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Heilpflanzen im Unterricht (Paulini)

Dozent/in:
Jutta Paulini
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MND/00.03
Inhalt:
Das Seminar gibt einen Einblick in die vielfältige Welt der Heilpflanzen. Die Studierenden lernen hier ausgewählte Arzneipflanzen und deren Wirkung kennen sowie Techniken zur Verarbeitung von Pflanzen zu Arzneimitteln oder Kosmetika. Dass „gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist“, ist vielen Schülerinnen und Schülern geläufig und stößt auf großes Interesse. Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen und vor allem praktische Arbeitstechniken, die mit Schülerinnen und Schülern einfach im Unterricht umgesetzt werden kön-nen. Inhalt:
• Botanik wichtiger Pflanzenfamilien und -arten
• Inhaltsstoffe von bekannten Arzneipflanzen
• Extraktionsmethoden
• Anbau und Sammeln von Heilkräutern
• Herstellung von Teemischungen, Kosmetika und Seifen

 

Kunststoffe (Tauber)

Dozent/in:
Marianne Tauber
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 2
Termine:
Fr, 10:00 - 13:00, MND/00.02
Das Seminar endet am 02.06.2023.
Inhalt:
Kunststoffe sind in unserem Alltag allgegenwärtig: sei es im Haushalt, als Kabelummantelungen von elektrischen Leitungen, im Auto oder Zug oder bei der Kleidung. In diesem Seminar lernen Sie, wie Kunststoffe produziert werden, was Bio-Kunststoffe sind, welche Kunststoffarten es gibt, und welche recycelt werden können. Veranschaulicht werden die Kunststoffe durch kleine Experimente, die Sie selbst durchführen.

 

Lernwerkstatt (Chemie/Biologie) (Larsen)

Dozent/in:
Yelva Larsen
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MND/00.02

 

Methoden der BNE im schulischen Kontext (Dreischer)

Dozent/in:
Jacqueline Dreischer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Nachhaltigkeit
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MND/00.03
Inhalt:
Ziel dieses Seminars ist es, verschiedene Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anhand spezifisch ausgewählter Methoden zu erfahren, zu erlernen und selbst anzuwenden. Nach einer inhaltlichen Einführung wird der Fokus hierbei auf die gemeinsame Reflexion der jeweiligen Materialien und Methoden im Hinblick auf BNE sowie die adressatenspezifische Umsetzung mit Schüler:innen gelegt. Dabei werden die Inhalte teilweise von den Studierenden selbst erarbeitet. Eine aktive Teilnahme am Seminar wird erwartet. Das Seminar findet synchron statt und in Präsenz. Es können 2 ECTS erworben werden.

 

Naturwissenschaftliche Schulversuche im Unterricht (8 - 10 Uhr)

Dozent/in:
Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Nachhaltigkeit, findet ab der 2. Semesterwoche statt
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MND/00.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist eine Pflicht-Lehrveranstaltung im Modul II für Studierende der Grundschule und der Mittelschule mit Didaktikfach Biologie und Chemie.
Bitte in FlexNow anmelden!
Die Veranstaltung wird aufgrund der starken Nachfrage in zwei Kursen (8.15-9.45 Uhr und 10.15 -11.45 Uhr) angeboten. Bitte beachten Sie, dass dass das Seminar in der zweiten Semesterwoche beginnt!
Inhalt:
Anhand vieler handlungsorientierter Versuche und Experimente werden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen vorgestellt und erprobt. Diese Versuche sind am jeweiligen Lehrplan orientiert und können im Unterricht eingesetzt werden. Der unterrichtliche Kontext ist dabei fächerübergreifend und behandelt Beispiele aus der Biologie, der Chemie und der Physik.
Empfohlene Literatur:
  • R. Duit, H. Gropengießer, L. Stäudel (Hrsg.): Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5 10. Seelze 2004 (144 S.); 2. Auflage 2007
  • H. Gropengießer, D. Höttecke, T. Nielsen, L. Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen - Material 5-10. Seelze 2006
  • Biologische Kurzversuche Freytag, Kurt. - Köln : Aulis-Verl. Deubner.
  • Biologische Experimente Kopeszki, Hubert. - 1. Aufl.. - Wien : öbv-und-hpt-Verl.-Ges., 2000
  • Biologische Grundversuche Sekundarstufe I Wendel, Christian. - Köln : Aulis-Verl. Deubner.
  • Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. (PdN-B) Köln und Leipzig: Aulis Verlag Deubner.
  • Unterricht Biologie. (UB) Seelze: Friedrich.

 

Naturwissenschaftliche Schulversuche im Unterricht (10 - 12 Uhr)

Dozentinnen/Dozenten:
Denis Messig, Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MND/00.03
Die Veranstaltung wird aufgrund der starken Nachfrage in drei Kursen (8.15-9.45 Uhr und 10.15 -11.45 Uhr) angeboten.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist eine Pflicht-Lehrveranstaltung im Modul II für Studierende der Grundschule und der Mittelschule mit Didaktikfach Biologie und Chemie.
Der Kurs wird bei mehr als 20 TeilnehmerInnen in Kurs A und Kurs B geteilt.
Bitte in FlexNow anmelden!
Inhalt:
Anhand vieler handlungsorientierter Versuche und Experimente werden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen vorgestellt und erprobt. Diese Versuche sind am jeweiligen Lehrplan orientiert und können im Unterricht eingesetzt werden. Der unterrichtliche Kontext ist dabei fächerübergreifend und behandelt Beispiele aus der Biologie, der Chemie und der Physik.
Empfohlene Literatur:
  • R. Duit, H. Gropengießer, L. Stäudel (Hrsg.): Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5 10. Seelze 2004 (144 S.); 2. Auflage 2007
  • H. Gropengießer, D. Höttecke, T. Nielsen, L. Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen - Material 5-10. Seelze 2006
  • Biologische Kurzversuche Freytag, Kurt. - Köln : Aulis-Verl. Deubner.
  • Biologische Experimente Kopeszki, Hubert. - 1. Aufl.. - Wien : öbv-und-hpt-Verl.-Ges., 2000
  • Biologische Grundversuche Sekundarstufe I Wendel, Christian. - Köln : Aulis-Verl. Deubner.
  • Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. (PdN-B) Köln und Leipzig: Aulis Verlag Deubner.
  • Unterricht Biologie. (UB) Seelze: Friedrich.

 

Schulimkerei (Theorie und Praxis der Bienenhaltung)

Dozentinnen/Dozenten:
Joachim Langstein, Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Nachhaltigkeit, Das Seminar wird Studierenden der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar angerechnet. Bitte in FlexNow anmelden.
Termine:
jede 2. Woche Fr, 12:00 - 16:00, MND/00.03
Das Seminar beginnt in der ersten Semesterwoche. Der Treffpunkt ist im Noddack-Haus.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet 14-tägig in Blöcken vor Ort am Noddackhaus statt. Die Ausbildung umfasst zwei Seminare, mit einem Theorieteil im WiSe und einem Praxisteil im SoSe. Die TeilnehmerInnen erhalten nach dem Besuch beider Teile ein Zertifikat, als Qualifikationsnachweis zur Betreuung einer Schulimkerei.
Der Kurs wird bei mehr als 20 TeilnehmerInnen in Kurs A und Kurs B geteilt.
Inhalt:
Das Seminar gibt eine Übersicht über den Jahresverlauf der Imkerei. Die Studierenden haben die Möglichkeit, einen eigenen Ableger eines Bienenvolkes zu erhalten und werden über das Seminar hinaus bei der Haltung und Pflege ihres Bienenvolkes betreut.

 

Spielerisch die Natur erkunden: GPS-basierte Spielformen zum Naturerleben (Larsen)

Dozent/in:
Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Nachhaltigkeit
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MND/00.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende (Chemie):
Dieses Seminar wird als biologierelevantes (fachfremdes) Seminar für Studierende der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Chemie angerechnet.
Studierende (Biologie):
Dieses Seminar wird im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar "Grundlegende Themen der Fachdidaktik" oder als Wahlpflichtveranstaltung im Bereich Biologie angerechnet.

Bitte in FlexNow anmelden!
Bitte beachten Sie, dass dass das Seminar in der zweiten Semesterwoche beginnt!
Inhalt:
Die Bedeutung von Naturerfahrungen für eine psychologisch gesunde Entwicklung von Kindern und für den Aufbau umweltbewussten Alltagshandelns von Jugendlichen ist unbestritten. In diesem Seminar werden mit Hilfe der Methode des Geocaching Möglichkeiten aufgezeigt, interessante außerschulische Lernorte in der Natur in eine Unterrichtseinheit zu integrieren.
Als Lernort dient das FFH-Gebiet ehem. Standortübungsplatz Ebern. Das Gebiet hat durch seine außergewöhnliche Arten- und Lebensraumvielfalt mit über 10.000 Arten einen besonderen ökologischen Stellenwert.

Geocaching:
Mit satellitengestützten Navigationssystemen bietet sich die Möglichkeit, attraktive ortsbezogene Spiele zu gestalten, in denen die SpielerInnen selbständig mit technischer Unterstützung vorgegebene Standorte erreichen und dort bestimmte Aufgaben lösen müssen.
Es bietet die Möglichkeit Lebensräume zu entdecken, zu erkunden und auch mit allen Sinnen zu erleben. Hierbei werden Wege eröffnet, auf welchen Naturerfahrungen und ortsbezogene Spiele fruchtbar zusammengebracht werden können.

Seminarziel:
Im Rahmen des Projektseminars wird ein GPS-gestütztes, ortsgebundenes Spiel entwickelt, in welchem SchülerInnen im Rahmen einer größeren Spielaufgabe an ökologisch relevante Lebensräume oder Naturobjekte geführt werden. Dort lösen sie durch genaue Beobachtung, durch kooperatives Arbeiten oder einfach durch die Entdeckung bestimmter Organismen die gestellten Aufgaben und kommen einem "Gesamtziel" näher. Das GPS-gestützte Spiel wird im Seminar mit Schülergruppen des Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern erprobt.

Das Seminar wird umgesetzt in Zusammenarbeit mit Klaus Mandery (ehrenamtlicher Leiter des Instituts für Biodiversitätsinformation e.V. (IfBI) in Ebern) und BiologInnen, die auf dem alten Kasernengelände in der Naturschutzforschung tätig sind.

Die Exkursionstermine werden mit den SeminarteilnehmerInnen abgestimmt.

 

Theorie-Praxis-Modul Teil A Schulpraktische Erprobung in Praktikumsklassen (Biologie)

Dozent/in:
Denis Messig
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3, Bitte in FlexNow anmelden.
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Findet in der zugeordneten Schule statt.
Inhalt:
Die TeilnehmerInnen werden während der Schulphase des Fachpraktikums begleitet. Im Zentrum des Praktikums steht die praktische Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Unterricht. Durch unser Mentoren- / Tutoren-Modell und unsere Besuche an der Praktikumsschule werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen und auf das Referendariat vorbereiten.
Empfohlene Literatur:
Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor

 

Theorie-Praxis-Modul Teil A Schulpraktische Erprobung in Praktikumsklassen (Chemie)

Dozent/in:
Denis Messig
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3, Bitte in FlexNow anmelden.
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Findet in der zugeordneten Schule statt.
Inhalt:
Die TeilnehmerInnen werden während der Schulphase des Fachpraktikums begleitet. Im Zentrum des Praktikums steht die praktische Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Unterricht. Durch unser Mentoren- / Tutoren-Modell und unsere Besuche an der Praktikumsschule werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen und auf das Referendariat vorbereiten.
Empfohlene Literatur:
Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor

 

Theorie-Praxis-Seminar Teil B Begleitseminar zum Schulpraktikum (Biologie)

Dozent/in:
Denis Messig
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, bitte in FlexNow anmelden
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
findet statt in Raum MND01.02W
Inhalt:
Im Begleitseminar werden auf die anschließende Schulphase des Fachpraktikums vorbereitet. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis des Biologieunterrichts werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen.
Empfohlene Literatur:
Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor

 

Theorie-Praxis-Seminar Teil B Begleitseminar zum Schulpraktikum (Chemie)

Dozent/in:
Denis Messig
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Bitte in FlexNow anmelden.
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
findet statt in Raum MND01.02W
Inhalt:
Im Begleitseminar werden auf die anschließende Schulphase des Fachpraktikums vorbereitet. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis des Chemieunterrichts werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen.
Empfohlene Literatur:
Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor

 

Unterricht im Schulgarten (Reder)

Dozent/in:
Andreas Reder
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Nachhaltigkeit
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Das Seminar findet auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft (Am Sendelbach 15, 96050 Bamberg) statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte in FlexNow anmelden. Es handelt sich um ein Wahlpflichtseminar (Biologie, fachfremd) GS/MS/MNE.
Inhalt:
Süßholz, Knoblauch, Zwiebeln & Co – der Anbau von Nutzpflanzen blickt in Bamberg auf eine lange Tradition zurück. So wurde u.a. die Bamberger Gärtnerstadt 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. In unserem Seminar führen wir diese Tradition fort und errichten gemeinsam einen Schulgarten. Vom nachhaltigen Anbau regionalen Gemüses über die wöchentliche Pflege bis hin zur Verwertung – die Studierenden erwerben essentielle Fähigkeiten für die spätere, selbstständige Einrichtung eines Schulgartens. Wir setzen das Thema BNE praktisch im wöchentlichen Gartenbetrieb um und lernen, wie sich Kinder und Jugendliche durch den Anbau von Lebensmitteln für die Natur begeistern lassen. Der Erlebnisbereich Schulgarten kann auf vielfältige Weise praxisbezogen in den Unterricht integriert werden.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof