Einstieg in die Physikdidaktik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Erek Mennecke, Yelva Larsen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Das Seminar kann als fachfremd für den Bereich Biologie oder Chemie angerechnet werden. Bitte in FlexNow anmelden.
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
- Inhalt:
- Physik und physikalisches Experimentieren sind Bestandteil des Lehrplans und
damit des Unterrichts auch an Grundschule und Mittelschule. Dieses Seminar richtet
sich an StudentInnen für das Lehramt an Grundschule bzw. Mittelschule, die noch keine bzw.
nur wenig Erfahrung mit dem Experimentieren in der Physik haben. Dabei werden gemeinsam
Experimente durchgeführt und bei Bedarf fachliche Fragen für das bessere Verständnis der
physikalischen Zusammenhänge geklärt. Beleuchtet wird auch die Vorbereitung der Experimente
im Lehreralltag in einer angemessenen Vorbereitungszeit und eventuell schlicht ausgestatteten
Sammlungen der Schulen.
|
Einstieg in die Physikdidaktik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Erek Mennecke, Yelva Larsen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Das Seminar kann als fachfremd für den Bereich Biologie oder Chemie angerechnet werden. Bitte in FlexNow anmelden.
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Lehrveranstaltung wird in einem online-Format über Microsoft-Teams umgesetzt. Zur Vorbereitung der Experimente werden Präsenzveranstaltungen in Kleingruppen im Noddack-Haus stattfinden.
- Inhalt:
- Physik und physikalisches Experimentieren sind Bestandteil des Lehrplans und
damit des Unterrichts auch an Grundschule und Mittelschule. Dieses Seminar richtet
sich an StudentInnen für das Lehramt an Grundschule bzw. Mittelschule, die noch keine bzw.
nur wenig Erfahrung mit dem Experimentieren in der Physik haben. Dabei werden gemeinsam
Experimente durchgeführt und bei Bedarf fachliche Fragen für das bessere Verständnis der
physikalischen Zusammenhänge geklärt. Beleuchtet wird auch die Vorbereitung der Experimente
im Lehreralltag in einer angemessenen Vorbereitungszeit und eventuell schlicht ausgestatteten
Sammlungen der Schulen.
|
|
|