UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Die Pilzzucht im Klassenzimmer als ein Beispiel für "Social Entrepreneurship" (Mátis)

Dozentinnen/Dozenten
Peter Mátis, Dr. Yelva Larsen

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Nachhaltigkeit, Unterrichtssprache Englisch, und Deutsch
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, OK8/01.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar wird Studierenden der Grund- und Mittelschule mit Didaktikfach Biologie oder Chemie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar angerechnet.
Dieses Seminar wird Studierenden des Lehramts an Grund- und Mittelschulen mit Didaktikfach Chemie als Wahlseminar (fachfremd) angerechnet.
Bitte in FlexNow in der Zeit vom 29.01. - 09.04.2024 anmelden.

Inhalt
Teil 1: Die Biologie und ökologische Bedeutung von Pilzen
Wir möchten in diesem Teil auf der Grundlage der Forschungsarbeiten von Paul Stamets u.a. für Pilze begeistern. Weder Tier noch Pflanze - diese Lebewesen ist sehr vielfältig!

Teil 2: BNE - Pilze als nachhaltige Ressource
Es werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten von Pilzen vorgestellt, die euch befähigen, eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten. Pilze bieten interessante Lösungsansätze, die bisher wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhalten haben. Aus Perspektive einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung interessiert uns vor allem das Potential von Pilzen als ökologische (Boden, Biodiversität), soziale (Nahrung, Gesundheit, Konsumgüter) und ökonomische Ressource (nachwachsender Rohstoff). Pilze eignen sich als Fleischersatz, sie können Plastik zersetzen, oder werden historisch und aktuell als Leder- und Baustoffersatz genutzt.
Teil 2: Pilze züchten – wie geht das? Tatsächlich ist es gar nicht so schwer, Pilze selbst zu züchten. Für die Zucht von essbaren Pilzen benötigt man nicht viel: Pilzbrut, einen geeigneten Behälter und einen geeigneten Nährboden sind erforderlich, um Pilze zu züchten. Wir erklären euch, warum es gesund und nachhaltig ist Pilze zu essen und was man braucht, um Pilze zu züchten. Dabei werden unterschiedliche Methoden vorgestellt und umgesetzt: Der Teilbereich zeigt innovative und ressourcenschonende Anbaukonzepte wie man auf kleiner Fläche mit einer Minimal-Waste-Strategie Pilze anbauen kann. Dies erschließt ungenutzte urbane Flächen und Keller für den ökologischen Pilzanbau - denn es braucht neue Konzepte, um die steigende Zahl an Menschen zu ernähren.

Teil 3: Die Pilzzucht im Klassenzimmer
Der Teilbereich zeigt euch am Beispiel einer nachhaltigen "Schülerfirma" eine Möglichkeit den Themenbereich Pilzzucht fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren: Eine Gesellschaft, die Pilze schätzt, hat die Chance, ökologische Voraussetzungen und ökonomische Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Schülerfirmen sind eine besondere Form von schulischer Projektarbeit, in der Schülerinnen und Schüler eigene Geschäftsideen selbstständig umsetzen. Hierbei soll auch im Sinne einer „local food strategy“ die Kompetenz erwerben werden, die eigene Lebensmittelversorgung selbst in die Hand zu nehmen, um der vorherrschenden Entfremdung zwischen Produktion und Konsum entgegenzuwirken.

Teil 4: Unterwegs im Untergrund
Wir werden untersuchen, ob sich die Bamberger Katakomben zur Pilzzucht eignen. Hierfür führen wir unterschiedliche Messungen durch (u. a. Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und werden eine Versuchsreihe für eine Pilzzucht und den Wachstumsbedingungen in einer Stollenanlage aufbauen und auswerten.

Contents:
Part 1: The biology and ecological importance of fungi
In this section we aim to inspire enthusiasm for fungi, based on the research of Paul Stamets and others. Neither animal nor plant - these creatures are very diverse!

Part 2: ESD - Fungi as a sustainable resource
Concrete applications of mushrooms will be presented that will enable you to play an active role in shaping sustainable development. Mushrooms offer interesting solutions. So far they have received little attention from society. From an ESD perspective, we are particularly interested in mushrooms' potential as an ecological (soil, biodiversity), social (food, health, consumer goods) and economic (renewable resource). Mushrooms can be used as a meat substitute. They can break down plastics and have been used historically and currently as a substitute for leather and building materials.

Part 2: Growing mushrooms - how does it work?
Growing your own mushrooms isn't that difficult. You don't need much to grow edible mushrooms: mushroom spawn, a suitable container and a suitable growing medium are all you need to grow mushrooms. We explain what you need to grow mushrooms and why eating mushrooms is healthy and sustainable. Different methods are presented and implemented: Innovative and resource-conserving cultivation concepts are presented. These show how mushrooms can be grown on a small area with a minimal waste strategy. This opens up unused urban areas and cellars for organic mushroom cultivation.

Part 3: Mushroom cultivation in the classroom
This section shows you how to integrate mushroom growing into the classroom in an interdisciplinary way, using the example of a sustainable 'student company': A society that values mushrooms has the opportunity to be in harmony with ecological requirements and economic needs. Student companies are a special form of school project work. They allow students to implement their own business ideas independently. In the sense of a "local food strategy", the aim is also to acquire the skills to take control of one's own food supply. In this way, the prevailing alienation between production and consumption can be counteracted.

Part 4: Going underground
We will investigate the suitability of Bamberg's cellar vaults (Karolinenstr. 8) for growing mushrooms and conduct experiments on mushroom cultivation and growing conditions.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Mushroom Growing in the Classroom as an Example for "Social Entrepreneurship"

Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Didaktik der Naturwissenschaften

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof