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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, b
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF: GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die biblisch überlieferte Musikpraxis aus vorchristlicher Zeit behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im Lauf der Ge-schichte zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne der integrierenden Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische und -didaktische Vermittelbarkeit ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (in vier Gruppen) [Basisqualifikation] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julia Deutsch, Monika Mühlhölzl, Johann Deusel, Ute Schmidtner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 02.10.2017
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
| | | Mo | 14:00 - 15:30 | WE5/01.072 |
Mühlhölzl, M. |
| | Mo Einzeltermin am 6.11.2017 | 14:15 - 15:45 14:15 - 15:45 | WE5/00.033 WE5/02.003 |
Schmidtner, U. |
ab 23.10.2017 |
| | Mi Einzeltermin am 21.2.2018 | 12:15 - 13:45 13:30 - 14:30 | WE5/01.072 WE5/00.033 |
Deutsch, J. |
a) Beginn: 18.10.2017
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| | Mi | 14:15 - 15:45 | WE5/01.072 |
Deutsch, J. |
b) Beginn: 18.10.2017
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| | Mi | 16:15 - 17:45 | WE5/01.072 |
Deusel, J. |
Beginn: 18.10.2017
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Bewegung - Tanz - Szene -
- Dozent/in:
- Julia Deutsch
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.9.2017, 15:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.9.2017, 9:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.10.2017, 15:00 - 19:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 28.10.2017, 9:00 - 13:30, WE5/00.043
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel
Besondere Hinweise: Die Zuordnung zum Bereich Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
Das Seminar findet als Blockseminar statt:
Freitag, 29.09.17 15:00 19:00 Uhr
Samstag, 30.09.17 09:00 13:00 und 14:00 18:00 Uhr
Freitag, 27.10.17 15:00 19:00 Uhr
Samstag, 28.10.17 09:00 13:30
Samstag, 28.10.17 17.30 19.00 Uhr Probebühne des Staatstheaters Nürnberg
Möglichkeit des Besuches des Tanzstücks von Goyo Montero, Sa. 28.10.17, 19.00 21.00 Uhr im Staatstheater Nürnberg, Karten zum Studentenpreis
Bitte kommen Sie zu beiden Wochenenden in bewegungsfreundlicher Kleidung und bringen Socken oder Gymnastikschuhe mit!
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung geht es um die Möglichkeiten des freien Bewegens, aus deren Exploration Tänze improvisiert und auch zu Szenen choreographiert werden. Hierzu wird auch eine Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg zum Tanzstück Don Quijote von Goyo Montero stattfinden. Neben dem zeitgenössischen Tanz, der den künstlerischen Ausdruck und die Ästhetik in einem erfahrungsorientierten Musikunterricht in den Mittelpunkt stellt, wird es auch um tradierte und gebundene Tanzformen für Primar- und Sekundarstufe (z.B. historischer Tanz, Kindertanz, Volkstanz, Standard-Tanz...) und deren Vermittlung gehen. Hierbei werden unterschiedliche Ansätze beleuchtet und in der Veranstaltung in Praxisbeispielen erfahrbar gemacht werden.
https://youtu.be/pF2XSdAFszo
- Schlagwörter:
- Tanzimprovisation Tanztheater Gemeinschaftstänze
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Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 22:30, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Mittelschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius 7". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z. B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 17.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Improvisation, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
- Schlagwörter:
- Musikunterricht
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Empirische musikpädagogische Unterrichtsforschung – am Beispiel der Bandklasse [Unterrichtsforschung] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Fichte, Stefan Hörmann
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, 2std., Blockveranstaltung an folgenden Terminen: Mo., 19.03.2018, 14:00-19:15, Di., 20.03.2018, 14:00-19:15, Do., 22.03.2018, 14:00-20:00, Fr., 23.03.2018, 09:00-16:30
- Termine:
- im Raum WE5/02.101
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter sowie der Musikpädagogik als Bachelor-Nebenfach
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
- Inhalt:
- Neben Studien zur musikpädagogischen Psychologie und Soziologie sind v. a. Forschungen zum Musikunterricht ein wichtiger Teilbereich der Empirischen Musikpädagogik. Diese suchen nach gesicherten Erkenntnissen über Ablauf, Ertrag, Bewertung und Rahmenbedingungen von Musikunterricht und set¬zen dafür Befragungen, Beobachtungen und Tests ein. Für die wissenschaftliche Fundierung musikdidaktischer Publikationen – wie Lehrpläne, konzeptionelle Schriften und Unterrichtswerke – sind sie von großer Bedeutung. Nach einer kurzen Behandlung allgemeiner Grundlagen empirischen Forschens und einem Überblick über aktuelle Schwerpunkte empirischer Forschung in der Musikpädagogik beschäftigt sich die Lehrveranstaltung exemplarisch mit der Erforschung des noch jungen Bandklassenunterrichts. Dabei werden die Konzeption des Forschungsinstrumentariums, die Erhebung, Auswertung und Interpretation der Daten sowie mögliche musikdidaktische Konsequenzen aus den gewonnenen Einsichten intensiv in den Blick genommen und auch kritisch beleuchtet.
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Extra-Chor -
- Dozent/in:
- Julia Deutsch
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:15 - 19:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer, offen auch für interessierte Studierende anderer Studienrichtungen
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett des Lehrstuhls
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Es werden verschiedene musikalische Ausdrucksmöglichkeiten mit der Stimme (Atem, Artikulation, Sprache, Klang...) sowie das Singen und Gestalten von Sprechstücken von Songs, Kanons und mehrstimmigen und Liedern im Mittelpunkt stehen. Je nach Besetzung werden dies Kanons und mehrstimmige Stücke verschiedener Stilrichtungen sein.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erhalten sollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.
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Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung I, BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. LV, jedoch 14tägig 2stündig erteilt
- Termine:
- jede 2. Woche Fr, 14:45 - 16:15, WE5/01.072
Einzeltermin am 20.10.2017, Einzeltermin am 12.1.2018, Einzeltermin am 26.1.2018, 14:45 - 16:15, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2017
vom 27.10.2017 bis zum 22.12.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [Grundzüge Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Prüfungstermin: Dienstag, 16.01.2018, 16:15 Uhr, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppen: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Das Seminar findet an wöchentlich aufeinander folgenden Terminen als doppelstündige Veranstaltung statt.
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es, bedeutsame Entwicklungen der Musikgeschichte kennenzulernen.
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, am 06.11. findet die LV in -1.003 statt, 1 bzw. 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 17.10.2017
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| | Mo | 17:45 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 17.10.2017
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Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 3 SWS, Probentage am 24./25.11. und 9.12.
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.11.2017, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.11.2017, Einzeltermin am 9.12.2017, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 19.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Konzert: Sonntag, 17. Dezember 2017, 17:00 Uhr, Aula der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Das Vorsingen findet Montag, 16.10.2017 zwischen 15:00 und 19:00 Uhr und Dienstag, 17.10.2017 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr im Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik.
Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet er sich vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe oben). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Programm: J. S. Bach Magnificat Es-Dur BWV 243a
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Kammerorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Blockseminar, 3 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Blockveranstaltung 13.10.2017-15.10.2017 Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.10.2017, 17:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.10.2017, Einzeltermin am 9.12.2017, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 13., 14., 15., 20. und 21.10.
Konzerte: 22. Oktober 2017, 18 Uhr, AULA der Universität Bamberg und 17. Dezember 2017
Voraussetzung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist ausdrücklich erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 16.10.2017 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programme: Semestereröffnungskonzert, Robert Schumann (1810-1856);
Konzert für Violonello und Orchester a-Moll op. 129; Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52;
J. S. Bach (1685-1750); Magnificat und Kantaten
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Kontrapunkt (UF) -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Beginn: 12.10.2015
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Tonvorrat, Hexachordlehre, Modale Ordnungen und ihre Klauseldisposition, Intervallklassen, Konsonanz und Dissonanz, Grundlagen der Stimmführung im zweistimmigen Satz, Analyse kontrapunktischer Sätze
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts in zwei Kursen [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Mrzyk
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Einzelbetreuung der 2er-Teams: 13.01.2018 Frei gewählte Zeiten (90 Min.) zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr WE5/01.076
- Termine:
- Einzeltermin am 2.12.2017, 9:00 - 15:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 3.12.2017, 9:00 - 15:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 13.1.2018, 10:00 - 18:00, WE5/01.076
BS an zwei Wochenenden mit begleitendem Tutorium
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS)
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besondere Hinweise: Begleitendes Tutorium zur Optimierung der Handhabung einer PA:
Drei Termine zu je 90 Minuten im Zeitraum zwischen November und Februar
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.
Beschreibung: Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 15:00, 17:00 - 20:00, WE5/01.076
Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 9:30 - 14:00, WE5/01.076
Di, 13:00 - 14:30, WE5/01.076
Mo, Di, 8:00 - 10:00, WE5/01.076
Mi, Di, 15:30 - 20:00, WE5/01.076
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Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, Raum n.V.
im Schlagzeugraum WE5 -1/003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen: Das Ensemble richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an matthias.ferdin@uni-bamberg.de mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
Mi, 18:15 - 20:00, WE5/01.072, WE5/01.067
Einzeltermin am 1.12.2017, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.12.2017, Einzeltermin am 27.1.2018, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Montag, 16.10.2017 zwischen 15:00 und 19:00 Uhr und Dienstag, 17.10.2017 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr im Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: Antonin Dvo ák: Stabat Mater op. 58
Probentage: 01./02.12.; 27.01.2018
Aufführung:10. Februar 2018, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 2.12.2017, Einzeltermin am 27.1.2018, 16:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 24.10.2017
ab 24.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 02.12.2017; 27.01.2018
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 16.10.2017 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: : Antonin Dvo ák: Stabat Mater op. 58
Aufführung: 10. Februar 2018, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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Vom Groove bis zur Gänsehaut – Musik und Emotion [Musik und Emotion] -
- Dozent/in:
- Claudia Muth
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF ab Version 2.0);
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Empirischen Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Es ist möglich, lediglich einen Teil der Einheiten dieses Seminars zu besuchen, falls sie als 1std. Lehrveranstaltung besucht wird.
- Inhalt:
- Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik – nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
- Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
- Von der Rührung bis zum „Wow!“: affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
- Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
- Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
- Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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