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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.2.2022, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2021, Klausur am 16. Februar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne integrierender Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Hans Deusel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Klausur am Donnerstag, den 10.02.2022
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.2.2022, 16:15 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 21.10.2021, bis zur Klausur online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2021
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
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Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.072, WE5/-1.003
Mo
Einzeltermin am 30.1.2022, 10:00 - 16:00, F21/01.57
Beginn: 18.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht
Workshop/Konzert: am 30.01.2022
Konzertzeiten in zwei Etappen um möglichst viele Zuhörerinnen und Zuhörer einzubinden:
16:00 Uhr -17:00 Uhr
19:00 Uhr -20:00 Uhr
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement in zwei Kursen -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files
| | | Mo | 8:30 - 10:00 | WE5/01.076 |
Kocina, R. |
Beginn: 18.10.2021
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| | Mo | 10:15 - 11:45 | WE5/01.076 |
Kocina, R. |
Beginn: 18.10.2021
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 21.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
- Schlagwörter:
- Musikunterricht
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Ensembleleitung Vertiefung (Leitung eines Instrumentalensembles) [Leitung eines Instrumentalensembles] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mi, 13:30 - 15:15, Raum n.V.
LV wird in ein späteres Semester verschoben, die genauen Termine werden noch bekannt gegeben, ETA-Hoffmann-Gymnasium Neubau, Sternwartstraße 3, 96049 Bamberg
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B/C) – Lehrveranstaltung ‚Spezialvertiefung zur Ensembleleitung‘
Anmeldung: über den VC
Besondere Hinweise: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II sowie ein geübter Umgang mit einem Notenschreibprogramm (z. B. capella);
- Inhalt:
- Im Anschluss an die Ensembleleitungskurse I und II soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, das Erarbeitete in der praktischen Arbeit mit einem Schülerensemble umzusetzen. Als Streichorchester steht das Oberstufenorchester des ETA-Hoffmann-Gymnasiums (Ltg. Ruth Ellner) zur Verfügung.
Thematisiert werden: Schlagtechnik, spezifische Aspekte der Arbeit mit Laienensembles bzw. Schülergruppen, Auswahl von Stücken unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten des Ensembles, Probentechnik, das „richtige“ Tempo, Analyse und Einrichtung eines Werks für vorhandene Besetzungen (Striche, Artikulation, Dynamik, Transposition), Bearbeitungen.
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Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, wird ins SS 23 verschoben, vierzehntägig 2std., Termine wie bei Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre
- Termine:
- Fr, 14:45 - 16:15, Raum n.V.
Beginn: 21.10.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
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Gehörbildung III (in zwei Kursen) [Gehörbildung III] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
| | | Di | 10:15 - 11:00 | WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 1.2.2022, a) Beginn: 19.10.2021
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| | Di | 11:00 - 11:45 | WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 1.2.2022, b) Beginn: 19.10.2021
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Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie] -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Veranstaltung findet als Blockseminar (Fr/Sa) im April 2022 statt, nachgeholt aus dem SS 2021, als es wg. Corona nicht stattfinden konnte
- Termine:
- Einzeltermin am 8.4.2022, 13:15 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 9.4.2022, 9:30 - 18:00, WE5/01.072
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den VC
Bemerkung: Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.
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Horn -
- Dozent/in:
- Christoph Eß
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Einzeltermin am 16.12.2021, 14:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.3.2022, 10:00 - 18:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 17.3.2022-19.3.2022 Do, Fr, Sa, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.3.2022, 10:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 21.3.2022, 18:00 - 20:00, WE5/00.033
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Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Konzert: Samstag, 18.12.2021 das traditionelle Weihnachtskonzert im Bamberger Jazzkeller
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 16:30 - 17:15 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 18.10.2021
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| | Mo | 17:15 - 18:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 18.10.2021
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Kammerchor der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Probe am 17.12. in der Aula
- Termine:
- Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 14.11.2021, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.12.2021, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.12.2021, 17:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.1.2022, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe Universitätschor .
- Inhalt:
- Programm: „Mirabile Mysterium“ Advents- u. Weihnachtsmusik;
ab Januar 2022 J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232
Aufführung im Stream: 19. Dezember 2021 AULA der Universität Bamberg (Advents- u. Weihnachtsmusik)
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Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.10.2021, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.10.2021, 10:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 28.10.2021, 16:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.11.2021, Einzeltermin am 4.12.2021, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren bitte einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programm: A. Honegger: König David
Aufführungen: Aufführungstermin wird im Vorfeld bekanntgegeben
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Kontrapunkt (UF) [Kontrapunkt] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 27.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz)
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 5.11.2021, 14:00 - 18:00, WE5/01.076, WE5/01.072
Einzeltermin am 6.11.2021, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 7.11.2021, 9:00 - 12:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 8.1.2022, 10:00 - 14:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Mittelschulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: ab September 2021 über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Einzelbetreuung der 2er-Teams:
08.01.2022 10:00 (s.t.) 14:30 Uhr WE5/01.076 oder n. V. per Fernwartung am PC
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften - Konzeptionelle Planung und Realisierung eines Musikprojekts für Kinder mit Migrationshintergrund [Musikprojekt Migrationshintergrund] -
- Dozent/in:
- Daniela Ruck
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Seminar mit Lehrpraxis
- Termine:
- Di, 9:00 - 10:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.12.2021, Einzeltermin am 12.2.2022, 10:00 - 15:00, Raum n.V.
Beginn: wird ins SS 2022 verschoben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft und einer Grundschule in Bamberg statt.
Zusätzlich werden Schulbesuche an zwei Dienstagen stattfinden. Die Termine werden nach Absprache mit der Schule noch bekannt gegeben.
Termin zur Planung des Musiktages (nach Vereinbarung, online)
Abschlussveranstaltung/Musiktag
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter. Stimme, Körper und Instrument sollen dabei, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf des Seminars widmen sich die Studierenden der konzeptionellen Planung eines Musikprojekts und dessen Umsetzung in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ziel ist es, diesen Kindern vielfältige und lustvolle Erfahrungen und Begegnungen mit Musik und ein intensives Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.
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Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (I) [Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, am 07. und 14.01.2022 online
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 28.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikalische Analyse Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
- Schlagwörter:
- musikalische Analyse
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 16:45 - 20:00, 8:00 - 15:00, WE5/01.076
Do, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 12:00, 14:30 - 16:30, 19:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 12:00 - 20:00, WE5/01.076
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Pop-Chor -
- Dozent/in:
- Franziska Fuchs
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 11.12.2021, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.12.2021, 10:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 6.1.2022, 9:30 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.2.2022, 19:00 - 20:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.2.2022, 16:00 - 20:00, WE5/00.033
mit Mittagspause
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Generalprobentag: Fr. 18.02.2022 n. V. Uhr WE5/00.033
Konzert: Fr 18.02.22 19:30 Uhr im Irmler-Musiksaal
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Popchorarrangements sowohl a capella als auch mit Combo
Doppelkonzerte im Irmler-Musiksaal (WE5/00.033) und in Würzburg (to be announced) zusammen mit dem Jazz- und Popchor der HfM Würzburg.
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Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Singen - Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen Stimmb. und Lied] -
- Dozent/in:
- Franziska Bauer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, die beiden Montagstermine finden online statt
- Termine:
- Blockveranstaltung 6.12.2021-13.12.2021 Mo, 18:00 - 19:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.12.2021, 18:00 - 19:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.1.2022, 10:00 - 17:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.1.2022, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.2.2022, 16:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.2.2022, 10:00 - 15:30, WE5/00.033
Beginn: 06.12.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
- Inhalt:
- Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme. Anhand von Liedern werden vielfältige Formen der Singpraxis erarbeitet. Altersgemäße Stimmbildung, Übungen zu Atmung und Körperhaltung, der Einsatz von Solmisation und weitere Möglichkeiten des kindgerechten Singens werden praktisch erfahren.
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Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel] -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.11.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 20.11.2021-21.11.2021 Sa, So, 9:00 - 17:00, WE5/00.033
Beginn: 19.11.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Für die Teilnahme am Seminar ist bequeme Kleidung hilfreich. Es besteht die Möglichkeit einer Exkursion in ein Musiktheaterstück im Nürnberger oder Bamberger Raum. Dort können während der Veranstaltung entworfene Beobachtungskriterien ausprobiert und innerhalb eines Publikumsgespräches reflektiert werden. Der Termin wird auf Wunsch der Teilnehmer zu Beginn des Semesters festgelegt und entsprechend vorbereitet.
- Inhalt:
- Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheaters und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Alltagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im didaktisch-methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.
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Theorien und Methodologien komparativer Musikpädagogik -
- Dozent/in:
- Bernd Clausen
- Angaben:
- Blockseminar, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.1.2022, 16:30 - 18:00, 15:00 - 16:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.1.2022, 9:30 - 17:15, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.1.2022, 9:30 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
- Inhalt:
- Die komparative oder - so wurde sie früher genannt - vergleichende Musikpädagogik wird im Vielklang musikpädagogischer Forschung oftmals als ein Stiefkind behandelt. Dabei sind seine Forschungstraditionen und seine Anliegen gerade in einer globalen und glokalen Welt, in der sich auch die Perspektiven auf musikunterrichtliche Praxen vervielfältigen, eine wichtige Forschungshaltung. Denn sie verfolgt nicht nur ein spezifisches Erkenntnisinteresse, sondern verändert auch die eigenen Blickwinkel des eigenen musikpädagogischen Handelns. In diesem Blockseminar werden sowohl die Grundlagen und theoretischen Hintergründe gemeinsam erarbeitet als auch anhand von Videobeispielen der komparative Blick geübt.
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Tutorien [TUT] -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Tutorien, Klavier (Frau Schwankl) 02.088; Gehörbildung (Linda Grünbauer -1.003 + Georg Schiefer ; Gitarre (Möller) 01.072
- Termine:
- Do, 13:30 - 14:30, WE5/02.088
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.076
Mo, 9:00 - 9:45, WE5/01.072
Mi, 17:00 - 18:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 3.12.2021, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Einzeltermin am 10.1.2022, 9:00 - 9:45, WE5/02.088
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Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Stimmbildung im Kleinen Musiksaal
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 13:00, WE5/00.033
Mi, 18:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 29.1.2022, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Beginn: 27.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben: Sa. 30.10. 10:00-13:00 Fauré-Probe
Sa. 29.01. 10:00-13:00 / 16:00-18:00 Kodály- und Bernstein-Probe
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Mittwoch, 13.10.2021 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr und Donnerstag, 14.10.2021 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Raum 00.033 (An der Weberei 5) statt. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm:
Zoltán Kodály (1882 - 1967):
Missa brevis für Soli, Chor und Orgel
Leonard Bernstein (1918 - 1990):
Chichester Psalms für Soli, Chor, Orgel, Harfe und Schlagzeug
Aufführung: 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
- Termine:
- Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.067
Di, 19:00 - 20:00, WE5/01.072
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 17.10.2021, 15:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.1.2022, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.1.2022, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.2.2022, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.2.2022, Einzeltermin am 1.3.2022, Einzeltermin am 8.3.2022, Einzeltermin am 11.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 12.3.2022-13.3.2022 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.3.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Bitte vereinbaren Sie einen Vorspieltermin mit Herrn Schmidts:
(0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm:
Carl Maria von Weber (1882 1967):
Ouvertüre zu Oberon
Paul Hindemith (1895 1963):
Symphonische Metamorphosen nach Themen von Carl Maria von Weber
Aufführung: : 11. Februar 2022, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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Vom Groove bis zur Gänsehaut - Musik und Emotion [Musik und Emotion] -
- Dozent/in:
- Sandra Utz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
Beginn: 21.10.2021, im Dezember online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) - Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
- Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
- Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
- Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
- Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
- Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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