Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Akkordeon -
- Dozent/in:
- Christine Stretz
- Angaben:
- Übung, donnerstags
- Termine:
- Do
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Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [Fachdiskussion] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Lehrveranstaltung ‚Aktuelle Fachdiskussion’ (1. Hälfte), Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
- Inhalt:
- Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
- Schlagwörter:
- Examensarbeiten
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Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, b
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF: GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die biblisch überlieferte Musikpraxis aus vorchristlicher Zeit behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im Lauf der Ge-schichte zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne der integrierenden Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische und -didaktische Vermittelbarkeit ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Analyse ausgewählter Werke der Musikgeschichte (UF) [Analyse - Vertiefung] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Vormerkliste am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung (Spezialthema zur Musikalischen Analyse / Musikgeschichte) (A: UF GS/MS; B: RS/BS)
Bemerkung: Bitte tragen Sie sich in die am schwarzen Brett aushängende Liste ein
- Inhalt:
- Analyseübungen zu ausgewählten Beispielen aus verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen (auch als „Spezialthema Musikgeschichte“ belegbar)
- Schlagwörter:
- Musiktheorie - Musikwisssenschaft - Musikalische Analyse - Musikgeschichte
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Analyse Tutorium [Analyse Tut] -
- Dozent/in:
- Katharina Kestler
- Angaben:
- Tutorien, 1 SWS
- Termine:
- Mi, 8:45 - 9:30, WE5/01.076
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Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente (in drei Kursen) [Angew. Harmonielehre - Orff] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Didaktikfach (Grundschule und Mittelschule)
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente (DF GS/MS)
Voraussetzung: Elementare musiktheoretische Kenntnisse (siehe Inhalte der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung")
- Inhalt:
- Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orffinstrumenten
| | Do | 10:15 - 11:45 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 19.10.2017
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| Do | 12:15 - 13:45 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 19.10.2017
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| Fr | 10:15 - 11:45 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
c) Beginn: 20.10.2017
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Angewandte HL - Tutorium -
- Dozent/in:
- Alexander Lorenz
- Angaben:
- Tutorien, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.11.2017, 14:45 - 15:15, WE5/01.076
Einzeltermin am 23.11.2017, 18:00 - 19:30, WE5/01.076
ab 8.11.2017
- Inhalt:
- Einführung in das Notationsprogramm MUSESCORE
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Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre [Basiskurs für BA NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. LV, jedoch 14tägig als Doppelstunde erteilt
- Termine:
- jede 2. Woche Fr, 13:00 - 14:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 20.10.2017, Einzeltermin am 12.1.2018, Einzeltermin am 26.1.2018, 13:00 - 14:30, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2017
vom 27.10.2017 bis zum 22.12.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Grundlagenvermittlung in allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (in vier Gruppen) [Basisqualifikation] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julia Deutsch, Monika Mühlhölzl, Johann Deusel, Ute Schmidtner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 02.10.2017
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
| | Mo | 14:00 - 15:30 | WE5/01.072 |
Mühlhölzl, M. |
| Mo Einzeltermin am 6.11.2017 | 14:15 - 15:45 14:15 - 15:45 | WE5/00.033 WE5/02.003 |
Schmidtner, U. |
ab 23.10.2017 |
| Mi Einzeltermin am 21.2.2018 | 12:15 - 13:45 13:30 - 14:30 | WE5/01.072 WE5/00.033 |
Deutsch, J. |
a) Beginn: 18.10.2017
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| Mi | 14:15 - 15:45 | WE5/01.072 |
Deutsch, J. |
b) Beginn: 18.10.2017
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| Mi | 16:15 - 17:45 | WE5/01.072 |
Deusel, J. |
Beginn: 18.10.2017
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Bewegung - Tanz - Szene -
- Dozent/in:
- Julia Deutsch
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.9.2017, 15:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.9.2017, 9:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.10.2017, 15:00 - 19:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 28.10.2017, 9:00 - 13:30, WE5/00.043
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel
Besondere Hinweise: Die Zuordnung zum Bereich Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
Das Seminar findet als Blockseminar statt:
Freitag, 29.09.17 15:00 19:00 Uhr
Samstag, 30.09.17 09:00 13:00 und 14:00 18:00 Uhr
Freitag, 27.10.17 15:00 19:00 Uhr
Samstag, 28.10.17 09:00 13:30
Samstag, 28.10.17 17.30 19.00 Uhr Probebühne des Staatstheaters Nürnberg
Möglichkeit des Besuches des Tanzstücks von Goyo Montero, Sa. 28.10.17, 19.00 21.00 Uhr im Staatstheater Nürnberg, Karten zum Studentenpreis
Bitte kommen Sie zu beiden Wochenenden in bewegungsfreundlicher Kleidung und bringen Socken oder Gymnastikschuhe mit!
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung geht es um die Möglichkeiten des freien Bewegens, aus deren Exploration Tänze improvisiert und auch zu Szenen choreographiert werden. Hierzu wird auch eine Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg zum Tanzstück Don Quijote von Goyo Montero stattfinden. Neben dem zeitgenössischen Tanz, der den künstlerischen Ausdruck und die Ästhetik in einem erfahrungsorientierten Musikunterricht in den Mittelpunkt stellt, wird es auch um tradierte und gebundene Tanzformen für Primar- und Sekundarstufe (z.B. historischer Tanz, Kindertanz, Volkstanz, Standard-Tanz...) und deren Vermittlung gehen. Hierbei werden unterschiedliche Ansätze beleuchtet und in der Veranstaltung in Praxisbeispielen erfahrbar gemacht werden.
https://youtu.be/pF2XSdAFszo
- Schlagwörter:
- Tanzimprovisation Tanztheater Gemeinschaftstänze
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Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 22:30, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Blockflöte/Oboe -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Falk Krause, Martina Pohl-Blaschko
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Mittelschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius 7". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z. B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
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Das „Musical“ – und seine historisch-ästhetische Entwicklung [Das „Musical“] -
- Dozent/in:
- Raphael Woebs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Real- und Beruflichen Schulen sowie Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung – Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte - Spezialthematik zur Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/MS nur 1std.
- Inhalt:
- Unter allen Gattungen des Musiktheaters hat das „Musical“ in den vergangenen Jahrzehnten eine geradezu einzigartige Erfolgsgeschichte vorzuweisen – und ist mittlerweile auch zum intensiven Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung geworden.
Die vielfältigen Anforderungen an einen Musical-Darsteller setzen eine Universalausbildung in den Fächern Gesang, Tanz und Schauspiel voraus. Maßgeblich für den Erfolg eines Musicals sind jedoch seine Inszenierungsstrategien, welche sich durch ihre konzeptionelle Nähe zu Film-Produktionen auszeichnen. In kompositorischer Hinsicht ist zudem die effektive Platzierung der jeweiligen Gesangseinlagen im Gesamtkontext des Werks entscheidend. Mit seiner innovativen Ton-, Licht- und Bühnenausstattung gehört das Musical zu den aufwändigen musikalischen Gattungen, die unter künstlerischen Aspekten höchst effizient auf den rasanten Wandel der modernen Medientechnologie reagieren.
Das Seminar offeriert anhand ausgewählter Werke der Musical-Geschichte einen spannenden Streifzug durch die faszinierende historische Entwicklung dieser besonderen Form des Musiktheaters – und diskutiert darüber hinaus auch musikwissenschaftlich-ästhetische Gattungsfragen; bis hin zu aktuellsten Ausprägungen von Classic-Rock- und Crossover-Musicals.
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Kursen) [Did. und Meth. des MU, GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- oder Didaktikfach (Lehramt GS)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS); Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)
- Inhalt:
- Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
| | Di | 10:15 - 11:45 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 17.10.2017
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| Di | 12:15 - 13:45 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 17.10.2017
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 17.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Improvisation, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
- Schlagwörter:
- Musikunterricht
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Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik [Did. u. Praxis, Pop/Rock] -
- Dozent/in:
- Florian Kager
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Voraussetzung: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Sibelius 7 oder Cubase (Arrangement schreiben)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik – Arrangement und Vermittlung (DF MS)
- Inhalt:
- Konzepte der Pop-/Rockmusikdidaktik, methodische Ansätze / rockmusikalisches Musizieren im Klassenverband / Entwurf und Durchführung von Unterrichtsmodellen (Pop-/Rock-Arrangements).
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E-Gitarre -
- Dozent/in:
- Norbert Schramm
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Einführung in die Musikpädagogik und Musikdidaktik [Einführung MP und MD] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 20.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studienanfänger aller musikpädagogischen Studieneinrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B/C/D (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Besuch der 2std. Vorlesung in der 1. Semesterhälfte, nicht aber des anschließenden Seminars in der 2. Semesterhälfte
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung hat eine zweifache Ausrichtung: Sie thematisiert sowohl zentrale Inhalte und Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikdidaktik als auch grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens unter fachspezifischer Perspektive. Dabei werden zunächst systematisch aufbereitete Grundkenntnisse vermittelt. Anschließend bringen die Studierenden dann das Gelernte im Rahmen eines Projekts selbst zur Anwendung.
- Schlagwörter:
- Musikpädagogik Musikdidaktik
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Elementare Musikpraxis -
- Dozent/in:
- Michael Forster
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Seminar mit Lehrpraxis
- Termine:
- Mi, 10:00 - 11:30, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für das Lehramt an Beruflichen Schulen, der Musik als Didaktikfach für das Lehramt an Grundschulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen.
- Inhalt:
- Im Seminar werden elementare Methoden der Musikvermittlung in praktischen Bei-spielen vorgestellt und reflektiert. Der Kontakt zwischen Mensch und Musik orientiert sich dabei an den Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik. Der altersunabhängige Ansatz ermöglicht den Transfer in verschiedenste Zielgruppen.
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Empirische musikpädagogische Unterrichtsforschung – am Beispiel der Bandklasse [Unterrichtsforschung] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Fichte, Stefan Hörmann
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, 2std., Blockveranstaltung an folgenden Terminen: Mo., 19.03.2018, 14:00-19:15, Di., 20.03.2018, 14:00-19:15, Do., 22.03.2018, 14:00-20:00, Fr., 23.03.2018, 09:00-16:30
- Termine:
- im Raum WE5/02.101
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter sowie der Musikpädagogik als Bachelor-Nebenfach
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
- Inhalt:
- Neben Studien zur musikpädagogischen Psychologie und Soziologie sind v. a. Forschungen zum Musikunterricht ein wichtiger Teilbereich der Empirischen Musikpädagogik. Diese suchen nach gesicherten Erkenntnissen über Ablauf, Ertrag, Bewertung und Rahmenbedingungen von Musikunterricht und set¬zen dafür Befragungen, Beobachtungen und Tests ein. Für die wissenschaftliche Fundierung musikdidaktischer Publikationen – wie Lehrpläne, konzeptionelle Schriften und Unterrichtswerke – sind sie von großer Bedeutung. Nach einer kurzen Behandlung allgemeiner Grundlagen empirischen Forschens und einem Überblick über aktuelle Schwerpunkte empirischer Forschung in der Musikpädagogik beschäftigt sich die Lehrveranstaltung exemplarisch mit der Erforschung des noch jungen Bandklassenunterrichts. Dabei werden die Konzeption des Forschungsinstrumentariums, die Erhebung, Auswertung und Interpretation der Daten sowie mögliche musikdidaktische Konsequenzen aus den gewonnenen Einsichten intensiv in den Blick genommen und auch kritisch beleuchtet.
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Ensembleleitung I (in zwei Gruppen) (BA-NF, UF) [Ensembleleitung I] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (BA-NF); Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen oder instrumentalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.
| | Mi | 14:15 - 15:45 | WE5/00.033 |
Schmidts, W. |
b) Beginn: 19.10.2016
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| Do | 12:15 - 13:45 | WE5/00.033 |
Schmidts, W. |
b) Beginn: 19.10.2017
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Extra-Chor -
- Dozent/in:
- Julia Deutsch
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:15 - 19:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer, offen auch für interessierte Studierende anderer Studienrichtungen
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett des Lehrstuhls
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Es werden verschiedene musikalische Ausdrucksmöglichkeiten mit der Stimme (Atem, Artikulation, Sprache, Klang...) sowie das Singen und Gestalten von Sprechstücken von Songs, Kanons und mehrstimmigen und Liedern im Mittelpunkt stehen. Je nach Besetzung werden dies Kanons und mehrstimmige Stücke verschiedener Stilrichtungen sein.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erhalten sollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.
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Gehörbildung I (in zwei Kursen) [Gehörbildung I] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- und Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Gehörbildung
| | Do | 15:15 - 16:00 | WE5/01.076 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 19.10.2017
|
| Do | 16:00 - 16:45 | WE5/01.076 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 19.10.2017
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Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung I, BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. LV, jedoch 14tägig 2stündig erteilt
- Termine:
- jede 2. Woche Fr, 14:45 - 16:15, WE5/01.072
Einzeltermin am 20.10.2017, Einzeltermin am 12.1.2018, Einzeltermin am 26.1.2018, 14:45 - 16:15, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2017
vom 27.10.2017 bis zum 22.12.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Gehörbildung III (in zwei Kursen) [Gehörbildung III] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
| | Di | 10:00 - 10:45 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
Beginn: 17.10.2017
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| Di | 11:00 - 11:45 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
Beginn: 17.10.2017
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| Di | 12:00 - 12:45 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
Ausweichtermin
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Gitarre -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Bochmann, Gernot Hammrich, Thomas Lipport, Günther Voss
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Gitarrenaufbaututorium -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 14:30 - 15:30, WE5/01.076
- Inhalt:
- Grundfertigkeiten im Gitarrenspiel als Hinführung zum schulpraktischen Unterricht
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Grundlagen der Stimmphysiologie [Stimmphysiologie] -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Veranstaltung findet als Blockseminar im März 2018 statt
- Termine:
- Einzeltermin am 16.3.2018, Einzeltermin am 17.3.2018, 9:30 - 17:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Bemerkung: Mittagspause jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.
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Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [Grundzüge Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Prüfungstermin: Dienstag, 16.01.2018, 16:15 Uhr, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppen: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Das Seminar findet an wöchentlich aufeinander folgenden Terminen als doppelstündige Veranstaltung statt.
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es, bedeutsame Entwicklungen der Musikgeschichte kennenzulernen.
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Horn -
- Dozent/in:
- Christoph Eß
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Interkulturelle / Multikulturelle / Transkulturelle Musikpädagogik [Interk./Multik./Transk. MP] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der ‚Aktuellen Fachdiskussion’; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besonderer Hinweis: weitere Terminplanung nach Absprache
- Inhalt:
- Die Beschäftigung mit Musik aus anderen Ländern und Kulturen im Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen gilt seit einigen Jahrzehnten als selbstverständlich. In diesem Zusammenhang ist auch die Inter-, Multi- bzw. Transkulturelle Musikpädagogik entstanden und zunehmend als wichtiger Bestandteil der Musikpädagogik und Musikdidaktik erkannt worden. Im Seminar soll jener Bereich hinsichtlich seiner historischen Entwicklung und v. a. seiner aktuellen Relevanz im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (Globalisierung, Migrations- und Fluchtbewegungen, politische Radikalisierung) beleuchtet werden. Dabei soll neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit Zielperspektiven, Kompetenzen, Inhalten, Anforderungen an Lehrkräfte sowie Hintergründen und Bedingungsfaktoren auch genügend Raum für konkrete unterrichtskonzeptionelle Überlegungen sein.
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Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, am 06.11. findet die LV in -1.003 statt, 1 bzw. 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | Mo | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 17.10.2017
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| Mo | 17:45 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 17.10.2017
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Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 3 SWS, Probentage am 24./25.11. und 9.12.
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.11.2017, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.11.2017, Einzeltermin am 9.12.2017, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 19.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Konzert: Sonntag, 17. Dezember 2017, 17:00 Uhr, Aula der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Das Vorsingen findet Montag, 16.10.2017 zwischen 15:00 und 19:00 Uhr und Dienstag, 17.10.2017 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr im Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik.
Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet er sich vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe oben). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Programm: J. S. Bach Magnificat Es-Dur BWV 243a
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Kammerorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Blockseminar, 3 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Blockveranstaltung 13.10.2017-15.10.2017 Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.10.2017, 17:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.10.2017, Einzeltermin am 9.12.2017, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 13., 14., 15., 20. und 21.10.
Konzerte: 22. Oktober 2017, 18 Uhr, AULA der Universität Bamberg und 17. Dezember 2017
Voraussetzung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist ausdrücklich erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 16.10.2017 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programme: Semestereröffnungskonzert, Robert Schumann (1810-1856);
Konzert für Violonello und Orchester a-Moll op. 129; Ouvertüre, Scherzo und Finale op. 52;
J. S. Bach (1685-1750); Magnificat und Kantaten
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Klarinette -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jana Vogel, Patrick Vogel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Klarinette/Saxophon -
- Dozent/in:
- Josef Gentil
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Klavier -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Übung
| | n.V. | | |
Wind, G. |
| n.V. | | |
Resch, T. |
| n.V. | | |
Ismayr, A. |
| n.V. | | |
Deusel, J. |
| n.V. | | |
Duplan, E. |
| n.V. | | |
Sel-Mumcuoglu, B. |
Kontrapunkt (UF) -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Beginn: 12.10.2015
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Tonvorrat, Hexachordlehre, Modale Ordnungen und ihre Klauseldisposition, Intervallklassen, Konsonanz und Dissonanz, Grundlagen der Stimmführung im zweistimmigen Satz, Analyse kontrapunktischer Sätze
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Lehrverfahren in der Grundschule [Lehrverfahren GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 15:30, WE5/01.076
Beginn: 18.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach bzw. Didaktikfach (Grundschule)
Anmeldung: über Praktikumsamt und über Vormerklisten am Schwarzen Brett neben WE5/02.102
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
- Inhalt:
- Analyse, Vorbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
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Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts in zwei Kursen [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Mrzyk
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Einzelbetreuung der 2er-Teams: 13.01.2018 Frei gewählte Zeiten (90 Min.) zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr WE5/01.076
- Termine:
- Einzeltermin am 2.12.2017, 9:00 - 15:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 3.12.2017, 9:00 - 15:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 13.1.2018, 10:00 - 18:00, WE5/01.076
BS an zwei Wochenenden mit begleitendem Tutorium
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS)
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besondere Hinweise: Begleitendes Tutorium zur Optimierung der Handhabung einer PA:
Drei Termine zu je 90 Minuten im Zeitraum zwischen November und Februar
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.
Beschreibung: Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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Musikalische Analyse - exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (I) [Analyse - Grundlagen] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Beginn: 24.10.2017
ab 24.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musikalische Analyse - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieser Lehrveranstaltung.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke des 18. - 20. Jahrhunderts. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
- Schlagwörter:
- musikalische Analyse
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Orgel -
- Dozent/in:
- Karlheinz Böhm
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 15:00, 17:00 - 20:00, WE5/01.076
Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 9:30 - 14:00, WE5/01.076
Di, 13:00 - 14:30, WE5/01.076
Mo, Di, 8:00 - 10:00, WE5/01.076
Mi, Di, 15:30 - 20:00, WE5/01.076
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Praktisch vermittelte Musiktheorie [Musiktheorie - praktisch] -
- Dozent/in:
- Julia Deutsch
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise:
Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Die Zuordnung zum Bereich „b) Musikhören und musikbezogene Reflexion“ in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
- Inhalt:
- In den bayerischen Lehrplänen ist nach wie vor die Vermittlung von musiktheoretischen Inhalten verpflichtend. Um sinnentleertem Theoriewissen zu entgegnen, sollen das Erleben, Erfahren und Begreifen von Musik und dadurch das Verstehen von Musiktheorie im Vordergrund der Veranstaltung stehen. Anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele werden verschiedenste Ansätze vermittelt und selbst erfahrbar gemacht.
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Querflöte -
- Dozent/in:
- Heike Yates
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di
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Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, Raum n.V.
im Schlagzeugraum WE5 -1/003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen: Das Ensemble richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an matthias.ferdin@uni-bamberg.de mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Singen – Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen – Stimmb. und Lied] -
- Dozent/in:
- Julia Deutsch
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik.
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett des Lehrstuhls
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise:
Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Die Zuordnung zum Bereich „a) Musizieren in der Gruppe“ in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
- Inhalt:
- Die Arbeit mit der Stimme im Musikunterricht oder im Verein soll anhand von praktischen Beispielen beleuchtet und erprobt werden. Altersgemäße Körper-, Atem- und Stimmübungen, der Umgang mit Solmisation sowie vielfältige Möglichkeiten der Arbeit am Lied stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
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Trompete -
- Dozent/in:
- Rüdiger Schemm-Renaud
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
Mi, 18:15 - 20:00, WE5/01.072, WE5/01.067
Einzeltermin am 1.12.2017, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.12.2017, Einzeltermin am 27.1.2018, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Montag, 16.10.2017 zwischen 15:00 und 19:00 Uhr und Dienstag, 17.10.2017 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr im Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: Antonin Dvo ák: Stabat Mater op. 58
Probentage: 01./02.12.; 27.01.2018
Aufführung:10. Februar 2018, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 2.12.2017, Einzeltermin am 27.1.2018, 16:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 24.10.2017
ab 24.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 02.12.2017; 27.01.2018
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 16.10.2017 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951 863-1933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: : Antonin Dvo ák: Stabat Mater op. 58
Aufführung: 10. Februar 2018, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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Unterrichtsanalyse (GS) -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Zeit und Ort n. V.
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Beginn: 18.10.2017 in der Grundschule Strullendorf
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (GS) sowie mit Didaktikfach Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik
Voraussetzungen / Organisatorisches : Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum in der Grundschule Strullendorf (Praktikumstag: Mittwoch; Praktikumskraft: Frau Schmidtner)
- Inhalt:
- Analyse und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
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Violine -
- Dozent/in:
- Kathrin Rosenberg
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Vom Groove bis zur Gänsehaut – Musik und Emotion [Musik und Emotion] -
- Dozent/in:
- Claudia Muth
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF ab Version 2.0);
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Empirischen Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Es ist möglich, lediglich einen Teil der Einheiten dieses Seminars zu besuchen, falls sie als 1std. Lehrveranstaltung besucht wird.
- Inhalt:
- Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik – nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
- Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
- Von der Rührung bis zum „Wow!“: affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
- Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
- Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
- Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet
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Workshop Rock-/Popgesang [Rock-/Popgesang] -
- Dozent/in:
- Laura Mann
- Angaben:
- Übung, Termine liegen in der vorlesungsfreien Zeit und werden rechtzeitig bekanntgegeben
- Termine:
- Einzeltermin am 20.3.2018, Einzeltermin am 21.3.2018, Einzeltermin am 22.3.2018, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: ausschließlich Studierende des Unterrichtsfaches Musik (in der Regel nach Ablegen der Modulprüfung Künstlerische Praxis Grundlagen)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
- Inhalt:
- Dieser Workshop soll einen Einblick in die Gesangstechnik des Belting geben, die im Pop/Rock-Bereich sowie im Jazz und Musical-Genre eingesetzt wird.
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