Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Akkordeon -
- Dozent/in:
- Oksana Martyniuk
- Angaben:
- Übung, donnerstags
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Ansätze aktiven Musikhörens [Aktives Musikhören] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 24.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Studienrichtungen
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A/B) (DF GS/MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung (A/B/C) (DF GS/MS und BA-NF) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. auch nur 1std., d. h. mit Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltung möglich.
Die Zuordnung zum Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
- Inhalt:
- Musikhören ist im Rahmen der musikalischen Verhaltensweisen insofern ein besonderer Vorgang, als er subjektimmanent und damit nicht offensichtlich verläuft. Seine Förderung erschwerend kommt hinzu, dass eingefahrene Hörgewohnheiten häufig eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Gehörten beeinträchtigen. Vor diesem Hintergrund erhält der methodische Ansatz des aktiven Musikhörens zur gezielten Anbahnung rezeptiver Kompetenz besondere Bedeutung.
Im Seminar werden zunächst lerntheoretische und musikdidaktische Aspekte des aktiven Musikhörens beleuchtet. Im anschließenden Hauptteil werden damit verbundene hörbezoge-ne Gestaltungsmöglichkeiten mittels Bild, Sprache, Bewegung und Musik in praxisbezogenen Beispielen modellhaft entwickelt und erprobt. Weiterführend werden die komplexeren Konzepte der Szenischen Interpretation von Musik und der Konzertpädagogik praxisnah vor-gestellt. Das Seminar schließt mit eigenen Planungsversuchen.
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisqualifikation] -
- Dozent/in:
- Johann Deusel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2020
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
| | Mo Einzeltermin am 13.7.2020 | 10:15 - 11:45 11:45 - 13:15 | WE5/00.033 WE5/00.033 |
Deusel, J. |
bis zum 17.7.2020, a) Beginn: 20.04.2020
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| Di Einzeltermin am 14.7.2020 | 16:15 - 17:45 14:00 - 16:00 | WE5/00.033 WE5/00.043 |
Deusel, J. |
bis zum 17.7.2020, b) Beginn: 21.04.2020
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| Mi Mi Einzeltermin am 1.7.2020 Einzeltermin am 2.7.2020 Einzeltermin am 15.7.2020 | 14:15 - 15:45 14:15 - 15:45 12:00 - 14:00 16:00 - 18:00 16:00 - 17:45, 12:00 - 14:00 | WE5/01.072 WE5/00.043 WE5/00.033 WE5/00.033 WE5/00.033 |
Deusel, J. |
bis zum 17.7.2020, c) Beginn: 22.04.2020, in zwei Gruppen parallel
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Kraus) [Basisqualifikation] -
- Dozent/in:
- Annette Kraus
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.7.2020, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
vom 22.6.2020 bis zum 29.6.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2020
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
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Bigband [Bigband] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 20:30 - 22:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 11.9.2020-12.9.2020 Fr, Sa, 10:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.9.2020, 12:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn: 20.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
Herrn Schieferdecker mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzert: 13.09.2020 17:00 Uhr-18:00 Uhr Online Konzert
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Blockflöte/Oboe -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Falk Krause, Martina Pohl-Blaschko
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Gruppen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS); Vertiefte fachliche Orientierung (A)(DF GS)
- Inhalt:
- Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
| | Di | 10:15 - 11:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 21.04.2020
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| Di | 12:15 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 21.04.2020
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Durch Bewegung zur Musik -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.7.2020, 14:00 - 20:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 11.7.2020-12.7.2020 Fr, Sa, So, 9:00 - 16:15, WE5/00.033
es wird Material für die häusliche Vorbereitung vorab ausgegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Für die Teilnahme am Seminar ist Bewegungskleidung erforderlich. Getanzt wird barfuß oder in Gymnastikschuhen. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht notwendig.
- Inhalt:
- Bewegung soll als Weg zu einer vertieften musikalischen Wahrnehmungsfähigkeit genutzt werden. Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblick in verschiedene Möglichkeiten bewegungsbezogener musikalischer Arbeit, erfahren aktiv den Umgang mit tänzerischen Ausdrucksformen im kreativen Tanz, erleben den bewegten Einsatz von verschiedenen Materialien und erlernen in praktischen Übungen, verschiedene Zielgruppen in der Bewegungsgestaltung musikalisch zu begleiten
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E-Gitarre -
- Dozent/in:
- Norbert Schramm
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 13:00 - 15:00, WE5/01.076
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Ensembleleitung II (BA-NF, UF) in zwei Kursen [Ensembleleitung] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS und BA-NF)
- Inhalt:
- Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.
| | Di | 14:15 - 15:45 | WE5/00.033 |
Schmidts, W. |
a) Beginn: 28.04.2020
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| Mi | 14:15 - 15:45 | WE5/00.033 |
Schmidts, W. |
b) Beginn: 29.04.2020
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Gehörbildung II (in zwei Kursen) [Gehörbildung II] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, am 2. und 9. Juli online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
| | Do | 15:15 - 16:00 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 23.04.2020
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| Do | 16:15 - 17:00 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 23.04.2020
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Gehörbildung IV in zwei Kursen [Gehörbildung IV] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft – Vertiefung A/B (UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Bitte tragen Sie sich in die am schwarzen Brett aushängende Liste ein.
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen, freitonale Melodien
| | Di Einzeltermin am 10.7.2020, Einzeltermin am 17.7.2020 | 10:00 - 10:45 12:00 - 14:00 | WE5/01.072 WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 17.7.2020, a) Beginn: 21.04.2020
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| Di Einzeltermin am 17.7.2020 | 11:00 - 11:45 12:00 - 14:00 | WE5/01.072 WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 17.7.2020, b) Beginn: 21.04.2020
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Gesang -
- Angaben:
- Übung
| | Mo-Do | | n.V. |
Scheer, S.-K. |
| Mo-Mi | | n.V. |
Beck, M. |
| Di, Mi, Fr | | n.V. |
Frey-Goldbach, B. |
| Di | | n.V. |
Fösel, M. |
| Di | | n.V. |
Fösel, A. |
| Di, Do | | n.V. |
Marly-Pietschmann, B. |
| Do, Fr | | n.V. |
Wessel, S. |
| Do | | n.V. |
Sander, J. |
| Do | | n.V. |
Mittermair, Ch. |
| Do | | n.V. |
Maier, H. |
| Fr | | n.V. |
Dörfler, N. |
| Fr | | n.V. |
Fujiyama, H. |
Gesang Beck -
- Dozent/in:
- Marianne Beck
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 22.4.2020-1.7.2020 Mi, 8:00 - 11:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 23.4.2020-2.7.2020 Do, Blockveranstaltung 24.4.2020-3.7.2020 Fr, Blockveranstaltung 3.7.2020-7.8.2020 Fr, 8:00 - 10:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 8.7.2020-5.8.2020 Mi, 8:00 - 11:00, WE5/02.076
Blockveranstaltung 9.7.2020-6.8.2020 Do, 8:00 - 10:00, WE5/02.076
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Gesang Dörfler -
- Dozent/in:
- Nina Dörfler
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Di, 11:00 - 12:30, WE5/02.075
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Gesang Fösel -
- Dozent/in:
- Martin Fösel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 9:00 - 13:00, WE5/02.076
Di, 9:00 - 15:00, WE5/02.076
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Gesang Frey-Goldbach -
- Dozent/in:
- Beate Frey-Goldbach
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 14:30 - 16:00, WE5/01.072
Mi, 9:15 - 11:30, WE5/-1.003
Mo, 11:15 - 12:45, 14:00 - 14:30, 16:00 - 16:45, WE5/-1.003
Einzeltermin am 22.7.2020, 8:30 - 9:15, WE5/-1.003
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Gesang Fujiyama -
- Dozent/in:
- Hisashi Fujiyama
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 10:00 - 15:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 26.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
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Gesang Helbig -
- Dozent/in:
- Eva-Maria Helbig
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Blockveranstaltung 21.4.2020-30.6.2020 Di, 9:00 - 14:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 7.7.2020-4.8.2020 Di, 9:00 - 14:00, WE5/-1.004
Einzeltermin am 14.7.2020, 9:00 - 14:00, WE5/02.078
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Gesang Heyse -
- Dozent/in:
- Ulrike Heyse
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 10:30 - 14:00, WE5/01.072
Di, 12:00 - 15:00, WE5/01.072
Di, 10:30 - 12:00, WE5/02.086
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Gesang Marly -
- Dozent/in:
- Brigitte Marly-Pietschmann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Fr, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.6.2020, Einzeltermin am 10.7.2020, Einzeltermin am 17.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/02.086
Einzeltermin am 23.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/-1.003
Einzeltermin am 24.7.2020, 9:00 - 16:00, WE5/02.086
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Gesang Mittermair -
- Dozent/in:
- Christine Mittermair
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi, 10:00 - 11:30, WE5/02.087
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Gesang Sander -
- Dozent/in:
- Johanna Sander
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 10:00 - 13:00, WE5/02.087
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Gesang Scheer -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Übung, Online, Präsenz n. V.
- Termine:
- Mo, 14:00 - 17:00, WE5/02.078
Di, 9:00 - 16:00, WE5/02.078
Mi, Do, 9:00 - 17:00, WE5/02.078
Fr, 11:00 - 12:00, WE5/02.078
bis zum 7.8.2020
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Gesang Tschuschke -
- Dozent/in:
- Monika Tschuschke
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 11:00 - 17:45, WE5/02.048
13:15 - 16:15, WE5/02.048
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Gesang Wessel -
- Dozent/in:
- Susanne Wessel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, Fr, 9:00 - 15:30, WE5/02.075
Einzeltermin am 6.8.2020, 12:30 - 15:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.8.2020, 11:15 - 14:00, WE5/01.072
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Gesang Zeitz -
- Dozent/in:
- Michaela Zeitz
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 10:00 - 16:30, WE5/02.076
Blockveranstaltung 15.6.2020-29.6.2020 Mo, 10:45 - 16:45, WE5/02.078
Blockveranstaltung 6.7.2020-3.8.2020 Mo, 10:45 - 16:45, WE5/02.075
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Gitarre Hammrich -
- Dozent/in:
- Gernot Hammrich
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 9:00 - 11:00, WE5/-1.003
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Gitarre Ocampo -
- Dozent/in:
- Edgar Ocampo
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- jede 2. Woche Mo, 8:00 - 12:30, WE5/01.076
vom 11.5.2020 bis zum 3.8.2020
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Gitarre Schupra -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Bochmann, Thomas Lipport, Günther Voss
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Gitarre Schupra Bochmann -
- Dozent/in:
- Frank Bochmann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 9:30 - 12:45, WE5/01.076
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Gitarre Schupra Lipport -
- Dozent/in:
- Thomas Lipport
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, Di, 8:30 - 10:45, WE5/02.075
Fr, 9:00 - 10:30, WE5/02.076
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Gitarre Schupra Voss -
- Dozent/in:
- Günther Voss
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi, Do, 12:30 - 15:30, WE5/02.087
Einzeltermin am 13.8.2020, 12:30 - 13:15, WE5/02.086
bis zum 5.8.2020
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Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie] -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Veranstaltung findet als Blockseminar (Fr/Sa) im Oktober 2020 statt
- Termine:
- 9:30 - 16:00, WE5/01.072
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Bemerkung: Mittagspause jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.
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Harmonielehre (UF) [Harmonielehre] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 29.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Drei- und Vierklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz, Bachsatz)
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Horn -
- Dozent/in:
- Christoph Eß
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Instrumentales Musizieren - Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten [Instrumentales Musizieren - Orff] -
- Dozent/in:
- Annette Kraus
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
bis zum 27.7.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/BS/MS/RS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Im Seminar steht das Arrangieren und Musizieren von Liedbegleitungssätzen für Percussion- und Orff-Instrumente im Vordergrund. Didaktisch-methodische Fragen zur Erstellung eigener Sätze sowie zur Erarbeitung in heterogenen Gruppen und Klassen werden beleuchtet und praxisnah erprobt werden.
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Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 4.7.2020-5.7.2020 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.7.2020, 10:00 - 22:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 19.9.2020-20.9.2020 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe unten). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Sichere Notenkenntnisse, Fähigkeiten im Blattsingen und Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Dienstag, 21.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch, 22.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Bach - Hohe Messe in h-Moll BWV 232
Probenwochenende:
Konzert:
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Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Proben blockweise, Termine siehe unten
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.5.2020, 14:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 9.5.2020-10.5.2020 Mo-Fr, Sa, So, Blockveranstaltung 16.5.2020-17.5.2020 Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 25.7.2020-26.7.2020 Mo-Fr, Sa, So, Zeit n.V., WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Die Teilnehmer treffen sich zu drei bis vier kammermusikalischen Projekten im Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Probentage: 8.-10.05.2020, 15.-17.05.2020
Konzert: 17.05.2020, 18:00 Uhr, AULA der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 20.04.2020 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933,
E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Deutscher Orchesterwettbewerb Bonn 2020
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Klarinette Gentil -
- Dozent/in:
- Josef Gentil
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 14:00 - 17:15, WE5/02.086
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Klarinette Vogel, P. -
- Dozent/in:
- Patrick Vogel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 12:00 - 13:00, WE5/02.048
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Klavier -
- Dozent/in:
- Elsa Duplan
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 9:00 - 13:00, WE5/02.086
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Klavier Schupra Deusel -
- Dozent/in:
- Johann Deusel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 13:00, WE5/00.033
Di, 15:00 - 16:00, WE5/02.076
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/02.076
Einzeltermin am 1.7.2020, 14:00 - 16:00, WE5/01.072
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Klavier Schupra Ismayr -
- Dozent/in:
- Andreas Ismayr
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 8:00 - 17:00, WE5/02.048
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Klavier Schupra Resch -
- Dozent/in:
- Tobias Resch
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Blockveranstaltung 23.4.2020-2.7.2020 Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.078
Blockveranstaltung 9.7.2020-6.8.2020 Do, 16:00 - 18:00, WE5/02.075
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Klavier Schupra Wind -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- jede Woche Mo-Do, 8:30 - 12:15, WE5/01.067
bis zum 6.8.2020
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Klavier Schupra Zimmermann -
- Dozent/in:
- Peter Zimmermann
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 13:00 - 16:30, WE5/02.086
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Klavier Sel -
- Dozent/in:
- Burcin Sel-Mumcuoglu
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, Mi, 9:00 - 12:30, WE5/02.048
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Klavier und Klavier-Korrepetition -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Übung
| | n.V. | | |
Duplan, E. |
| n.V. | | |
Ismayr, A. |
| n.V. | | |
Wind, G. |
| n.V. | | |
Sel-Mumcuoglu, B. |
| n.V. | | |
Roux, B. |
Lehrverfahren in der Grundschule [Lehrverfahren GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, voraussichtlich 12:30 - 14:00
- Termine:
- Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.072
Beginn: 22.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach bzw. Didaktikfach (Grundschule) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Liste am schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
- Inhalt:
- Analyse, Vorbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
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Macht Mozart schlau? Empirische Forschungsansätze zu Transfereffekten des Musikunterrichts im Vergleich [Macht Mozart schlau?] -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 25.04.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter sowie der Musikpädagogik als Bachelor-Nebenfach
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
- Inhalt:
- Stimmt es tatsächlich, dass sich die Beschäftigung mit klassischer Musik positiv auf das allgemeine Denkvermögen auswirkt, oder dass regelmäßiges Musikmachen im Klassenverband die „soft skills“ von Schülern nachhaltig verbessert? Solche und ähnliche Thesen haben jedenfalls im Laufe der letzten Jahrzehnte große gesellschaftliche Verbreitung erfahren, und eine zunehmende Zahl empirischer Studien widmete sich Fragen nach Transfereffekten musikalischen Handelns auf die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit und die emotionale Intelligenz von Kindern und Jugendlichen.
Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in das empirische Forschen als Teilbereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik und thematisiert sodann verschiedene Studien zu möglichen Transferwirkungen des Musikhörens und -machens im Allgemeinen sowie des (verstärkten bzw. praxisorientierten) schulischen Musikunterrichts im Besonderen. Eine verglei-chende Einordnung von Untersuchungsergebnissen und deren Kritik in der Fachdiskussion sollen zu einer fundierten Überprüfung populärer Thesen einerseits und einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten empirischer musikpädagogischer Forschung andererseits führen.
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Musikvermittlung/Konzertpädagogik [Musikvermittlung] -
- Dozent/in:
- Agnes Lauterbach
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.6.2020, Einzeltermin am 27.6.2020, 9:30 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 09.05.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Alle an der Thematik interessierten Studierenden der Musik bzw. Musikpädagogik, insbesondere Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik und
Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für Lehramt Grundschule
Module: Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS 1stündig. Die genauen Modalitäten für den Fall 1stündiger Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben
- Inhalt:
- Was versteht man unter Musikvermittlung? Warum soll Musik vermittelt werden? Neben Grundfragen zur Musikvermittlung beschäftigt sich das Seminar mit aktuellen Konzertformaten, Beispielen von Musikvermittlung im Öffentlichen Raum und Gestaltungsmöglichkeiten insbesondere für Kinderkonzerte. Dabei werden auch Methoden des aktiven Musikhörens thematisiert und ausprobiert.
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Neue Probenmethoden für Rock-/Pop-/-Jazzchor [Rock-/Pop-/-Jazzchor] -
- Dozent/in:
- Franziska Fuchs
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 1 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 21.9.2020-22.9.2020 Mo, Di, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
mit jeweils einer Mittagspause
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung B (UF RS/BS); Ensemblemusizieren und Ensembleleitung C (BA-NF) Spezial-Vertiefung zur Ensembleleitung
- Inhalt:
- Franny Fuchs wird in diesen Blockseminaren neue Methoden zur Arbeit an Groove, Sound und Blending im Rock-/Pop-Jazzchor vorstellen und damit typische Literatur mit der Gruppe stilgerecht erarbeiten. Diese Methoden werden die Teilnehmer an der 2. Sitzung dann mittels vorbereiteten Stückausschnitten auch selbst anwenden.
Neben mehrstimmigen Warm-ups und Stimmbildung im Rock-/ Popchor wird noch ein weiterer Schwerpunkt der Einstieg in mehrstimmige Improvisationsformen mit Hilfe von Vocal Painting sein, sowie einen Einstieg in Solfege und die Kodaly-Rhythmussprache geben wird.
(https://www.facebook.com/ramavocalcenter/videos/vocal-painting-vopa-demo-by-professor-jim-daus-hjernøe/113540042818743/)
franziska.fuchs@hfm-wuerzburg.de
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online: Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [online: Fachdiskussion] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 23.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion (1. Hälfte), Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
- Inhalt:
- Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
- Schlagwörter:
- Examensarbeiten
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online: Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Kraus) -
- Dozent/in:
- Annette Kraus
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
vom 20.4.2020 bis zum 20.7.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2020
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
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online: Das Musical und seine historisch-ästhetische Entwicklung [online: Musical] -
- Dozent/in:
- Raphael Woebs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.7.2020, 12:00 - 13:30, WE5/02.048
Beginn: 24.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (A/B) Spezialthema zur Musikgeschichte (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte - Spezialthema zur Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/MS nur 1std.
- Inhalt:
- Unter allen Gattungen des Musiktheaters hat das Musical in den vergangenen Jahrzehnten eine geradezu einzigartige Erfolgsgeschichte vorzuweisen und ist mittlerweile auch zum intensiven Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung geworden.
Maßgeblich für den Erfolg eines Musicals sind seine Inszenierungsstrategien, welche sich durch ihre konzeptionelle Nähe zu Film-Produktionen auszeichnen. In kompositorischer Hin-sicht ist zudem die effektive Platzierung der jeweiligen Gesangseinlagen im Gesamtkontext des Werks entscheidend. Mit seiner innovativen Ton-, Licht- und Bühnenausstattung gehört das Musical zu den aufwändigsten musikalischen Gattungen, die unter künstlerischen As-pekten höchst effizient auf den rasanten Wandel der modernen Medientechnologie reagieren.
Das Seminar offeriert anhand ausgewählter Werke der Musical-Geschichte einen spannen-den Streifzug durch die faszinierende historische Entwicklung dieser besonderen Form des Musiktheaters und diskutiert darüber hinaus auch musikästhetische Gattungsfragen; bis hin zu aktuellsten Ausprägungen von Classic-Rock- und Crossover-Musicals.
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online: Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) [El. MT u. Ghbld.] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte vor der Teilnahme an der im WS 2021/22 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partiturgestaltung und Arrangierzeichen.
| | Do | 12:15 - 13:00 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 15.04.2021
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| Do | 13:00 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 15.04.2021
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online: Geschichte der Pop-/Rockmusik [online: Geschichte Pop-/Rock] -
- Dozent/in:
- Florian Kager
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 22.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende von Musik als Didaktikfach der Hauptschule
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett neben WE5/02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ausgewählte Stilformen der Pop-/Rockmusik
- Schlagwörter:
- Pop-/Rockmusik
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online: Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [online: Grundzüge der Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett neben dem Sekretariat WE5/02.102
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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online: Interkulturelle / Multikulturelle / Transkulturelle Musikpädagogik [online: Interk./Multik./Transk. MP] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, in der 1. Semesterhälfte
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
bis zum 9.6.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Besonderer Hinweis: weitere Terminplanung nach Absprache
- Inhalt:
- Die Beschäftigung mit Musik aus anderen Ländern und Kulturen im Musikunterricht der allgemein bildenden Schulen gilt seit einigen Jahrzehnten als selbstverständlich. In diesem Zusammenhang ist auch die Inter-, Multi- bzw. Transkulturelle Musikpädagogik entstanden und zunehmend als wichtiger Bestandteil der Musikpädagogik und Musikdidaktik erkannt worden. Im Seminar soll jener Bereich hinsichtlich seiner historischen Entwicklung und v. a. seiner aktuellen Relevanz im Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen (Globalisierung, Migrations- und Fluchtbewegungen, politische Radikalisierung) beleuchtet werden. Dabei soll neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit Zielperspektiven, Kompetenzen, Inhalten, Anforderungen an Lehrkräfte sowie Hintergründen und Bedingungsfaktoren auch genügend Raum für konkrete unterrichtskonzeptionelle Überlegungen und deren praktische Umsetzung sein.
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online: Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [online: Jazz/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | Mo | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I.) Beginn: 20.04.2020
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| Mo | 17:45 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II.) Beginn: 20.04.2020
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online: Konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung schulischen Musikunterrichts seit Beginn des 20. Jahrhunderts [online: Schulischer MU seit Beginn des 20. Jdts.] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 24.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen; sehr wichtige Thematik für die Musikpädagogik/Fachdidaktik-Staatsexamensklausur im Unterrichtsfach Musik
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit konzeptionellen musikdidaktischen Ansätzen für die allgemein bildende Schule aus den vergangenen hundert Jahren bis heute, die zu zentralen Bezugspunkten der Fachdiskussion geworden sind. Im Einzelnen soll es dabei v. a. um deren wichtigste Merkmale und Bedingungsfaktoren sowie deren praktische Realisierbarkeit, Rezeption und kritische Reflexion gehen.
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online: Medial vermittelte Musik medienpädagogische Fragestellungen unter musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive [online: Medienpädagogik] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Florian Mayer, Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, in der 2. Semesterhälfte + Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit (Termin und Ort werden noch bekanntgegeben)
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 4.8.2020, 9:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.8.2020, 13:00 - 18:00, WE5/01.072
ab 16.6.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systemati-schen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an den Dienstags-Sitzungen
- Inhalt:
- Medial vermittelte Musik ist aus dem Leben der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Zum einen begegnen wir ihr gewissermaßen nebenbei (und bisweilen auch unfreiwillig), so z. B. beim Einkaufen in Geschäften, bei der Rezeption von Fernseh- bzw. Hörfunkwerbung oder Filmen sowie beim Hören von Handy-Klingeltönen. Zum andern umgeben wir uns gezielt und absichtlich mit ihr, wenn wir privat oder speziell auch im musikpädagogischen Kontext medial präsentierte Musik anhören bzw. anschauen oder musikbezogene Computeranwendungen nutzen. Das Seminar möchte sich medial vermittelter Musik aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive nähern. Zur Sprache kommen u. a. Fragen der Beschaffenheit, Präsentation und Rezeption dieser Musik sowie insbesondere des Umgangs mit ihr und ihren digitalen Anwendungsmöglichkeiten im Kontext des schulischen Musikunterrichts. Dabei ist nach dem Ende der Vorlesungszeit auch eine Exkursion an eine Schule geplant, um einen konkreten Einblick in die Arbeit mit digitalen Medien in Musikstunden zu erhalten.
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online: Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [online: Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, diese findet in Präsenz auf der ERBA statt, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 10.5.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 13.6.2020, 10:00 - 14:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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online: Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [online: Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 23.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Modul: Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
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online: Musikalische Analyse – Vorbereitende Einheit zum Staatsexamen [online: Vorb. Staatsexamen] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 1 SWS
- Termine:
- Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Modul: Musiktheorie – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Vertiefung der Inhalte aus dem Kurs „Musikalische Analyse“
Vorbereitende Einheit zum Staatsexamen „Analyse“.
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online: Musikpsychologische und musiksoziologische Grundlagen der Vermittlung und Aneignung von Musik [online: Musikpsych. und musiksoz. GL] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Die Durchführung des Seminars wird voraussichtlich Online erfolgen.
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 15.04.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF);
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthema zur Empirischen Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthema zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS/MS nur 1std., d. h. ggf. lediglich in der ersten Hälfte zu besuchen.
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich ausgewählten musikpsychologischen und musiksoziologischen Grundlagen, die bei der Vermittlung bzw. Aneignung von Musik bedeutsam sind. Dazu zählen u. a.: musikalische Begabung, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, Musikpräferenzen, Wirkungen von Musik, musikalische Jugendkulturen und musikbezogene Leistungsmotivation. Die theoretische Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands begleiten kleine eigene empirische Versuche der Teilnehmer.
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online: Neuere Musikgeschichte (für Studierende des UF und des BA-NF) [online: Neuere Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt neben dem Sekretariat
Modul: Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweise: Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Anhand von Kompositionen, musiktheoretischer Literatur, Biographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu kunstgeschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen.
- Empfohlene Literatur:
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
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online: Pop-/Rockarrangement [Pop-/Rockarr.] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Online, Klausur in Präsenz am 24.07.2020 um 14:30 Uhr im IRMLER SAAL
- Termine:
- Einzeltermin am 15.5.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 22.5.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 23.5.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 19.6.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.6.2020, 10:00 - 14:00, WE5/01.076
Beginn: 15.05.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul "Tonsatz Grundlagen" (UF) oder Modul "Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen" (DF MS)
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband)
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Orgel -
- Dozent/in:
- Karlheinz Böhm
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:30 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 13:00, 15:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Mi, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, 12:45 - 20:00, 8:00 - 9:30, WE5/01.076
15:30 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 15:00 - 20:00, Raum n.V.
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Percussion -
- Dozent/in:
- Holger Brust
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 11:00 - 12:30, WE5/-1.003
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Posaune -
- Dozent/in:
- Michael Saffer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, WE5/02.076
Einzeltermin am 26.5.2020, 13:00 - 15:00, WE5/02.075
Einzeltermin am 3.6.2020, 15:00 - 17:00, WE5/02.075
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Querflöte -
- Dozent/in:
- Heike Yates
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 10:00 - 13:00, WE5/02.086
ab 18.6.2020
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Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Studium Generale, im Schlagzeugraum WE5 -1/003, Treffpunkt jeweils um 19:00 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 19:30 - 21:45, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl und über den Listenaushang am Schwarzen Brett
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Saxophon -
- Dozent/in:
- Marion Andersons
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2020, Einzeltermin am 25.5.2020, Einzeltermin am 8.6.2020, Einzeltermin am 22.6.2020, Einzeltermin am 6.7.2020, 9:00 - 12:00, WE5/02.087
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Trompete -
- Dozent/in:
- Rüdiger Schemm-Renaud
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mi
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Tuba -
- Dozent/in:
- Heiko Triebener
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Tutorien -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Tutorien
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Elementare Musiktheorie und Gehörbildung
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Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Mi, 19:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 14.6.2020, 15:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn s.t. 18:00
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Mendelssohns Lobgesang, Dvo aks Stabat Mater, Brahms Deutsches Requiem, Verdis Messa da Requiem und zuletzt Schumanns Faust-Szenen in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Probentage: 14.06.2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Dienstag, 21.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr und Mittwoch, 22.04.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm:
Aufführung:
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
10:00 - 22:00, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.9.2020, 10:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.9.2020, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 19.07.2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 20.04.2020 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Aufführung: 16. Oktober 2020 Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Analyse MU GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, n. V. in der Praktikumsschule
- Termine:
- Mi
Beginn: 22.04.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik (GS) und des Didaktikfachs Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF GS; DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches : Obligatorische Begleitveranstaltung zum (Praktikumstag: Mittwoch)
- Inhalt:
- Analyse, Nachbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
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Violine -
- Dozent/in:
- Kathrin Rosenberg
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Violine Hennevogl -
- Dozent/in:
- Eva Hennevogl
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 12:00 - 13:00, WE5/02.086
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Violoncello -
- Dozent/in:
- Gernot Nutzenberger
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 20.7.2020, 11:00 - 13:00, WE5/02.087
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