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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Akkordeon

Dozent/in:
Christine Stretz
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [S]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, benoteter Schein
Termine:
Do 16:15-17:45, F 507 an ausgewählten Terminen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Examenskandidaten
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung. Besondere Hinweise: weitere Terminplanung in der 1. Sitzung; Kombination mit dem Forschungsseminar: Perspektiven Systematischer Musikpädagogik möglich, aber nicht zwingend erforderlich
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Ansätze in den Blick genommen werden.

 

Ältere Musikgeschichte [ältmusg]

Dozent/in:
Marko Zdralek
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mo, 8:30 - 9:15, F507
Beginn: 19.10.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Unterrichtsfachstudierende ab dem 1. Semester
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung, zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende im 1. Semester - sowie in Verbindung mit der Lehrveranstaltung zur neueren Musikgeschichte – zum Erwerb eines studienbegleitenden Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende höherer Semester
Modul (neues Recht): Musikgeschichte - Überblick (UF: GS / HS / RS / BS), Musiktheoretische Grundlagen (BA NF)
Inhalt:
Der Zeitraum von den Anfängen der europäischen Musikgeschichte bis zum Hochbarock wird in wichtigen Stationen behandelt: Antike, Mittelalterliche Einstimmigkeit, Frühe Mehrstimmigkeit, Notre-Dame-Epoche, Ars Nova, Epochen der Vokalpoyphonie, Stilumbruch um 1600, Barocke Oper etc. Im Zentrum einer jeden Sitzung soll dabei ein epochales Werk stehen, an dem zeittypische ästhetische und stilistische Kriterien analytisch erarbeitet werden.

 

Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente [AHL]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Didaktikfach Musik Grundschule / Hauptschule
Modul (neues Recht): Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente
Voraussetzung: Erfolgreicher Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung"
Inhalt:
Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orffinstrumenten

 

Ansätze aktiven Musikhörens [S]

Dozent/in:
Silke Kruse-Weber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, F503
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Frage, wie Musikhören als aktiver Lernvorgang gestaltet werden kann. In diesem Zusammenhang werden zunächst musikpsychologische Erkenntnisse vorgestellt und didaktisch reflektiert. Breiten Raum nimmt im Weiteren die praxisbezogene Auseinandersetzung mit verschiedenen schulartenübergreifenden Möglichkeiten aktiven Musikhörens ein. Dabei kommen spezifische Gestaltungsansätze (Bild, Sprache, Bewegung, Musik) ebenso zum Tragen wie die komplexeren Konzepte der szenischen Interpretation und der Konzertpädagogik. Das Seminar schließt mit eigenen Planungsversuchen in Gruppenarbeit.
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung und aktiver Beteiligung; Möglichkeit zum Erwerb eines Leistungsnachweises bei zusätzlicher erfolgreicher Klausurbearbeitung oder Erstellung einer Seminararbeit (insbesondere für DP / MA)
Modul (neues Recht): Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF); Vertiefte fachliche Orientierungen – Spezialthema zur Musikdidaktik (BA-Nebenfach)

 

Aufbaukurs Harmonielehre

Dozent/in:
Marko Zdralek
Angaben:
Seminar, Beginn: Mo 19.10.09
Termine:
Mo, 10:00 - 11:30, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Unterrichtsfachstudierende (altes Recht)
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Auf der Basis der Grundkurse Satzlehre sollen bereits bekannte Inhalte vertieft und gefestigt werden. Im Zentrum stehen dann verschiedene Stilistiken des Vokalsatzes wie z.B. der Choralsatz des 18. Jahrhunderts („Bach-Choral“) und der (Volks-)Liedsatz im 19. Jahr-hundert, die beide auch im 1. Staatsexamen als mögliche Klausurthemata wählbar sind. Dabei wird ein für die jeweiligen Stile typisches Repertoire an idiomatischen Wendungen erarbeitet. Das Erwerben von satztechnischen Fertigkeiten soll stets mit der Analyse von Werken verbunden werden. Grundlegende Arrangiertechniken werden immer wieder in den Unterricht einfließen.

 

Bigband [BB]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 4 SWS, Schein, Studium Generale
Termine:
Mo, 19:30 - 22:30, F507
Mo, 19:30 - 21:00, F503, F527
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble; LPO I, §56, (1) 2. e)
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen bzw. Erweiterung
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

 

Blechbläserensemble [Ü]

Dozent/in:
Rüdiger Schemm-Renaud
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
nach Vereinbarung

 

Blockflöte/Oboe

Dozent/in:
Falk Krause
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Bratsche

Dozent/in:
Christina Triebener
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Computer-Arrangement [CompArr]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik; Musik als Didaktikfach der Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): LPO I § 56 (1) Nr. 2h)
Module (neues Recht):
Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (Unterrichtsfach Musik), Computer-Arrangement
Vermittlung der Pop-/Rockmusik (Didaktikfach Musik Hauptschule), Computer-Arrangement
Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Unterrichtsfach Musik), Computer-Arrangement (bei Wahl einer Lehrveranstaltung zur Liedbegleitung)
Inhalt:
Grundlage unserer Arbeit ist die Musikproduktions-Software "Cubase SX 3". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard oder PC-Maus / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Zuordnung adäquater Sounds / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
Schlagwörter:
Arrangement, Cubase SX 3

 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, F503
Inhalt:
Das Seminar thematisiert unter Einbezug musikdidaktischer Literatur grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- oder Didaktikfach für das Lehramt an Grundschulen (altes Recht). Teilnahmevoraussetzung: bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Leistungsnachweises bei Übernahme eines Referats und erfolgreicher Bearbeitung einer Klausur

 

Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik [Pop]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik; Musik als Didaktikfach der Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: LPO I § 56 (1) Nr. 2g); Musik als Didaktikfach der Hauptschule: LPO I § 42 (1) Nr. 5a) gg
Module (neues Recht):
Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung, Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik
Vermittlung der Pop-/Rockmusik, Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik
Voraussetzung: Besuch der Lehrveranstaltung "Computer-Arrangement"
Inhalt:
Konzepte der Pop-/Rockmusikdidaktik, methodische Ansätze / rockmusikalisches Musizieren im Klassenverband / Entwurf und Durchführung von Unterrichtsmodellen (Pop-/Rock-Arrangements).
Schlagwörter:
Pop-/Rockdidaktik, Arrangement

 

E-Gitarre

Dozent/in:
Norbert Schramm
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Einführung in die Musikpädagogik und Musikdidaktik [V/S]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Studierende des Unterrichtsfaches Musik, sowie Diplomstudierende bei engagierter Beteiligung am Projekt und erfolgreicher Bearbeitung einer Klausur.
Modul (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B/C/D (DF GS/HS; UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Besuch der 2std. Vorlesung in der 1. Semesterhälfte, nicht aber des anschließenden Seminars in der 2. Semesterhälfte.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung hat eine zweifache Ausrichtung: Sie thematisiert sowohl zentrale Inhalte und Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikdidaktik als auch grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens unter fachspezifischer Perspektive. Dabei werden zunächst systematisch aufbereitete Grundkenntnisse vermittelt. Anschließend bringen die Studierenden dann das Gelernte im Rahmen eines Projekts selbst zur Anwendung.

 

Einführung in die Musikpädagogische Psychologie und Soziologie I [S]

Dozent/in:
Silke Kruse-Weber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 11:15 - 12:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung (Musikpädagogische Psychologie) sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- und Diplomstudierende bei Übernahme eines Referats und Anfertigung einer Seminararbeit (Bedingungen nach Absprache).
Modul (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C: Musikpädagogische Psychologie und Soziologie. (UF: GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Im Seminar werden fachlich bedeutsame musikpsychologische und musiksoziologische Themenbereiche erörtert: Wirkungen und Funktionen von Musik, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, theoretische Ansätze und Messbarkeit musikalischer Begabung, Typologien des Musikhörens, Musikkulturen und Musikpräferenzen, Ansätze zur Leistungsmotivation sowie instrumentales Lernen und Lebensgeschichte. Ergänzend zu den inhaltlichen Fragen bilden auch grundlegende Begriffe empirischen Arbeitens Gegenstand der Lehrveranstaltung.

 

Einführung in die Musikpädagogische Psychologie und Soziologie II [S]

Dozent/in:
Silke Kruse-Weber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung (Musikpädagogische Psychologie) sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- und Diplomstudierende bei Übernahme eines Referats und Anfertigung einer Seminararbeit (Bedingungen nach Absprache).
Modul (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C: Musikpädagogische Psychologie und Soziologie. (UF: GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Im Seminar werden fachlich bedeutsame musikpsychologische und musiksoziologische Themenbereiche erörtert: Wirkungen und Funktionen von Musik, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, theoretische Ansätze und Messbarkeit musikalischer Begabung, Typologien des Musikhörens, Musikkulturen und Musikpräferenzen, Ansätze zur Leistungsmotivation sowie instrumentales Lernen und Lebensgeschichte. Ergänzend zu den inhaltlichen Fragen bilden auch grundlegende Begriffe empirischen Arbeitens Gegenstand der Lehrveranstaltung.

 

Elementares Klavierspiel – Klavierkurs für Nicht-Pianisten [elklavsp]

Dozent/in:
Katharina Pfretzschner-Runge
Angaben:
Übung, 1std., Do ab 10:30 nach Absprache, F 526
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik für die Lehrämter Realschule bzw. Berufliche Schulen nach neuem Recht
Modul (neues Recht): Elementares Klavierspiel
Inhalt:
Einfaches Akkordspiel, Musizieren mit wenig Tönen (z.b. Jazz, Minimal-Music, Chaconne, Rondo). Leichtes Melodiespiel, Bass-Spiel mit 2-5 Fingern, Finger-Training. Im Idealfall können Sie das erlernte Material des Kurses auch bei Ihren Schülern einsetzen.

 

Ensembleleitung

Dozent/in:
Katharina Pfretzschner-Runge
Angaben:
Übung, 2 SWS, Mindest-Teilnehmerzahl 10
Termine:
Do, 9:00 - 10:30, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach-Studierende sowie Magister-, Diplomstudierende und BA NF-Studierende
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul: Ensembleleitung (UF GS/HS/RS/BS), Ensembleleitung - Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen oder instrumentalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 

Entwicklung musikalischer Fähigkeiten und ihre Bedingungsfaktoren

Dozent/in:
Silke Kruse-Weber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:

Scheinerwerb (altes Recht):

Modul: Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche. DF: GS, HS

 

Fagott

Dozent/in:
Volker Werner
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Forschungsseminar: Perspektiven Systematischer Musikpädagogik [S]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Do 19:00-21:15 an ausgewählten Terminen, F 503 / Beginn: 22.10.2009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Absolventen aller musikpädagogischen Studienrichtungen.
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung.
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung in der 1. Sitzung; Spezialthematik im Rahmen des Seminars "Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion"; Kombination mit diesem Seminar möglich, aber nicht zwingend erforderlich.
Inhalt:
Von einer Systematischen Musikpädagogik ist im fachlichen Diskurs in den letzten Jahren vermehrt die Rede. Was genau damit gemeint ist, wird allerdings durchaus unterschiedlich gesehen. Hier setzt die Lehrveranstaltung an. Sie möchte vorliegende Definitions- und Strukturierungsversuche erschließen und miteinander vergleichen, zukünftigen Forschungsbedarf genauer konturieren sowie eigene Forschungen anstoßen. Das Seminar setzt die entsprechende Lehrveranstaltung aus dem SS 2009 fort. Ein Neueinstieg im WS 2009/10 ist jedoch möglich.

 

Gehörbildung (nur für Studierende des Didaktikfaches) [Ü]

Dozent/in:
Silke Kruse-Weber
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Do, 17:15 - 18:00, F527
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfaches Musik an Grund- und Hauptschule und Grundschulstudierende ohne Musikfach
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Studierende des Didaktikfaches Musik
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge

 

Gehörbildung I [gbldIIa]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS, 1std. Gruppe a) Di 10:00 – 10:45, F503, Beginn: 20.10.2009 1std. Gruppe b) Di 10:45 – 11:30, F503, Beginn: 20.10.2009
Termine:
Di, 10:00 - 10:45, 10:45 - 11:30, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik, Magister-, Diplomstudierende
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Hauptschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises nach erfolgreich abgelegter Klausur.
Modul (neues Recht): Gehörbildung – Grundlagen (UF: GS / HS / RS / BS), Musiktheoretische Grundlagen (BA NF)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Gehörbildung III [gbldIIb]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS, 1std. Gruppe a) Di 11:30 – 12:15, F503, Beginn: 20.10.2009 1std. Gruppe b) Di 12:15 – 13:00, F503, Beginn: 20.10.2009
Termine:
Di, 11:30 - 12:15, 12:15 - 13:00, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik, Magister-, Diplomstudierende
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Hauptschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises nach erfolgreich abgelegter Klausur.
Modul (neues Recht): Gehörbildung – Grundlagen (UF: GS / HS / RS / BS), Musiktheoretische Grundlagen (BA NF)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Gesang

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit n.V., F516

 

Gesang

Dozent/in:
Johanna Sander
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Marianne Beck
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Ursula Wind
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Christine Mittermair
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Beate Frey-Goldbach
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Nina Dörfler
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Brigitte Marly-Pietschmann
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Martin Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Susanne Wessel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang

Dozent/in:
Elisabeth Meschederu
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gitarre

Dozent/in:
Frank Bochmann
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gitarre

Dozent/in:
Thomas Lipport
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gitarre

Dozent/in:
Gernot Hammrich
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Harfe

Dozent/in:
Anne Kox-Schindelin
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Harmonie- und Satzlehre: Grundkurs Kontrapunkt [hsl]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik, Magister, Diplom
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung für Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Diplomstudierende sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- sowie Diplomstudierende nach erfolgreich abgelegter Klausur. (Studierende des Unterrichtsfaches Musik legen eine Prüfung im Rahmen ihres Examens ab.)
Modul (neues Recht): Tonsatz – Grundlagen (UF: GS / HS / RS / BS)
Inhalt:
Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.

 

Horn

Dozent/in:
Ingrid Keck
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Jazzcombo [JC]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Studium Generale
Termine:
Mi, 20:00 - 21:30, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bläser, bei Bedarf Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble; LPO I, §56, (1) 2. e)
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen bzw. Erweiterung
Inhalt:
Erarbeitung eines Repertoires aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion, Pop.
Schlagwörter:
Jazz

 

Kammerorchester

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Arbeitsthema: „Nordeuropäische Komponisten“
Werke von Buxtehude, Roman, Gade, Grieg, Siebelius, Björklund

 

Klarinette

Dozent/in:
Patrick Vogel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klarinette

Dozent/in:
Jana Köditz
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klarinette/Saxophon

Dozent/in:
Matthias Lutz
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klarinette/Saxophon

Dozent/in:
Josef Gentil
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klavier

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit n.V., F518

 

Klavier

Dozent/in:
Marija Vukovic
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klavier

Dozent/in:
Reimar Ulrich
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klavier

Dozent/in:
Andreas Weimer
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klavier

Dozent/in:
Natalia Solotych
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klavier

Dozent/in:
Peter Grossmann
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klavier

Dozent/in:
Martin Münch
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Kontrabass

Dozent/in:
Christian Hellwich
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Konzertmanagement

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung, 4 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises
Inhalt:
Die Übung widmet sich Aufgaben- und Problemstellungen bei der Organisation und Durchführung von Konzerten. Durch die universitäre Konzertreihe "Musik in der Universität" werden den teilnehmenden Studierenden sowohl die Rahmenbedingungen wie auch die konkreten Möglichkeiten geboten, sich mit der Praxis der Konzertorganisation auseinanderzusetzen. Geübt werden kann u.a. das Erstellen von Plakaten und Programmheften, das Bewerben von Konzerten über Internet und Presse, die Durchführung der Raumplanung, das Schreiben von Rezensionen etc.

 

Lehrverfahren in der Grundschule

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
Seminar, 2 SWS, findet nicht jetzt sondern im Sommersemester 2010 statt
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, Raum n.V.

 

Lernzirkel zur Neuen Musik [S]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, an ausgewählten Terminen
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung Modul (neues Recht): Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (Didaktikfach GS/HS) Besondere Hinweise: weitere Terminplanung in der 1. Sitzung
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung setzt sich intensiv mit der seit einiger Zeit sehr beliebten Unterrichtsform des Lernzirkels auseinander. Im Zentrum steht die Neukonzeption und spätere praktische Erprobung eines Lernzirkels zu einem Bereich der Neuen Musik. Das Lernzirkel-Projekt wird im Rahmen des „Denkwerk“-Programms von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

 

Liedbegleitung mit Orffinstrumenten [Orff]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: LPO I § 56 (1) Nr. 2f), "Kreatives Gestalten mit elementaren Instrumenten und Stimme"
Modul (neues Recht): Ausgewählte Vermittlungsbereiche, Liedbegleitung
Voraussetzung: Besuch der Lehrveranstaltung "Computer-Arrangement"
Inhalt:
Konzeption und Realisierung von Begleitsätzen mit Orffinstrumenten.
Schlagwörter:
Arrangement, Liedbegleitung, Orffinstrumente

 

Medienpraxis [Medien]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, F503, F514, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik, Didaktikfach Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Medienpädagogik/Medienpraxis; LPO I, §56 (1) 2. d)
Modul (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B,C), Medienpraxis
Inhalt:
PA-Anlage (Handhabung, Einsatzmöglichkeiten) / Digitale Aufnahmegeräte und entsprechende Software (Digitalisierung von Schallplatte, Audiokassette, Tonband, Videokassette; Mikrofonaufnahmen; Schnitt, Nachbearbeitung; Erstellung einer Audio-CD bzw. mp3-Datei) / Videoaufnahmen mit Camcorder (Schnitt, Nachbearbeitung, Erstellung einer DVD) / Musikbezogene Software für den PC.
Schlagwörter:
Medienpraxis

 

Musik- und Bewegungserziehung in der Grundschule [musbwerz]

Dozent/in:
Elisabeth Buck
Angaben:
Seminar/Übung
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Grundschulen; Magisterstudium mit dem Haupt- oder Nebenfach Musikpädagogik; Studierende des Diplom Wahlpflichtfaches Musikpädagogik
Scheinerwerb (altes Recht): ): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises insbes. auch nach LPO I § 56 (1) Nr. 2a sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr. 9a, cc. Anforderungen: Regelmäßiger Besuch der Lehrveranstaltung, Anfertigung eines schriftlichen Erfahrungsberichts. Für Magister- und Diplomstudierende: zusätzlich Hausarbeit.
Modul (neues Recht): Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF), Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF HS)
Inhalt:
Verschiedene Aspekte des Bereichs „Musik- und Bewegungserziehung in der Grundschule“ werden in dieser Veranstaltung untersucht und erlebbar gemacht. Dieses Seminar ist sowohl als Weiterführung der Veranstaltung „Musik und Bewegung I“ konzipiert als auch als Neueinstieg für Studierende ohne entsprechende Vorerfahrung. Die Teilnehmenden der Veranstaltung werden in praktischen Übungen an musikpädagogisches Handeln im Rahmen der Musik- und Bewegungserziehung herangeführt. Einzelne Themen u.a.: Musik- und Bewegungserziehung als Schnittpunkt von Musik- und Kunsterziehung, Theaterpädagogik und Deutschunterricht – Wahrnehmungsdifferenzierung – Einführung ins Instrumentalspiel über Körpererfahrung – Sprache und Gestik – Bewegungsgestaltungen mit traditionellem Liedgut – Elementare Tanzerziehung.

 

Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion [V/Ü]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter nach neuem Recht (und ausnahmsweise auch noch nach altem Recht)
Teilnahmevoraussetzung (altes Recht): erfolgreicher Abschluss der Harmonie- und Satzlehrekurse
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines studienbegleitenden Leistungsnachweises am Ende beider Lehrveranstaltungsteile
Teilnahmevoraussetzung (neues Recht): s. Modulbeschreibung
Modul (neues Recht): Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieser Vorlesung und Übung. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Kriterien ausgewählte Werke des 18.-20. Jahrhunderts. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.

 

Musizieren und Dirigieren in Kleingruppen

Dozent/in:
Katharina Pfretzschner-Runge
Angaben:
Übung
Termine:
n. V.
Inhalt:
Ergänzung zur Übung "Ensembleleitung". Vertiefung des Erlernten durch praktische Anwendung in kleinen Gruppen (vokal oder instrumental).

 

Orgel

Dozent/in:
Katharina Pfretzschner-Runge
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Percussion

Dozent/in:
J. Michael Winkler
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Percussion

Dozent/in:
Beatrix Bovenkamp, van de
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen [PdMU]

Dozent/in:
Johann Deusel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über Listeneintrag am schwarzen Brett gegenüber dem Sekretariat
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Scheinerwerb: (altes Recht): Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr.8 durch Nachweis grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen sowie elementarer gesanglicher, instrumentaler und rhythmischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im alleinigen Vortrag.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen [PdMU]

Dozent/in:
Monika Mühlhölzl
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über Listeneintrag am schwarzen Brett gegenüber dem Sekretariat
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Scheinerwerb: (altes Recht): Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr.8 durch Nachweis grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen sowie elementarer gesanglicher, instrumentaler und rhythmischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im alleinigen Vortrag.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen 1 [PdMU 1]

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über Listeneintrag am schwarzen Brett gegenüber dem Sekretariat
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Scheinerwerb: (altes Recht): Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr.8 durch Nachweis grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen sowie elementarer gesanglicher, instrumentaler und rhythmischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im alleinigen Vortrag.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen 2 [PdMU 2]

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über Listeneintrag am schwarzen Brett gegenüber dem Sekretariat
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Scheinerwerb: (altes Recht): Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr.8 durch Nachweis grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen sowie elementarer gesanglicher, instrumentaler und rhythmischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im alleinigen Vortrag.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Querflöte

Dozent/in:
Hanna Feist
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Querflöte

Dozent/in:
Heike Yates
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Querflöte

Dozent/in:
Marcos Fregnani-Martins
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Querflöte

Dozent/in:
Karen Hamann
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Rock- /Popgesang

Dozent/in:
Lucie Cerveny
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Rock/Pop-Gesang

Dozent/in:
Canan Semel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel

Dozent/in:
Günther Voss
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Akkordspiel, Schlagmuster und Zupfmuster, einfache Bassläufe, Transponieren und richtige Anwendung des Kapodasters

 

Schulpraktisches Klavierspiel

Dozent/in:
Johann Deusel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Schulpraktisches Klavierspiel Rock/Pop

Dozent/in:
Tobias Resch
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Stimmkunde

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Blockseminar, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 20.3.2010, Einzeltermin am 22.3.2010, 9:15 - 16:00, F503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Künstlerische Vokalpraxis - Grundlagen
Inhalt:
Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.

 

Trompete

Dozent/in:
Rüdiger Schemm-Renaud
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Übungschor (für Studierende des Didaktikfaches Musik)

Dozentinnen/Dozenten:
Julia Deutsch, Katharina Pfretzschner-Runge
Angaben:
Übung, 1 SWS, Die ursprünglich angekündigte Lehrveranstaltung entfällt. Der Übungschor findet stattdessen im Rahmen des Seminars „Ensembleleitung“ bei Frau Pfretzschner-Runge statt
Termine:
Do, 9:45 - 10:30, F507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfaches Musik für Lehramt an Grund- und Hauptschule
Voraussetzung: keine
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Musikpraxis - Grundkurs (A) bzw.(B): Lehrveranstaltung 'Vokalensemble'
Besondere Hinweise: Anstelle dieses „Übungschors“ (oder in Ergänzung dazu) ist es aber jedem Studierenden des Didaktikfachs Musik freigestellt, auch den Universitätschor zu besuchen.
Inhalt:
Das Vokalensemble für Studierende der Didaktikfächer ist als Übungschor konzipiert, der vor Zuteilung zum Gesangsunterricht insbesondere von solchen Studierenden besucht werden kann, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erhalten sollen. Darüberhinaus soll mit der Erarbeitung von leichten ein- und mehrstimmigen Liedsätzen ein Bezug zur Schule hergestellt werden.

 

Universitätschor [chor]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Mi, 18:00 - 21:00, F157
Mi, 18:15 - 20:00, F503, F507, F527
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme beim Leiter des Chores, Herrn Dr. Goldbach, vorzustellen. Diesbezügliche Listen hängen am Chor-/Orchesterbrett im Musiktrakt vor Zimmer F 501 aus. Wer zu den dort angegebenen Terminen keine Zeit hat, kann einen Termin mit Herrn Dr. Goldbach vereinbaren (Tel. d: 0951/8631937, p: 0951/601653, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF: GS / HS / RS / BS, BA: NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung UF: GS / HS / RS / BS)
Inhalt:
Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion, Oratorium für Soli, Chor und Orchester
Konzerte: 06.02.2010, Aula der Universität Bamberg; 07.02.2010 Forchheim

 

Universitätsorchester [orch]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 18:15 - 22:00, F157
Di, 18:00 - 20:00, F503, F507
Di, 18:15 - 20:30, F527, F501A
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Teilnahmevoraussetzungen: Eine Aufnahme in das Orchester erfolgt nach einem positiv bewerteten Vorspiel zu Beginn des Semesters, sofern der nachgefragte Platz frei ist.
Interessenten können sich zum Vorspieltermin am Dienstag, dem 20.10.2009 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in der Feldkirchenstr. 21, Zimmer 501 einfinden oder einen Termin mit dem Leiter des Orchesters, Herrn Dr. Goldbach, vereinbaren (Tel. d: 0951/8631937, p: 0951/601653, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de)
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung.
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF: GS / HS / RS / BS; BA: NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung (UF: GS / HS / RS / BS)
Inhalt:
Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion, Oratorium für Soli, Chor und Orchester Konzerte: 06.02.2010, Aula der Universität Bamberg; 07.02.2010 Forchheim

 

Unterrichtsanalyse

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
Seminar, 2 SWS, findet nicht jetzt sondern im Sommersemester 2010 statt
Termine:
Mi
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik (Grundschule), Didaktikfach Musik (Grundschule); ab 3. Semester.
Inhalt:
Inhalte: Analyse, Nachbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
Scheinerwerb: im Rahmen des Praktikums Modul (neues Recht): Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik

 

Violine

Dozent/in:
Berthold Opower
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Violine

Dozent/in:
Kathrin Rosenberg
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Violine

Dozent/in:
Hildegard Wind
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Violoncello

Dozent/in:
Markus Kaiser
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

„Schallerzeuger zwischen Materialität und Virtualität: Was kann eLearning für die Musikpädagogik leisten?“ [S]

Dozent/in:
Martina Claus-Bachmann
Angaben:
Seminar
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gegenüber dem Sekretariat hängt eine Liste, auf der sich Interessenten bitte eintragen mögen und zunächst ankreuzen, ob ein Blockseminar an einem Wochenende (Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr) gewünscht wird oder ein Online-Seminar, das ebenfalls im Block oder regelmäßig stattfinden kann (z.B. abendlich an einem Wochentag von 19:00 bis 21:00 Uhr).
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit materiellen Schallerzeugern, wie Musikinstrumenten (besonders Idiophone) aus verschiedenen kulturellen Zusammenhängen, aber auch mit Phantasieerfindungen aus Joghurtbechern, Plastikdosen und -schläuchen, wie z.B. Boomwhakers. Diese materiellen Instrumente werden immateriellen Schallerzeugern in virtuellen Welten gegenübergestellt und die Entstehungsbedingungen, Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzziele werden verglichen und unter musikpädagogischen Gesichtspunkten reflektiert und diskutiert. Es können Leistungsnachweise ausgestellt werden, die auf einer schriftlichen Ausarbeitung mit einer musikpädagogischen Reflexion beruhen müssen. Die genauen Themen werden in Absprache mit den Interessenten festgelegt.



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