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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Akkordeon

Dozent/in:
Christine Stretz
Angaben:
Übung, donnerstags
Termine:
Do

 

Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [S]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
[s], 1 SWS, benoteter Schein, Beginn: 19.04.2012
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, F21/507
an ausgewählten Terminen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Magisterstudierende, v. a. Examenskandidaten, nach altem und neuem Recht

Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung.
Teilnahmevoraussetzung (neues Recht): s. Modulbeschreibung
Modul (neues Recht): Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) - Lehrveranstaltung 'Aktuelle Fachdiskussion' (1. Hälfte), Kombination mit dem Forschungsseminar: "Perspektiven Systematischer Musikpädagogik" als 2. Hälfte der Lehrveranstaltung erforderlich
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung in der 1. Sitzung
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Ansätze in den Blick genommen werden.

 

Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Fr, 17:30 - 18:15, F21/507
Beginn: 27.04.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, insbesondere nach neuer Studienkonzeption
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF neue Ordnung)
Inhalt:
Vermittlung von Grundlagen der allgemeinen Musiklehre und Gehörbildung

 

Begleitpraxis - Schulpraktisches Instrumentalspiel

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Ismayr, Johann Deusel, Tobias Resch, Christine Stretz
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Bigband [BB]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 4 SWS, Schein, Studium Generale
Termine:
Mo, 19:30 - 22:30, F21/507
Mo, 19:30 - 21:00, F21/503, F21/527
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble; LPO I, §56, (1) 2. e)
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS) bzw. Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

 

Blockflöte/Oboe

Dozentinnen/Dozenten:
Falk Krause, Martina Pohl-Blaschko
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Chor- / Orchesterseminar in Ravascletto (Friaul, Italien)

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
[bs], Studium Generale, 3std., 19.08. - 02.09.2012 und 12./13./14.10.2012
Termine:
Vorbesprechung: Samstag, 14.7.2012, 10:00 - 13:00 Uhr, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: derzeitige und ehemalige Bamberger Studierende der Musikfächer; sind bei Anmeldeschluss noch Plätze frei, können sich auch weitere Mitglieder von Chor und Orchester der Universität Bamberg sowie weitere Interessenten anmelden.
Voraussetzung für Chormitglieder: Musikalität, Notenkenntnisse, gesunde und klangvolle Stimme, grundlegende Erfahrungen im Blattsingen, Chorerfahrung
Voraussetzung für Orchestermitglieder: fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument
Scheinerwerb (altes Recht): Teilnahmenachweis
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS, BA-NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
Besonderer Hinweis: für Studierende der Universität wird für diese Veranstaltung ein Zuschuss aus Studienbeiträgen gewährt. Weitere Informationen finden Sie am Anschlagbrett "Universitätschor/Universitätsorchester" im Musiktrakt in der Feldkirchenstr. 21 und unter http://www.uni-bamberg.de/fakultaeten/huwi/faecher7musik/musikpaedagogik/ensembles/
Inhalt:
Erarbeitung und Aufführung eines Geistlichen Programms mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten für Chor und Orchester.

 

Computer-Arrangement [CompArr]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): LPO I § 56 (1) Nr. 2h)
Module (neues Recht):
Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/HS/RS/BS),
Vermittlung der Pop-/Rockmusik (DF HS),
Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS), Computer-Arrangement (bei Wahl einer Lehrveranstaltung zur Liedbegleitung)
Inhalt:
Grundlage unserer Arbeit ist die Musikproduktions-Software "Cubase 5.5". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Zuordnung adäquater Sounds / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
Schlagwörter:
Arrangement, Cubase 5.5

 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
[s], 2 SWS, Beginn: 19.04.2012
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
Inhalt:
Das Seminar thematisiert unter Einbezug musikdidaktischer Literatur grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)

Modul (neues Recht): Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF); Vertiefte fachliche Orientierung (A)

 

E-Gitarre

Dozent/in:
Norbert Schramm
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Elementare Musikpraxis

Dozent/in:
Michael Forster
Angaben:
[s], 2 SWS, Beginn: 18.04.2012
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des BA-Nebenfaches Musikpädagogik (altes und neues Recht) sowie der Musik als Unterrichtsfach für das Lehramt an Beruflichen Schulen
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- und Diplomstudierende (Bedingungen nach Absprache)
Modul (neues Recht): Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) – Spezialthema zur Musikdidaktik; Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF BS)
Inhalt:
Im Seminar werden mit den Studierenden elementare Methoden der Musikvermittlung in praktischen Beispielen vorgestellt und reflektiert. Der Kontakt zwischen Mensch und Musik orientiert sich dabei an den Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik. Der altersunabhängige Ansatz ermöglicht den Transfer in verschiedenste Zielgruppen von Kindern im Vorschulalter bis hin zu Senioren.

 

Elementare Musiktheorie und Gehörbildung [EMG]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 1 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Mo, 9:00 - 9:45, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik Grundschule sowie Hauptschule
Modul (nur neues Recht): Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (DF GS/HS)
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für die im Folgesemester angebotene Übung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente" gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte / Dur- und Molldreiklänge, Akkordsymbole / Lage, Stellung / Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I / einfache Kadenz in Dur / Dominantseptakkord / Partituranordnung, Arrangierzeichen / Beispiel eines Begleitsatzes.

 

Elementares Klavierspiel – Klavierkurs für Nicht-Pianisten [elklavsp]

Dozent/in:
Andreas Ismayr
Angaben:
Übung, 1 SWS, Vormerkliste am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Do, 9:00 - 9:45, F21/527
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik für die Lehrämter Realschule bzw. Berufliche Schulen nach neuem Recht,
Modul (neues Recht): Elementares Klavierspiel (UF RS/BS)
Inhalt:
Einfaches Akkordspiel, Musizieren mit wenig Tönen (z. B. Jazz, Minimal-Music, Chaconne, Rondo). Leichtes Melodiespiel, Bass-Spiel mit 2-5 Fingern, Finger-Training. Im Idealfall können Sie das erlernte Material des Kurses auch bei Ihren Schülern einsetzen.

 

Elementares Tanztheater in der Musikerziehung

Dozent/in:
Elisabeth Buck
Angaben:
[s/ü], 2 SWS, Beim Besuch bis zur ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und des Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Grundschulen und Hauptschulen; Studierende des Unterrichtsfaches Realschule und Berufliche Schulen; Magisterstudierende mit Haupt- oder Nebenfach Musikpädagogik; Diplomstudierende mit Wahlpflichtfaches Musikpädagogik und Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS), Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS/HS), Vertiefte fachliche Orientierung – Spezialthema zur Musikdidaktik (C) (BA-NF)
Inhalt:
„Elementares Tanztheater“ als Projektarbeit in der schulischen und außerschulischen Musikerziehung kann ästhetische Bildungsprozesse für Kinder und Jugendliche eröffnen. Als Praxisbezug werden in der Veranstaltung Elemente des elementaren Tanztheaters gemeinsam erprobt bzw. entwickelt zu Themen aus der Kinder- und Jugendliteratur, zu Ballettmusiken und sinfonischen Dichtungen. (Aus dem Inhalt: Kleine Tanztheaterspiele / Theoretische Einblicke in die Interaktion von Musik und Bewegung / Dramaturgische Grundfragen / Körperimago in der Pubertät / Unterrichtsorganisation für Tanztheaterspiele / u.a.)

 

Ensembleleitung II (Bachelor)

Dozent/in:
Christoph Dartsch
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 17:30, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (BA-NF, neues Recht)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen oder instrumentalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 

Ensembleleitung II (Lehramt)

Dozent/in:
Christoph Dartsch
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 17:30 - 19:00, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul: Ensembleleitung (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen oder instrumentalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 

Forschungsseminar: Perspektiven Systematischer Musikpädagogik

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
[s], 1 SWS, Beginn: 19.04.2012
Termine:
Do, 18:15 - 20:30, F21/520
an ausgewählten Terminen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Magisterstudierende, v. a. Examenskandidaten, nach altem und neuem Recht
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung.
Modul (neues Recht): Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) - Spezialthematik im Rahmen des Seminars 'Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion'
Inhalt:
Von einer Systematischen Musikpädagogik ist im fachlichen Diskurs in den letzten Jahren vermehrt die Rede. Was genau damit gemeint ist, wird allerdings durchaus unterschiedlich gesehen. Hier setzt die Lehrveranstaltung an. Sie möchte vorliegende Definitions- und Strukturierungsversuche erschließen und miteinander vergleichen, zukünftigen Forschungsbedarf genauer konturieren sowie eigene Forschungen anstoßen.
Das Seminar setzt die entsprechende seit dem SS 2009 kontinuierlich angebotene Lehrveranstaltung fort. Ein Neueinstieg im SS 2012 ist möglich.

 

Ganztagsschule, Inklusion – Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
[s], 1 SWS, Lektüreseminar
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, F21/520
Beginn: 19.04.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- und Didaktikfach
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Spezialthematik im Rahmen des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/HS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung in der 1. Sitzung
Inhalt:
Aktuelle Reformen im Schulwesen betreffen die Einführung der Ganztagsschule und die Forderung nach Inklusion, d. h. nach Integration benachteiligter, insbesondere behinderter Schüler in das Bildungssystem. Davon ist auch die Musikpädagogik betroffen und sie ist gut beraten, Umgestaltungsprozesse aktiv zu begleiten, d. h. Chancen zu nützen und auf Probleme aufmerksam zu machen. Das Seminar widmet sich der Lektüre einschlägiger Publikationen. Es setzt sich dabei mit Entwicklungen und Forderungen in den genannten Themenbereichen aus musikpädagogischer Perspektive auseinander und versucht auch, selbst konzeptionelle Überlegungen anzustellen.

 

Gehörbildung II [gbldIIa und b]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS, 1std. Gruppe a) und Gruppe b) Beginn jeweils: 17.04.2012
Termine:
Di, 10:15 - 11:00, 11:00 - 11:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik, Diplomstudierende
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Hauptschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises nach erfolgreich abgelegter Klausur.
Modul (neues Recht): Gehörbildung – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Gehörbildung II für BA-NF

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, die Gehörbildung I bereits besucht haben
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 
 
Fr
Fr
16:00 - 16:45
F21/503
n.V.
Sieber, A.
Beginn: 27.04.2012
 
 
Fr
Fr
16:45 - 17:30
F21/503
n.V.
Sieber, A.
Beginn: 27.04.2012
 

Gehörbildung IV [gbldIVa]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS, Beginn: 17.04.2012
Termine:
Di, 12:00 - 12:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach-, Diplomstudierende
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Studierende des Unterrichtsfaches Musik nach erfolgreich abgelegter Klausur.
Modul (neues Recht): Gehörbildung – Vertiefung (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig- und zweistimmig, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen

 

Gesang

Dozentinnen/Dozenten:
Sibylle-Kristina Scheer, Marianne Beck, Lucie Cerveny, Nina Dörfler, Beate Frey-Goldbach, Ulrike Heyse, Hilary Maier, Brigitte Marly-Pietschmann, Elisabeth Meschederu, Christine Mittermair, Martin Popp, Johanna Sander, Susanne Wessel, Ursula Wind, Martin Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Geschichte der Pop-/Rockmusik [(PopGesch)]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
[s], 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende von Musik als Didaktikfach der Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik LPO I, § 56 (1) 2g)
Modul (neues Recht): Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung, Geschichte der Pop-/Rockmusik (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Ausgewählte Stilformen der Pop-/Rockmusik
Schlagwörter:
Pop-/Rockmusik

 

Gitarre

Dozentinnen/Dozenten:
Frank Bochmann, Gernot Hammrich, Thomas Lipport
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Harfe

Dozent/in:
Anne Kox-Schindelin
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Harmonielehre

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 2 SWS, Beginn: 16.04.2012
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach-, Magister-, Diplomstudierende
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung für Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Diplomstudierende sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- sowie Diplomstudierende nach erfolgreich abgelegter Klausur. (Studierende des Unterrichtsfaches Musik legen eine Prüfung im Rahmen ihres Examens ab.)
Modul (neues Recht): Tonsatz - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.

 

Harmonielehre Repetitorium

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS, Beginn: 27.04.2012
Termine:
14:00 - 15:30, F21/507
3x 2std., Freitag, Terminvereinbarung am 27.04.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik nach altem Recht
Inhalt:
Wiederholung verschiedener Inhalte der Bereiche Harmonielehre und Arrangement, Bearbeitung von Staatsexamensaufgaben (Kontrapunkt, Bachchoral, Arrangement).

 

Jazz Combo [JC]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Studium Generale
Termine:
Mi, 20:00 - 21:30, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bläser, bei Bedarf Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble; LPO I, §56, (1) 2. e)
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS) bzw. Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung eines Repertoires aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion, Pop.
Schlagwörter:
Jazz

 

Klarinette

Dozentinnen/Dozenten:
Jana Köditz, Patrick Vogel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klarinette/Saxophon

Dozentinnen/Dozenten:
Josef Gentil, Matthias Lutz
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Klavier

Dozentinnen/Dozenten:
Gregor Wind, Elsa Duplan, Andreas Ismayr, Martin Münch, Burcin Sel-Mumcuoglu, Natalia Solotych, Gudrun Treutlein, Reimar Ulrich, Marija Vukovic, Andreas Weimer, Beate Zeuschner
Angaben:
Übung
Termine:
n. V.

 

Konzertmanagement

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung, 4 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises
Inhalt:
Die Übung widmet sich Aufgaben- und Problemstellungen bei der Organisation und Durchführung von Konzerten. Durch die universitäre Konzertreihe "Musik in der Universität" werden den teilnehmenden Studierenden sowohl die Rahmenbedingungen wie auch die konkreten Möglichkeiten geboten, sich mit der Praxis der Konzertorganisation auseinanderzusetzen. Geübt werden kann u.a. das Erstellen von Plakaten und Programmheften, das Bewerben von Konzerten über Internet und Presse, die Durchführung der Raumplanung, das Schreiben von Rezensionen etc.

 

Lehrverfahren in der Grundschule

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
[s], 2 SWS
Inhalt:
Analyse, Vorbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
Modul (neues Recht): Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik

 
 
Mi12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00F21/506A Werber, M.
 

Lehrverfahren in der Realschule

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
[s], 1 SWS, Beginn: 20.04.2012
Termine:
Fr, 11:00 - 11:45, F21/501A
Inhalt:
Planung von Musikunterricht in der Realschule. Erstellung von Unterrichtsentwürfen zu den verschiedenen Lernbereichen des Lehrplans.
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs (Realschule), die in diesem Semester das Mittwochspraktikum an der Realschule besuchen.

 

Liedbegleitung mit Orffinstrumenten [Orff]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: LPO I § 56 (1) Nr. 2f), "Kreatives Gestalten mit elementaren Instrumenten und Stimme"
Modul (neues Recht): Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Liedbegleitung (UF GS/HS/RS/BS)
Voraussetzung: Besuch der Lehrveranstaltung "Computer-Arrangement"
Inhalt:
Konzeption und Realisierung von Begleitsätzen mit Orffinstrumenten.
Schlagwörter:
Arrangement, Liedbegleitung, Orffinstrumente

 

Ludwig van Beethovens Symphonien

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magisterstudierende (Referat/Hausarbeit).
Modul (neues Recht): Musikgeschichte - Vertiefung (UF RS/BS) oder Musikalische Analyse – Vertiefung (UF GS/HS/RS/BS) je nach Ausrichtung der eigenen Leistung
Inhalt:
Das Seminar behandelt zum einen musikgeschichtliche Aspekte im Hinblick auf die Vorbilder Beethovens, die Entstehung seiner neun Symphonien und deren Wirkungsgeschichte. Zum anderen werden einzelne Sätze analytisch betrachtet, wobei auf die musikalischen Formen (Sonatensatz, Rondo, Liedform, Variation usw.), harmonische Zusammenhänge, Themenbildung und –verarbeitung sowie Kompositionstechniken eingegangen wird.
Empfohlene Literatur:
Renate Ulm: Die 9 Symphonien Beethovens: Entstehung, Deutung, Wirkung, Kassel 1999.

 

Medienpraxis [Medien 1]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, F21/514, F21/503, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Medienpädagogik/Medienpraxis; LPO I, §56 (1) 2. d)
Module (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/HS/RS/BS) / Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF HS)
Inhalt:
PA-Anlage (Handhabung, Einsatzmöglichkeiten) / Digitale Aufnahmegeräte und entsprechende Software (Digitalisierung von Schallplatte, Audiokassette, Tonband, Videokassette; Mikrofonaufnahmen; Schnitt, Nachbearbeitung; Erstellung einer Audio-CD bzw. mp3-Datei) / Videoaufnahmen mit Camcorder (Schnitt, Nachbearbeitung, Erstellung einer DVD) / Musikbezogene Software für den PC.
Schlagwörter:
Medienpraxis

 

Medienpraxis [Medien 2]

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, F21/514, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Medienpädagogik/Medienpraxis; LPO I, §56 (1) 2. d)
Module (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/HS/RS/BS) / Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF HS)
Inhalt:
PA-Anlage (Handhabung, Einsatzmöglichkeiten) / Digitale Aufnahmegeräte und entsprechende Software (Digitalisierung von Schallplatte, Audiokassette, Tonband, Videokassette; Mikrofonaufnahmen; Schnitt, Nachbearbeitung; Erstellung einer Audio-CD bzw. mp3-Datei) / Videoaufnahmen mit Camcorder (Schnitt, Nachbearbeitung, Erstellung einer DVD) / Musikbezogene Software für den PC.
Schlagwörter:
Medienpraxis

 

Musik- und Bewegungserziehung in der Grundschule I [musbwerz]

Dozent/in:
Elisabeth Buck
Angaben:
[s/ü], 2 SWS, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Grundschulen; Magisterstudium mit dem Haupt- oder Nebenfach Musikpädagogik; Studierende des Diplom-Wahlpflichtfaches Musikpädagogik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Beim Besuch bis zur ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS), Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS), Vertiefte fachliche Orientierung – Spezialthema zur Musikdidaktik (C) (BA-NF)
Inhalt:
Die Teilnehmenden der Veranstaltung werden in praktischen Übungen an musikpädagogisches Handeln im Rahmen der Musik- und Bewegungserziehung herangeführt. Praxismodelle, in denen sich musikalische Elemente durch Bewegung erschließen und gestalten lassen, werden durch Erfahrung am eigenen Leib erprobt. (Inhalte u.a.: Theoretische und geschichtliche Hintergründe der Interaktion von Musik, Bewegung und Sprache / Wahrnehmung und Bewegung in der kindlichen Entwicklung / Sozialformen im musikalischen Bewegungsspiel / zahlreiche Modelle des Bewegungsspiels mit Geschichten, Liedern, Tänzen und Tondichtungen / Unterrichtsorganisation für Prozesse in der Interaktion von Musik und Bewegung / u.a.)

 

Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II)

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, F21/507
Beginn: 19.04.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben.

Modul (neues Recht): Musikalische Analyse - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieser Vorlesung und Übung.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Kriterien ausgewählte Werke des 18. - 20. Jahrhunderts. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.

 

Musikpsychologische und musiksoziologische Grundlagen der Vermittlung und Aneignung von Musik

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
[s], 2 SWS, Beginn: 20.04.2012
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei re¬gelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnach¬weises für Magister- und Diplomstudierende bei Über¬nahme eines Referats und Anfertigung einer Seminararbeit
Modul (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/HS/ RS/BS; BA-NF, neue Studienkonzeption); Fortgeschrittene musikpädagogische und musik¬didaktische Fach¬kompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Lehrveranstaltung zu einem ‚Spezi¬al¬thema zur Empirischen Musikpädagogik’; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/HS; BA-NF) – Lehrveranstaltung zu einem ‚Spezialthema zur Wissenschaftli¬chen Musik¬pädago¬gik’
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Be¬such des Seminars in der 1. Semesterhälfte
Inhalt:
Das Seminar nimmt Voraussetzungen, Eigenarten und Bedingungen der Vermitt¬lung und Aneignung von Musik in den Blick und behandelt dabei einige in diesem Zusam¬menhang bedeutsame musikpsychologische und musiksoziologische Themenbe¬reiche. Dazu zählen u. a.: musikalische Bega¬bung, Entwicklung musikalischer Fä¬higkei¬ten, Musik¬geschmack, musikalische Jugendkulturen und Leistungsmotivation. Neben der Aufarbeitung des gegenwär¬tigen Forschungsstandes sollen im kleinen Rahmen auch eigene empirische Untersu¬chungen durchgeführt werden.

 

Musikvermittlung in früheren Zeiten – Forschungsansätze und Erkennt¬nisse musikpädagogischer Geschichtsschreibung

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Beginn: 17.04.2012
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, F21/507
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei re¬gelmäßigem Be¬such der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnach¬weises für Magister- und Diplomstudierende (Be¬dingungen nach Absprache)
Modul (neues Recht): Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fach¬kompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Spezialthema zur Historischen Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) – Spezialthema zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik; ggf. Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/HS) – Spezialthema zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Inhalt:
Das Seminar nimmt den schulischen und außerschulischen Musikunterricht von der Antike bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in den Blick und beleuchtet schlag¬lichtartig einige bedeutsame Stationen der Geschichte der Musikpädagogik. Dabei soll auch darüber nach¬gedacht wer¬den, inwieweit ältere Ansätze für die heutige musikpädagogische Fachdiskus¬sion noch relevant sind bzw. sein könnten. Neben den Erkenntnissen musikpä¬dagogischer Geschichtsschreibung werden auch forschungsmethodische Fragen Beachtung finden.

 

Neuere Musikgeschichte

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
[s], 1 SWS, ECTS: 1
Termine:
Do, 10:15 - 11:00, F21/507
Beginn: 19.04.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Unterrichtsfachstudierende ab dem 1. Semester
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung, zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende im 1. Semester - sowie in Verbindung mit der Lehrveranstaltung zur älteren Musikgeschichte – zum Erwerb eines studienbegleitenden Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende höherer Semester
Modul (neues Recht): Musikgeschichte - Überblick (UF: GS/HS/RS/BS), Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF: GS/HS), Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF alt), Musikgeschichte (BA-NF neu),
Inhalt:
Anhand der Betrachtung von Kompositionen der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Entwicklungen der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu gesellschaftlichen Aspekten wie Politik und Religion - nachvollzogen. Neben der Diskussion traditioneller Epochenbegriffe gibt das Seminar außerdem einen Überblick über die wichtigsten musikalischen Formen bzw. Gattungen und thematisiert auch die Rolle der musikalischen Interpretation und Selektion bei der Entstehung von Geschichtsbildern.
Empfohlene Literatur:
Hans Heinrich Eggebrecht, Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1991.

 

Orgel

Dozent/in:
Katharina Pfretzschner-Runge
Angaben:
Übung
Termine:
Mi

 

Percussion

Dozent/in:
Beatrix van de Bovenkamp
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Pop-/Rockarrangement

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 14:15 - 15:45, F21/507
Beginn: 27.04.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul ‚Tonsatz – Grundlagen’ (UF) oder Modul ‚Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen’ (DF HS)

Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Pop-/Rockarrangement (UF GS/HS/RS/BS; DF HS)
Inhalt:
Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband)

 

Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen - Basisqualifikation [PdMU]

Dozent/in:
Johann Deusel
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik" Anmeldeschluss: 15.03.2012

Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Scheinerwerb (altes Recht): Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr.8 durch Nachweis grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen sowie elementarer gesanglicher, instrumentaler und rhythmischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im alleinigen Vortrag.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen - Basisqualifikation [PdMU]

Dozent/in:
Ute Schmidtner
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik" Anmeldeschluss: 15.03.2012
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Scheinerwerb (altes Recht): Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr.8 durch Nachweis grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen sowie elementarer gesanglicher, instrumentaler und rhythmischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im alleinigen Vortrag.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen - Basisqualifikation [PdMU]

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, F21/503
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik" Anmeldeschluss: 15.03.2012
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Scheinerwerb (altes Recht): Erwerb eines Leistungsnachweises nach LPO I § 40 (1) Nr.8 durch Nachweis grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen sowie elementarer gesanglicher, instrumentaler und rhythmischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im alleinigen Vortrag.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Querflöte

Dozentinnen/Dozenten:
Hanna Feist, Marcos Fregnani-Martins, Heike Wetzel-Yates
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Saxophon

Dozent/in:
Doris Schnotz
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Trompete

Dozent/in:
Rüdiger Schemm-Renaud
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Übungschor (für Studierende des Didaktikfaches Musik)

Dozent/in:
Janey Habicht
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 16:15 - 17:00, Raum n.V.
ERBA-Insel, Raum 02.087 / Beginn: 16.10.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfaches Musik für Lehramt an Grund- und Hauptschule
Voraussetzung: keine
Modul (neues Recht): Musikpraxis – Grundkurs (A)(DF GS) bzw. (B) (DF HS)
Besondere Hinweise: Anstelle dieses „Übungschors“ (oder in Ergänzung dazu) ist es aber jedem Studierenden des Didaktikfachs Musik freigestellt, auch den Universitätschor zu besuchen.
Inhalt:
Das Vokalensemble für Studierende der Didaktikfächer ist als Übungschor konzipiert, der vor Zuteilung zum Gesangsunterricht insbesondere von solchen Studierenden besucht werden kann, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erhalten sollen. Darüberhinaus soll mit der Erarbeitung von leichten ein- und mehrstimmigen Liedsätzen ein Bezug zur Schule hergestellt werden.

 

Universitätschor [Chor]

Dozent/in:
Dimitra Maradougakis
Angaben:
Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, 2std., Mi 18:00 - 21:00, Audimax / Beginn: 18.04.2012
Termine:
Mi, 18:00 - 21:00, F21/157
Mi, 18:00 - 19:30, F21/503, F21/507
Mi, 18:00 - 20:00, F21/527
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS, BA-NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Programm: Rock-Requiem von Guntram Pauli, Christian Kabitz und Klaus Haimerl
Aufführung: 08.07. auf dem Gelände der Landesgartenschau, Hauptbühne ERBA-Park

 

Universitätsorchester [orch]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 19:00 - 22:00, F21/157
Di, 19:00 - 20:00, F21/503, F21/507, F21/527, F21/501A, F21/506A
Einzeltermin am 27.4.2012, Einzeltermin am 20.7.2012, 19:00 - 22:00, F21/157
Audimax / Beginn: 17. April 2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Teilnahmevoraussetzungen: Eine Aufnahme in das Orchester erfolgt nach einem positiv bewerteten Vorspiel zu Beginn des Semesters, sofern der nachgefragte Platz frei ist.
Interessenten können sich zum Vorspieltermin am Dienstag, dem 17.04.2012 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in der Feldkirchenstr. 21, Zimmer 501 einfinden oder einen Termin mit dem Leiter des Orchesters, Herrn Dr. Goldbach, vereinbaren (Tel. d: 0951/8631937, p: 0951/601653, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de)
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung.
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung 1 - 3(UF GS/HS/RS/BS)
Inhalt:
Programm: Dvorak: Prager Walzer, Brahms: Ungarische Tänze; Bruch: Schwedische Tänze, Vivaldi: Konzert für 2 Trompeten, Lanner: Walzer; Beethoven: Ouverture zu Fidelio; Bizet: Vorspiel zu Carmen, Sousa: Märsche
Aufführungen: a) Eröffnung des Annafestes in Forchheim am 21.7.2012, b) Auftritt im Rahmen der Landesgartenschau Bamberg am 22.7.2012

 

Unterrichtsanalyse

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
[s], 2 SWS, Veranstaltungsorte sind die Uni und die jeweilige Praktikumsschule
Termine:
Mi
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik (Grundschule), Didaktikfach Musik (Grundschule); ab 3. Semester.
Inhalt:
Inhalte: Analyse, Nachbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
Scheinerwerb: im Rahmen des Praktikums
Modul (neues Recht): Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik

 

Unterrichtsanalyse

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
[s], 2 SWS, Mi Praktikumsschule, Beginn N.N.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs (Realschule), die in diesem Semester das Mittwochspraktikum an der Realschule besuchen.
Inhalt:
Analyse, Nachbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen.

 

Violine

Dozentinnen/Dozenten:
Helmuth Reichel, Kathrin Rosenberg, Hildegard Wind
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.



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