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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Bigband [BB] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Schein, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 22:30, F21/507
Mo, 19:30 - 21:00, F21/503, F21/527
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble; LPO I, §56, (1) 2. e)
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS) bzw. Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Chor- / Orchesterseminar in Ravascletto (Friaul, Italien) -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- [bs], Studium Generale, 3std., 19.08. - 02.09.2012 und 12./13./14.10.2012
- Termine:
- Vorbesprechung: Samstag, 14.7.2012, 10:00 - 13:00 Uhr, F21/507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: derzeitige und ehemalige Bamberger Studierende der Musikfächer; sind bei Anmeldeschluss noch Plätze frei, können sich auch weitere Mitglieder von Chor und Orchester der Universität Bamberg sowie weitere Interessenten anmelden.
Voraussetzung für Chormitglieder: Musikalität, Notenkenntnisse, gesunde und klangvolle Stimme, grundlegende Erfahrungen im Blattsingen, Chorerfahrung
Voraussetzung für Orchestermitglieder: fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument
Scheinerwerb (altes Recht): Teilnahmenachweis
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS, BA-NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
Besonderer Hinweis: für Studierende der Universität wird für diese Veranstaltung ein Zuschuss aus Studienbeiträgen gewährt. Weitere Informationen finden Sie am Anschlagbrett "Universitätschor/Universitätsorchester" im Musiktrakt in der Feldkirchenstr. 21 und unter http://www.uni-bamberg.de/fakultaeten/huwi/faecher7musik/musikpaedagogik/ensembles/
- Inhalt:
- Erarbeitung und Aufführung eines Geistlichen Programms mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten für Chor und Orchester.
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Computer-Arrangement [CompArr] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, F21/503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): LPO I § 56 (1) Nr. 2h)
Module (neues Recht):
Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/HS/RS/BS),
Vermittlung der Pop-/Rockmusik (DF HS),
Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS), Computer-Arrangement (bei Wahl einer Lehrveranstaltung zur Liedbegleitung)
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Musikproduktions-Software "Cubase 5.5". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Zuordnung adäquater Sounds / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
- Schlagwörter:
- Arrangement, Cubase 5.5
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Elementare Musiktheorie und Gehörbildung [EMG] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Mo, 9:00 - 9:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik Grundschule sowie Hauptschule
Modul (nur neues Recht): Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (DF GS/HS)
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für die im Folgesemester angebotene Übung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente" gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte / Dur- und Molldreiklänge, Akkordsymbole / Lage, Stellung / Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I / einfache Kadenz in Dur / Dominantseptakkord / Partituranordnung, Arrangierzeichen / Beispiel eines Begleitsatzes.
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Elementares Klavierspiel – Klavierkurs für Nicht-Pianisten [elklavsp] -
- Dozent/in:
- Andreas Ismayr
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Vormerkliste am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Do, 9:00 - 9:45, F21/527
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik für die Lehrämter Realschule bzw. Berufliche Schulen nach neuem Recht,
Modul (neues Recht): Elementares Klavierspiel (UF RS/BS)
- Inhalt:
- Einfaches Akkordspiel, Musizieren mit wenig Tönen (z. B. Jazz, Minimal-Music, Chaconne, Rondo). Leichtes Melodiespiel, Bass-Spiel mit 2-5 Fingern, Finger-Training. Im Idealfall können Sie das erlernte Material des Kurses auch bei Ihren Schülern einsetzen.
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Ganztagsschule, Inklusion – Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- [s], 1 SWS, Lektüreseminar
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, F21/520
Beginn: 19.04.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- und Didaktikfach
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Spezialthematik im Rahmen des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/HS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung in der 1. Sitzung
- Inhalt:
- Aktuelle Reformen im Schulwesen betreffen die Einführung der Ganztagsschule und die Forderung nach Inklusion, d. h. nach Integration benachteiligter, insbesondere behinderter Schüler in das Bildungssystem. Davon ist auch die Musikpädagogik betroffen und sie ist gut beraten, Umgestaltungsprozesse aktiv zu begleiten, d. h. Chancen zu nützen und auf Probleme aufmerksam zu machen.
Das Seminar widmet sich der Lektüre einschlägiger Publikationen. Es setzt sich dabei mit Entwicklungen und Forderungen in den genannten Themenbereichen aus musikpädagogischer Perspektive auseinander und versucht auch, selbst konzeptionelle Überlegungen anzustellen.
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Gehörbildung II [gbldIIa und b] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. Gruppe a) und Gruppe b) Beginn jeweils: 17.04.2012
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:00, 11:00 - 11:45, F21/503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik, Diplomstudierende
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Hauptschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises nach erfolgreich abgelegter Klausur.
Modul (neues Recht): Gehörbildung – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
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Gehörbildung IV [gbldIVa] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Beginn: 17.04.2012
- Termine:
- Di, 12:00 - 12:45, F21/503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach-, Diplomstudierende
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Studierende des Unterrichtsfaches Musik nach erfolgreich abgelegter Klausur.
Modul (neues Recht): Gehörbildung – Vertiefung (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig- und zweistimmig, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen
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Gesang -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sibylle-Kristina Scheer, Marianne Beck, Lucie Cerveny, Nina Dörfler, Beate Frey-Goldbach, Ulrike Heyse, Hilary Maier, Brigitte Marly-Pietschmann, Elisabeth Meschederu, Christine Mittermair, Martin Popp, Johanna Sander, Susanne Wessel, Ursula Wind, Martin Fösel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Harmonielehre -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Beginn: 16.04.2012
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, F21/503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach-, Magister-, Diplomstudierende
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung für Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Diplomstudierende sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- sowie Diplomstudierende nach erfolgreich abgelegter Klausur. (Studierende des Unterrichtsfaches Musik legen eine Prüfung im Rahmen ihres Examens ab.)
Modul (neues Recht): Tonsatz - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.
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Jazz Combo [JC] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 20:00 - 21:30, F21/507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bläser, bei Bedarf Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble; LPO I, §56, (1) 2. e)
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS) bzw. Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung eines Repertoires aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion, Pop.
- Schlagwörter:
- Jazz
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Klavier -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gregor Wind, Elsa Duplan, Andreas Ismayr, Martin Münch, Burcin Sel-Mumcuoglu, Natalia Solotych, Gudrun Treutlein, Reimar Ulrich, Marija Vukovic, Andreas Weimer, Beate Zeuschner
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- n. V.
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Ludwig van Beethovens Symphonien -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- [s], 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, F21/503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magisterstudierende (Referat/Hausarbeit).
Modul (neues Recht): Musikgeschichte - Vertiefung (UF RS/BS) oder Musikalische Analyse – Vertiefung (UF GS/HS/RS/BS) je nach Ausrichtung der eigenen Leistung
- Inhalt:
- Das Seminar behandelt zum einen musikgeschichtliche Aspekte im Hinblick auf die Vorbilder Beethovens, die Entstehung seiner neun Symphonien und deren Wirkungsgeschichte. Zum anderen werden einzelne Sätze analytisch betrachtet, wobei auf die musikalischen Formen (Sonatensatz, Rondo, Liedform, Variation usw.), harmonische Zusammenhänge, Themenbildung und –verarbeitung sowie Kompositionstechniken eingegangen wird.
- Empfohlene Literatur:
- Renate Ulm: Die 9 Symphonien Beethovens: Entstehung, Deutung, Wirkung, Kassel 1999.
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Medienpraxis [Medien 1] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, F21/514, F21/503, F21/507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Medienpädagogik/Medienpraxis; LPO I, §56 (1) 2. d)
Module (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/HS/RS/BS) / Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF HS)
- Inhalt:
- PA-Anlage (Handhabung, Einsatzmöglichkeiten) / Digitale Aufnahmegeräte und entsprechende Software (Digitalisierung von Schallplatte, Audiokassette, Tonband, Videokassette; Mikrofonaufnahmen; Schnitt, Nachbearbeitung; Erstellung einer Audio-CD bzw. mp3-Datei) / Videoaufnahmen mit Camcorder (Schnitt, Nachbearbeitung, Erstellung einer DVD) / Musikbezogene Software für den PC.
- Schlagwörter:
- Medienpraxis
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Medienpraxis [Medien 2] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, F21/514, F21/503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Scheinerwerb (altes Recht): Unterrichtsfach Musik: Medienpädagogik/Medienpraxis; LPO I, §56 (1) 2. d)
Module (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/HS/RS/BS) / Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF HS)
- Inhalt:
- PA-Anlage (Handhabung, Einsatzmöglichkeiten) / Digitale Aufnahmegeräte und entsprechende Software (Digitalisierung von Schallplatte, Audiokassette, Tonband, Videokassette; Mikrofonaufnahmen; Schnitt, Nachbearbeitung; Erstellung einer Audio-CD bzw. mp3-Datei) / Videoaufnahmen mit Camcorder (Schnitt, Nachbearbeitung, Erstellung einer DVD) / Musikbezogene Software für den PC.
- Schlagwörter:
- Medienpraxis
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Musik- und Bewegungserziehung in der Grundschule I [musbwerz] -
- Dozent/in:
- Elisabeth Buck
- Angaben:
- [s/ü], 2 SWS, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, F21/507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Grundschulen; Magisterstudium mit dem Haupt- oder Nebenfach Musikpädagogik; Studierende des Diplom-Wahlpflichtfaches Musikpädagogik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Beim Besuch bis zur ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS), Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS), Vertiefte fachliche Orientierung – Spezialthema zur Musikdidaktik (C) (BA-NF)
- Inhalt:
- Die Teilnehmenden der Veranstaltung werden in praktischen Übungen an musikpädagogisches Handeln im Rahmen der Musik- und Bewegungserziehung herangeführt. Praxismodelle, in denen sich musikalische Elemente durch Bewegung erschließen und gestalten lassen, werden durch Erfahrung am eigenen Leib erprobt. (Inhalte u.a.: Theoretische und geschichtliche Hintergründe der Interaktion von Musik, Bewegung und Sprache / Wahrnehmung und Bewegung in der kindlichen Entwicklung / Sozialformen im musikalischen Bewegungsspiel / zahlreiche Modelle des Bewegungsspiels mit Geschichten, Liedern, Tänzen und Tondichtungen / Unterrichtsorganisation für Prozesse in der Interaktion von Musik und Bewegung / u.a.)
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Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, F21/507
Beginn: 19.04.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben.
Modul (neues Recht): Musikalische Analyse - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieser Vorlesung und Übung.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Kriterien ausgewählte Werke des 18. - 20. Jahrhunderts. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
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Musikpsychologische und musiksoziologische Grundlagen der Vermittlung und Aneignung von Musik -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- [s], 2 SWS, Beginn: 20.04.2012
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, F21/507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei re¬gelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnach¬weises für Magister- und Diplomstudierende bei Über¬nahme eines Referats und Anfertigung einer Seminararbeit
Modul (neues Recht): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/HS/ RS/BS; BA-NF, neue Studienkonzeption); Fortgeschrittene musikpädagogische und musik¬didaktische Fach¬kompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Lehrveranstaltung zu einem ‚Spezi¬al¬thema zur Empirischen Musikpädagogik’; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/HS; BA-NF) – Lehrveranstaltung zu einem ‚Spezialthema zur Wissenschaftli¬chen Musik¬pädago¬gik’
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Be¬such des Seminars in der 1. Semesterhälfte
- Inhalt:
- Das Seminar nimmt Voraussetzungen, Eigenarten und Bedingungen der Vermitt¬lung und Aneignung von Musik in den Blick und behandelt dabei einige in diesem Zusam¬menhang bedeutsame musikpsychologische und musiksoziologische Themenbe¬reiche. Dazu zählen u. a.: musikalische Bega¬bung, Entwicklung musikalischer Fä¬higkei¬ten, Musik¬geschmack, musikalische Jugendkulturen und Leistungsmotivation. Neben der Aufarbeitung des gegenwär¬tigen Forschungsstandes sollen im kleinen Rahmen auch eigene empirische Untersu¬chungen durchgeführt werden.
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Neuere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- [s], 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:00, F21/507
Beginn: 19.04.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Unterrichtsfachstudierende ab dem 1. Semester
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung, zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende
im 1. Semester - sowie in Verbindung mit der Lehrveranstaltung zur älteren Musikgeschichte – zum Erwerb eines studienbegleitenden Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende höherer Semester
Modul (neues Recht): Musikgeschichte - Überblick (UF: GS/HS/RS/BS), Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF: GS/HS), Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF alt), Musikgeschichte (BA-NF neu),
- Inhalt:
- Anhand der Betrachtung von Kompositionen der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Entwicklungen der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu gesellschaftlichen Aspekten wie Politik und Religion - nachvollzogen. Neben der Diskussion traditioneller Epochenbegriffe gibt das Seminar außerdem einen Überblick über die wichtigsten musikalischen Formen bzw. Gattungen und thematisiert auch die Rolle der musikalischen Interpretation und Selektion bei der Entstehung von Geschichtsbildern.
- Empfohlene Literatur:
- Hans Heinrich Eggebrecht, Musik im Abendland. Prozesse und Stationen
vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1991.
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Pop-/Rockarrangement -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 14:15 - 15:45, F21/507
Beginn: 27.04.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul ‚Tonsatz – Grundlagen’ (UF) oder Modul ‚Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen’ (DF HS)
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Pop-/Rockarrangement (UF GS/HS/RS/BS; DF HS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband)
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Universitätschor [Chor] -
- Dozent/in:
- Dimitra Maradougakis
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, 2std., Mi 18:00 - 21:00, Audimax / Beginn: 18.04.2012
- Termine:
- Mi, 18:00 - 21:00, F21/157
Mi, 18:00 - 19:30, F21/503, F21/507
Mi, 18:00 - 20:00, F21/527
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS, BA-NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programm: Rock-Requiem von Guntram Pauli, Christian Kabitz und
Klaus Haimerl
Aufführung: 08.07. auf dem Gelände der Landesgartenschau, Hauptbühne ERBA-Park
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Universitätsorchester [orch] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, F21/157
Di, 19:00 - 20:00, F21/503, F21/507, F21/527, F21/501A, F21/506A
Einzeltermin am 27.4.2012, Einzeltermin am 20.7.2012, 19:00 - 22:00, F21/157
Audimax / Beginn: 17. April 2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Teilnahmevoraussetzungen: Eine Aufnahme in das Orchester erfolgt nach einem positiv bewerteten Vorspiel zu Beginn des Semesters, sofern der nachgefragte Platz frei ist.
Interessenten können sich zum Vorspieltermin am Dienstag, dem 17.04.2012 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in der Feldkirchenstr. 21, Zimmer 501 einfinden oder einen Termin mit dem Leiter des Orchesters, Herrn Dr. Goldbach, vereinbaren (Tel. d: 0951/8631937, p: 0951/601653, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de)
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung.
Modul (neues Recht): Ensemblemusizieren - Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren - Erweiterung 1 - 3(UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programm: Dvorak: Prager Walzer, Brahms: Ungarische Tänze; Bruch: Schwedische Tänze, Vivaldi: Konzert für 2 Trompeten, Lanner: Walzer; Beethoven: Ouverture zu Fidelio; Bizet: Vorspiel zu Carmen, Sousa: Märsche
Aufführungen: a) Eröffnung des Annafestes in Forchheim am 21.7.2012, b) Auftritt im Rahmen der Landesgartenschau Bamberg am 22.7.2012
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