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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Beginn: 17.10.2013
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musikgeschichte - Überblick (UF GS/HS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF 2.1)
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die biblisch überlieferte Musikpraxis aus vorchristlicher Zeit behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zur Renaissance-Zeit (soweit die Musikforschung das „Gewesene“ bis heute nachvollziehbar machen konnte). Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und –traktaten, im fortschreitenden Lauf der Geschichte zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne einer integrierenden Musikgeschichtsschreibung einen Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische und -didaktische Vermittelbarkeit ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
- Hans Heinrich Eggebrecht Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1991.
- Clemens Kühn, Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998.
- Peter Schnaus, Europäische Musikgeschichte in Schlaglichtern, Mannheim
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Bandarbeit mit musikalischen Anfängern / Laien -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende (HS/RS) und Didkatikfachstudierende (HS) sowie Bachelor-Nebenfach ab dem 1. Semester
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF HS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung BA (DF HS) – Spezialthematik zur Musik¬didaktik; Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) – Spezialthematik zur Musikdidaktik
- Inhalt:
- Inhalte: Das gemeinsame Musikmachen in Band-Formation ist zum einen ein für Kinder und Jugendliche motivierendes Modell des handlungsorientierten Musikunterrichts, das sich als Form des Klassenmusizierens gegenwärtig an zahlreichen Schulen etabliert. Zum anderen wird es zunehmend auch mit erwachsenen Laiengruppen erfolgreich durchgeführt (Volkshochschul-Kurse, Teambuilding-Seminare). Das Spielen von bekannten Songs in der Gruppe, Lusterlebnis und Gemeinschaftserfahrung zugleich, ist bei treffender Liedauswahl und geschickter Reduktion des Arrangements quasi voraussetzungslos möglich.
Das Seminar gibt einen Einblick in die organisatorischen und methodischen Grundlagen für diese Art von Bandarbeit und eröffnet den Teilnehmern die Gelegenheit, ihr erworbenes Können wahlweise innerhalb der Gruppe oder mit einer externen Laiengruppe bzw. einer Bandklasse an einer Schule zu erproben.
- Empfohlene Literatur:
- Michael Fromm: FirstClassRock. Die Bandklasse, 2 Bände, Lugert 2006.
Gerd Haenel/Klaus Lotz/Wolfgang Pappe: Die Klassenmusiker. Musizieren mit Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse, AOL 2003.
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Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. LV, jedoch 14tägig 2stündig erteilt
- Termine:
- Fr, 13:00 - 14:30, WE5/01.072
Vierzehntägig Beginn: 18.10.2013, Termine: 18.10., 25.10., 08.11., 29.11., 10.01., 17.01., 24.01., 31.01.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, insbesondere nach neuer Studienkonzeption
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF neue Ordnung)
- Inhalt:
- Grundlagenvermittlung in allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung
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Bigband -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 22:30, WE5/00.033, WE5/01.072
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.076
Mo
Proben auch in der vorlesungsfreien Zeit
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Bigband) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, WE5/01.076
Beginn: 15.10.2013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/HS/RS/BS) - Computer-Arrangement
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS) - Computer-Arrangement (bei Wahl einer Lehrveranstaltung zur Liedbegleitung)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Vermittlung der Pop-/Rockmusik (DF HS) - Computer-Arrangement
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF HS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius 7". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
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Die "Symphonische Dichtung" - eine "Erneuerung der Musik"? -
- Dozent/in:
- Raphael Woebs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.11.2013, 12:00 - 13:30, WE5/01.076
wg. des Forschungskolloquiums am 29.11. im Raum 01.076
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Musikgeschichte Vertiefung - Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF RS/BS, Studienkonzeption Version 1); Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung - Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF GS/HS/RS/BS, ab Studienkonzeption Version 2.0); Musikgeschichte - Spezialthematik zur Musikgeschichte (BA-NF, ab Studienkonzeption Version 2.0)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/HS (Studienkonzeption Version 2.0ff.) nur 1std .
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Real- und Beruflichen Schulen sowie Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Inhalt:
- Inhalt: Die Symphonische Dichtung wurde als musikalische Gattung von Franz Liszt in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt. Erklärtes Ziel war es, die klassische viersätzige Symphonie neu zu konzipieren: zum lediglich einsätzigen Formmodell mit einem außermusikalischen (zumeist literarischen) Programm gleichsam als Überwindung der zur Formel erstarrten Form (Sonatensatzmodell) der Wiener Klassik.
Die Vorbilder hierfür reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, konkrete Ausgangspunkte sind jedoch Beethovens Pastoral-Symphonie , seine Konzert-Ouvertüren sowie die Symphonie fantastique von Hector Berlioz. Die maßgebliche Innovation für Berlioz und Liszt war die sog. alliance (Verbindung/Vereinigung) von Musik mit den anderen Künsten, insbesondere mit Literatur und Poesie.
Mit ihrer Idee der Vereinigung von Musik mit Literatur und Malerei, mit poetischen und philosophischen Ideen verschiedenster Herkunft hat die Symphonische Dichtung unsere abendländische Musikgeschichte bis weit in das 20. Jahrhundert hinein nachhaltig geprägt.
Am Beispiel von ausgewählten Werken (Liszt, Smetana, Dvo ák, Tschaikowsky, Saint-Saëns, Dukas, Strauss, Ives u.a.) sowie der Lektüre wichtiger Quellentexte offeriert das Seminar einen wissenschaftlichen Spaziergang durch die abwechslungsreiche Geschichte dieser Gattung.
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Elementare Musiktheorie und Gehörbildung -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Vormerklisten am Schwarzen Brett neben WE5/02.102
- Termine:
- Mo, 9:00 - 9:45, WE5/01.072
Beginn: 15.04.2013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik Grundschule sowie Hauptschule
Modul (nur neues Recht): Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (DF GS/HS)
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für die im Folgesemester angebotene Übung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente" gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte / Dur- und Molldreiklänge, Akkordsymbole / Lage, Stellung / Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I / einfache Kadenz in Dur / Dominantseptakkord / Partituranordnung, Arrangierzeichen / Beispiel eines Begleitsatzes.
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Gehörbildung I für BA-NF -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. LV, jedoch 14tägig 2stündig erteilt
- Termine:
- jede 2. Woche Fr, 14:45 - 16:15, WE5/01.072
Vierzehntägig Beginn: 18.10.2013, Termine: 18.10., 25.10., 08.11., 29.11., 10.01., 17.01., 24.01., 31.01.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Gehörbildung III -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik (Studierende nach altem Recht), Magister-, Diplomstudierende
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Gehörbildung – Vertiefung (UF GS/HS/RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
| | | Di | 11:30 - 12:15 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
a) Beginn: 15. Oktober 2013
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| | Di | 12:15 - 13:00 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
b) Beginn: 15. Oktober 2013
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Gesang -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sibylle-Kristina Scheer, Marianne Beck, Lucie Cerveny, Nina Dörfler, Beate Frey-Goldbach, Ulrike Heyse, Hilary Maier, Brigitte Marly-Pietschmann, Hisashi Fujiyama, Christine Mittermair, Martin Popp, Johanna Sander, Susanne Wessel, Martin Fösel, Tanja Watzinger
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Grundzüge der Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Das Seminar findet an acht wöchentlich aufeinander folgenden Terminen als doppelstündige Veranstaltung statt.
vom 23.10.2013 bis zum 29.1.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppen:
Studierende des Didaktikfachs Grundschule/Hauptschule (DF 2.0),
Studierende des Didaktikfachs Grundschule/Hauptschule (DF alt)
Studierende des Bachelor Nebenfachs (nur nach alter Ordnung 1.0 und 2.0)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF: GS/HS), Musikgeschichte (BA-NF alt)
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es, die Entwicklungen der Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart in großen Bögen nachzuvollziehen.
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage) 1993 -
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993 -
Musik. Pocket Teacher. Cornelsen, Berlin 2004 -
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Jazz Combo -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 20:00 - 22:00, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bläser, bei Bedarf Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Combo) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Erarbeitung eines Repertoires aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion, Pop.
- Schlagwörter:
- Jazz
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Kammerorchester -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Probentermine werden noch bekanntgegeben, zusätzlich Probenwochenende
- Termine:
- Zeit n.V., WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Voraussetzung: Aufnahme nach Vorspiel und Stand der freien Plätze. Interessenten melden sich bei dem Leiter des Ensembles, Herrn Dr. Goldbach (Tel. d: 0951-8631937, p: 0951-601653, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren – Grundlagen (UF: GS/HS/RS/BS; BA: NF) Ensemblemusizieren – Erweiterung (UF: GS/HS/RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung
- Inhalt:
- Kammerkonzert mit Werken von Baermann, Krenek, Janacek, Beliczay, Porter
Aufführungen: 16.11.2013 (Forchheim) / 17.11.2013 (Bamberg)
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Medienpraxis -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, WE5/00.033, WE5/01.072, WE5/01.069
Beginn: 16.10.2013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) (DF HS) - Medienpraxis
Modul: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) (UF GS/HS/RS/BS) - Medienpraxis
- Inhalt:
- PA-Anlage (Handhabung, Einsatzmöglichkeiten) / Digitale Aufnahmegeräte und entsprechende Software (Digitalisierung von Schallplatte, Audiokassette, Tonband, Videokassette; Mikrofonaufnahmen; Schnitt, Nachbearbeitung; Erstellung einer Audio-CD bzw. mp3-Datei) / Videoaufnahmen mit Camcorder (Schnitt, Nachbearbeitung, Erstellung einer DVD) / Musikbezogene Software für den PC.
- Schlagwörter:
- Medienpraxis
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Tanz in der Musikerziehung (alle Schularten) -
- Dozent/in:
- Elisabeth Buck
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Beim Besuch bis zur ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 14.10.2013
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischem Studienfächer.
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS), Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS/HS), Vertiefte fachliche Orientierung, Spezialthema zur Musikdidaktik (C) (BA-NF); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A /B) bei Studienbeginn WS 2012/13
- Inhalt:
- Gemeinschaftstänze, Tanzimprovisation und Tanztheater eröffnen im Rahmen der Musikerziehung ästhetische Bildungsprozesse für Kinder und Jugendliche: Musikalische Strukturen werden in Beziehung gesetzt zu choreografischen Raummustern; musikalische Parameter wie Metrum, Takt, Dynamik oder Phrasierung werden sensomotorisch erlebt, gestaltet und erfasst; Stil und Charakter einer Musik werden mit Haltung und Bewegungscharakter interpretiert. Tanz wird zur "Erlebnissphäre" in der Vermittlung zwischen Lernenden und Musik. - Die Teilnehmenden des Seminars lernen in praktischen Übungen eine Vielzahl von Gemeinschaftstänzen aus unterschiedlichen Kulturen kennen für Primar- und Sekundarstufe der Schule; sie üben sich in eigenen kreativen tänzerischen Gestaltungsmöglichkeiten, sie entwickeln in Gruppenprozessen elementare dramaturgische Möglichkeiten des Tanzes und sie diskutieren methodische Fragen.
- Schlagwörter:
- Tanzimprovisation Tanztheater Gemeinschaftstänze
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Matthias Beckert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Probenzeit ist üblicherweise mittwochs von 18:30 bis 21:00 Uhr, Beginn: 16.10.2013
- Termine:
- Mi, 18:30 - 22:00, WE5/00.033
Mi, 18:30 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 24.1.2014
Einzeltermin am 24.1.2014, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.1.2014
Einzeltermin am 25.1.2014, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2014
Einzeltermin am 26.1.2014, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Probenwochenende Fr - So 24. bis 26. Januar 2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme in der Zeit beim Leiter des Chors, Herrn Beckert, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem Musiksekretariat (0951-8631926, mail: johanne.scharnick@uni-bamberg.de)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Orchester) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: Ralph Vaughan Williams
Aufführung: 07.-09.02.2014 20:00 Uhr Konzerthalle, Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester -
- Dozent/in:
- Matthias Beckert
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Beginn: 15.10.2013
- Termine:
- Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 18:00 - 20:00, WE5/01.076, WE5/01.072, WE5/00.022, WE5/00.019, WE5/01.067, WE5/00.043
Einzeltermin am 24.1.2014, 18:00 - 21:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Einzeltermin am 25.1.2014, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.1.2014, 13:00 - 15:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 26.1.2014, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.1.2014, 13:00 - 15:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahmevoraussetzungen: Eine Aufnahme in das Orchester erfolgt nach einem positiv bewerteten Vorspiel zu Beginn des Semesters, sofern der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten können einen Termin mit Herrn Dr. Goldbach vereinbaren (Tel. 0951-8631937, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Orchester) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: Ralph Vaughan Williams: Sancta civitas & Dona nobis pacem
Aufführungen: 8. Februar 2014, 20.00 Uhr, Konzerthalle Bamberg
9. Februar 2014, 17.00 Uhr, Kolpingshaus Forchheim
Unichor Bamberg
Uniorchester Bamberg
Schulchor des E.T.A. Hoffmann -Gymnasium (Einst.: Norbert Köhler)
Anna Nesyba, Sopran
Jens Hamann, Bass
Matthias Beckert, Dirigent
- Schlagwörter:
- Orchester
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Workshop Cajón - Das Schlagzeug im Taschenformat zum grooven bringen -
- Dozent/in:
- Tobias Mrzyk
- Angaben:
- Tutorien, Kosten: Keine!
- Termine:
- Einzeltermin am 16.11.2013, 11:00 - 16:00, WE5/01.072
(mit Mittagspause)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Beschreibung: Cajónes sind die Instrumente, auf denen man beim Spielen sitzen und mit denen man gleichzeitig offiziell beim Unterricht kippeln darf.
Das ist gut für das schwindende Gleichgewichtsempfinden von Großstadtkindern, für ihr Gemeinschaftsgefühl, für ihre Motorik, für ihren Bewegungsdrang, fürs Rhythmusgefühl, gut für und gegen die eigene Power.
Man kann sie zum Üben auch mit nach Hause und, als Musiker, leicht zu einem Gig mitnehmen, denn man braucht keine Steckdose, keinen Verstärker, kein Kabel, kein Mikro, keine Ohrstöpsel. (vgl. Schmidt- Landmeier 2006, S.23)
Zielgruppe: Interessierte aus allen musikpädagogischen Studiengängen (Platz für bis zu 15 Teilnehmern)
- Inhalt:
- Nach einem kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte lernen wir Spieltechniken und Klänge auf der Cajón kennen. Die Teilnehmer erhalten wertvolle didaktische Handreichungen. Zudem wird gemeinsam ein Cajón-Stück erarbeitet, welches später auch mit einer Schulklasse aufgeführt werden könnte.
Abschließend erhalten die TeilnehmerInnen, zusätzlich zum behandelten Arrangement, ein umfangreiches Skript, wichtige Tipps zum Kauf von Instrumenten und Empfehlungen für Spielliteratur.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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