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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen -
- Dozent/in:
- Monika Mühlhölzl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 8:00 - 9:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 17.7.2014, 8:00 - 9:30, WE5/01.072
Beginn: Do, 03.04.2014 - eine Woche vor Semesterbeginn, Ende: Do, 17.07.2014 - Klausur, wegen der vielen Feiertage im Sommersemester
vom 3.4.2014 bis zum 17.7.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 15.03.2014
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Modul: Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen -
- Dozent/in:
- Ute Schmidtner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 23.5.2014, 14:00 - 17:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.7.2014, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 15.03.2014
Zielgruppe: alle Studierenden für das Lehramt an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben.
Modul (neues Recht): Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation
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Bigband -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Roland Kocina, Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.076
Mo, 19:30 - 22:30, WE5/01.072
Mo
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Bigband) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 8:15 - 9:45, WE5/01.076
Beginn: 07.10..2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/HS/RS/BS) - Computer-Arrangement
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS) - Computer-Arrangement (bei Wahl einer Lehrveranstaltung zur Liedbegleitung)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Vermittlung der Pop-/Rockmusik (DF HS) - Computer-Arrangement
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF HS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius 7". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
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Elementare Musiktheorie und Gehörbildung -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Kombinierte schriftliche Prüfung in: "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" und "Grundzüge der Musikgeschichte" am 07.07.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik Grundschule sowie Hauptschule
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (DF GS/HS)
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für die im Folgesemester angebotene Übung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente" gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte / Dur- und Molldreiklänge, Akkordsymbole / Lage, Stellung / Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I / einfache Kadenz in Dur / Dominantseptakkord / Partituranordnung, Arrangierzeichen / Beispiel eines Begleitsatzes.
| | | Mo | 10:15 - 11:00 | WE5/01.072 |
Kocina, R. |
Beginn: 07.04.2014
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| | Mo | 11:15 - 12:00 | WE5/01.072 |
Kocina, R. |
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Ensembleleitung II -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Teilnehmer-Mindestzahl: 10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (BA-NF); Ensembleleitung (UF GS/HS/RS/BS), Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/HS/RS/BS)
Beratungstermin Staatsexamen: 31.03.2014 15:30 Uhr, WE5/00.033, dafür bitte in separate Liste eintragen!
- Inhalt:
- Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen oder instrumentalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.
| | | Mo | 14:15 - 15:45 | WE5/01.067 |
Schmidts, W. |
a) Beginn: 14. April 2014
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| | Mo | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schmidts, W. |
b) Beginn: 14. April 2014
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Gehörbildung II -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. Gruppe a) und Gruppe b) Beginn jeweils: 08.04.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Hauptschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul (für Studienbeginn bis SS 12): Gehörbildung – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Musiktheorie – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
| | | Di | 10:00 - 10:45 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
a) Beginn: 08.04.2014
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| | Di | 10:45 - 11:30 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
b) Beginn: 08.04.2014
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Gesang -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sibylle-Kristina Scheer, Marianne Beck, Lucie Cerveny, Nina Dörfler, Beate Frey-Goldbach, Ulrike Heyse, Hilary Maier, Brigitte Marly-Pietschmann, Hisashi Fujiyama, Christine Mittermair, Martin Popp, Johanna Sander, Susanne Wessel, Martin Fösel, Tanja Watzinger
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Grundzüge der Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Kombinierte schriftliche Prüfung in: "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" und "Grundzüge der Musikgeschichte" am 07.07.2014
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 7.7.2014, 10:00 - 12:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 16.7.2014, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 09.04.2014: Das Seminar findet an acht wöchentlich aufeinander folgenden Terminen als doppelstündige Veranstaltung statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppen:
Studierende des Didaktikfachs Grundschule/Hauptschule (DF 2.0 - Studienbeginn ab WS 2012/13),
Studierende des Didaktikfachs Grundschule/Hauptschule (DF alt - Studienbeginn vor WS 2012/13. Hier heißt die Veranstaltung im Modulplan noch "Neuere Musikgeschichte" - einstündig)
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es, die Musikgeschichte in ihren wesentlichen Entwicklungen nachzuvollziehen.
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993 -
Musik. Pocket Teacher. Cornelsen, Berlin 2004 -
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Harmonielehre -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Beginn: 07.04.2014
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach
Modul (für Studienbeginn bis SS 12): Tonsatz – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Musiktheorie – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS); Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF neue Ordnung)
- Inhalt:
- Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.
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Harmonielehre für BA-NF -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Beginn: 11.04.2014
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF neue Ordnung)
- Inhalt:
- Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.
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Jazz Combo -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 20:00 - 22:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 30.7.2014-24.9.2014 Mi, 19:00 - 22:00, WE5/01.072
Beginn: 09.04.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bläser, bei Bedarf Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Combo) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Erarbeitung eines Repertoires aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion, Pop.
- Schlagwörter:
- Jazz
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Johann Sebastian Bach ein Komponist im rezeptionsgeschichtlichen Wandel -
- Dozent/in:
- Raphael Woebs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 6.6.2014, 12:00 - 13:30, WE5/01.076
wg. des Irmlerwettbewerbs findet am 6. Juni die Veranstaltung in 01.076 statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Musikgeschichte Vertiefung - Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF RS/BS, Studienkonzeption Version 1); Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung - Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF GS/HS/RS/BS, ab Studienkonzeption Version 2.0); Musikgeschichte - Spezialthematik zur Musikgeschichte (BA-NF, ab Studienkonzeption Version 2.0)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/HS (Studienkonzeption Version 2.0ff.) nur 1std .
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Real- und Beruflichen Schulen sowie Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Inhalt:
- Inhalt: Ich habe von dem berühmten Organisten zu Weimar, Hrn. Joh. Sebastian Bach, Sachen gesehen, so wohl for die Kirche, als for die Faust, die gewiß so beschaffen sind, daß man den Mann hoch aestimieren muß so heißt es wörtlich in der ersten gedruckten Erwähnung Bachs aus dem Jahr 1717.
Obwohl Bach von seinen Zeitgenossen bei weitem nicht in dem Maße geschätzt wurde, wie etwa ein Georg Philipp Telemann, hat ihm die posthum entgegengebrachte Bewunderung respektive Verehrung bis in die heutige Zeit nachgerade zu einem Übervater der Komponisten (Mauricio Kagel) gemacht. Bachs Musik hat nach Hans Werner Henze schon in ihrer Zeit, und dann in besonderem Maße seit ihrer eigentlichen Entdeckung durch die Romantik, auf die menschliche Seele (...) eine Wirkung ausgeübt, die immer noch zu wachsen scheint und in immer neuen Formen und Lesarten sich manifestiert .
Das Seminar geht anhand ausgewählter Werke Johann Sebastian Bachs und deren Rezeption im historischen Verlauf der Frage eines sich wandelnden Bach-Bildes in der Musikgeschichte nach und diskutiert zudem aktuelle Fragen der musikwissenschaftlichen Biographie-Forschung.
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Medienpraxis -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Vormerklisten am Schwarzen Brett neben WE5/02.102
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik, Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/HS/RS/BS) / Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF HS)
- Inhalt:
- PA-Anlage (Handhabung, Einsatzmöglichkeiten) / Digitale Aufnahmegeräte und entsprechende Software (Digitalisierung von Schallplatte, Audiokassette, Tonband, Videokassette; Mikrofonaufnahmen; Schnitt, Nachbearbeitung; Erstellung einer Audio-CD bzw. mp3-Datei) / Videoaufnahmen mit Camcorder (Schnitt, Nachbearbeitung, Erstellung einer DVD) / Musikbezogene Software für den PC.
- Schlagwörter:
- Medienpraxis
| | | Mo | 8:15 - 9:45 | WE5/00.033, WE5/01.072, WE5/01.069 |
Kocina, R. |
Beginn: 07.04.2014
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| | Di | 8:15 - 9:45 | WE5/00.033, WE5/01.072, WE5/01.069 |
Kocina, R. |
Beginn: 08.04.2014
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Musik- und Bewegungserziehung in der Grundschule I -
- Dozent/in:
- Elisabeth Buck
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Grundschulen und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Beim Besuch bis zur ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS), Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS); Vertiefte fachliche Orientierung – Spezialthema zur Musikdidaktik (A/B/C) (DF GS/HS und BA-NF)
- Inhalt:
- Die Teilnehmenden der Veranstaltung werden in praktischen Übungen an musikpädagogisches Handeln im Rahmen der Musik- und Bewegungserziehung herangeführt. Praxismodelle, in denen sich musikalische Elemente durch Bewegung erschließen und gestalten lassen, werden durch Erfahrung am eigenen Leib erprobt. (Inhalte u.a.: Theoretische und geschichtliche Hintergründe der Interaktion von Musik, Bewegung und Sprache / Wahrnehmung und Bewegung in der kindlichen Entwicklung / Sozialformen im musikalischen Bewegungsspiel / zahlreiche Modelle des Bewegungsspiels mit Geschichten, Liedern, Tänzen und Tondichtungen / Unterrichtsorganisation für Prozesse in der Interaktion von Musik und Bewegung / u.a.)
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Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 10.04.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Modul: Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieser Lehrveranstaltung.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke des 18.-20. Jahrhunderts. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
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Neuere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/00.033
Beginn: 11.04.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Unterrichtsfachstudierende ab dem 1. Semester
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Musikgeschichte - Überblick (UF: GS/HS/RS/BS), Musikgeschichte - Grundlagen (UF: GS/HS/RS/BS), Musikgeschichte (BA-NF neu)
- Inhalt:
- Das Seminar betrachtet wesentliche Entwicklungen der abendländischen Musikgeschichte vom Beginn der Barockzeit bis zur Gegenwart. Ausgewählte Werke, Komponistenbiographien, musikästhetische Vorstellungen, instrumentenkundliche Aspekte usw. werden im zeitgeschichtlichen Zusammenhang diskutiert. Neben der Überprüfung traditioneller Epochenbegriffe gibt der Kurs außerdem einen Überblick über die wichtigsten musikalischen Formen bzw. Gattungen und thematisiert die Rolle der Interpretation und Selektion bei der Entstehung von Geschichtsbildern.
- Empfohlene Literatur:
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
Hans Heinrich Eggebrecht: Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelal-ter bis zur Gegenwart, München 1991.
Peter Schnaus: Europäische Musik in Schlaglichtern, Mannheim 1990.
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Pop-/Rockarrangement -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 14:30 - 16:45, WE5/01.072
Beginn: 25.04.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul ‚Tonsatz – Grundlagen’ (UF) oder Modul ‚Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen’ (DF HS)
Modul (neues Recht): Pop-/Rockarrangement (UF GS/HS/RS/BS; DF HS), Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/HS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF HS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband)
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Schlaglichter auf Praxisfelder außerschulischer Musikpädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Forster, Peter Findling, Susanne Hartleb-Hörmann, Sandra Zaiser
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Workshop-Ringseminar
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.5.2014, Einzeltermin am 28.5.2014, Einzeltermin am 2.7.2014, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Termine mit Peter Findling (21. und 28.05.) finden im Raum 01.072 statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik und alle an der The¬matik interessierten Studierenden der Musik für sämtliche Lehrämter, insbesondere Unter¬richtsfach-Studierende für das Lehramt an Beruflichen Schulen
Module: Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik; Fortgeschrittene musikpädagogische und musik¬didaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik im Rah¬men des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion; Vertiefte fachli-che Orientierung A/B (DF GS/HS) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Das Seminar kann ggf. nur in einstündigem Umfang besucht werden von Unterrichtsfach-Studierenden als 1std. Spezialthematik im Rahmen des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion bzw. von Didaktikfach-Studierenden als 1std. Spezialthematik zur Musikdidaktik
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich schlaglichtartig mit folgenden Praxisfeldern außerschulischer Musikpädagogik: der Musikalischen Früherziehung in den Jahren vor der Einschulung, der elementaren musikalischen Arbeit mit Senioren und an die Musikpädagogik angrenzend der Musiktherapie. Dies geschieht in einer besonderen Veranstaltungsform. Zu den einzelnen Bereichen bieten verschiedene Lehrpersonen jeweils Workshops an. Diese widmen sich jeweils einem Praxisfeld und vermitteln sowohl theoretische Grundlagen wie auch konkrete Einblicke in Unterrichts- bzw. Therapieeinheiten durch Hospitationen.
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Probenzeit ist üblicherweise mittwochs von 18:15 bis 19:45 Uhr, Beginn: 09.04.2014
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Mi, 18:00 - 21:00, WE5/00.019, WE5/00.022
Einzeltermin am 27.6.2014, 18:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Einzeltermin am 28.6.2014, 9:00 - 13:00, WE5/01.072, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/00.022
Einzeltermin am 29.6.2014, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Generalprobe im Dom am 28. Juni um 17:30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme in der Zeit beim Leiter des Chors, Herrn Dr. Michael Goldbach, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem Musiksekretariat (0951-8631926, mail: johanne.scharnick@uni-bamberg.de)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Orchester) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: M. Haydn: Missa Quadragesimalis (MH 552) für Chor und Orgel; A. Bruckner: Locus iste, Motette für Chor a cappella
Aufführung: Sonntag, 29.6.14, 8:45 Uhr, Gottesdienstgestaltung im Bamberger Dom
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Beginn: 08.04.2014
- Termine:
- Di, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 18:00 - 20:00, WE5/01.072, WE5/00.022, WE5/00.019
Einzeltermin am 4.7.2014, 18:00 - 22:00, F21/01.57
Einzeltermin am 4.7.2014, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.7.2014, 9:00 - 13:00, F21/01.57
Einzeltermin am 6.7.2014, 9:00 - 22:00, F21/01.57
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahmevoraussetzungen: Eine Aufnahme in das Orchester erfolgt nach einem positiv bewerteten Vorspiel zu Beginn des Semesters, sofern der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten können einen Termin mit Herrn Dr. Goldbach vereinbaren (Tel. 0951-8631937, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Orchester) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: F. Schubert: Sinfonie Nr. 3, D-Dur, F. Mendelssohn Bartholdy: Hebridenouverture; G. Ph. Telemann: Konzert für 3 Trompeten, Pauken und Streichorchester
Aufführung: 6. Juli 2014, 11:00 Uhr, Audimax Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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