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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Beginn: 15.10.2015
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musikgeschichte - Überblick (UF GS/HS/RS/BS); Musikgeschichte - Grundlagen (UF: GS/HS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF 2.1)
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die biblisch überlieferte Musikpraxis aus vorchristlicher Zeit behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zur Renaissance-Zeit (soweit die Musikforschung das „Gewesene“ bis heute nachvollziehbar machen konnte). Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und –traktaten, im fortschreitenden Lauf der Geschichte zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne einer integrierenden Musikgeschichtsschreibung einen Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische und -didaktische Vermittelbarkeit ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
- Hans Heinrich Eggebrecht Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1991.
- Clemens Kühn, Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998.
- Peter Schnaus, Europäische Musikgeschichte in Schlaglichtern, Mannheim
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (in vier Gruppen) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julia Deutsch, Monika Mühlhölzl, Johann Deusel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 30.09.2015
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
| | | Mo | 8:00 - 9:30 | WE5/01.072 |
Mühlhölzl, M. |
Beginn: 12.10.2015
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| | Di | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Deusel, J. |
Beginn: 13.10.2015
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| | Mi | 10:15 - 11:45 | WE5/01.072 |
Deutsch, J. |
Beginn: 14.10.2015
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| | Mi | 12:15 - 13:45 | WE5/01.072 |
Deutsch, J. |
Beginn: 14.10.2015
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Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.076
Mo, 19:30 - 22:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.11.2015, 14:00 - 17:00, WE5/00.033
Beginn: 13.10.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Bigband) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/HS/RS/BS) - Computer-Arrangement
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS) - Computer-Arrangement (bei Wahl einer Lehrveranstaltung zur Liedbegleitung)
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Vermittlung der Pop-/Rockmusik (DF HS) - Computer-Arrangement
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF HS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius 7". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
| | | Mo | 10:15 - 11:45 | WE5/01.076 |
Kocina, R. |
| | Di | 8:15 - 9:45 | WE5/01.076 |
Kocina, R. |
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Das ‚Musical‘ – und seine historisch-ästhetische Entwicklung -
- Dozent/in:
- Raphael Woebs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
Beginn: 16.10.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Musikgeschichte - Vertiefung – Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF RS/BS, Studienkonzeption Version 1); Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung – Spezial-thematik zur Musikgeschichte (UF GS/MS/RS/BS, ab Studienkonzeption Version 2.0); Musikgeschichte - Spezialthematik zur Musikgeschichte (BA-NF, ab Studienkonzeption Version 2.0)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/ HS bzw. MS (Studienkonzeption Version 2.0ff.) nur 1std .
Zielgruppe: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/MS (Studienkonzeption Version 2.0ff.) nur 1std.
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Inhalt:
- Inhalt: „Das Musical, eine uns als Import aus den Vereinigten Staaten – und seit 1960 auch aus England – bekanntgewordene Gattung des Musiktheaters, ist in seinen ursprünglichen Schöpfungen stark geprägt von den kulturellen, politischen und sozialen Verhältnissen in den USA, nicht zuletzt von ihren Einwanderern und deren Traditionen. Mit seiner einzigartigen Fähigkeit, eine Vielzahl von Bühnenpräsentationen in sich zu vereinen, stellt es eine Sonderform des Unterhaltungstheaters dar und läßt sich deshalb schwer mit unserem nach Gesangs-, Tanz- und Sprechtheater getrennten System vergleichen, schon gar nicht darin einordnen.“ – Seit dieser im Jahr 1989 (Reclam) geprägten und oft zitierten populärwissenschaftlichen Formulierung hat das Musical als ästhetisch-eklektische Kunstform gerade auch in sozio-kultureller Hinsicht eine global überaus eindrucksvolle Erfolgsgeschichte vorzuweisen und ist in den letzten Dekaden ebenfalls zum intensiven Gegenstand seriöser musikwissenschaftlicher Forschung avanciert.
Das Seminar offeriert anhand ausgewählter Werke der Musical-Geschichte einen spannenden Streifzug durch die abwechslungsreiche historische Entwicklung dieser besonderen Form des Musiktheaters – bis hin zu aktuellen Ausprägungen von Rock- und Film-Musicals – und diskutiert darüber hinaus auch die musikwissenschaftlich-ästhetische Gattungsproblematik.
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Elementares Klavierspiel - Klavierkurs für Nicht-Pianisten -
- Dozent/in:
- Andreas Ismayr
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/02.087
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik für die Lehrämter Realschule bzw. Berufliche Schulen nach neuem Recht
Modul: Elementares Klavierspiel (UF RS/BS), Begleitpraxis B (UF RS/BS)(neues Recht)
Bemerkung: Bitte tragen Sie sich in die am schwarzen Brett aushängende Liste ein
- Inhalt:
- Einfaches Akkordspiel, Musizieren mit wenig Tönen (z. B. Jazz, Minimal-Music, Chaconne, Rondo). Leichtes Melodiespiel, Bass-Spiel mit 2-5 Fingern, Finger-Training. Im Idealfall können Sie das erlernte Material des Kurses auch bei Ihren Schülern einsetzen.
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Gehörbildung I für BA-NF -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std. LV, jedoch 14tägig 2stündig erteilt
- Termine:
- Fr, 14:45 - 16:15, WE5/01.072
16./30.10.2015, 13./20.11.2015, 4./18.12.2015, 22.01.2016, 05.02.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Gehörbildung III (in zwei Gruppen) -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik (Studierende nach altem Recht), Magister-, Diplomstudierende
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Gehörbildung – Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
| | | Di | 10:15 - 11:00 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
a) Beginn: 13.10.2015
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| | Di | 11:00 - 11:45 | WE5/01.076 |
Goldbach, M. |
b) Beginn: 13.10.2015
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Gesang -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sibylle-Kristina Scheer, Marianne Beck, Nina Dörfler, Beate Frey-Goldbach, Ulrike Heyse, Brigitte Marly-Pietschmann, Hisashi Fujiyama, Christine Mittermair, Johanna Sander, Susanne Wessel, Martin Fösel
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
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Grundkurs Percussion - eine Einführung ins schulpraktische Percussion-Spiel -
- Dozent/in:
- Tobias Mrzyk
- Angaben:
- Übung/Tutorium
- Termine:
- Einzeltermin am 20.11.2015, Einzeltermin am 18.12.2015, 18:00 - 19:30, WE5/01.072
Es empfiehlt sich, beide Termine zu besuchen!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Lehramts-Studienfächer
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
- Inhalt:
- Am Anfang war der Rhythmus…
Egal an welchen Schultyp man später einmal kommt, der Umgang mit Percussion-Instrumenten erwartet einen Musiklehrer an jeder Schule.
Der Workshop soll dabei helfen, bestehende Unsicherheiten im Umgang mit dieser Instrumentengruppe abzubauen. So ist es später möglich, ohne Ängste, aber dafür mit viel Know-how und didaktischen Tricks, an dieses Instrumentarium heran zu gehen, und die Schüler dort abzuholen, wo sie gerade grooven - oder eben noch nicht!
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Grundzüge der Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Prüfungstermin: Dienstag, 15.12.2015, 16:15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppen: Studierende des Didaktikfachs GS/HS/MS
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Das Seminar findet an acht wöchentlich aufeinander folgenden Terminen als doppelstündige Veranstaltung statt. Schriftliche Prüfung: Dienstag, 15.12.2015, 16:15, WE5/01.072
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es, bedeutsame Entwicklungen der Musikgeschichte kennenzulernen.
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Gruppenimprovisation -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 16.10.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter) bzw. Didaktikfach (Grund-, Mittel- bzw. Hauptschule) sowie als Bachelor-Nebenfach
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/HS/RS/BS); Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS/HS); Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS) – Spezialthema zur Musikdidaktik; Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF HS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik - Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A) (DF GS) – Ausgewählte Vermittlungsbereiche; Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) (DF MS) – Ausgewählte Vermittlungsbereiche; Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS) – Spezialthema zur Musikdidaktik; Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF HS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Modul (BA-NF): Vertiefte fachliche Orientierung (C) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. auch nur 1std., d. h. mit Besuch lediglich der ersten Hälfte der Lehrveranstaltung möglich.
- Inhalt:
- Grundlegende musikpädagogische, didaktisch-methodische und organisatorische Fragestellungen zur Improvisation im Gruppenkontext / Start-ups mit Körperinstrumenten, Orff-Instrumenten, Boomwhackers etc. / aktive Übungen und planungsbezogene Überlegungen zur gebundenen (rhythmisch-melodischen) Improvisation und ungebundenen Improvisation (Vertonung von Text- und Bildvorlagen, Zeichentrickfilmen, sowie materialbezogene Gestaltungen)
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Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, 1 bzw. 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine,Saxophon,Trompete,Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine,Saxophon,Trompete,Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Combo) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop,Jazz, Latin,oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I
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| | Mo | 18:00 - 19:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II
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Kammerchor an der Universität -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 25.10.2015, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.11.2015, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 14.11.2015, Einzeltermin am 9.1.2016, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Programm: Nächtens - Werke von Brahms, Herzogenberg, Wolf, Reger.
Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet er sich vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe unten). Der Kammerchor probt projektbezogen.
- Inhalt:
- Zielgruppe: Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung im Kammerchor an der Universität eingeladen.
Konzert: 21.01.2016, Irmler-Musiksaal der Universität Bamberg
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/HS bzw. MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Das Vorsingen findet am Mittwoch, 14.10. zwischen 10.00 und 14.00 Uhr Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt.
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Kammerorchester -
- Dozent/in:
- Hannes Krämer
- Angaben:
- Blockseminar, 3 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Probenwochenende
- Termine:
- Einzeltermin am 9.10.2015, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.10.2015, 12:30 - 15:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.10.2015, 15:30 - 17:00, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Samstag, 11. Juli 2015, 17-20:00 Uhr , WE5/01.072; Samstag, 19. September 2015, 15-22:00 Uhr, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Voraussetzung: Aufnahme nach Vorspiel und Stand der freien Plätze. Interessenten melden sich bei Herrn Dr. Goldbach (Tel. d: 0951-8631937, p: 0951-601653, mail: michael.goldbach@uni-bamberg.de)
Probenwochenende 02. - 04.10.2015 in Wirsberg:
Jugendtagungshaus Wirsberg, Sessenreuther Straße 31, 95339 Wirsberg Freitag, 02.10.15 gegen 16:30 Uhr individuelle Abfahrt der Fahrgemeinschaften (Beginn mit dem Abendessen um 18.00 Uhr) Sonntag, 4.10.15 Rückfahrt am Nachmittag (ca. 16:00 Uhr)
Konzertwochenende: 09. - 11.10.2015
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF: GS/HS/RS/BS; BA: NF) Ensemblemusizieren Erweiterung (UF: GS/HS/RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung
- Inhalt:
- Luigi Boccherini: la casa del diavolo
Peter I. Tchaikovsky: andante cantabile für Cello solo und Streichorchester (Solist: Jaromir Kostka, Student der Hochschule Würzburg)
Felix Mendelssohn: Streichersinfonie Nr. 10 h-moll Max Bruch: Kol nidrei (Solist: Jaromir Kostka, Student der Hochschule Würzburg)
Gustav Holst: St. Paul Suite
Benjamin Britten: Simple Symphony
Aufführungen: Samstag, 10.10.2015, Konzert 19:00 Uhr Rathaus Forchheim ;
Sonntag, 11.10.2015, Konzert 17:00 Uhr im Irmler Musiksaal WE5/00.033
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Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts in zwei Kursen -
- Dozent/in:
- Tobias Mrzyk
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 23.10.2015, 15:00 - 18:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 24.10.2015-25.10.2015 Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 21.11.2015, 10:00 - 18:30, WE5/01.076
Einzeltermin am 18.12.2015, 15:00 - 18:00, WE5/00.033
Die Einteilung in die zwei Gruppen wird beim ersten Termin vorgenommen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (HS bzw. MS)
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/ HS bzw. MS /RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF HS bzw. MS)
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.
Beschreibung: Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften Konzeptionelle Planung und Realisierung einer Musikfreizeit für Kinder mit Migrationshintergrund -
- Dozent/in:
- Michael Forster
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 9:00 - 10:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.1.2016, 9:00 - 17:30, WE5/01.072, WE5/01.076
Einzeltermin am 31.1.2016, 9:00 - 16:00, WE5/00.033, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS);
Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS, nur Studienkonzeptions-Gen. 1); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich (ab Studienkonzeption 2.0);
Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft statt und wird mitbetreut von Susanne Hartleb-Hörmann, die die konzeptionelle Planung und Realisierung unterstützen und begleiten wird.
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten Elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter, bevor sich die Studierenden der konzeptionellen Planung einer Musikfreizeit widmen. Im Mittelpunkt stehen dabei Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung, die am Ende des Wintersemesters gemeinsam mit den Studierenden ein Wochenende verbringen werden. In der Theorie findet eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der interkulturellen Kompetenz statt, der in Bezug zur Zielgruppe als Grundlage für die musikpraktische Arbeit fungiert. Stimme, Körper und Instrument sollen in der Musikpraxis, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen.
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Musikpädagogische Terminologie und deren didaktische Anwendungsspielräume -
- Dozent/in:
- Marcus Werber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.11.2015, 14:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 21.11.2015, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 4.12.2015, 14:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.12.2015, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der ‚Aktuellen Fachdiskussion’; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS (Studienkonzeption Version 1 und ggf. 2.0ff.) sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der ‚Aktuellen Fachdiskussion’ besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme nur an den ersten beiden Terminen
- Inhalt:
- Inhalte: In diesem Seminar werden Begriffe wie Lernziel, Lerninhalt, Umgangsweisen, Unterrichtsthema, Unterrichtsmethode etc. auf den Prüfstand genommen. In der Fachdiskussion sind sie zwar allgegenwärtig, jedoch stehen häufig unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Auffassungen dahinter. Es besteht also dringend musikpädagogischer Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um die Transparenz innerhalb unseres Faches zu erhöhen. Zudem gewinnen die Teilnehmer klausurrelevantes terminologisches Grundwissen.
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Tanz in der Musikerziehung -
- Dozent/in:
- Elisabeth Buck
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, nach Wahl 1 - 2 std. (s. u.)
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 12.10.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischem Studienfächer.
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/MS/RS/BS); Musikpraktisch orientierte Vermittlungsbereiche (DF GS/MS Version 1); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A/B) (DF GS/MS ab Version 2.0) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich; Vertiefte fachliche Orientierung (A/B/C) (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthematik zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und des Didaktikfachs Mittelschule je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. nur 1std., d. h. ggf. lediglich Besuch der 1. Hälfte der Lehrveranstaltung.
Beim Besuch bis zur ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung
- Inhalt:
- Gemeinschaftstänze, Tanzimprovisation und Tanztheater eröffnen im Rahmen der Musikerziehung ästhetische Bildungsprozesse für Kinder und Jugendliche: Musikalische Strukturen werden in Beziehung gesetzt zu choreografischen Raummustern; musikalische Parameter wie Metrum, Takt, Dynamik oder Phrasierung werden sensomotorisch erlebt, gestaltet und erfasst; Stil und Charakter einer Musik werden mit Haltung und Bewegungscharakter interpretiert. Tanz wird zur "Erlebnissphäre" in der Vermittlung zwischen Lernenden und Musik. - Die Teilnehmenden des Seminars lernen in praktischen Übungen eine Vielzahl von Gemeinschaftstänzen aus unterschiedlichen Kulturen kennen für Primar- und Sekundarstufe der Schule; sie üben sich in eigenen kreativen tänzerischen Gestaltungsmöglichkeiten, sie entwickeln in Gruppenprozessen elementare dramaturgische Möglichkeiten des Tanzes und sie diskutieren methodische Fragen.
- Schlagwörter:
- Tanzimprovisation Tanztheater Gemeinschaftstänze
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
Mi, 18:15 - 20:00, WE5/01.072, WE5/01.067, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/00.043
Einzeltermin am 4.12.2015, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.12.2015, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.12.2015, Einzeltermin am 29.1.2016, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.1.2016, 10:00 - 13:00, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 14.10.2015, Probenwochenenden am 4./5. Dezember 2015 und 29./30 Januar 2016 mit Chor und Orchester
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs Matthäuspassion, Händels Messias, Brahms' Requiem, Mendelssohns Elias, Orffs Carmina Burana und zuletzt Bruckners Große f-Moll-Messe in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet zwischen dem 12. und 14.10. im Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (Orchester) (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: Joh. Seb. Bach Missa 1733 (Frühfassung der Messe in h-Moll BWV 232a),
G. F. Händel Dettinger Te Deum (in der Bearbeitung von F. Mendelssohn-Bartholdy)
Aufführungen: 6. und 7. Februar 2015, Aula der Universität Bamberg (Änderungen vorbehalten)
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.072, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/00.043
Einzeltermin am 5.12.2015, Einzeltermin am 30.1.2016, 15:00 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 13.10.2015
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am 12.10.2015 zwischen 16:00 und 19:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul (für Studienbeginn bis SS 2012): Ensemblemusizieren Grundlagen (UF GS/HS/RS/BS; BA-NF), Ensemblemusizieren Erweiterung (UF RS/BS)
Modul (ab Studienbeginn WS 12/13): Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/HS bzw. MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: Joh. Seb. Bach Missa 1733 (Frühfassung der Messe in h-Moll BWV 232a),
G. F. Händel Dettinger Te Deum (in der Bearbeitung von F. Mendelssohn-Bartholdy)
Dazu an Sonderterminen semesterübergreifend im WS 15/16 und SS 16:
Johannes Brahms Haydn-Variationen op. 56b, Schicksalslied op 54,
Max Reger Variationen und Fuge über ein Thema von Beethoven op. 86, Der Einsiedler op. 144a
Aufführungen: 6. und 7. Februar 2015, Aula der Universität Bamberg (Bach und Händel)
16. und 17. Juli 2016, Konzerthalle Bamberg (Brahms und Reger)
(Änderungen vorbehalten)
- Schlagwörter:
- Orchester
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