|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>
|
Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
|
Babylonische Sprachverwirrung oder Etikettenschwindel? - Musikpädagogische Terminologie auf dem Prüfstand -
- Dozent/in:
- Marcus Werber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2017, 14:00 - 18:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 6.5.2017, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 19.5.2017, 14:00 - 18:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 20.5.2017, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der ‚Aktuellen Fachdiskussion’; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS (Studienkonzeption Version 1 und ggf. 2.0ff.) sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der ‚Aktuellen Fachdiskussion’ besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme nur an den ersten beiden Terminen.
- Inhalt:
- Inhalte: In diesem Seminar werden Begriffe wie Lernziel, Kompetenz, Lerninhalt, Umgangsweisen, Unterrichtsthema, Unterrichtsmethode etc. analysiert. Sie sind zwar in der Fachliteratur allgegenwärtig, jedoch stehen häufig unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Auffassungen dahinter. Trotzdem werden diese Begriffe häufig unreflektiert gebraucht oder gegeneinander ausgespielt. Es besteht dringend musikpädagogischer Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um die Transparenz und Objektivität innerhalb unserer Fachdiskussion zu erhöhen. Zudem gewinnen die Teilnehmer klausurrelevantes terminologisches Grundwissen, schulen Reflexionsvermögen sowie fachlich fundiertes Argumentieren.
|
|
Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (in vier Gruppen) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julia Deutsch, Monika Mühlhölzl, Johann Deusel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 05.04.2017
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
| | | Mo
Einzeltermin am 17.7.2017 | 14:15 - 15:45 14:30 - 15:30 14:15 - 15:45 | WE5/01.072 WE5/00.033 WE5/00.033 |
Deutsch, J. |
Beginn: 24.04.2017
|
| | Mo Einzeltermin am 17.7.2017 | 16:15 - 17:45 16:15 - 17:45 | WE5/01.072 WE5/00.033 |
Deutsch, J. |
Beginn: 24.04.2017
|
| | Di | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Deusel, J. |
Beginn: 25.04.2017
|
| | Mi Einzeltermin am 21.4.2017 | 8:00 - 9:30 8:00 - 12:30 | WE5/01.072 WE5/01.072 |
Mühlhölzl, M. |
ab 21.4.2017, kein Seminar am: 26.4.; 07./14. und 21.06., Beginn immer um 08:00 Uhr s. t.
|
|
Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.076
Mo, 19:30 - 22:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.7.2017, Einzeltermin am 16.7.2017, 14:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn: 24.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
|
|
Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 24.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule
Anmeldung: Vormerklisten am Schwarzen Brett neben Raum 02.102
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement; Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius 7". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z. B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
|
|
Elementare Musik- und Bewegungserziehung -
- Dozent/in:
- Julia Deutsch
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.5.2017, 10:15 - 11:45, WE5/04.003
Beginn: 25.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (UF GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS) und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS und BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Die Zuordnung zum Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
- Inhalt:
- Es werden die Ideen der Reformpädagogik, der Rhythmus- und Tanzbewegung und der Konzeption des 'Orff-Schulwerks' beleuchtet sowie deren Wirkungen auf die heutige Musikpädagogik und -didaktik. Anhand ausgewählter Beispiele sollen die Prinzipien der Elementaren Musik- und Bewegungserziehung für die Studierenden thematisiert und praktisch erfahrbar gemacht werden.
|
|
Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Kombinierte schriftliche Prüfung in: "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" und "Grundzüge der Musikgeschichte" oder einzeln als Substitution
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte vor der Teilnahme an der im WS 2017/18 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partituranordnung und Arrangierzeichen.
| | | Do | 12:15 - 13:00 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 27.04.2017
|
| | Do | 13:00 - 13:45 | WE5/01.072 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 27.04.2017
|
|
Ensembleleitung Vertiefung -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, verlegt auf das Wintersemester 17/18, alle zwei Wochen als zweistündige Veranstaltung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Instrumentalisten (Melodieinstrumente) aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Teilnahmeempfehlung: erfolgreicher Abschluss der Kurse Ensembleleitung I und II; wünschenswert sind Kenntnisse im Umgang mit einem Notenschreibprogramm (zur Erstellung von Transpositionen) es werden aber auch handschriftlich erstellte Stimmen akzeptiert.
Besondere Hinweise: Für interessierte Studierende, die die Kurse Ensembleleitung I und II noch nicht absolviert haben, besteht die Möglichkeit, als Instrumentalisten mitzuwirken.
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung B (Varianten I und II)/C (UF RS/BS Studienkonzeption 2.3a; BA-NF Studienkonzeption 2.3b) Spezial-Vertiefung zur Ensembleleitung
- Inhalt:
- Schlagtechnik, spezifische Aspekte der Arbeit mit Laienensembles bzw. Schülergruppen, Probentechnik, das richtige Tempo, Einrichtung von Stimmen (Striche, Artikulation, Dynamik), transponierende Instrumente, Bearbeitungen.
|
|
Gehörbildung I und II für BA-NF -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Fr, 13:30 - 15:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 23.6.2017, 13:30 - 15:00, WE5/01.076
Beginn: 28.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, die Gehörbildung I bereits besucht haben
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
|
|
Gehörbildung IV in zwei Kursen -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Beginn: 25.04.2017, 1-stündige Lehrveranstaltung, die aber teilweise als Doppelstunde abgehalten wird; Klausur am 14.07.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft – Vertiefung A/B (UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Bitte tragen Sie sich in die am schwarzen Brett aushängende Liste ein.
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen, freitonale Melodien
| | | Di Einzeltermin am 14.7.2017 | 9:00 - 9:45 8:15 - 9:45 | WE5/01.076 WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 11.7.2017, a) Beginn: 25.04.2017
|
| | Di Einzeltermin am 14.7.2017 | 10:30 - 12:00 8:15 - 9:45 | WE5/01.076 WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
bis zum 11.7.2017, b) Beginn: 25.04.2017
|
|
Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Prüfungstermin: Dienstag, 11.07.2017, 16:15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppen: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Das Seminar findet an wöchentlich aufeinander folgenden Terminen als doppelstündige Veranstaltung statt. Schriftliche Prüfung: Dienstag, 11.07.2017, 16:15, WE5/01.072
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es, bedeutsame Entwicklungen der Musikgeschichte kennenzulernen.
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
|
|
Harmonielehre für BA-NF -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 23.6.2017, 12:00 - 13:30, WE5/01.076
Beginn: 28.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.
|
|
Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, 1 bzw. 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
I.) am 17.07. im Raum -1.003
|
| | Mo | 17:45 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
II.) am 17.07. im Raum -1.003
|
|
Kammerchor an der Universität -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 3 SWS
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.6.2017, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.7.2017, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.7.2017, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Beginn: 27.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung im Kammerchor an der Universität eingeladen.
Reguläre Proben: Do., 10:00 bis 12:00, WE5/00.033 und 6.5.2017 circa 17:00 - 19:00 Frauenchor mit dem Kammerorchester; 14.07.2017 Probe in der Aula; 15.07.2017 vormittags, Generalprobe
Probenwochenende: 10.06. und 01./02. Juli
Konzerte: 07.05.2017, 19:00 Uhr, Aula der Universität Bamberg (Mendelssohn)
15.07.2017, 20:00 Uhr, Aula der Universität Bamberg
16.07.2017, 17:00 Uhr, Basilika Gößweinstein (Monteverdi)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Das Vorsingen findet am Montag, 24.04.2017 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) statt.
- Inhalt:
- Programm: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Ein Sommernachtstraum op. 21/op. 61 (im Mai)
Claudio Monteverdi: aus Selva morale e spirituale (im Juli) (Kooperation mit der Musica Canterey Bamberg)
Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik.
Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet er sich vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe unten). Der Kammerchor probt projektbezogen.
|
|
Kammerorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Blockseminar, 3 SWS, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Proben blockweise, Termine siehe unten
- Termine:
- Fr, 18:00 - 20:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 29.4.2017-30.4.2017 Do, Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.5.2017, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.5.2017, 16:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 6.5.2017, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Reguläre Proben: Fr., 18:00 bis 20:00 Uhr
Probentage: 29./30.04.,01.05, 5./6.05.
Konzert: 07.05.2017, 19:00 Uhr, Aula der Universität Bamberg
Voraussetzung: Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag 24.04.2017 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr in Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung
- Inhalt:
- Programm:
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Ein Sommernachtstraum op. 21/op. 61
|
|
Klassenmusizieren -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende (MS/RS/BS)
Modul: (UF MS/RS) Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Variante I); (UF BS) Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Variante II)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Inhalt:
- Bei der Etablierung handlungsorientierten Musikunterrichts spielt das Klassenmusizieren Mittel- und Realschulen mittlerweile eine zentrale Rolle. Neben traditionelleren Modellen z. B. der Bläser-, Streicher- oder Chorklasse fanden in den vergangenen Jahren auch zunehmend Konzepte mit Band-, Percussion-, Zupf- oder Tasteninstrumenten sowie Mischformen Verbreitung.
Organisationsprinzipien von Musikklassen, die auch im Hinblick auf die Zielsetzungen sehr unterschiedlich sein können, werden vorgestellt und diskutiert, Beispiele aus Standardmodellen (v. a. Lehrwerken) gemeinsam erprobt. Dabei werden didaktisch-methodische Grundlagen der Durchführung verschiedener Musikklassen-Modelle erarbeitet, deren Auswahl bzw. Schwerpunktsetzung sich auch nach dem Interesse und der Orientierung der Teilnehmer richtet.
- Schlagwörter:
- Musikklassen
|
|
Konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung schulischen Musikunterrichts seit Beginn des 20. Jahrhunderts -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, am 23.06. findet die LV in 02.101 statt, 1 bzw. 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 28.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Module: : Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen; sehr wichtige Thematik für die Musikpädagogik/Fachdidaktik-Staatsexamensklausur im Unterrichtsfach Musik
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit konzeptionellen musikdidaktischen Ansätzen für die allgemein bildende Schule aus den vergangenen hundert Jahren bis heute, die zu zentralen Bezugspunkten der Fachdiskussion geworden sind. Im Einzelnen soll es dabei v. a. um deren wichtigste Merkmale und Bedingungsfaktoren sowie deren praktische Umsetzbarkeit, Rezeption und kritische Reflexion gehen.
|
|
Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts in zwei Kursen -
- Dozent/in:
- Tobias Mrzyk
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Einzelbetreuung der 2er-Teams: 27.05. und 28.05. (Sie haben also die Wahl zwischen Sa. & So.)
- Termine:
- Einzeltermin am 5.5.2017, 18:00 - 21:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 6.5.2017, Einzeltermin am 7.5.2017, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Blockveranstaltung 27.5.2017-28.5.2017 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/01.072, WE5/01.076
Einzeltermin am 8.7.2017, 10:00 - 13:00, WE5/01.072
Die Einteilung in Gruppen wird beim ersten Termin vorgenommen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS)
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besondere Hinweise: Abschluss und Abgabe der Seminararbeit am 08.07. 10:00 Uhr 13:00 Uhr WE5/00.033
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.
Beschreibung: Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
|
|
Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften Konzeptionelle Planung und Realisierung eines Musikprojekts für Kinder mit Migrationshintergrund -
- Dozent/in:
- Michael Forster
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Seminar mit Lehrpraxis
- Termine:
- Mi, 10:00 - 11:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.7.2017, 9:00 - 15:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.7.2017, 9:00 - 13:00, WE5/01.072, WE5/00.043
Sondertermin: am Samstag 15.7.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft und einer Grundschule in Bamberg statt und wird mitbetreut von Susanne Hartleb-Hörmann, die die konzeptionelle Planung und Realisierung unterstützen und begleiten wird.
Die Zuordnung zum Bereich a) Musizieren in der Gruppe in mehreren Modulen ist für alle Studierenden relevant, die die entsprechenden Module ab Sommersemester 2016 begonnen haben.
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten Elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter. Stimme, Körper und Instrument sollen dabei, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf des Seminars widmen sich die Studierenden der konzeptionellen Planung eines Musikprojekts und dessen Umsetzung in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ziel ist es, diesen Kindern vielfältige und lustvolle Erfahrungen und Begegnungen mit Musik und ein intensives Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.
|
|
Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Modul: Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Vertiefung und Festigung der Inhalte zum Thema musikalischer Analyse anhand von prüfungsrelevanten Fragestellungen.
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieser Lehrveranstaltung.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke des 18. - 20. Jahrhunderts. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
|
|
Neuere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/00.033
Mi
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
- Inhalt:
- Anhand von Kompositionen, musiktheoretischer Literatur, Biographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu kunstgeschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen.
- Empfohlene Literatur:
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
|
|
PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 18:00, 8:00 - 10:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 15:00, 17:00 - 18:00, WE5/01.076
Fr, 15:00 - 18:00, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 13:00, 15:00 - 17:00, WE5/01.076
Di, 13:00 - 20:00, WE5/01.076
|
|
Pop-/Rockarrangement -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, am 03.06. keine Veranstaltung
- Termine:
- Fr, 15:15 - 16:45, WE5/01.072
Beginn: 28.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul Tonsatz Grundlagen (UF) oder Modul Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF MS)
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband)
|
|
Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, Raum n.V.
im Schlagzeugraum WE5 -1/003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang, Percussion
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins unter mailto:matthias.ferdin@uni-bamberg.de
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Stücke aus dem Rock-Bereich zusammen erarbeitet.
|
|
Universitätschor -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
Mi, 18:15 - 20:00, WE5/01.072, WE5/01.067, FMA/01.19, WE5/00.022
Einzeltermin am 8.7.2017, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.7.2017, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Beginn: 26.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Montag, 24.04.2017 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
- Inhalt:
- Programm: Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Erste Walpurgisnacht op. 60
Probenwochenende: 07.07. - 09.07.2017
Aufführung: 22. Juli 2017, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
|
|
Universitätsorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/01.072, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/00.043
Einzeltermin am 24.6.2017, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 8.7.2017, 16:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.7.2017, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Beginn: 25.04.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: 24.06; 08./09.07.2017
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am 24.04.2017 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Erste Walpurgisnacht op. 60 und Ouvertüre C-Dur op. 101
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 in F-Dur op. 93
Aufführung: 22. Juli 2017, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
|
|
Wolfgang Amadeus Mozart -
- Dozent/in:
- Raphael Woebs
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, am 23.06. findet die LV in 00.019 statt, 1 bzw. 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 23.6.2017, 12:00 - 13:30, WE5/00.019
Einzeltermin am 30.6.2017, 12:00 - 13:30, WE5/01.076
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach sowie Studierende des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Musiktheorie/Musikwissenschaft Vertiefung Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte Spezialthematik zur Musikgeschichte (BA-NF)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/MS nur 1std.
- Inhalt:
- Die Musik ganz weniger Komponisten ist weltweit gesehen so populär, wie die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Aber auch nur wenige Komponisten sind derart mit Klischees behaftet etwa Wunderkind oder gar erster Superstar der Musikgeschichte . Der TV-Kultursender arte vergleicht in einer seiner Dokumentationen Mozart diesbezüglich sogar mit Michael Jackson...
Wenn wir heutzutage Mozarts Musik erklingen hören, dann erscheint uns alles so selbstverständlich und logisch nachvollziehbar. Doch man mag es aus heutiger Sicht kaum glauben: Mozart überforderte nahezu ständig die Hörgewohnheiten seines zeitgenössischen Publikums, weil seine Werke als zu anspruchsvoll oder auch zu kompliziert für die damalige Hörerschaft galten. Denn Mozarts Musik stellt beileibe kein bloßes Abbild seiner Epoche dar, sondern sie geht weit über ihre Zeit hinaus sie führt uns zurück zu Bach und vorwärts zu Beethoven, Chopin, ja sogar zu Wagner.
Das Seminar begibt sich anhand ausgewählter Audio- und Videobeispiele auf einen spannenden Streifzug durch Leben und Werk dieses einzigartigen Ausnahmekomponisten. Die Fragestellung lautet: Was ist dran, am Klischee ( Rock me Amadeus ) vom Superstar? und warum ist Mozarts Musik auch für heutige Generationen immer noch so faszinierend?
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|