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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ältere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.2.2021, 8:15 - 9:45, WE5/00.033
Beginn: 12.11.2020
ab 12.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
- Inhalt:
- Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die biblisch überlieferte Musikpraxis aus vorchristlicher Zeit behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, zum Spätmittelalter hin zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne der integrierenden Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische und -didaktische Vermittelbarkeit ebenfalls diskutiert wird.
- Empfohlene Literatur:
- Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Aufbauender praxisorientierter Musikunterricht [Praxisorientierter Musikunterricht] -
- Dozent/in:
- Andreas Ismayr
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Teil 1: Novembertermine; Teil 2: November- und Februartermine
- Termine:
- Einzeltermin am 21.11.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 22.11.2020, 10:00 - 15:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 19.2.2021, 16:00 - 19:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 20.2.2021, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 21.11.2020
ab 21.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. lediglich Teilnahme an Teil 1 (Termine im November) der Veranstaltung
- Inhalt:
- Aufbauender Musikunterricht hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen nachhaltig musikalische Grundfähigkeiten zu vermitteln und stellt dazu die Musikpraxis in den Mittelpunkt. Durch Bewegung im Metrum sowie das Üben von Rhythmussilben im Call-response-Verfahren sollen die SchülerInnen rhythmische Sicherheit erhalten und diese auf Bodypercussion und Instrumente übertragen sowie selbst improvisieren können. Es werden methodische Schritte aufgezeigt, inwiefern hier immer die ganze Klasse eingebunden werden kann und ein Flow entsteht, der die Klasse begeistert. Beginnend mit dem sicheren Nachsingen des Grundtons, stimmbildnerischen Übungen und dem schrittweisen Erlernen der Solmisationssilben, dem Singen von Tonleitern, Intervallen und Dreiklängen und der Verbindung zum Liedrepertoire sollen die SchülerInnen eine klare tonale Vorstellung entwickeln, die sie sängerisch intonationssicher umsetzen können. Im Seminar werden diese in der Unterrichtspraxis erprobten didaktischen Ansätze vorgestellt, diskutiert sowie selbst praktisch erprobt. Möglichkeiten zur Verbindung mit dem Lehrplan und der Notenlehre werden aufgezeigt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die methodischen Schritte intensiver und individueller behandelt und der didaktische Hintergrund vertieft.
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Bigband -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.072, WE5/00.043, WE5/-1.003
Mo, 19:45 - 21:00, WE5/00.022
Blockveranstaltung 12.3.2021-14.3.2021 Fr, Sa, So, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.3.2021, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.3.2021, 20:00 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 02.11.2020
vom 2.11.2020 bis zum 1.2.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzerte: 07.02.2021 um 15:00 und um 18:00 Uhr im Audimax, Feldkirchenstraße 21. Acid Jazz von und mit Reiner Witzel und der Musik von "Witzel`s Venue" aus Düsseldorf.
Bigband der Universität
Leitung: Markus Schieferdecker
Eintritt frei Spende erbeten
Workshop:
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement entfällt -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, LV wird im Frühjahr 2021 voraussichtlich als Blockseminar nachgeholt
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
vom 2.11.2020 bis zum 23.2.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Gruppen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, die ersten beiden Sitzungen finden online statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
- Inhalt:
- Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS);
Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen auch praktische Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
| | | Di | 10:15 - 11:45 | n.V. |
Meidel, E. |
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
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| | Di | 12:15 - 13:45 | n.V. |
Meidel, E. |
ab 3.11.2020, b) Beginn: 03.11.2020
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Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I] -
- Dozent/in:
- Stefan Hörmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033, WE5/01.072
Beginn: 05.11.2020
ab 5.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
- Schlagwörter:
- Musikunterricht
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Elementare Musizierpraxis [Musizierpraxis] -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 29.10.2020-31.10.2020 Do, Fr, Sa, 10:00 - 16:15, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Alle an der Thematik interessierten Studierenden der Musik bzw. Musikpädagogik, insbesondere Studierende des Unterrichtsfachs für das Lehramt an Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF BS) Lehrveranstaltung aus dem Vermittlungsbereich c) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF BS) Spezialthematik im Rahmen des Seminars 'Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion'
Besondere Hinweise: Es besteht gegen Ende des Semesters die Möglichkeit auf eine Exkursion in einen Nürnberger Kindergarten. Dort können während der Veranstaltung entworfene Stundenbilder ausprobiert und reflektiert werde. Der Termin wird auf Wunsch der Teilnehmer zu Beginn des Semesters festgelegt und entsprechend vorbereitet.
- Inhalt:
- Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in die elementare Musizierpraxis innerhalb verschiedener Zielgruppen (Krippenalter bis Seniorengruppe, Menschen mit und ohne Behinderung). Singen, elementares Instrumentalspiel, Bewegungs- und Sprachgestaltung sind dabei zentrale Inhalte, die von den Studierenden selbst erfahren und in Übungen angeleitet werden. In der methodischen Reflexion nach praktischen Einheiten oder Videomitschnitten aus der Praxis werden Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik, Methodenvielfalt und der Entstehungsprozess eines kreativen Stundenbildes erarbeitet und diskutiert.
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Gehörbildung I (in zwei Kursen) [Gehörbildung I] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen insbesondere im Anfangsstadium praktisch betreute Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
- Inhalt:
- Intervalle, einstimmige Rhythmen und Melodien, Dreiklänge, Intonationsübungen, Blattsingen
- Schlagwörter:
- Gehörbildung
| | | Di | 12:05 - 12:50 | n.V. |
Goldbach, M. |
ab 3.11.2020, b) Beginn: 03.11.2020
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| | Di | 13:00 - 13:45 | n.V. |
Goldbach, M. |
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
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Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, 1std., vierzehntägig 2std., Termine wie bei Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre
- Termine:
- Fr, 15:30 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 06.11.2020
ab 6.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
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Gehörbildung III (in zwei Kursen) [Gehörbildung III] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
| | | Di | 10:05 - 10:50 | WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
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| | Di | 11:00 - 11:45 | WE5/01.072 |
Goldbach, M. |
ab 3.11.2020, b) Beginn: 03.11.2020
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Gesang -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Übung
| | | Mo Einzeltermin am 29.1.2021 Einzeltermin am 4.2.2021 | 9:00 - 17:30 10:00 - 17:00 10:00 - 17:00 | WE5/02.087 WE5/01.067 WE5/02.078 |
Zeitz, M. |
| | Mo Mo Mi Einzeltermin am 2.11.2020 Einzeltermin am 4.11.2020 Einzeltermin am 18.11.2020 Einzeltermin am 27.1.2021 | 10:00 - 11:00 13:15 - 17:00 10:30 - 12:00 14:00 - 17:00 10:30 - 12:00 10:30 - 12:00 8:45 - 10:30 | WE5/01.072 WE5/01.072 WE5/01.072 WE5/-1.003 WE5/-1.003 WE5/01.076 WE5/01.072 |
Frey-Goldbach, B. |
| | Mo Di Do | 10:30 - 13:30 10:30 - 13:30 9:00 - 10:00 | WE5/02.075 WE5/02.087 WE5/02.076 |
Heyse, U. |
| | Mo Di Mi, Do Fr | 14:00 - 17:00 9:00 - 17:00 9:00 - 18:00 10:00 - 14:00 | WE5/02.078 WE5/02.078 WE5/02.078 WE5/02.078 |
Scheer, S.-K. |
| | Mo Do Mi | 15:30 - 18:30 17:30 - 19:00 10:00 - 12:30 | WE5/02.075 WE5/02.075 WE5/02.086 |
Beck, M. |
| | Di Mo | 9:00 - 12:15 9:00 - 15:00 | WE5/02.076 WE5/02.076 |
Fösel, M. |
| | Di Do Einzeltermin am 18.12.2020 | 10:00 - 16:20 10:00 - 14:30 11:00 - 12:30 | WE5/02.075 WE5/02.076 WE5/01.076 |
Tschuschke, M. |
vom 3.11.2020 bis zum 22.12.2020 |
| | Di Di | 11:00 - 12:00 12:00 - 13:00 | WE5/02.081 WE5/02.085 |
Dörfler, N. |
über Skype
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| | Di Do | 11:15 - 12:45 12:15 - 13:45 | WE5/02.075 WE5/02.076 |
Sander, J. |
vom 12.1.2021 bis zum 26.1.2021, online
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| | Mi | 8:15 - 10:30 | WE5/02.087 |
Mittermair, Ch. |
| | Do | | n.V. |
Maier, H. |
online
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| | Do | 8:30 - 12:00, 18:00 - 20:00 | WE5/02.087 |
Helbig, E.-M. |
| | Do Fr | 9:00 - 16:00 9:00 - 13:00 | WE5/02.048 WE5/02.048 |
Marly-Pietschmann, B. |
| | Do Fr | 9:00 - 15:30 9:00 - 15:15 | WE5/02.075 WE5/02.075 |
Wessel, S. |
bis zum 5.2.2021 |
| | Fr | 8:30 - 16:00 | WE5/02.087 |
Fujiyama, H. |
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Grundzüge der Musikgeschichte (Didaktikfach) [Grundzüge Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1, Prüfungstermin findet in Präsenz statt
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.2.2021, 16:15 - 18:00, WE5/00.033
Prüfungstermin: Dienstag, 09.02.2021, 16:15 Uhr, WE5/00.033
bis zum 2.2.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs der Grundschule/Mittelschule
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen online über das Teams-Portal statt (der Link wird den Teilnehmenden per E-Mail mitgeteilt) und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte von den ältesten Nachweisen menschlicher Musikpraxis bis zu den aktuellsten musikalischen Entwicklungen.
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
<markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo Blockveranstaltung 12.3.2021-14.3.2021 Fr, Sa, So | 16:30 - 17:15 9:00 - 16:00 | WE5/00.033 WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
ab 2.11.2020, I.) Beginn: 02.11.2020
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| | Mo Blockveranstaltung 12.3.2021-14.3.2021 Fr, Sa, So | 17:15 - 18:45 9:00 - 16:00 | WE5/00.033 WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
ab 2.11.2020, II.) Beginn: 02.11.2020
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Kammerorchester -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 20:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.10.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: werden bekanntgegeben
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 02.11.2020 zwischen 14.00 und 16.00 und zwischen 20:00-22:00 Uhr im Raum WE5/ 01.072 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts
(0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Programm: Werke von Brahms, Bartok, Ravel, Honegger, Debussy, Enescu, Seither
Aufführungen: CD-Produktion, Aufführungstermin wird im Vorfeld bekanntgegeben
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Kontrapunkt (UF) [Kontrapunkt] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.2.2021, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 04.11.2020
ab 4.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz)
- Schlagwörter:
- Musiktheorie
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Lernziele, Unterrichtsinhalte und Methoden im Kontext der Kompetenzorientierung Musikpädagogische Terminologie auf dem Prüfstand [Musikpädagogische Terminologie] -
- Dozent/in:
- Marcus Werber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- wird ins SS 2021 verschoben
vom 15.1.2021 bis zum 30.1.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1stündig. Dann wird nur der erste Block besucht.
Eine Teilnahme ausschließlich im 2. Block ist nicht möglich, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Der Dozent:
Marcus Werber, M. A. ist Musikpädagoge und Seminarrektor für das Lehramt Grundschule. Es ist es eine seiner zentralen Aufgaben, sich mit aktuellen und bewährten Konzepten zur Unterrichtsplanung und -analyse in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Hierzu gehört auch der Umgang mit klaren Begrifflichkeiten und deren substantieller Bedeutung. Vor allem die aktuelle Diskussion um den Stellenwert der Unterrichtsinhalte in Zeiten der Kompetenzorientierung ist eine große Herausforderung in der Lehrerbildung.
Dieses Seminar ist daher auch eine Chance, die Erste und Zweite Lehrerbildungsphase gewinnbringend zu verknüpfen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden Begriffe wie Lernziel, Kompetenz, Lerninhalt, Umgangsweisen, Unterrichtsthema, Unterrichtsmethode etc. analysiert. Sie sind zwar in der Fachliteratur allgegenwärtig, jedoch stehen häufig unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Auffassungen dahinter. Trotzdem werden diese Begriffe häufig unreflektiert gebraucht oder gegeneinander ausgespielt. Es besteht dringend musikpädagogischer Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um die Transparenz und Objektivität innerhalb unserer Fachdiskussion zu erhöhen. Zudem gewinnen die Teilnehmer klausurrelevantes terminologisches Grundwissen, schulen Reflexionsvermögen sowie fachlich fundiertes Argumentieren.
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Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.11.2020, 10:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.11.2020, 9:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.1.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Mittelschulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: ab September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Einzelbetreuung der 2er-Teams:
09.01.2021 10:00 (s.t.) – 14:30 Uhr WE5/01.076 oder n. V. per Fernwartung am PC
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, Di, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 9:30, 17:45 - 20:00, 12:30 - 14:30, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 12:00, 14:30 - 20:00, WE5/01.076
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Rockband -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, im Schlagzeugraum WE5/-1.003, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Blockveranstaltung 24.2.2021-3.3.2021 Mi, 17:45 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 03.11.2020
bis zum 3.3.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel] -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 23.10.2020, Einzeltermin am 25.10.2020, 10:00 - 16:15, Raum n.V.
Einzeltermin am 26.10.2020, 10:00 - 17:00, Raum n.V.
Beginn: 23.10.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Für die Teilnahme am Seminar ist bequeme Kleidung hilfreich. Es besteht die Möglichkeit einer Exkursion in ein Musiktheaterstück im Nürnberger oder Bamberger Raum. Dort können während der Veranstaltung entworfene Beobachtungskriterien ausprobiert und innerhalb eines Publikumsgespräches reflektiert werden. Der Termin wird auf Wunsch der Teilnehmer zu Beginn des Semesters festgelegt und entsprechend vorbereitet.
- Inhalt:
- Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheaters und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Alltagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im didaktisch-methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.
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Tutorien [TUT] -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Tutorien, Klavier (Frau Schwankl) 02.048; Gehörbildung (Herr Vögele) 01.076; Gitarre (Möller) 01.067
- Termine:
- Mi, 15:30 - 17:30, WE5/02.048
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.076
Do, 16:00 - 17:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 26.11.2020, 12:00 - 13:00, WE5/00.019
Blockveranstaltung 18.2.2021-25.2.2021 Do, 11:00 - 12:00, WE5/01.067
ab 18.11.2020
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Universitätschor -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 17.10.2020-18.10.2020 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 04.11.2020, Beginn s. t. 18:00
ab 4.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Montag, 02.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr und Dienstag, 03.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Raum 01.072 (An der Weberei 5) statt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Gabriel Fauré: Requiem op. 48 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester
Aufführung: 30.01.2021, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 28.11.2020, 11:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.11.2020, 9:30 - 12:00, WE5/00.033
Beginn: 03.11.2020
ab 6.10.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben: .2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 02.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr und Dienstag, 03.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Raum 01.072 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte
Camille Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
Gabriel Fauré: Requiem op. 48 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester
Aufführung: 30.01.2021, Konzerthalle Bamberg
- Schlagwörter:
- Orchester
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Vom Groove bis zur Gänsehaut Musik und Emotion [Musik und Emotion] -
- Dozent/in:
- Sandra Utz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ein praktischer Teil wird in Präsenz als Block angeboten
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Beginn: 03.11.2020
vom 3.11.2020 bis zum 2.2.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
- Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
- Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
- Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
- Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
- Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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