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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ansätze aktiven Musikhörens [Aktives Musikhören] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Da die zu erwerbenden Kompetenzen auch praktische Übung erfordern, wird die Durchführung des Seminars möglichst in Präsenz erfolgen.
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 29.04.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A/B) (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung (A/B/C) (DF GS/MS und BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. auch nur 1std., d. h. mit Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltung möglich.
- Inhalt:
- Musikhören ist im Rahmen der musikalischen Verhaltensweisen insofern ein besonderer Vorgang, als er subjektimmanent und damit nicht offensichtlich verläuft. Seine Förderung erschwerend kommt hinzu, dass eingefahrene Hörgewohnheiten häufig eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Gehörten beeinträchtigen. Vor diesem Hintergrund erhält der methodische Ansatz des aktiven Musikhörens zur gezielten Anbahnung rezeptiver Kompetenz besondere Bedeutung.
Im Seminar werden zunächst lerntheoretische und musikdidaktische Aspekte des aktiven Musikhörens beleuchtet. Im anschließenden Hauptteil werden damit verbundene hörbezogene Gestaltungsmöglichkeiten mittels Bild, Sprache, Bewegung und Musik in praxisbezogenen Beispielen modellhaft entwickelt und erprobt. Weiterführend werden die komplexeren Konzepte der Szenischen Interpretation von Musik und der Konzertpädagogik praxisnah vorgestellt. Das Seminar schließt mit eigenen Planungsversuchen.
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Ausgewählte Modelle des Klassenmusizierens (Sekundarstufe I) [Klassenmusizieren] -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Varianten I u. II) (UF MS/RS/BS), Bereich a) Musizieren in der Gruppe; Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) (DF MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich, Bereich a) Musizieren in der Gruppe; Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist ggf. für Studierende des Didaktikfaches MS nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Bei der Etablierung handlungsorientierten Musikunterrichts nahm die Bedeutung des Klassenmusizierens auch an Mittel- und Realschulen im vergangenen Jahrzehnt deutlich zu. Über die Möglichkeit mehr oder weniger regelmäßiger Stimmbildungs- oder Ensemblespiel-Einheiten im Rahmen des „normalen“ Musikunterrichts hinaus steht die Möglichkeit der Bildung von Musikklassen im Raum – Schulklassen, deren Musikunterricht über einen längeren Zeitraum (oft über das fünfte und sechste Schuljahr hinweg) das gemeinsame Musikmachen im Sinne aufbauenden Lernens fokussiert. Neben traditionelleren Modellen wie der Bläser-, Streicher- oder Chorklasse fanden in den vergangenen Jahren auch zunehmend Konzepte mit Band-, Percussion-, Zupf- oder Tasteninstrumenten sowie Mischformen Verbreitung.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die gemeinsame praktische Erprobung von Unterrichtsbeispielen zu verschiedenen Formen des Klassenmusizierens, deren Auswahl bzw. Schwerpunktsetzung sich auch nach dem Interesse und der Orientierung der Teilnehmer richtet.
- Empfohlene Literatur:
- Bähr, Johannes (2012): Klassenmusizieren. In: Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 159–167.
Pabst-Krueger, Michael (2013): Klassenmusizieren. In: Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 158–168.
Pabst-Krueger, Michael / Terhag, Jürgen / Arbeitskreis für Schulmusik (Hrsg.) (2012): Musizieren mit Schulklassen: Praxis - Konzepte - Perspektiven. (Musikunterricht heute. Band 9). Oldershausen: Lugert.
Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.) (2005): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005. (Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater, München. Band). München: Allitera.
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Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Johann Deusel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Klausur am Donnerstag, 15.07.21 14:15 Uhr in WE5/00.033 (IRMLER MUSIKSAAL)
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.7.2021, 14:15 - 15:45, WE5/00.019
Beginn: 15.04.2021, am Donnerstag, 17.6.2021 online
bis zum 8.7.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2021
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
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Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Kraus) [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Annette Kraus
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.7.2021, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.7.2021, 16:00 - 17:00, WE5/01.072
Nachholklausur am 22.07.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2021
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
- Schlagwörter:
- Basisqualifikation Musik
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Bigband [Bigband] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale, am 14.06. online
- Termine:
- Mo, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 12.04.2021
ab 19.4.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über
Herrn Schieferdecker mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzert: Stream 11.- 13.09.2021
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über den VC
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms, ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z. B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files
| | | Mo | 8:15 - 9:45 | WE5/01.076 |
Kocina, R. |
| | Mo | 10:15 - 11:45 | WE5/01.076 |
Kocina, R. |
Beginn: 12.04.2021
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Durch Musik sprechen - Ensembleleitung in heterogenen Gruppen [Ensembleleitung in heterogenen Gruppen] -
- Dozent/in:
- Johannes Klehr
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 14.5.2021, 15:00 - 17:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.5.2021, 9:30 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.6.2021, 16:00 - 18:30, WE5/01.067
Einzeltermin am 19.6.2021, 9:30 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.7.2021, 16:00 - 16:30, WE5/00.033
bis zum 5.7.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Schwerpunkte: Leitung von gruppendynamischen Prozessen mittels Musik (z. B. Selbster-fahrung über Drum-Circle), der Einsatz des Körpers als Kommunikations- und Leitungsinstrument (Tonus, Status, Spannung-Lösung u. a.), musikpraktische Einblicke in musikalische Sprachen anderer Kulturen (z. B. musikalische Merkmale, gesellschaftliche, soziale, religiöse Funktionen, Tanz), die individuelle Reflexion ästhetischer Erfahrungen, der Aufbau von musikbezogenen Materialsammlungen für die Arbeit mit heterogenen Gruppen u. a.
Die Inhalte der Unterrichtseinheiten können zum Teil Schwerpunktsetzungen der Teilnehmenden berücksichtigen.
Zielgruppe: Studierende des BA Nebenfachs Musikpädagogik sowie des Unterrichtsfaches Musik für Real- und Berufliche Schulen bzw. bei Interesse auch für Grund- und Mittelschulen
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (C) wahlweise Lehrveranstaltung Ensembleleitung II oder Spezialvertiefung zur Ensembleleitung ; Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B) Lehrveranstaltung Spezialvertiefung zur Ensembleleitung
- Inhalt:
- Musik ist über das Produzieren von Klängen und Musizieren von musikalischen Werken hinaus eine gleichzeitig individuelle und universelle Sprache. Sie drückt Gefühle und Stimmungen aus, transportiert Botschaften, begleitet Rituale und überliefert Bräuche. Kurz: Musik ist eine Kommunikationsform, die kulturelle Identität definieren kann. Personen, die in sozialen, kulturellen, pädagogischen und therapeutischen Berufen tätig sind, können sie als Instrument nutzen, um in Arbeitsgruppen individuelle und gruppenbezogene Prozesse der Kommunikation zu innervieren und anzuleiten. Als diese Gruppen musikalisch leitende Person benötigt man nicht unbedingt eine klassische musikalische Ensembleleitungsausbildung. Mitunter sind andere Fähigkeiten gefragt: Die Leitung durch den Körper, die gezielte Anleitung und analytische Beobachtung von Gruppenprozessen, das Wissen um kulturelle Besonderheiten von Teilnehmer*innen u. a.
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Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) [El. MT u. Ghbld.] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Klausur in Präsenz am letzten Sitzungstag
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte vor der Teilnahme an der im WS 2021/22 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partiturgestaltung und Arrangierzeichen.
| | | Do Einzeltermin am 15.7.2021 | 12:15 - 13:00 11:30 - 14:00 | n.V. WE5/00.033 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 28.04.2022
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| | Do | 13:00 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
b) Beginn: 28.04.2022
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Elementare Musizierpraxis [Musizierpraxis] -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 29.5.2021-30.5.2021 Sa, So, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 31.5.2021, 9:00 - 14:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Alle an der Thematik interessierten Studierenden der Musik bzw. Musikpädagogik, insbesondere Studierende des Unterrichtsfachs für das Lehramt an Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF BS) Lehrveranstaltung aus dem Vermittlungsbereich c) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF BS) Spezialthematik im Rahmen des Seminars 'Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion'
- Inhalt:
- Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in die elementare Musizierpraxis innerhalb verschiedener Zielgruppen (Krippenalter bis Seniorengruppe, Menschen mit und ohne Behinderung). Singen, elementares Instrumentalspiel, Bewegungs- und Sprachgestaltung sind dabei zentrale Inhalte, die von den Studierenden selbst erfahren und in Übungen angeleitet werden. In der methodischen Reflexion nach praktischen Einheiten oder Videomitschnitten aus der Praxis werden Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik, Methodenvielfalt und der Entstehungsprozess eines kreativen Stundenbildes erarbeitet und diskutiert.
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Gehörbildung I und II für BA-NF [Gehörbildung BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, am Freitag, 14.5.2021 online
- Termine:
- Fr, 14:30 - 15:15, WE5/01.072
Beginn: 16.04.2021, am 02.07. online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, die Gehörbildung I bereits besucht haben
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
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Gesang Beck -
- Dozent/in:
- Marianne Beck
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 17:00 - 19:00, WE5/02.076
Mi, 9:00 - 11:30, WE5/02.076
Do, 16:00 - 19:00, WE5/02.076
Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.075
Einzeltermin am 8.7.2021, 8:00 - 11:00, WE5/02.076
vom 18.2.2021 bis zum 16.7.2021
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Gesang Frey-Goldbach -
- Dozent/in:
- Beate Frey-Goldbach
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 14:45 - 17:00, WE5/01.076
Mi, 13:00 - 17:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 14.5.2021, 8:30 - 10:30, WE5/02.078
Einzeltermin am 31.5.2021, 13:45 - 14:45, WE5/-1.003
Einzeltermin am 15.6.2021, 9:30 - 10:15, WE5/-1.003
Einzeltermin am 28.7.2021, 13:00 - 14:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 23.9.2021, 15:00 - 16:00, WE5/02.087
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Gesang Scheer -
- Dozent/in:
- Sibylle-Kristina Scheer
- Angaben:
- Übung, Online, Präsenz n. V.
- Termine:
- Mo, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Di, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Mi, Do, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Fr, 11:00 - 12:00, Raum n.V.
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Gitarre Hammrich [Gitarre] -
- Dozent/in:
- Gernot Hammrich
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 19.4.2021, 13:00 - 14:45, WE5/01.076
Einzeltermin am 27.5.2021, 16:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.6.2021, 10:30 - 12:30, WE5/01.076
Einzeltermin am 20.7.2021, 11:30 - 13:00, WE5/01.072
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Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [Grundzüge der Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1, Die Veranstaltung findet in der ersten Semesterhälfte in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 6.7.2021, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 13.04.2021 - Prüfungstermin in Präsenz: 06.07.2021, 16:15 Uhr
bis zum 6.7.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte
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Harmonielehre (UF) [Harmonielehre] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ab dem 23. Juni in Präsenz
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 14.04.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den VC
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Drei- und Vierklänge und ihre Umkehrungen, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, erweiterte Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stilübungen im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz, Bachchoral), alterierte Akkorde, Harmonik des 19. Jahrhunderts
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Harmonielehre für BA-NF [Harmonielehre BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, am Freitag, 14.5.2021 online
- Termine:
- Fr, 15:15 - 16:45, WE5/01.072
Beginn: 16.04.2021, am 11.06. online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
- Inhalt:
- Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.
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Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Combo] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo | 16:15 - 17:45 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
ab 19.4.2021, I.) Beginn: 12.04.2021
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| | Mo | 17:45 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
ab 19.4.2021, II.) Beginn: 12.04.2021
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Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
15:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.7.2021, 16:00 - 20:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe unten). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Sichere Notenkenntnisse, Fähigkeiten im Blattsingen und Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Freitag, 09.04.2021 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr und Montag, 12.04.2021 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm: Bach - Hohe Messe in h-Moll BWV 232
Probenwochenenden:
Konzert:
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Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
10:00 - 22:00, 15:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.6.2021, 10:00 - 13:00, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.7.2021, 10:00 - 16:00, WE5/00.033
Beginn: 16.04.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Die Teilnehmer treffen sich zu drei bis vier kammermusikalischen Projekten im Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Probentage:
Konzert: AULA der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 12.04.2021 zwischen 17:00 und 21:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933,
E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Deutscher Orchesterwettbewerb Bonn und CD-Produktion mit Werken von Beethoven, Debussy, Glasunow, Seither
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Lernziele, Unterrichtsinhalte und Methoden im Kontext der Kompetenzorientierung - Musikpädagogische Terminologie auf dem Prüfstand [Musikpädagogische Terminologie] -
- Dozent/in:
- Marcus Werber
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 23.4.2021, 14:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 24.4.2021, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 3.7.2021, 14:00 - 18:00, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1stündig. Dann wird nur der erste Block besucht.
Eine Teilnahme ausschließlich im 2. Block ist nicht möglich, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Der Dozent:
Marcus Werber, M. A. ist Musikpädagoge und Seminarrektor für das Lehramt Grundschule. Es ist es eine seiner zentralen Aufgaben, sich mit aktuellen und bewährten Konzepten zur Unterrichtsplanung und -analyse in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Hierzu gehört auch der Umgang mit klaren Begrifflichkeiten und deren substantieller Bedeutung. Vor allem die aktuelle Diskussion um den Stellenwert der Unterrichtsinhalte in Zeiten der Kompetenzorientierung ist eine große Herausforderung in der Lehrerbildung.
Dieses Seminar ist daher auch eine Chance, die Erste und Zweite Lehrerbildungsphase gewinnbringend zu verknüpfen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden Begriffe wie Lernziel, Kompetenz, Lerninhalt, Umgangsweisen, Unterrichtsthema, Unterrichtsmethode etc. analysiert. Sie sind zwar in der Fachliteratur allgegenwärtig, jedoch stehen häufig unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Auffassungen dahinter. Trotzdem werden diese Begriffe häufig unreflektiert gebraucht oder gegeneinander ausgespielt. Es besteht dringend musikpädagogischer Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um die Transparenz und Objektivität innerhalb unserer Fachdiskussion zu erhöhen. Zudem gewinnen die Teilnehmer klausurrelevantes terminologisches Grundwissen, schulen Reflexionsvermögen sowie fachlich fundiertes Argumentieren.
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Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis] -
- Dozent/in:
- Tobias Vey
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, diese findet in Präsenz auf der ERBA statt, alle Termine s. t.
- Termine:
- Einzeltermin am 9.4.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.4.2021, 10:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.4.2021, 9:00 - 12:00, Raum n.V.
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über den VC
- Inhalt:
- Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.
Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden.
Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.
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Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, am 24. Juni und 8./15. Juli in Präsenz
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 15.04.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Modul: Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
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Neuere Musikgeschichte (für Studierende des UF und des BA-NF) [Neuere Musikgeschichte] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 14.7.2021, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 14.04.2021 - Prüfungstermin: 14.07.2021, 16:15 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweise: Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Anhand von Kompositionen, musiktheoretischer Literatur, Biographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu kunstgeschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen.
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 8:00 - 14:30, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 11:30, 14:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, Do, 18:00 - 20:00, WE5/01.076
Fr, 15:15 - 20:00, 11:30 - 14:30, WE5/01.076
Mo, 17:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, 13:00 - 15:00, WE5/01.076
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Pop-/Rockarrangement [Pop-/Rockarr.] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:45 - 14:15, WE5/01.072
Einzeltermin am 16.7.2021, 11:00 - 14:15, WE5/00.022
Beginn: 16.04.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul "Tonsatz Grundlagen" (UF) oder Modul "Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen" (DF MS)
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband.
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Rockband [Rockband] -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Beginn: 13.04.2021
bis zum 20.7.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Tanz- und Bewegungsgestaltung in zwei Kursen [Tanz- und Bewegung] -
- Dozent/in:
- Irene Hoffmann
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 10.7.2021-11.7.2021 Sa, So, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.7.2021, 9:00 - 14:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 6.9.2021-8.9.2021 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Beginn: 10.07.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse nötig!
Bewegungstaugliche Kleidung und Gymnastikschuhe o.ä. sind für die aktive Teilnahme unerlässlich. Es kann auch barfuß getanzt werden. Ggf. sorgen Sie selbst für eine warme Sitzunterlage.
Schwerpunkte der Lehrveranstaltung:
Selbsterfahrung mit körperlichem Ausdruck und kreativer Tanzgestaltung
Anleitung und musikalische Begleitung von tänzerischen Gestaltungsprozesse in Gruppen
Theoretische Grundlagen zur Tanzpädagogik
Ziel der Lehrveranstaltung: Stundenmodelle aus der Fachliteratur können für die eigene Zielgruppe ausgewählt und angepasst werden. Aus der Selbsterfahrung und dem nötigen Hintergrundwissen heraus, können Gruppen in tänzerischen Gestaltungsprozessen angeleitet und begleitet werden.
- Inhalt:
- Bewegung soll als Weg zu einer vertieften musikalischen Wahrnehmungsfähigkeit genutzt werden. Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblick in verschiedene Möglichkeiten bewegungsbezogener musikalischer Arbeit, erfahren aktiv den Umgang mit tänzerischen Ausdrucksformen im kreativen Tanz, erleben den bewegten Einsatz von verschiedenen Materialien und erlernen in praktischen Übungen, verschiedene Zielgruppen in der Bewegungsgestaltung methodisch zu begleiten.
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Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
Mi, 19:00 - 21:00, WE5/01.072
10:00 - 20:00, 16:15 - 21:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.6.2021, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Mendelssohns Lobgesang, Dvo aks Stabat Mater, Brahms Deutsches Requiem, Verdis Messa da Requiem und zuletzt Schumanns Faust-Szenen in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Probentage:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Freitag, 09.04.2021 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr und Montag, 12.04.2021 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr in Raum 02.088 (An der Weberei 5) statt. Bitte tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein oder vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Chorwerke mit Instrumenten:
Franz Schubert (1797 – 1828)
Psalm 23 für Frauenchor und Harfe (5‘)
Gesang der Geister über den Wassern für Männerchor und fünf Streicher Vla1+2,Vc1+2,Kb (11‘)
Robert Schumann (1810 – 11856):
Lieder op. 67 für Frauenchor und Harfe (6‘)
Johannes Brahms (1833 – 1897):
Vier Gesänge op. 17 für Frauenchor zwei Hörner und Harfe (15‘)
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.6.2021, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.6.2021, 15:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.7.2021, 16:00 - 22:00, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 12.04.2021 zwischen 17:00 und 21:00 Uhr im Raum WE5/02.088 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm: Edward Elgar (1857 1934) Variations on an original Theme Enigma op. 36
Aufführung:
- Schlagwörter:
- Orchester
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