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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ansätze aktiven Musikhörens [Aktives Musikhören] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.7.2023, 8:00 - 10:00, WE5/00.033
Beginn: 21.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller Studienrichtungen
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A/B) (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung (A/B/C) (DF GS/MS und BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. auch nur 1std., d. h. mit Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltung möglich.
- Inhalt:
- Musikhören ist im Rahmen der musikalischen Verhaltensweisen insofern ein besonderer Vorgang, als er subjektimmanent und damit nicht offensichtlich verläuft. Seine Förderung erschwerend kommt hinzu, dass eingefahrene Hörgewohnheiten häufig eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Gehörten beeinträchtigen. Vor diesem Hintergrund erhält der methodische Ansatz des aktiven Musikhörens zur gezielten Anbahnung rezeptiver Kompetenz besondere Bedeutung.
Im Seminar werden zunächst lerntheoretische und musikdidaktische Aspekte des aktiven Musikhörens beleuchtet. Im anschließenden Hauptteil werden damit verbundene hörbezogene Gestaltungsmöglichkeiten mittels Bild, Sprache, Bewegung und Musik in praxisbezogenen Beispielen modellhaft entwickelt und erprobt. Weiterführend werden die komplexeren Konzepte der Szenischen Interpretation von Musik und der Konzertpädagogik praxisnah vorgestellt. Das Seminar schließt mit eigenen Planungsversuchen.
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Ausgewählte Modelle des Klassenmusizierens (Sekundarstufe I) [Klassenmusizieren] -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Varianten I u. II) (UF MS/RS/BS), Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) (DF MS) – Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich, Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist ggf. für Studierende des Didaktikfaches MS nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
- Inhalt:
- Bei der Etablierung handlungsorientierten Musikunterrichts nahm die Bedeutung des Klassenmusizierens auch an Mittel- und Realschulen im vergangenen Jahrzehnt deutlich zu. Neben mehr oder weniger regelmäßigen Stimmbildungs- oder Ensemblespiel-Einheiten im Rahmen des „normalen“ Musikunterrichts steht die Möglichkeit der Bildung von Musikklassen im Raum – Schulklassen, deren Musikunterricht über einen längeren Zeitraum (oft über das fünfte und sechste Schuljahr hinweg) das gemeinsame Musikmachen im Sinne aufbauenden Lernens fokussiert. Neben traditionelleren Modellen wie der Bläser-, Streicher- oder Chorklasse fanden in den vergangenen Jahren auch zunehmend Konzepte mit Band-, Percussion-, Zupf- oder Tasteninstrumenten sowie Mischformen Verbreitung.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die gemeinsame praktische Erprobung von Unterrichtsbeispielen zu verschiedenen Formen des Klassenmusizierens, deren Auswahl bzw. Schwerpunktsetzung sich auch nach dem Interesse und der Orientierung der Teilnehmer richtet.
- Empfohlene Literatur:
- Bähr, Johannes (2012): Klassenmusizieren. In: Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 159–167.
Pabst-Krueger, Michael (2013): Klassenmusizieren. In: Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 158–168.
Pabst-Krueger, Michael / Terhag, Jürgen / Arbeitskreis für Schulmusik (Hrsg.) (2012): Musizieren mit Schulklassen: Praxis - Konzepte - Perspektiven. (Musikunterricht heute. Band 9). Oldershausen: Lugert.
Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.) (2005): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005. (Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater, München. Band). München: Allitera.
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Basisqualifikation Dienstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Isabelle Rochleder
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Klausur am Dienstag, 18.07. 16:15 Uhr in WE5/00.033 (IRMLER MUSIKSAAL)
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.7.2023, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 18.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 03.04.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
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Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali] -
- Dozent/in:
- Hans Deusel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Klausur am Donnerstag, 20.07. 16:15 Uhr
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.7.2023, 14:30 - 16:00, WE5/00.033
Beginn: 20.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 03.04.2023
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
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Bigband [Bigband] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.6.2023, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.6.2023, 17:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 2.7.2023, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.7.2023, 19:00 - 22:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.7.2023, 13:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.7.2023, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 14.7.2023, 14:45 - 16:00, WE5/01.072
Beginn: 17.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF neu)
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzert: Freitag, 07. Juli 2023, Uni Fest (nur Combo);
Samstag, 08. Juli, Probe Konzert Wasserfuhrs, 13:00 Uhr-16:00 Uhr;
Sonntag, 09. Juli, Konzert
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Computer-Arrangement -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 17.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über den VC
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF MS/RS/BS) - Computer-Arrangement;
Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms, ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z. B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files
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Durch Musik sprechen - Ensembleleitung in heterogenen Gruppen [Ensembleleitung in heterogenen Gruppen] -
- Dozent/in:
- Johannes Klehr
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, wird verschoben
- Termine:
- ab 25.4.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Schwerpunkte: Leitung von gruppendynamischen Prozessen mittels Musik (z. B. Selbster-fahrung über Drum-Circle), der Einsatz des Körpers als Kommunikations- und Leitungsinstrument (Tonus, Status, Spannung-Lösung u. a.), musikpraktische Einblicke in musikalische Sprachen anderer Kulturen (z. B. musikalische Merkmale, gesellschaftliche, soziale, religiöse Funktionen, Tanz), die individuelle Reflexion ästhetischer Erfahrungen, der Aufbau von musikbezogenen Materialsammlungen für die Arbeit mit heterogenen Gruppen u. a.
Die Inhalte der Unterrichtseinheiten können zum Teil Schwerpunktsetzungen der Teilnehmenden berücksichtigen.
Zielgruppe: Studierende des BA Nebenfachs Musikpädagogik sowie des Unterrichtsfaches Musik für Real- und Berufliche Schulen bzw. bei Interesse auch für Grund- und Mittelschulen
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (C) wahlweise Lehrveranstaltung Ensembleleitung II oder Spezialvertiefung zur Ensembleleitung;
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B) - Lehrveranstaltung Spezialvertiefung zur Ensembleleitung
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF neu)
- Inhalt:
- Musik ist über das Produzieren von Klängen und Musizieren von musikalischen Werken hinaus eine gleichzeitig individuelle und universelle Sprache. Sie drückt Gefühle und Stimmungen aus, transportiert Botschaften, begleitet Rituale und überliefert Bräuche. Kurz: Musik ist eine Kommunikationsform, die kulturelle Identität definieren kann. Personen, die in sozialen, kulturellen, pädagogischen und therapeutischen Berufen tätig sind, können sie als Instrument nutzen, um in Arbeitsgruppen individuelle und gruppenbezogene Prozesse der Kommunikation zu innervieren und anzuleiten. Als diese Gruppen musikalisch leitende Person benötigt man nicht unbedingt eine klassische musikalische Ensembleleitungsausbildung. Mitunter sind andere Fähigkeiten gefragt: Die Leitung durch den Körper, die gezielte Anleitung und analytische Beobachtung von Gruppenprozessen, das Wissen um kulturelle Besonderheiten von Teilnehmer*innen u. a.
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Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) [El. MT u. Ghbld.] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen (VC)
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte vor der Teilnahme an der im WS 2023/24 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partiturgestaltung und Arrangierzeichen.
| | | Do Einzeltermin am 26.9.2023 | 12:15 - 13:00 14:00 - 15:00 | WE5/00.033 WE5/01.072 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 20.04.2023, schriftliche Klausur am 20.07. 12 - 13 Uhr (s. t.), Wiederholungsklausur am 26.09. von 14-15 Uhr
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| | Do Einzeltermin am 15.6.2023 | 13:00 - 13:45 13:00 - 14:00 | WE5/00.033 WE5/00.019 |
Meidel, E. |
a) Beginn: 20.04.2023, schriftliche Klausur am 20.07. 13 - 14 Uhr (s. t.)
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Extra-Chor -
- Dozent/in:
- Franziska Drebinger
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Studium Generale
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.6.2023, Einzeltermin am 15.6.2023, Einzeltermin am 6.7.2023, Einzeltermin am 13.7.2023, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 11.05.2023
vom 11.5.2023 bis zum 20.7.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF);
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF neu)
- Inhalt:
- Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.
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Gehörbildung II [Gehörbildung II] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Klausur am 07.07.2023 in Raum 01.072;
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 7.7.2023, 10:00 - 12:00, WE5/01.072
Beginn: 18.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
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Gehörbildung II für BA-NF [Gehörbildung BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Fr, 14:30 - 15:15, WE5/01.072
Einzeltermin am 16.6.2023, Einzeltermin am 7.7.2023, Einzeltermin am 14.7.2023, 14:30 - 15:15, WE5/01.076
Beginn: 28.04.2023
ab 28.4.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, die Gehörbildung I bereits besucht haben
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
- Inhalt:
- Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
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Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [Musikgeschichte (DF)] -
- Dozent/in:
- Gregor Wind
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 18.04.2023, Klausur geplant für den 04.07.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC) ab Mitte März
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
- Inhalt:
- Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte
- Empfohlene Literatur:
- Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993;
Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993;
Dtv-Atlas Musik, München 2001
- Schlagwörter:
- Musikgeschichte (DF)
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Gruppenimprovisation [Impro] -
- Dozent/in:
- Sybille Dankova
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 16.6.2023, 15:00 - 19:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 17.6.2023, 10:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 7.7.2023, 15:00 - 19:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.7.2023, 10:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 15.7.2023, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.7.2023, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist ggf. für Studierende des Didaktikfaches GS nur 1std. Für diesen Fall ist der Besuch der ersten Hälfte des Semesters vorgesehen. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
- Inhalt:
- Zur Improvisation / Zur Bedeutung der Improvisation für die Musikpädagogik / Organisatorische und methodische Fragen improvisatorischen Musizierens im Klassenverband / Rhythmische Übungen mit Körperinstrumenten, kleinem Schlagwerk, Orff-Instrumentarium / Gebundene Improvisation (rhythmisch-melodisch) / Ungebundene Improvisation (Vertonung von Text- und Bildvorlagen, Zeichentrickfilmen).
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Harmonielehre für BA-NF [Harmonielehre BA-NF] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 15:15 - 16:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 16.6.2023, Einzeltermin am 7.7.2023, Einzeltermin am 14.7.2023, 15:15 - 16:45, WE5/01.076
Beginn: 28.04.2023
ab 28.4.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
- Inhalt:
- Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.
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Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Combo] -
- Dozent/in:
- Markus Schieferdecker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music
Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder
Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.
Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
- Schlagwörter:
- Jazz
| | | Mo Einzeltermin am 29.6.2023 | 16:15 - 17:45 18:00 - 19:00 | WE5/00.033 WE5/01.072 |
Schieferdecker, M. |
| | Mo | 17:45 - 18:30 | WE5/00.033 |
Schieferdecker, M. |
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Kammerchor an der Universität [Kammerchor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 15.4.2023-16.4.2023 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.5.2023, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.5.2023, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.5.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.6.2023, 16:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.7.2023, Einzeltermin am 12.7.2023, 18:30 - 21:00, WE5/00.033
vom 12.5.2023 bis zum 15.7.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kammerchor an der Universität Bamberg widmet sich vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella oder mit Instrumenten. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie fundierte Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer
Konzert: 15.07.2023
Probe Fr. 14.07. 19:00 Uhr, AULA
Sa. 15.07. Generalprobe 11-13:00 Uhr, AULA
Sa. 15.07. Konzert 21:00 -22:00 Uhr, AULA
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF),
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Bemerkung: Sichere Notenkenntnisse, Fähigkeiten im Blattsingen und Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de )
- Inhalt:
- Programm:
Werke für Chor a cappella von Richard Strauss, Zoltán Kodály, Helmut Barbe, Harald Genzmer, Jaako Mäntyjärvi, Eric Whitacre, riks E envalds u.a.
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Kammerorchester der Universität [Kammerorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 31.3.2023, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.4.2023, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.4.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 15.4.2023, 10:00 - 14:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 16.4.2023, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 6.5.2023-7.5.2023 Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn:
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Die Teilnehmer treffen sich zu drei bis vier kammermusikalischen Projekten im Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Konzert: 06.+07.05.2022
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF),
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de ).
- Inhalt:
- Programm:
In Vorbereitung auf seine Konzertreise nach Litauen spielt das Kammerorchester Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Baptist Neruda, Carl Nielsen, Gustav Holst und Harald Genzmer
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Musikalische Analyse – exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [Musikalische Analyse] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Beginn: 20.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikalische Analyse – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses.
Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
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Musikpsychologische und musiksoziologische Grundlagen der Vermittlung und Aneignung von Musik [Musikpsych. und musiksoz. GL] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 20.04.2023, am 15.06. online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF);
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthema zur Empirischen Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS/MS nur 1std., d. h. ggf. ledig-lich in der ersten Hälfte zu besuchen.
- Inhalt:
- Das Seminar widmet sich ausgewählten musikpsychologischen und musiksoziologischen Grundlagen, die bei der Vermittlung bzw. Aneignung von Musik bedeutsam sind. Dazu zählen u. a.: musikalische Begabung, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, Musikpräferenzen, Wirkungen von Musik, musikalische Jugendkulturen und musikbezogene Leistungsmotivation. Die theoretische Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands begleiten kleine eigene empirische Versuche der Teilnehmer.
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Musikunterricht an beruflichen Schulen [MU an BS] -
- Dozent/in:
- Tobias Wenkemann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, weitere drei Termine werden jeweils als Blockveranstaltung zu je 4 Stunden an der Caritas-Fachakademie, Jakobsberg 31, 96049 Bamberg gehalten.
- Termine:
- Einzeltermin am 15.5.2023, 12:15 - 13:45, WE5/01.076
Einzeltermin am 12.6.2023, Einzeltermin am 3.7.2023, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.7.2023, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Terminabsprachen beim ersten Termin in der Uni
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für das Lehramt an Beruflichen Schulen
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF BS) - Spezialthematik als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion'
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
- Inhalt:
- Besonderheiten des Musikunterrichts an den verschiedenen beruflichen Schularten; der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan als Grundlage für die Musikerziehung im Vorschulbereich; Möglichkeiten der methodischen Gestaltung und praktische Umsetzung in Form von unterrichtlich nutzbaren konkreten Ausarbeitungen; Möglichkeiten für Projekte am Beispiel des Musikunterrichts an Fachakademien für Sozialpädagogik
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PC-Übung -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 9:00 - 10:30, WE5/01.076
Mi, Do, 17:30 - 20:00, WE5/01.076
Di, 18:15 - 20:00, 13:00 - 15:00, WE5/01.076
Fr, 17:00 - 20:00, 8:00 - 14:30, WE5/01.076
Mo, 18:30 - 20:00, 8:00 - 10:00, 12:00 - 16:00, WE5/01.076
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Pop-/Rockarrangement [Pop-/Rockarr.] -
- Dozent/in:
- Adrian Sieber
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:45 - 14:15, WE5/01.072
Beginn: 21.04.2023
ab 28.4.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul "Tonsatz Grundlagen" (UF) oder Modul "Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen" (DF MS)
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
- Inhalt:
- Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband).
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Rockband [Rockband] -
- Dozent/in:
- Matthias Ferdin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, Treffpunkt jeweils um eine halbe Stunde vor Beginn am Instrumentenlager
- Termine:
- Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Beginn: 18.04.2022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.
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Tonsatz II (UF) [Tonsatz] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 19.04.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
- Inhalt:
- Drei- und Vierklänge und ihre Umkehrungen, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, erweiterte Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stilübungen im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz, Bachchoral), alterierte Akkorde, Harmonik des 19. Jahrhunderts
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Tutorien [TUT] -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Tutorien, Basisquali (Hergenröther, Mack) 01.067/01.072/ 02.087; Git (Möller) in 02.088 und 01.067; Klavier (Schmidt) in 02.082; Elem. Musikth. (Fosmo) in 02.048; EL/Gehörb. (Schiefer) 02.085 und 02.088
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:00, WE5/02.088
Mi, 17:15 - 18:15, WE5/01.067
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/02.048
Do, 15:00 - 16:30, WE5/02.082
Fr, 9:00 - 10:30, WE5/02.082
Einzeltermin am 27.6.2023, 16:30 - 18:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 27.6.2023, 8:30 - 11:30, WE5/02.087
Einzeltermin am 4.7.2023, 16:00 - 18:00, WE5/02.085
Einzeltermin am 5.7.2023, 16:00 - 18:00, WE5/02.088
- Inhalt:
- Elementare Musiktheorie und Gehörbildung
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Universitätschor [Unichor] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 18:15 - 20:30, WE5/00.033
10:00 - 18:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 24.6.2023-25.6.2023 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 26.04.2023
vom 26.4.2023 bis zum 1.7.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Mendelssohns Lobgesang, Dvo aks Stabat Mater, Brahms Deutsches Requiem, Verdis Messa da Requiem und zuletzt Schumanns Faust-Szenen in der Bamberger Konzerthalle
aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Aufführung: 1. Juli 2023, Konzerthalle Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF),
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
- Inhalt:
- Programm:
John Høybye (geb. 1939):
The Little Mermaid
Kantate für Erzähler, Chor und Streichorchester
nach einem Text von Hans Christian Andersen & Edward Broadbridge
- Schlagwörter:
- Chor
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Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/01.067
Di, 19:00 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 24.6.2023, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.6.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Beginn: 18.04.2023
vom 26.4.2023 bis zum 1.7.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Aufführung: 1. Juli 2023, 20:00 Uhr Konzerthalle Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF),
Musizieren und Ensembleleitung (BA-NF)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
- Inhalt:
- Programm:
Alexander Zemlinsky (1871 - 1942):
"Die Seejungfrau"
Fantasie in drei Sätzen nach einem Märchen von Andersen
- Schlagwörter:
- Orchester
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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