|
Lehrveranstaltungen
|
Klassenmusizieren -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende (MS/RS/BS)
Modul: (UF MS/RS) Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Variante I); (UF BS) Ausgewählte Vermittlungsbereiche (Variante II)
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Inhalt:
- Bei der Etablierung handlungsorientierten Musikunterrichts spielt das Klassenmusizieren Mittel- und Realschulen mittlerweile eine zentrale Rolle. Neben traditionelleren Modellen z. B. der Bläser-, Streicher- oder Chorklasse fanden in den vergangenen Jahren auch zunehmend Konzepte mit Band-, Percussion-, Zupf- oder Tasteninstrumenten sowie Mischformen Verbreitung.
Organisationsprinzipien von Musikklassen, die auch im Hinblick auf die Zielsetzungen sehr unterschiedlich sein können, werden vorgestellt und diskutiert, Beispiele aus Standardmodellen (v. a. Lehrwerken) gemeinsam erprobt. Dabei werden didaktisch-methodische Grundlagen der Durchführung verschiedener Musikklassen-Modelle erarbeitet, deren Auswahl bzw. Schwerpunktsetzung sich auch nach dem Interesse und der Orientierung der Teilnehmer richtet.
- Schlagwörter:
- Musikklassen
|
|
Neuere Musikgeschichte -
- Dozent/in:
- Tobias Fichte
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, WE5/00.033
Mi
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
- Inhalt:
- Anhand von Kompositionen, musiktheoretischer Literatur, Biographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu kunstgeschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen.
- Empfohlene Literatur:
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|