|
Ganztagsschule, Inklusion – Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefan Hörmann
- Angaben
- [s]
1 SWS, Lektüreseminar
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, F21/520; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 19.04.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- und Didaktikfach
Scheinerwerb (altes Recht): Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Modul (neues Recht): Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Spezialthematik im Rahmen des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/HS) – Spezialthema zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung in der 1. Sitzung
- Inhalt
- Aktuelle Reformen im Schulwesen betreffen die Einführung der Ganztagsschule und die Forderung nach Inklusion, d. h. nach Integration benachteiligter, insbesondere behinderter Schüler in das Bildungssystem. Davon ist auch die Musikpädagogik betroffen und sie ist gut beraten, Umgestaltungsprozesse aktiv zu begleiten, d. h. Chancen zu nützen und auf Probleme aufmerksam zu machen.
Das Seminar widmet sich der Lektüre einschlägiger Publikationen. Es setzt sich dabei mit Entwicklungen und Forderungen in den genannten Themenbereichen aus musikpädagogischer Perspektive auseinander und versucht auch, selbst konzeptionelle Überlegungen anzustellen.
- Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|