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  Johann Sebastian Bach ein Komponist im rezeptionsgeschichtlichen Wandel

Dozent/in
Dr. Raphael Woebs

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Fr 12:00 - 13:30, WE5/00.033; Einzeltermin am 6.6.2014 12:00 - 13:30, WE5/01.076; Bemerkung zu Zeit und Ort: wg. des Irmlerwettbewerbs findet am 6. Juni die Veranstaltung in 01.076 statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul: Musikgeschichte Vertiefung - Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF RS/BS, Studienkonzeption Version 1); Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung - Spezialthematik zur Musikgeschichte (UF GS/HS/RS/BS, ab Studienkonzeption Version 2.0); Musikgeschichte - Spezialthematik zur Musikgeschichte (BA-NF, ab Studienkonzeption Version 2.0)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/HS (Studienkonzeption Version 2.0ff.) nur 1std .
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Real- und Beruflichen Schulen sowie Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt

Inhalt
Inhalt: Ich habe von dem berühmten Organisten zu Weimar, Hrn. Joh. Sebastian Bach, Sachen gesehen, so wohl for die Kirche, als for die Faust, die gewiß so beschaffen sind, daß man den Mann hoch aestimieren muß so heißt es wörtlich in der ersten gedruckten Erwähnung Bachs aus dem Jahr 1717. Obwohl Bach von seinen Zeitgenossen bei weitem nicht in dem Maße geschätzt wurde, wie etwa ein Georg Philipp Telemann, hat ihm die posthum entgegengebrachte Bewunderung respektive Verehrung bis in die heutige Zeit nachgerade zu einem Übervater der Komponisten (Mauricio Kagel) gemacht. Bachs Musik hat nach Hans Werner Henze schon in ihrer Zeit, und dann in besonderem Maße seit ihrer eigentlichen Entdeckung durch die Romantik, auf die menschliche Seele (...) eine Wirkung ausgeübt, die immer noch zu wachsen scheint und in immer neuen Formen und Lesarten sich manifestiert .

Das Seminar geht anhand ausgewählter Werke Johann Sebastian Bachs und deren Rezeption im historischen Verlauf der Frage eines sich wandelnden Bach-Bildes in der Musikgeschichte nach und diskutiert zudem aktuelle Fragen der musikwissenschaftlichen Biographie-Forschung.

Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

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