UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  100 Jahre Afrika in der Musikdidaktik - Historische und systematische Blickwinkel auf aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik (Interkulturelle Musikpädagogik)

Dozent/in
Dr. Claudia Cvetko

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, diese LV wird ins nächste Semester verschoben
Zeit und Ort: n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion [StuKo 2.3a];
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Wiss. Musikpädagogik [StuKo 3.0];
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Musikdidaktik bzw. Wissenschaftlichen Musikpädagogik [StuKo 2.3a + 3.0]
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik

Inhalt
In Zeiten von Cultural Appropriation und Cancel Culture ist das Thema Musik anderer Kulturen im Musikunterricht virulenter denn je. Nach knapp 100 Jahren, in denen die Musik anderer Kulturen zunehmend Berücksichtigung in der (deutschsprachigen) Musikdidaktik fand, müssen sich Lehrkräfte nun mitunter mit Grundsatzfragen auseinandersetzen: Darf ich mit meiner Lerngruppe noch einen Gospelsong singen? Im Blockseminar werden aktuelle Fragestellungen der Interkulturellen Musikpädagogik theoriegeleitet beleuchtet und entsprechende Schulbuchmaterialien sowie weitere Praxisliteratur ausprobiert, analysiert und besprochen. Auch wenn das breite Spektrum der Interkulturellen Musikpädagogik Grundlage ist, liegt ein Schwerpunkt auf Musik aus Afrika.
Besondere Hinweise: Beim Besuch der Hälfte der Unterrichtszeit nach Absprache gilt die Veranstaltung als einstündig.

Englischsprachige Informationen:
Title:
100 years of Africa in music didactics – Historical and systematic perspectives on current issues of intercultural music education.

Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof