Theorie-Praxis-Modul a) Begleitseminar zum Schulpraktikum -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Denis Messig, Jürgen Paul
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, MND/00.03
Bitte in FlexNow anmelden!
- Inhalt:
- Im Begleitseminar werden auf die anschließende Schulphase des Fachpraktikums
vorbereitet. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis des Chemieunterrichts werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen.
- Empfohlene Literatur:
- Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor
|
Theorie-Praxis-Modul a) Begleitseminar zum Schulpraktikum -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Denis Messig, Jürgen Paul
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, MND/00.02
Bitte in FlexNow anmelden!
- Inhalt:
- Im Begleitseminar werden auf die anschließende Schulphase des Fachpraktikums
vorbereitet. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis des Biologieunterrichts werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen.
- Empfohlene Literatur:
- Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor
|
Theorie-Praxis-Modul a) Begleitseminar zum Schulpraktikum -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Denis Messig, Jürgen Paul
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, MND/00.03
Bitte in FlexNow anmelden!
- Inhalt:
- Im Begleitseminar werden auf die anschließende Schulphase des Fachpraktikums
vorbereitet. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis des Physikunterrichts werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen.
- Empfohlene Literatur:
- Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor
|
Theorie-Praxis-Modul b) Schulpraktische Erprobung in Praktikumsklassen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Denis Messig, Tanja Fendt
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 11:15, Raum n.V.
Findet in der zugeordneten Schule statt. Bitte in FlexNow anmelden!
- Inhalt:
- Die TeilnehmerInnen werden während der Schulphase des Fachpraktikums begleitet. Im Zentrum des Praktikums steht die praktische Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Unterricht. Durch unser Mentoren- / Tutoren-Modell und unsere Besuche an der Praktikumsschule werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen und auf das Referendariat vorbereiten.
- Empfohlene Literatur:
- Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor
|
Theorie-Praxis-Modul b) Schulpraktische Erprobung in Praktikumsklassen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Fendt, Denis Messig
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 11:15, Raum n.V.
Findet in der zugeordneten Schule statt. Bitte in FlexNow anmelden!
- Inhalt:
- Die TeilnehmerInnen werden während der Schulphase des Fachpraktikums
begleitet. Im Zentrum des Praktikums steht die praktische Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Unterricht. Durch unser Mentoren- / Tutoren-Modell und unsere Besuche an der Praktikumsschule werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen und auf das Referendariat vorbereiten.
- Empfohlene Literatur:
- Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor
|
Theorie-Praxis-Modul b) Schulpraktische Erprobung in Praktikumsklassen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Denis Messig, Tanja Fendt
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 11:15, Raum n.V.
Findet in der zugeordneten Schule statt. Bitte in FlexNow anmelden!
- Inhalt:
- Die TeilnehmerInnen werden während der Schulphase des Fachpraktikums begleitet. Im Zentrum des Praktikums steht die praktische Durchführung und Reflexion von naturwissenschaftlichem Unterricht. Durch unser Mentoren- / Tutoren-Modell und unsere Besuche an der Praktikumsschule werden inhaltliche und methodische Grundlagen erarbeitet, die die Praxiserfahrung möglichst fruchtbar machen sollen und auf das Referendariat vorbereiten.
- Empfohlene Literatur:
- Kretschmer/Stary - Schulpraktikum - Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Scriptor
|
Was blüht denn da? – Pflanzenkunde für Grund- und Mittelschule -
- Dozent/in:
- Denis Messig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale, Das Seminar wird Studierenden der Grund- und Hauptschule mit Didaktikfach Chemie als fachfremdes Wahlseminar (Biologie) angerechnet.
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, MND/00.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für Studierende für Grundschule (Sachkunde) und Mittelschule (PCB), aber auch für Gasthörer und Studium Generale.
- Inhalt:
- Was blüht denn da und warum blühen Pflanzen überhaupt? Solche oder ähnliche Fragen tauchen regelmäßig im Sachkunde- und PCB Unterricht auf. Daher soll das Wissen über Aufbau, Fortpflanzung und Wachstum von Pflanzen Gegenstand dieses Seminar sein. Neben fachlichen Inhalten sollen auch fachdidaktische Methoden vermittelt werden. Dabei steht ebenso die praktische Umsetzung in Form von Unterrichtsgängen u. ä. im Vordergrund.
|
Was blüht denn da? – Pflanzenkunde für Grund- und Mittelschule -
- Dozent/in:
- Denis Messig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Studium Generale, Das Seminar wird Studierenden der Grund- und Hauptschule mit Didaktikfach Biologie im Modul I oder im Modul II als Wahlseminar angerechnet.
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, MND/00.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Geeignet für Studierende für Grundschule (Sachkunde) und Mittelschule (PCB), aber auch für Gasthörer und Studium Generale.
- Inhalt:
- Was blüht denn da und warum blühen Pflanzen überhaupt? Solche oder ähnliche Fragen tauchen regelmäßig im Sachkunde- und PCB Unterricht auf. Daher soll das Wissen über Aufbau, Fortpflanzung und Wachstum von Pflanzen Gegenstand dieses Seminar sein. Neben fachlichen Inhalten sollen auch fachdidaktische Methoden vermittelt werden. Dabei steht ebenso die praktische Umsetzung in Form von Unterrichtsgängen u. ä. im Vordergrund.
|
|
|