UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Jazz im schulischen Musikunterricht?! – Vermittlungsansätze in musikpädagogischen Zeitschriften und Musik-Schulbüchern

Dozent/in:
Tobias Resch
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:30 - 18:00, WE5/01.076
Beginn: 18.10.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen bzw. Systematischen Musikpädagogik o d e r Spezialthematik im Rahmen des Seminars ‚Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion‘; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfachs als Spezialthematik im Rahmen des Seminars ‚Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion‘ bzw. für Studierende des Didaktikfachs GS und des Didaktikfachs MS (Studienkonzeption Version 1 und ggf. 2.0ff.) nur 1std., d. h. ggf. lediglich Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltungen
Inhalt:
Das Seminar bietet anhand ausgewählter didaktischer Texte einen Überblick über die Möglichkeiten der Jazzpädagogik im schulischen Musikunterricht. Orientiert an unterschiedlichen Lernfeldern (v.a. Singen, Instrumentalmusik, Hören) werden Jazz-Elemente thematisiert und für den Musikunterricht fassbar gemacht. Dabei werden relevante didaktische Texte in musikpädagogischen Zeitschriften („MIP-Journal“, „Musik und Bildung“ u.a.) und Musik-Schulbüchern untersucht und kritisch reflektiert. Das Seminar soll dabei die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung von Modellen im Musikunterricht beleuchten, aber auch Anregung zur Diskussion sein. Es werden Wege des kritischen und produktiven Umgangs mit musikpädagogischen Zeitschriften- und Schulbuchtexten aufgezeigt und (weiter-)entwickelt. Gemeinsame Erarbeitungsphasen schaffen genügend Raum für eigenes Tun und (Mit-)Denken.

 

Klavier

Dozent/in:
Tobias Resch
Angaben:
Übung
Termine:
Do



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof