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Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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Ältere Musikgeschichte [ältmusg] -
- Dozent/in:
- Marko Zdralek
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 8:30 - 9:15, F503
Beginn: 20.10.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Unterrichtsfachstudierende ab dem 1. Semester
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung, zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende im 1. Semester - sowie in Verbindung mit der Lehrveranstaltung zur neueren Musikgeschichte – zum Erwerb eines studienbegleitenden Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende höherer Semester
- Inhalt:
- Der Zeitraum von den Anfängen der europäischen Musikgeschichte bis zum Hochbarock wird in wichtigen Stationen behandelt: Antike, Mittelalterliche Einstimmigkeit, Frühe Mehrstimmigkeit, Notre-Dame-Epoche, Ars Nova, Epochen der Vokalpoyphonie, Stilumbruch um 1600, Barocke Oper etc. Im Zentrum einer jeden Sitzung soll dabei ein epochales Werk stehen, an dem zeittypische ästhetische und stilistische Kriterien analytisch erarbeitet werden.
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Außerschulische Musikpädagogik - Orte, Personen, Konzepte [außmusp] -
- Dozent/in:
- Simone Waigel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, F507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Magister- und Diplomstudierende
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magisterstudierende im päd.-did. Bereich und Diplomstudierende im Bereich der Musikdidaktik
- Inhalt:
- Der außerschulische Musikunterricht hat nicht zuletzt beeinflusst durch den demographischen Wandel, der zum Beispiel eine große Nachfrage im Bereich der musikalischen Erwachsenenbildung generierte, in den letzten Jahrzehnten verstärkt an Bedeutung gewonnen. Um der großen Nachfrage zu entsprechen, hat sich ein vielfältiges außerschulisches Angebot entwickelt, das von unterschiedlichen Faktoren geprägt ist. So wird etwa das Unterrichtsgeschehen maßgeblich beeinflusst durch institutionelle, personelle sowie konzeptionelle Gegebenheiten. Ziel des Seminars ist, einen Überblick über die Vielfalt außerschulischer Angebote im musikpädagogischen Bereich zu ermöglichen sowie diese unter Berücksichtigung historischer Hintergründe sowie gesellschaftspolitischer Entwicklungen und konzeptioneller Besonderheiten einzuordnen. Ergänzung erfahren musikpädagogische Konzepte heutzutage häufig durch Erkenntnisse aus Bereichen wie etwa der Atempädagogik und der Alexandertechnik, welche aus diesem Grunde ebenfalls bei der inhaltlichen Planung des Seminars Berücksichtigung erfahren.
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Bigband -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mo, 19:30 - 22:30, F507
Mo, 19:30 - 21:00, F503, F527
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb: Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
- Schlagwörter:
- Bigband, Jazz
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Dixieland-Gruppe [Dixie] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Mi, 20:00 - 21:30, F507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Besetzung: Trompete, Klarinette, Tenorsaxophon, Posaune, Piano, Gitarre, Bass/Tuba, Schlagzeug.
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen
Scheinerwerb: Unterrichtsfach Musik: Instrumentalensemble
- Inhalt:
- Erarbeitung mittelschwerer Dixieland-Arrangements.
- Schlagwörter:
- Dixieland, Jazz
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Gruppenimprovisation [gru impro] -
- Dozent/in:
- Marcus Werber
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, F503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Didaktikfach Musik Grund-/Hauptschule, Unterrichtsfach Musik
Scheinerwerb: Didaktikfach Musik Grundschule: LPO I § 40 (1), 9a,ee) - Schulpraktische Ensemblearbeit (Kreatives Gestalten)
Didaktikfach Musik Hauptschule: LPO I § 42 (1), 5a, ee) Schulpraktische Ensemblearbeit (Kreatives Gestalten)
Unterrichtsfach Musik: LPO I § 56(1), 2f - Kreatives Gestalten (Improvisation)
Scheinerwerb durch Erstellung einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung und Durchführung des Themas mit den Seminarteilnehmern.
- Inhalt:
- Zur Improvisation / Zur Bedeutung der Improvisation für die Musikpädagogik / Organisatorische und methodische Fragen improvisatorischen Musizierens im Klassenverband / Rhythmische Übungen mit Körperinstrumenten, kleinem Schlagwerk, Orff-Instrumentarium / Gebundene Improvisation (rhythmisch, melodisch) / Ungebundene Improvisation (Vertonung von Text- und Bildvorlagen, Zeichentrickfilmen).
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PC-Arrangement [PC-Arr.] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Erstellen von Pop-/Rockarrangements bzw. Begleitarrangements für Orff-Instrumente mit dem Computer; Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, F503
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik; Musik als Didaktikfach der Hauptschule
Die Veranstaltung ist in erster Linie für die Teilnehmer an "Didaktik und Praxis der Populären Musik" bzw. "Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten" gedacht.
Scheinerwerb: LPO I § 56 (1) Nr. 2h)
- Inhalt:
- Grundlage unserer Arbeit ist die Musikproduktions-Software "Cubase SX 3". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Pop-/Rock-Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard oder PC-Maus / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser) / Zuordnung adäquater Sounds / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Erstellung eines Playbacks (Audio-CD oder mp3-Datei).
- Schlagwörter:
- Arrangement, Cubase SX
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Medienpraxis (Gruppe 1) [Medien 1] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Fr, 8:15 - 9:45, F503, F514, F507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Alle Musikstudiengänge
Scheinerwerb: Unterrichtsfach Musik: Medienpraxis
- Inhalt:
- Technische Medien (nicht nur) für den Musikunterricht: Einsatzmöglichkeiten und Handhabung von Plattenspieler, CD-Player/-Recorder, Kassettendeck, Tonbandgerät, DAT-Recorder, MiniDisc, mp3-Player, DVD-Player/-Recorder, Camcorder, PA-Anlage. Verkabelung, Überspielen, Schneiden, Mikrofon-/Videoaufnahmen, CD/DVD Brennen. Kurzeinführung in das Harddisk-Recording. Musikbezogene Software für den PC.
- Schlagwörter:
- Medienpraxis
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Medienpraxis (Gruppe 2) [Medien 2] -
- Dozent/in:
- Roland Kocina
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, F503, F514, F507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Alle Musikstudiengänge
Scheinerwerb: Unterrichtsfach Musik: Medienpraxis
- Inhalt:
- Technische Medien (nicht nur) für den Musikunterricht: Einsatzmöglichkeiten und Handhabung von Plattenspieler, CD-Player/-Recorder, Kassettendeck, Tonbandgerät, DAT-Recorder, MiniDisc, mp3-Player, DVD-Player/-Recorder, Camcorder, PA-Anlage. Verkabelung, Überspielen, Schneiden, Mikrofon-/Videoaufnahmen, CD/DVD Brennen. Kurzeinführung in das Harddisk-Recording. Musikbezogene Software für den PC.
- Schlagwörter:
- Medienpraxis
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Musikunterricht im gesellschaftspolitischen Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart [musunt] -
- Dozent/in:
- Simone Waigel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, F507
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magisterstudierende im päd.-did. Bereich und Diplomstudierende im Bereich der Historischen Musikpädagogik
- Inhalt:
- Einen markanten Einschnitt in der bayerischen Landesgeschichte stellte die Einführung der allgemeinen Schulpflicht am 23.12.1802 unter Kurfürst Max IV. Joseph dar, welche sich in den daraufhin folgenden Jahren auch auf die im Rahmen der Säkularisation, der Mediatisierung und der endgültigen Auflösung des Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) neu zum späteren Königreich Bayern zugeschlagenen Gebiete auswirken sollte. War im 18. Jahrhundert die Aneignung von Bildung auch musikalischer Art trotz der ersten Anfänge institutioneller Bildungseinrichtungen weitgehend als Privatangelegenheit betrachtet worden, so erfolgte nun erstmalig ein Eingriff des Staates in den sensiblen Bereich der Bildung. Aber nicht nur der schulische sondern auch der private Musikunterricht sollte mit der Einrichtung von Musikschulen, mit der staatlichen Förderung der außerschulischen Tätigkeiten von Volksschullehrern und mit der flächendeckenden Einführung von Landwehrkapellen dem staatlichen Zugriff verfügbar gemacht werden. Die Idee hinter diesen Maßnahmen war die Grundsteinlegung für eine einheitliche bayerische Nationalerziehung, wobei der Schulmusikunterricht neben der außerschulischen musikalischen Erwachsenenbildung nur einen Baustein darstellte. Auch nach der Jahrhundertwende legte man größten Wert auf die Erzeugung der „wünschenswerten Nationalstimmung“, was in der Schulmusikerziehung des deutschen Kaiserreiches verstärkt zum Ausdruck kam. Außerschulische Gegenbewegungen, welche unter anderem die Musische Erziehung als Ausdruck ihrer reformpädagogischen Ideale schätzten, kamen dagegen mit der Kestenberg-Reform erst in der Weimarer Republik zum Tragen. Erstmalig in der Geschichte der deutschen Musikerziehung strebte man nun eine ideologische Verknüpfung des schulischen und außerschulischen Musikunterrichts und vor allem eine gesamtgesellschaftliche Aufwertung derselben an.
Die vorausgehenden Beispiele verdeutlichen das gesellschaftspolitische Spannungsfeld, innerhalb dessen Musikunterricht angesiedelt ist. Bildungsideologische Hintergründe bestimmten damals wie heute das musikpädagogische Handeln. Ziel des Seminars ist unter Berücksichtigung sowohl des schulischen als auch des außerschulischen Bereichs eine gründliche Einführung in die Geschichte der Musikpädagogik vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
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Schallerzeuger zwischen Materialität und Virtualität: Was kann eLearning für die Musikpädagogik leisten?elt [eLearning] -
- Dozent/in:
- Martina Claus-Bachmann
- Angaben:
- Seminar, Online-Seminar
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Scheinerwerb: Es können Leistungsnachweise ausgestellt werden, die auf einer schriftli-chen Ausarbeitung mit einer musikpädagogischen Reflexion beruhen müssen. Die genauen Themen werden in Absprache mit den Interessenten festgelegt.
Anmeldung: Gegenüber dem Sekretariat hängt eine Liste, auf der sich Interessenten bitte eintragen mögen und zunächst ankreuzen, ob ein Blockseminar an einem Wochenende (Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 14:00 Uhr) gewünscht wird oder ein Online-Seminar, das ebenfalls im Block oder regelmäßig stattfinden kann (z.B. abendlich an einem Wochentag von 19:00 bis 21:00 Uhr).
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit materiellen Schallerzeugern, wie Musikinstrumenten (besonders Idiophone) aus verschiedenen kulturellen Zusammenhängen, aber auch mit Phantasieerfindungen aus Joghurtbechern, Plastikdosen und -schläuchen, wie z.B. Boom-whakers. Diese materiellen Instrumente werden immateriellen Schallerzeugern in virtuellen Welten gegenübergestellt und die Entstehungsbedingungen, Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzziele werden verglichen und unter musikpädagogischen Gesichtspunkten reflektiert und diskutiert.
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Universitätschor [chor] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mi, 18:00 - 21:00, F157
Mi, 18:00 - 20:00, F503, F507, F527
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: HörerInnen aller Fakultäten; Musikalität, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Neue Mitglieder sind gebeten, sich und ihre Stimme beim Chorleiter vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Herrn Dr. Goldbach oder tragen Sie sich in die am Chor- / Orchesterbrett im Musiktrakt aushängende Liste ein.
Weitere Informationen finden Sie am Anschlagbrett „Universitätschor / Universitätsorchester“ im Musiktrakt, F21. und unter www.uni-bamberg.de/musikpaed/ensembles
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
- Inhalt:
- Felix Mendelssohn-Bartholdy: Elias, Oratorium für Soli, Chor und Orchester
Konzerte: 7. und 8.2.2009 in Bamberg (Konzerthalle) und Forchheim (Adolf-Kolpingshaus)
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Universitätsorchester [orch] -
- Dozent/in:
- Michael Goldbach
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 18:15 - 22:00, F157
Di, 18:00 - 20:00, F503, F507
Di, 18:15 - 20:30, F527, F501A
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten; Interessenten können sich zum Vorspieltermin am Dienstag, dem 14.10.2008 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr in der Feldkirchenstr. 21, Zimmer 501 einfinden oder einen Termin mit Herrn Dr. Goldbach vereinbaren.
Weitere Informationen finden Sie am Anschlagbrett „Universitätschor / Universitätsorchester“ im Musiktrakt, F21. und unter www.uni-bamberg.de/musikpaed/ensembles
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
- Inhalt:
- Felix Mendelssohn-Bartholdy: Elias, Oratorium für Soli, Chor und Orchester
Konzerte: 7. und 8.2.2009 in Bamberg (Konzerthalle) und Forchheim (Adolf-Kolpingshaus)
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