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Lampenfieber und Auftrittsängste - Ursachen, Prävention
- Dozent/in
- Dr. Silke Kruse-Weber
- Angaben
- Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 18.10.2007 17:45 - 18:30, F507; Einzeltermin am 1.12.2007 9:30 - 14:00, F503; Einzeltermin am 2.2.2008 11:30 - 18:00, F503
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Einführung: 18.10.2007, 17:45-18:30, F 507
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen. Die Teilnehmerzahl sollte auf zehn Studierende begrenzt bleiben (siehe Liste am Schwarzen Brett).
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigemBesuch der Lehrveranstaltung sowie zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- und Diplomstudierende bei Übernahme eines Referats, Anfertigung einer Seminararbeit sowie Beteiligung an den praktischen Projekten.
- Inhalt
- Häufig erfahren Musizierende bei öffentlichen Auftritten erhebliche Leistungseinschränkungen und leiden, da sie nicht wissen, wie sie mit ihrer Auftrittsangst umgehen sollen. Das Seminar ist als Anregung gedacht, über mögliche Ursachen und verschiedene theoretische Ansätze der Aufführungsangst nachzudenken. Neben der Reflexion über die Entstehung von Angst, werden auch Methoden des Umgangs mit bzw. der Bewältigung von Angst und pädagogische Konsequenzen für den Instrumentalunterricht vermittelt und diskutiert. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche – wie z.B. Selbstwahrnehmung, Übetechniken, Setzung von Zielen, Entstehung des Selbstkonzeptes, Einstellungen gegenüber Fehlern, Einzel- und Gruppenunterricht, Leistungsmotivation, Lehrerverhalten und Lehrer-Schüler-Beziehung angesprochen.
Letztlich wollen wir über einen Instrumentalunterricht reflektieren, der die Prävention von Lampenfieber zum Ziel hat. Das Blockseminar wird sich in drei Teile gliedern. (s.o). Wichtig werden neben dem wissenschaftlichen Arbeiten der Erfahrungsaustausch, das Bewusstmachen individueller Stressursachen und die Analyse der Übepraxis sein, um das Problembewusstsein zu schärfen. Auf Wunsch der Teilnehmer können wir Auftrittssituationen nachstellen, auf Video aufnehmen und das Projizierte gemeinsam analysieren, um ein genaueres Feedback zu erhalten
- Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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