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Musikunterricht als Gegenstand empirischer Forschung
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefan Hörmann
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, F507
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen (ab 1. Semester)
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung sowie nach Absprache zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Magister- und Diplomstudierende
- Inhalt
- Neben Studien zur musikpädagogischen Psychologie und Soziologie sind Forschungen zum Musikunterricht ein wichtiger Teilbereich der Empirischen Musikpädagogik. Sie suchen u. a. nach gesicherten Erkenntnissen über Ablauf, Ertrag und Bewertung musikbezogener Unterweisung in schulischen und außerschulischen Kontexten und setzen dafür Befragungen, Beobachtungen und Tests ein. Für die wissenschaftliche Fundierung musikdidaktischer Entwürfe – wie Lehrpläne, Konzeptionen und Unterrichtswerke etc. – sind sie von großer Bedeutung.
Nach einer kurzen Behandlung allgemeiner Grundlagen empirischen Forschens nimmt die Lehrveranstaltung vorliegende empirische Untersuchungen zum Musikunterricht genauer in den Blick. Dabei sollen deren methodische Ansätze und Ergebnisse vorgestellt, systematisiert und kritisch gewürdigt werden.
- Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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