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Lehrveranstaltungen

 

Ältere Musikgeschichte [ältmusg]

Dozent/in:
Marko Zdralek
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mo, 8:30 - 9:15, F503
Beginn: 20.10.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen, insbesondere Unterrichtsfachstudierende ab dem 1. Semester
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung, zum Erwerb eines Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende im 1. Semester - sowie in Verbindung mit der Lehrveranstaltung zur neueren Musikgeschichte – zum Erwerb eines studienbegleitenden Leistungsnachweises für Unterrichtsfachstudierende höherer Semester
Inhalt:
Der Zeitraum von den Anfängen der europäischen Musikgeschichte bis zum Hochbarock wird in wichtigen Stationen behandelt: Antike, Mittelalterliche Einstimmigkeit, Frühe Mehrstimmigkeit, Notre-Dame-Epoche, Ars Nova, Epochen der Vokalpoyphonie, Stilumbruch um 1600, Barocke Oper etc. Im Zentrum einer jeden Sitzung soll dabei ein epochales Werk stehen, an dem zeittypische ästhetische und stilistische Kriterien analytisch erarbeitet werden.

 

Aufbaukurs Harmonielehre [aufbharml]

Dozent/in:
Marko Zdralek
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:00 - 11:30, F503
Beginn: 20.10.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Grundkurse in Tonsatz
Zielgruppe: fortgeschrittene Unterrichtsfachstudierende
Scheinerwerb: Möglichkeit zum Erwerb eines Teilnahmenachweises bei regelmäßigem Besuch der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Auf der Basis der Grundkurse Satzlehre sollen bereits bekannte Inhalte vertieft und gefestigt werden. Im Zentrum stehen dann verschiedene Stilistiken des Vokalsatzes wie z.B. der Choralsatz des 18. Jahrhunderts („Bach-Choral“) und der (Volks-)Liedsatz im 19. Jahrhundert, die beide auch im 1. Staatsexamen als mögliche Klausurthemata wählbar sind. Dabei wird ein für die jeweiligen Stile typisches Repertoire an idiomatischen Wendungen erarbeitet. Das Erwerben von satztechnischen Fertigkeiten soll stets mit der Analyse von Werken verbunden werden. Grundlegende Arrangiertechniken werden immer wieder in den Unterricht einfließen.



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