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Lehrstuhl für Andragogik - Erwachsenenbildung / Weiterbildung
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Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung -
- Dozent/in:
- Kathrin Oeder
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, M3/016
- Inhalt:
- Das Seminar soll eine erste Orientierung hinsichtlich der zentralen Inhalte und Herangehensweisen dieses Studiums ermöglichen. Die Teilnehmenden setzen sich mit grundlegenden Begriffen und Fragestellungen auseinander. Sie werfen einen Blick auf das Praxisfeld der Erwachsenbildung (allgemeine, politische, kulturelle Erwachsenenbildung und berufliche/betriebliche Weiterbildung) und nehmen verschiedene wissenschaftliche und theoretische Perspektiven ein. Die geschichtliche Entwicklung, rechtliche und institutionelle Bedingungen und die Grundlagen der Erwachsenenbildungsforschung sind weitere Themen.
- Empfohlene Literatur:
- Arnold, Rolf: Erwachsenenbildung (2001): Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Weinberg, Johannes (2000): Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Wittpoth, Jürgen (2003): Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen: Leske & Budrich.
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Erwachsenenbildung in öffentlich-rechtlichen Institutionen -
- Dozent/in:
- Jutta Brandis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein, Lehrauftrag
- Termine:
- Einzeltermin am 9.1.2009, Einzeltermin am 16.1.2009, Einzeltermin am 30.1.2009, Einzeltermin am 6.2.2009, 12:00 - 18:00, M3/126N
Vorbesprechung: Montag, 3.11.2008, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Seminar kann von Studenten des Grund- und Hauptstudiums belegt werden, es deckt den „Institutionenschein“ ab.
Die TN-Liste hängt ab 13.10. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Neben den Volkshochschulen als größten Anbieter öffentlich-rechtlich organisierter Erwachsenenbildung befassen wir uns in diesem Seminar auch mit den Institutionen der kirchlichen und politischen Erwachsenenbildung. Neben der speziell (gesamt-) deutschen betrachten wir aber auch europäische Entwicklungen. Schwerpunkte sind Geschichte, gesetzliche Grundlagen, Organisationsstrukturen und Bildungsinhalte dieser Einrichtungen, Programmentwicklung und Qualitätsmanagement (nach EFQM), Sinusmilieuansätze in der Weiterbildung.
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Grundlagen und Institutionen der allgemeinen, kulturellen und politischen Erwachsenenbildung -
- Dozent/in:
- Sebastian Lerch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, M3/026N
- Inhalt:
- Die allgemeine, kulturelle und politische Erwachsenenbildung als Pendant zur beruflichen/betrieblichen Weiterbildung ist ein wesentliches Berufsfeld für Andragogen – ob im Bereich Training, Kursleitung, Organisation, Planung oder Verwaltung.
Das Seminar wird einen systematischen Überblick über Träger, Institutionen, Aufgaben, Inhalte und Arbeitsfelder dieses Bereichs der Erwachsenenbildung geben und einen Einblick in die berufliche Praxis liefern.
Exkursionen zu unterschiedlichen Institutionen der allgemeinen, kulturellen und politischen Erwachsenenbildung sind geplant.
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Grundlagen und Institutionen der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung -
- Dozent/in:
- Mathias Jäger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Lehrauftrag
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, M3/116
- Empfohlene Literatur:
- Allespach, Martin (2006): Betriebliche Weiterbildung 2006. Probleme, Ansprüche und Perspektiven. In: Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hg.): Erwachsenenbildung 1990-2022. Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten; Festschrift für Peter Faulstich zum 60. Geburtstag. Weinheim: Juventa, S. 29-39.
Faulstich, Peter; Zeuner, Christine (1999/2006): Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. Weinheim u.a. Weinheim: Juventa (Basistexte Erziehungswissenschaft). S. 177-212.
Wiegand, Ulrich (2002): Berufsfeld Wirtschaft - Einstieg in ein innovatives Beschäftigungsfeld für Erwachsenenbildner. In: Nittel, Dieter (Hg.): Jongleure der Wissensgesellschaft. Das Berufsfeld der Erwachsenenbildung ; [Portraits und Fakten]. Neuwied: Luchterhand (Grundlagen der Weiterbildung), S. 67–77.
Wittpoth, Jürgen (1997): Recht, Politik und Struktur der Weiterbildung. Eine Einführung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, 11), S. 69-106.
Zeuner, Christine (2006): Zwischen Widerstand und Anpassung: Perspektiven von Erwachsenenbildungseinrichtungen im Prozess der Modernisierung. In: Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hg.): Erwachsenenbildung 1990-2022. Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten; Festschrift für Peter Faulstich zum 60. Geburtstag. Weinheim: Juventa-Verl., S. 41-59.
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Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung -
- Dozent/in:
- Kerstin Emmert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3/016
Einzeltermin am 9.1.2009, 14:00 - 18:00, MS12/012
- Inhalt:
- Deutschland als wirtschaftlicher und politischer „Global Player“ vereint längst viele unterschiedliche Kulturen – auch wenn die Rede vom ‚Einwanderungsland’ oder der ‚multikulturellen Gesellschaft’ politisch umstritten ist. Fakt ist, die Begegnung mit verschiedenen Kulturen prägt unser Alltagsleben und zunehmend unser Berufsleben. Damit stellt interkulturelles Lernen eine permanente andragogische Herausforderung dar. Im Seminar sollen Entwicklungen, theoretische Ansätze und Methoden interkulturellen Lernens in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung bearbeitet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Nieke, Wolfgang (2000): Interkulturelle Erziehung und Bildung. Wertorientierungen im Alltag. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim und München.
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Kompetenzen entwickeln und messen -
- Dozent/in:
- Walter Bender
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende der Andragogik im Haupt- und Nebenfach, Zusatzstudium, Master Eb/Wb.
Keine Voranmeldung nötig!
- Inhalt:
- „Kompetenz“ hat Konjunktur: Der Begriff Kompetenz springt uns nicht nur von Reklamewänden und LKW-Planen an, sondern wird auf breiter Front als Synonym- oder Gegenbegriff zu Qualifikation und Bildung gebraucht. Im Seminar sollen die Grundlagen des Kompetenzbegriffs, seine Definitionen und Kategorien dargestellt, die Entwicklung und Förderung von Kompetenzen beleuchtet, Bedingungen des Kompetenzerwerbs sowie Konzepte bzw. Instrumente zur Erfassung und Bewertung von Kompetenzen untersucht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Gnahs, Dieter (2007): Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. Reihe. Studientexte für Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv
Erpenbeck, John/Rosenstiel, Lutz von (Hrsg.) (2003): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pä-dagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
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Kompetenzseminar: Argumentieren lernen -
- Dozent/in:
- Sebastian Lerch
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 5.12.2008, 14:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 6.12.2008, Einzeltermin am 7.12.2008, 9:00 - 18:00, M3/016
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.11.2008, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die TN-Liste hängt an 3.11. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Entscheidungen logisch zu begründen, unsachlichen Argumenten souverän zu begegnen, sowie schlüssig und schlagkräftig für Ideen und Konzepte zu argumentieren gelten als Schlüsselqualifikationen von Erwachsenenbildnern – sei es im Training, in Moderationen, bei Vorträgen, beim Anwerben eines Projektes, in Mitarbeitergesprächen oder in (Fach-) Publikationen. Neben mündlichen sind hierfür schriftliche Argumente sowie ein klarer Aufbau des jeweiligen Textes bedeutsam.
In diesem Argumentationstraining sollen neben der kommunikativen Kompetenz auch der logische Aufbau eigener Schriften verbessert werden. An eigenen und fremden Texten sowie durch Kurzvorträge sollen die Teilnehmenden Selbstsicherheit und Argumentationsfestigkeit üben und Einsicht bekommen u.a. in logische und scheinlogische Argumente, Argumentationsabläufe, taktische Hilfen und Verstärkungen sowie rhetorische Hinweise und Kritik.
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Kompetenzseminar: Moderation und Diskussionsleitung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin Oeder, Kerstin Emmert
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 23.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/026N
Einzeltermin am 23.1.2009, 12:00 - 18:00, M3/210
Einzeltermin am 24.1.2009, 9:00 - 18:00, MS12/014, MS12/015
Einzeltermin am 25.1.2009, 9:00 - 18:00, MS12/014, MS12/015, MS12/012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung: Teilnahme an den Kompetenzseminaren: "Visualisieren und Präsentieren (-Moderieren)" sowie eines der folgenden Seminare: "Kommunikative Kompetenz", "Beratung"", Gesprächsführung und Rhetorik", "Weiterbildungscoaching".
Maximale TN: 16
Teilnehmerliste hängt ab 1.12. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Die Moderation von Prozessen und die Leitung von Diskussionen sind eine wesentliche Aufgabe im Berufsalltag von Erwachsenenbildner/innen. Dazu werden in diesem Kompetenzseminar hilfreiche Methoden, insbesondere anhand der Metaplanmethode, erarbeitet und ausführlich trainiert.
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Kompetenztraining: Kommunikative Kompetenz (Kurs A) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andrea Döring, Tutoren
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 21.11.2008, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 22.11.2008, 9:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 19.12.2008, 14:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 20.12.2008, 9:00 - 18:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Hauptfach- und Zusatzstudenten sowie Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung!
Die TN-Liste hängt ab 2.10. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Weiterbildung, sowohl in Form von Kursen, von Beratung oder als Problemlösen verlangt vom Erwachsenenpädagogen das Erkennen und den Umgang mit kommunikativen Problemen. Ziel des Seminars ist das Erkennen von Problemdimensionen über das Modell "lautlose Stimme", die Förderung der Dialogfähigkeit über Kommunikationsbausteine, das Einüben von Feedback-Techniken, der Umgang mit den Regeln der themenzentrierten Interaktion und damit insgesamt ein verbessertes andragogisch-professionelles Klärungs- und Konfrontationsverhalten.
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Kompetenztraining: Kommunikative Kompetenz (Kurs B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andrea Döring, Tutoren
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 23.1.2009, 14:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 24.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 6.2.2009, 14:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 7.2.2009, 9:00 - 18:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Hauptfach- und Zusatzstudenten sowie Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Die TN-Liste hängt ab 1.12. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Weiterbildung, sowohl in Form von Kursen, von Beratung oder als Problemlösen verlangt vom Erwachsenenpädagogen das Erkennen und den Umgang mit kommunikativen Problemen. Ziel des Seminars ist das Erkennen von Problemdimensionen über das Modell "lautlose Stimme", die Förderung der Dialogfähigkeit über Kommunikationsbausteine, das Einüben von Feedback-Techniken, der Umgang mit den Regeln der themenzentrierten Interaktion und damit insgesamt ein verbessertes andragogisch-professionelles Klärungs- und Konfrontationsverhalten.
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Kompetenztraining: Visualisieren - Präsentieren (Kurs A) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kerstin Emmert, Tutoren
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2008, 14:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 8.11.2008, 9:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 14.11.2008, 14:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 15.11.2008, 9:00 - 18:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Hauptfach- und Zusatzstudenten sowie Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung!
Die TN-Liste hängt ab 2.10. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Die Studierenden erproben und üben in diesem Kompetenzseminar den professionellen Umgang mit verschiedenen Moderationsmaterialen sowie das Visualisieren und Präsentieren in Weiterbildungsveranstaltung. In einem theoretischen Teil werden diese Techniken und Methoden auf ihre erwachsenenpädagogischen Implikationen befragt.
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Kompetenztraining: Visualisieren - Präsentieren (Kurs B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kerstin Emmert, Tutoren
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Teilnahmebestätigung
- Termine:
- Einzeltermin am 9.1.2009, 14:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 10.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/016
Einzeltermin am 16.1.2009, 14:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 17.1.2009, 9:00 - 18:00, M3/026N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Hauptfach- und Zusatzstudenten sowie Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung!
Die TN-Liste hängt ab 1.12. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Die Studierenden erproben und üben in diesem Kompetenzseminar den professionellen Umgang mit verschiedenen Moderationsmaterialen sowie das Visualisieren und Präsentieren in Weiterbildungsveranstaltung. In einem theoretischen Teil werden diese Techniken und Methoden auf ihre erwachsenenpädagogischen Implikationen befragt.
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Personalentwicklung in der Praxis - Hintergründe, Methoden und Instrumente -
- Dozent/in:
- Kerstin Ohnemus
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein, Lehrauftrag
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2008, 14:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 8.11.2008, 9:00 - 16:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 21.11.2008, 14:00 - 18:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 22.11.2008, 9:00 - 16:00, SG14/1.11
Vorbesprechung: Montag, 13.10.2008, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/K13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnehmerzahl: höchstens 25
Die TN-Liste hängt ab 2.10. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Die Aufgaben der Personalentwicklung haben sich in den letzten Jahren in mittelständischen Unternehmen immer mehr verändert. Personalentwicklung bedeutet nicht mehr nur Training und Weiterbildung, sondern es kommen als Tätigkeitsfelder zahlreiche weitere Bereiche hinzu: von der Unterstützung im Rekrutierungsprozess über die Erstellung und Betreuung von Beurteilungssystemen bis hin zur Mitgestaltung der Unternehmensphilosophie.
In dem Blockseminar werden verschiedene Thematiken der Personalentwicklung beleuchtet und mit praktischen Beispielen hinterlegt.
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Projektmanagement -
- Dozent/in:
- Helga Heglmeier
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Lehrauftrag
- Termine:
- Einzeltermin am 31.10.2008, 14:00 - 20:00, MS12/012
Einzeltermin am 12.12.2008, 14:00 - 20:00, M3/016
Einzeltermin am 13.12.2008, 8:00 - 18:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die TN-Liste hängt ab 2.10. am schwarzen Brett.
- Inhalt:
- Dieses Blockseminar ist für Haupt- und Nebenfachandragogen konzipiert und ist ein sog. „Mitmachseminar“ (Benoteter Schein). Die Teilnahme an allen drei Tagen ist erforderlich.
In einem Basismodul wird am ersten Seminartag ins Projektmanagement eingeführt, die Grundlagen , die Ziele und Aufgaben des Projektmanagements geklärt und u.a. die Organisationsformen von Projektmanagement dargestellt. Zu den „hard facts“ der ersten Einheit gehören u.a. die Phasen des PM, der Ablauf von PM, das „Mini-malschema“, das Magische Dreieck, die PM-Komponenten, die Kompetenzmatrix, die A-B-V-Analyse, das Projektcontrolling und die Projektsteuerung. Am Ende des ersten Tages werden die Seminarthemen vergeben.
Am zweiten und dritten Tag des Blockseminars werden aufbauend die sog. „soft facts“ behandelt, ohne die PM nicht funktioniert. Dabei geht es nach der Fachkompetenz nun um die Soziale Kompetenz und die Methodenkompetenz. Themen sind: Stakeholder und Projektumfeld, Soft Skills, SWOT-Analyse, Gruppenprozesse, Teams, Motivation, Konfliktbewältigung, Führung, Kommunikation, Besprechungsmanagement, Kreativitätstechniken, Erhebungstechniken, Projektabwicklung.
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Soziale Erwachsenenbildung und Familienbildung -
- Dozent/in:
- Andrea Döring
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/016
- Inhalt:
- In der sozialen Erwachsenenbildung werden insbesondere Bildungs- und Lernprozesse untersucht, die soziale Fragestellungen mit einbeziehen. Ihre Wurzeln findet die soziale Erwachsenenbildung u.a. in der Pädagogik der Unterdrückten von Paolo Freire. Über die Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte und den theoretischen Ansätzen der sozialen Erwachsenenbildung hinaus wird in diesem Seminar zum Beispiel danach gefragt, wie Lernarrangements für erwachsene Menschen mit Behinderungen aussehen müssen, welche Rolle Lebenskrisen als Lernanlass spielen und in welcher Form Institutionen, wie beispielsweise die Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Selbsthilfeinitiativen, soziale Erwachsenenbildung anbieten.
- Empfohlene Literatur:
- Miller, Tilly (2003): Sozialarbeitsorientierte Erwachsenenbildung. Augsburg: Zielverlag.
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Theoriekonzepte, Grundbegriffe und Ansätze der Erwachsenenbildung -
- Dozent/in:
- Walter Bender
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Scheinerwerb (Grundlagen) ist durch Teilnahme an einer Klausur möglich (nur für BA Nebenfach und MA Eb/Wb Basismodul).
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3/232N
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt einen breiten Überblick sowohl über das Praxisfeld der Erwachsenenbildung (allgemeine, politische, kulturelle Erwachsenenbildung und berufliche/betriebliche Weiterbildung) als auch über die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, die Andragogik. Es werden die Strukturen des sogenannten „quartären Bildungsbereichs“ dargestellt, die grundlegenden Begriffe und wissenschaftlichen Perspektiven erläutert und bildungstheoretische bzw. didaktische Ansätze vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Faulstich, Peter (2003): Weiterbildung. München/Wien: Oldenbourg
Kade, Jochen/Nittel, Dieter/Seitter, Wolfgang (1999): Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. (Grundriß Pädagogik, Bd. 11). Stuttgart.
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